BMW 7er (G11/G12 LCI) |
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BMW 7er (G11/G12) |
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22.12.2020, 19:32
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.12.2020
Ort: Alicante
Fahrzeug: BMW 730d xDrive Individual 2020+ Porsche Cayman
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Assistenz System Driving Professional
Hallo Jungs, ich bin neu hier und überlege einen 730d zu bestellen. Mich interessieren die Assistenzsysteme Driving Professional und der Parking Assistant plus. Wegen dieser Systeme interessiere ich mich eigentlich für den 7er. Ich lebe in Spanien und da sind lange Strecken eintönig zu fahren, die Autobahn ist in der Regel frei, aber das Limit ist streng bei 120 km/h . Ich denke mit den Systemen könnte man entspannter fahren.
Meine Frage an euch, wie nutzt ihr die und wie effektiv sind die wirklich?
Natürlich würde mich auch eure Erfahrung mit dem Parksystem interessieren.
Was ist eigentlich mit Hinterachslenkung, braucht man die wirklich.
Wie gesagt ich bin mit dem 7er noch in der Überlegungsphase, sonst habe ich den Panamera auf dem Schild, der hat aber keine Helferleins außer einen Tempomat.
Viele Grüße aus Spanien
Armin
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22.12.2020, 21:25
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#2
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kilometer fressendes
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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Also dass ACC ist im 7-er schon weit entwickelt. Gerade in Bereichen, die limitiert sind, kann man damit sehr entspannt gleiten. Ich nutze das in begrenzten Bereichen auf der Autobahn häufig, es funktioniert auch im Stau.
Parkassistent plus hat meiner, habe ich aber nie benutzt. Mag eine nette Spielerei sein, aber man braucht auch größere Lücken, sonst funktioniert das eher nicht.
Bisher habe ich das Einparken auch ohne gut hinbekommen, die Hinterachslenkung ist da hilfreich, weil die den Wendekreis verringert. Dadurch fährt sich das Schiff wie ein kleineres Auto.
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22.12.2020, 22:27
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.08.2020
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: G12 (2017)
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Der Driving Assistant ist schon nicht schlecht, aber (auch auf die Gefahr hin, dass ich hier für diese Aussage geprügelt werde), der automatische Tempomat, den ich im aktuellen Audi A4 erleben durfte als ich diesen heuer als Mietwagen hatte, stellt leider das System im 7er in den Schatten. Konkret: Im 7er sagt er Dir, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung sich ändert, aber Du musst noch manuell am Lenkradschalter die Geschwindigkeit anpassen. Auch die automatische Lenkung finde ich eher schwach... da traut man sich nicht so recht die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Anders der Audi: er passt Geschwindigkeiten im Tempomat vollautomatisch an und ist auch in der Lage rote Ampeln zu erkennen und anzuhalten, bzw bei grün wieder anzufahren. Das ist das Näheste, was ich Richtung autonomes Fahren erleben durfte.
Die Hinterachslenkung am 7er ist dagegen genial. Der Wagen fährt damit sensationell wendig, dass man fast meint in einem 3er zu sitzen. Parken in engen Parkhäusern oder navigieren in engen Straßen wird dadurch viiiel leichter.
Den Parkassistenten habe ich genau aus dem Grund auch noch nie benötigt.
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23.12.2020, 00:06
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 10.09.2020
Ort: Soest
Fahrzeug: G11-740xD LCI
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Zitat:
Zitat von RealMcCoy
Der Driving Assistant ist schon nicht schlecht, aber (auch auf die Gefahr hin, dass ich hier für diese Aussage geprügelt werde), der automatische Tempomat, den ich im aktuellen Audi A4 erleben durfte als ich diesen heuer als Mietwagen hatte, stellt leider das System im 7er in den Schatten. Konkret: Im 7er sagt er Dir, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung sich ändert, aber Du musst noch manuell am Lenkradschalter die Geschwindigkeit anpassen. Auch die automatische Lenkung finde ich eher schwach... da traut man sich nicht so recht die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Anders der Audi: er passt Geschwindigkeiten im Tempomat vollautomatisch an und ist auch in der Lage rote Ampeln zu erkennen und anzuhalten, bzw bei grün wieder anzufahren. Das ist das Näheste, was ich Richtung autonomes Fahren erleben durfte.
Die Hinterachslenkung am 7er ist dagegen genial. Der Wagen fährt damit sensationell wendig, dass man fast meint in einem 3er zu sitzen. Parken in engen Parkhäusern oder navigieren in engen Straßen wird dadurch viiiel leichter.
Den Parkassistenten habe ich genau aus dem Grund auch noch nie benötigt.
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Dem muss ich widersprechen - ID7 übernimmt (wenn man das möchte) natürlich auch automatisch die Geschwindigkeit.
Ebenfalls wird die Geschwindigkeit z.B. auf der Landstraße dem Straßenverlauf angepasst → bedeutet: vor Kurven wird die Geschwindigkeit entsprechend angepasst und danach wieder passend erhöht. Diese Funktion ist meines Wissens nach weder bei AUDI noch bei MB verfügbar.
Ich komme ja vom G31 (2018) mit ID6. Die Verbesserung im ID7 ist enorm.
Dies basiert auf meiner Erfahrung im G11 EZ 11.2020 - also aktuelles Auto.
Ganz im Gegensatz zu AUDI, da scheint die automatische Übernahme der Geschwindigkeit ja nicht soooo toll zu funktionieren.
In den einschlägigen Foren liest man hierzu sehr viel. Die meisten haben diese Funktion deaktiviert. Eigene Erfahrungen habe ich hierzu allerdings nicht.
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23.12.2020, 00:15
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#5
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Gibt es als InnoDrive jetzt aber auch schon seit 3 Jahren bei Porsche (auch mit HA-Lenkung) und dann sicherlich auch bei Audi.
Es würde mich überraschen wenn MB nicht auch längst sowas in der Tasche hätte.
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23.12.2020, 11:14
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.08.2020
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: G12 (2017)
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ID7 gibt es aber nur im Facelift, d.h. ab BJ 2019, richtig? Das wäre wichtig für den TE. Ich habe diese Funktionalität in meinem 2017er nicht gefunden.
Zum Audi: Den hatte ich einen ganzen Tag für eine ca. 600km Fahrstrecke mit ca. 1/3 Autobahn und 2/3 Landstraße und vielen Ortschaften. Ich bin persönlich alles andere als ein Audi Fan, aber das System war wirklich beeindruckend und funktionierte in dem A4 sehr zuverlässig. So sehr ich BMWs liebe, aber hier hat Audi m.E. klar die Nase vorn. Was mich persönlich aber nicht juckt, weil BMWs für mich „Driver’s Cars“ sind und ich tatsächlich auch lieber selber fahre und Assistenzsysteme nur selten nutze.
Für den TE, der hier aber genau nach solchen sucht, war mir aber wichtig, unvoreingenommenen Rat zu geben zumindest hinsichtlich dem VFL. Den FL mit ID7 bin ich noch nicht gefahren und kann daher nicht kommentieren.
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23.12.2020, 12:43
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.12.2020
Ort: Alicante
Fahrzeug: BMW 730d xDrive Individual 2020+ Porsche Cayman
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Hallo Jungs, vielen Dank für die schnellen Antworten, die Hinterachslenkung hatte ich nicht im Visier, also werde ich nochmal nachschärfen.Interessant ist eure Meinung zu dem Parking Assistent, wenn der große Lücken braucht, dann schaffe ich es auch.
Danke nochmals und schöne Weihnachtsgrüße aus Spanien
Armin
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23.12.2020, 12:57
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 10.09.2020
Ort: Soest
Fahrzeug: G11-740xD LCI
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Zitat:
Zitat von RealMcCoy
ID7 gibt es aber nur im Facelift, d.h. ab BJ 2019, richtig? Das wäre wichtig für den TE. Ich habe diese Funktionalität in meinem 2017er nicht gefunden.
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Ich möchte hier natürlich eventuellen Mißverständnissen vorbeugen.
Das ID7 gibt es nur im LCI - also ab 2019. Da Arminko aber geschrieben hat.... ich bin neu hier und überlege einen 730d zu bestellen......
gehe ich natürlich von einem Neuwagen und somit ID7 aus.
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23.12.2020, 13:09
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.12.2020
Ort: Alicante
Fahrzeug: BMW 730d xDrive Individual 2020+ Porsche Cayman
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Hallo Olli 4321, ganz richtig, ich will einen neuen bestellen, es wird aber erst im Frühjahr so weit sein, aber ich beschäftige mich schon jetzt intensiv mit den Möglichkeiten, der Panamera läuft ja parallel im Kopf mit.
Nach Videos ist das ID7 relativ automatisch und die Lenkung bzw. Bremsen geht gut von selbst. Allerdings nur das professional gegen Aufpreis.Ich bin es noch nicht gefahren, werde es aber nachholen sobald wir in Spanien die Gemeinde verlassen dürfen, das wird wohl ab 15.Januar sein.
Danke
Armin
Geändert von Arminko (23.12.2020 um 13:20 Uhr).
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23.12.2020, 14:54
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#10
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kilometer fressendes
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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Man darf bei den ganzen netten Helferlein nicht vergessen, dass die jedes Jahr verbessert werden. Mein G12 ist von 2018, der macht schon viel selber, letzte Woche hatte ich einen 530i von Sixt, da war das ACC schon gegenüber meinem wieder verbessert. Und die anderen Hersteller haben ja im Prinzip die gleichen Systeme, die Technik stammt im Zweifel teilweise sogar vom gleichen Zulieferer.
Und man muss ja nicht alles was geht immer nutzen, manchmal ist es besser auch mal selber die Kontrolle zu behalten.
Und man sollte wissen, dass mit ACC die hinteren Bremsen meistens schneller runter sind, denn wenn der leicht bremst, bremst der hinten stärker um die Spur zu halten.
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