Hallo Forum,
am Mittwoch habe ich meinen neuen 7er in München abgeholt. Diesmal ist es ein Jahreswagen (4.600 km auf dem Tacho) geworden, den ich recht günstig über unseren Leasing-Thread hier im Forum gefunden, und über Forumsmitglied @Saschko51 vermittelt bekommen habe. Erneut lease ich das Auto über die BMW Bank (36 Monate Laufzeit, 25.000 km/Jahr, Rate: 590 Euro zzgl. Einmalzahlung von 7.200 Euro brutto).
Somit habe ich diesmal nicht - so wie bei dem Vorgänger - selbst konfiguriert, und bin auf diesem Wege zu einem 7er gekommen, den ich mir so wohl selbst nicht zusammen gestellt hätte. So ist das Auto nun doningtongrau metallic, eine neue BMW M Farbe, die recht hell ist und ins Silberne geht. Damit habe ich nach zuletzt immer nur dunklen/schwarzen 7ern mal einen hellen. Dazu ist das Auto mit erweiterter Shadowline versehen, womit das Auto ganz auf Chrom im Exterieur verzichtet. Das hätte ich mir auch nicht vorstellen können zu bestellen, aber die helle Außenfarbe und die schwarz glänzend lackierten Leisten ergeben einen tollen Kontrast - und ich bin nun happy damit. Es ist nun allein aufgrund der Farb-Kombi ein ganz neues Auto. Auch die Bi-Color Felgen passen bestens dazu.
Ich hatte etwas gehadert, ob ich ein Facelift-Modell nehmen soll, denn die Veränderungen sind ja nicht so groß. Nun bin ich froh, das geliftete Modell gewählt zu haben, denn die neuen Scheinwerfer und auch das Heck mit dem durchgehenden Lichtband finde ich sehr gelungen
Aber auch die große Niere gefällt mir!
Bei der Heimfahrt bin ich positiv vom Driving Assistant überrascht worden. Anders als noch die Testwagen bei der Presse-Präsentation (meinen damaligen Bericht lest Ihr bei Interesse folgend:
Der neue BMW 7er (G11/G12 LCI): Vorstellung und Fahrbericht BMW 750Li ), kann das Auto nun auch die Spur selbstständig wechseln. Auch Tempolimits werden automatisch vom System übernommen (mit gewünschten Delta nach oben). Das Wichtigste aber: das System meldet nun, wenn es die Spur verloren hat - und das (neu) auch per blinkenden LEDs am Lenkrad. Auch ist der Zeitraum bis zur Abschaltung des Systems, wenn man das Lenkrad nicht berührt, ist deutlich verlängert worden. Somit kommt erstmals tatsächlich das Gefühl auf, in einem autonom fahrenden Fahrzeug zu sitzen. (Für mich ist das supi, da ich so auch während der Fahrt mal Fotos aufnehmen kann. Beim letzten 7er war das noch vergleichsweise gefährlich...). Schade nur, dass das Auto nicht selbstständig überholt, d. h. man muss für den Spurwechsel noch selbst einmal den Blinker betätigen.
Das Navi hat scheinbar mehr Daten, auch aktuelle von Baustellen, und zeigt oft frühzeitig bevorstehende Tempolimits an. Auch die Spur-Situation ist dem Auto nun besser bekannt, so dass über das offenbar nochmals vergrößerte Head-up-Display nun immer genau angezeigt wird, welche Spur man doch nehmen möge. Es wird auch erkannt, auf welcher Spur man sich befindet, womit die Ortung nun deutlich besser sein muss. Das HeadUp zeigt per Pfeil z. B. an: "noch zwei Spuren nach rechts auf den Ausfahrtsstreifen wechseln". Auch kennt das System nun "Vorfahrt achten", Stopp-Schilder und Ampeln, so dass das Navi z. B. sagen kann: "An der nächsten Ampel links abbiegen"; außerdem wird bei Stopp-Schildern gewarnt.
Das neue Instrumenten-Display ist cool, aber etwas unübersichtlich. Auch lässt es sich kaum verändern, aber da man eh' nur das Head-up-Display benutzt, stört das nicht weiter.
Anbei habe ich ein paar Fotos von meinem neuen Auto. Mehr Fotos vom Innenraum werde ich bei Gelegenheit noch aufnehmen und nachreichen.
Erweiterte Lederausstattung mit M Keder und M Sicherheitsgurten
Gruß,
Chriss
PS: Die BMW Welt wird aktuell zur Wiedereröffnung noch bis morgen abends rot anstrahlt (siehe:
BMW Welt öffnet wieder für alle Besucher und setzt mit Beleuchtungskonzept ein Zeichen der Zuversicht.). Als ich am Mittwochabend dort war, war ich zeitweise der einzige Besucher! So leer habe ich die BMW Welt noch nie gesehen.