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Alt 09.06.2025, 12:48   #1
D.R.I.V.E.R
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Registriert seit: 06.09.2003
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Standard Tieferlegen mit Koppelstangen

Hi
Ich möchte mein Wagen dezent tiefer legen.
Habe mich ein wenig durchgelesen aber irgendwie gibt es sehr wenig Infos dazu, allgemein gibt’s zum g11 wenig Infos im netz.
Was sind vor und Nachteile vom Tieferlegen via Software bzw koppelstangen.
Ich tendiere zu den Koppelstangen da ich diese jederzeit selbst verstellen kann und zur Not auch Rückbauen.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Infos geben wieviel die Stangen vorne kürzer und hinten länger sein müssen um ein Tieferlegung von ca. 20mm rundum zu erreichen?
Desweiteren würde mich interessieren ob es möglich ist vorne etwas mehr als hinten tiefer zu kommen ohne das was spinnt.
Gruß
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2025, 17:13   #2
MAriohr
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Standard

Würde codieren vor Koppelstangen vorziehen.
Anleitungen für Koppelstangen gibt es auf YT genug.
30/25 ist noch safe. Tiefer bedanken sich die Luftbälge.
Aber auch hier gehen die Meinungen auseinander.
MAriohr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2025, 17:22   #3
D.R.I.V.E.R
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Warum würdest du codieren vorziehen?
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2025, 17:41   #4
MAriohr
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Hab mich eine Zeit lang mit dem Thema beschäftig, da gibt es einen langen Thread im Bimmerpost Forum. Grund weiß ich nicht mehr genau, wohl weil die Bälge stärker belastet werden, da sie ständig versuchen auszugleichen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Die meisten haben die Koppelstangen rausgeschmissen und codiert. Meist steht das Fahrzeug eh schief, und man misst jede Seite und passt es mit dem System an, wie auch die Zoll von den Felgen. Wenn das alles passt, wird erst die Höhe/Tiefe angepasst.
Eine ziemliche Spielerei. Bei mir ist es dann das Modul geworden mit APP Steuerung. Da kann ich auch einstellen, welche Höhe die verschiedenen Fahrprofile habe sollen.
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Alt 09.06.2025, 17:42   #5
Bastl
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Standard

Weil es einfacher ist und Du so nix eintragen musst.

Zudem kannst dann schön und einfach ausprobieren.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
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Alt 09.06.2025, 19:33   #6
D.R.I.V.E.R
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Zitat:
Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Weil es einfacher ist und Du so nix eintragen musst.

Zudem kannst dann schön und einfach ausprobieren.
Naja.. für mich ist es einfacher die Koppelstangen zu tauschen weil ich mit dem codieren nicht so fit bin.
Koppelstangen sind in 20 min ausgetauscht.
Das Argument mit dem eintragen ist natürlich ein gutes.
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2025, 19:36   #7
D.R.I.V.E.R
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Zitat:
Zitat von MAriohr Beitrag anzeigen
Hab mich eine Zeit lang mit dem Thema beschäftig, da gibt es einen langen Thread im Bimmerpost Forum. Grund weiß ich nicht mehr genau, wohl weil die Bälge stärker belastet werden, da sie ständig versuchen auszugleichen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Die meisten haben die Koppelstangen rausgeschmissen und codiert. Meist steht das Fahrzeug eh schief, und man misst jede Seite und passt es mit dem System an, wie auch die Zoll von den Felgen. Wenn das alles passt, wird erst die Höhe/Tiefe angepasst.
Eine ziemliche Spielerei. Bei mir ist es dann das Modul geworden mit APP Steuerung. Da kann ich auch einstellen, welche
Höhe die verschiedenen Fahrprofile habe sollen.
Das bedeutet es gibt 3 Varianten?
Koppelstangen, codieren und Modul mit App?
Von dem Modul hab ich noch nichts gehört, wo liegt das preislich und wie wird das eingebaut?
Ps. Glaube nicht das die Bälge weniger oder mehr belastet werden bei den 3 unterschiedlichen Varianten!
Ob 20mm mit Koppelstangen oder Software ist doch für den Balg egal oder?
Gruß
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Alt 09.06.2025, 19:59   #8
MAriohr
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Zitat:
Zitat von D.R.I.V.E.R Beitrag anzeigen
Das bedeutet es gibt 3 Varianten?
Koppelstangen, codieren und Modul mit App?
Von dem Modul hab ich noch nichts gehört, wo liegt das preislich und wie wird das eingebaut?

Gruß
such mal cete ASC Modul, nicht ganz billig, Und für Einbau musst umpinnen.
MAriohr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2025, 20:18   #9
MAriohr
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Zitat:
Zitat von D.R.I.V.E.R Beitrag anzeigen
Das bedeutet es gibt 3 Varianten?
Koppelstangen, codieren und Modul mit App?
Ps. Glaube nicht das die Bälge weniger oder mehr belastet werden bei den 3 unterschiedlichen Varianten!
Ob 20mm mit Koppelstangen oder Software ist doch für den Balg egal oder?
Gruß
es geht um den Kompressor und Bälge, weil das System ständig versucht auf die Werte im System zu kommen. Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
MAriohr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2025, 22:47   #10
D.R.I.V.E.R
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Habe jetzt die koppelstangen ( eBay) eingebaut.
Dauert mit Wagenheber ca. 1/2 std.
Nach einer Probefahrt habe ich gemessen und festgestellt das vorne links 1cm tiefer ist als vorne rechts obwohl die neuen Koppelstangen exakt gleich lang eingestellt wurden.
Also habe ich eine etwas länger eingestellt und jetzt passt alles.
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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