Guten Tag zusammen,
bei meinem Schätzchen (740d xdrive) fällt leider sehr häufig der ACC Abstandssensor aus, was dann zur Abschaltung der akt. Geschwindigkeitsregelung, der Auffahrwarnung und der Abstandsinformationen führt. Insgesamt bekomme ich gleich 4 Fehler im MFD angezeigt und kann den Tempomat nur ihne Abstandsregellung weiter nutzen.
Laut Handbuch kann es an einem Verschmutzten Sensor oder widrigem Wetter liegen. Beide Optionen kommen nicht in Frage, da der Sensor wahllos auch bei tadellosem Wetter ausfällt. Es dauer dann ca. 30-60 Min bis sich das System "resettet" hat, oder ich muss anhalten und die Zündung aus machen. Manchmal hilft aber selbst das nichts und die Fehler bestehen noch. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, den Fehlerspeicher auszulesen, werde ich aber morgen machen lassen. Zum

bin ich bisher deswegen noch nicht, da meine Fachwerkstätten hier sehr schlecht sind (äußerst unfreundlich, arrogant und sehr sehr teuer).
Hatte jemand von euch schon einmal solch ein Problem? Ich habe im Forum nicht genau dieses Problem gefunden, nur "Artverwandte" Probleme, die aber nicht ganz zu meiner Situation passen. Ich habe jedoch gelesen, dass entweder der ACC Radarsensor defekt sein kann oder die Halterung...natürlich geht auch die Kombination. Der Sensor soll wohl recht preisintenisv sein und beim Wechsel kalibriert werden müssen. Ist alles nur Hören-sagen.
Bin gespannt auf Eure Hilfe!
Gruß