Dazu müsste man wissen, ob beim G11/12 die Klappe im normalen Fahrmodus zu ist und erst im Sportmodus geöffnet wird oder ob sie wie beim E65 ab 3000 U/min geöffnet wird.
Denn wenn sie drehzahlbedingt öffnet, aber gezwungen wird zuzubleiben z.B. im Sportmodus, man es krachen läßt, wird die Leistung reduziert, ist ja auch logisch, dem Abgas werden Wege versperrt und müssen durch das eine Rohr. Abgasrückstau/Abgasgegendruck nennt man das. Kommt zuviel von vorne und wird gebremst...ist das wie das umfüllen von Wasser in einen Eimer durch einen kleinen Trichter.
Füllt man das Wasser von Eimer zu Eimer, kein Problem, aber läßt man das Wasser durch einen Trichter laufen mit der gleichen Menge wie zuvor von Eimer zu Eimer...läuft der Trichter ganz schnell über.
Steckt mal eine Kartoffel in einen Auspuff...dann geht der Wagen aus :-)
Edit:
Wie im 760i und 760i LCI ist das Prinzip dasselbe. Vom Endtopf gehen auf jeder Seite 2 Endrohre ab, also insgesamt 4 Endrohre. Und bei zweien ist eine Abgasklappe. Bedeutet, ist sie zu, entweicht nur noch durch 2 Rohre das Abgas, was, bleiben sie dauerhaft geschlossen, das Leistungsverhalten bei vollem Abruf negativ verändert. So denke ich.