BMW 7er (G11/G12 LCI) |
 |
|
|
BMW 7er (G11/G12) |
 |
|
|
Detail-Infos |
|
Modelle |
|
im Kontext |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
26.07.2025, 17:51
|
|
Radarhasser
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
|
Batterie laden wo?
Hi
Da ich mein G11 selten fahre und er öfter lange in der Garage steht wollte ich hin und wieder ein C-Tec Ladegerät anschließen.
Ich weis das es empfohlen wird vorne an den Klemmen zu laden aber wie relevant ist das nun wirklich?
Wer lädt direkt an der Batterie und kann berichten?
Habe mein e65 immer direkt an der Batterie geladen und nie Probleme gehabt.
Das Problem für mich ist das ich in der Garage sehr schlecht vorne laden kann.
Danke Gruß
|
|
|
26.07.2025, 18:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
|
Der Fremdstartpunkt ist besser zugänglich. Ich würde da laden. Grundsätzlich ist es aber egal ob direkt an der Batterie oder am Fremdstartpunk. Voraussetzung ist natürlich das die Verkabelung in Ordnung ist.
|
|
|
26.07.2025, 18:17
|
|
Radarhasser
|
Fremdstartpunkt ist für mich sehr ungünstig/ nicht möglich weil ich die Haube nicht öffnen kann wenn das Auto in der Garage steht.
Egal scheint es ja nicht zu sein…. Zumindest laut BA und vielen Usern.
|
|
|
26.07.2025, 18:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
|
Ja, das wird im E60 Forum auch immer wieder geschrieben. Meine Auto's scheinen das aber nicht zu wissen. Warum sollte das nicht gehen? Ich habe in den Plus und Minusdrähten noch keine Diode oder ähnliches gefunden die das Laden nicht möglich macht. Dann dürfte eine neue Batterie ja auch nicht funktionieren weil die nicht am Fremdstartpunkt geladen worden ist.
|
|
|
26.07.2025, 18:53
|
|
Radarhasser
|
Das problem igra Nix mit der speerdiode zu tun sondern das der ladestrom nicht vom IBS erfasst wird und das kann dann das Batterielademanagement scheinbar durcheinander bringen.
Das ist so ähnlich wie beim Batterietausch ohne Registrierung.
Die Problematik beim Batterietausch macht für mich Sinn und es hat sich ja bestätigt das dies die Batterie zerstört, aber das Laden direkt an der Batterie sind für mich aktuell nur Theorie weil einige das so machen und keine Probleme haben.
Ich habe das beim e65 immer so gemacht.
|
|
|
27.07.2025, 01:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G11-750i xDrive (03.2021), F 850 GS (10.2019)
|
Man sollte schon immer über den Ladestützpunkt im Motorraum aufladen und nicht direkt an der Batterie.
Das hat den Grund das die 7er seit dem E65 ein Batteriemanagement haben welches mitunter den Ladezustand der Batterie überwacht.
Lädt man nun die Batterie direkt und umgeht damit das Batteriemanagement kann es passieren, die Batterie ist voll, aber das Auto stand 4 Wochen und das Batteriemanagement hat errechnet das die Batterie leer sein müsste und z.B. schaltet daher Verbraucher aus.
Kurzum, direkt an der Batterie zu laden kann (nicht muss) zu seltsamen Verhalten der Boardelektronik führen. Das spielt sich aber nach ner Weile wenn man durch die Gegend fährt für gewöhnlich wieder ein.
Die Motorhaube muss ja nicht komplett offen stehen, ich lade 1-2x im Jahr auch die Batterie nach und lasse dabei die Motorhaube "zu 98% geschlossen", lediglich das Stromkabel Richtung Steckdose schaut raus.
Theoretisch kann man die Haube sogar komplett schließen. Je nach größe das Ladegeräts kann man es im Motorraum so platzieren das die Haube zu geht und das Stromkabel kann man bei der Windschutzscheibe raus führen.
(Bei mir selber geht das definitiv nicht. CTEK 25 Ampere Ladegerät recht groß und Motorraum komplett voll mit nem V8.)
Geändert von Sajuk0 (27.07.2025 um 01:30 Uhr).
|
|
|