Muss am Ende jeder für sich selber entscheiden.
Ich pfeif auf den Stern und mach die Reifen drauf von Marken denen ich von meiner Warte aus vertraue und wo mich am Ende das Preis/Leistungsverhältnis überzeugt.
Mit meinem VTG hatte ich auch noch nie Probleme.
Ich kann allerdings etwas empfehlen was viele leider eben auch nie machen:
Nach etwa allen 80.000 - 100.000 Kilometern das Öl in dem Teil wechseln.
Bei häufigem Anhängerbetrieb sogar noch früher, bei extrem viel Autobahn gerne auch mal später.
Offiziell ist das auch wieder so ein Teil mit "Lifetime" Füllung und im Gegensatz zum Automatikgetriebe hat das Teil nicht mal eine Ablassschraube.
Und wie ein Verteilergetriebe hat das VTG noch nicht mal einen Filter und jeglicher Abrieb schwimmt dann für immer schön im Öl umher. Super Sache für die Reibscheiben um noch schneller noch mehr Abrieb zu erzeugen.
Die Plörre also mal alle paar Jahre abzusaugen und durch frische zu ersetzten hilft der Lebensdauer dieser Dinger ungemein.
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