


BMW 7er, Modell E23 |
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11.04.2016, 14:22
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Dahoam
Fahrzeug: ein alter Schwede und ein ebenso alter AMG
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733i oder 728i - welcher ist der "Bessere"?
Hallo liebe E23-Freunde,
ja, diese Frage beschäftigt mich. Wer ist der - wenn man so will, "bessere"?...
Ein 733i aus 1977 oder ein 728i aus 1985.
Die Blechnase mit 3-Gang-Automatik (ich habe gelesen, daß es die 3-Gang Automatik aber erst ab 1979 gab. Stimmt das?) oder der 728i mit Handschaltung.
Ich weiß: Die "Blechnasen" sind beliebter (größere Nachfrage) aber es geht mir jetzt nicht um die feinen optischen Unterschiede oder Wertentwicklung/ Wertsteigerung etc., sondern, welches Modell zB technisch (auch fahrtechnisch gesehen), besser, "problemloser" etc. zu fahren ist.
Ob Automatik oder Schalter - ja, klar, das ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Die 3-Gang Automatik soll ja nicht sooo toll sein. Geht da vielleicht an der BMW-typischen "Freude am Fahren" einiges verloren?.
Hat oder hatte vielleicht jemand beide Fahrzeuge? Kann mir jemand seine eigenen persönlichen Erfahrungen mitteilen?
Jetzt abgesehen von Farbe, Zustand, Ausstattung etc.: Welches Modell würdet ihr den Vorzug geben?.
Danke!
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11.04.2016, 17:48
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#2
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Zitat:
Zitat von Clemens49d
ich habe gelesen, daß es die 3-Gang Automatik aber erst ab 1979 gab.
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Unsinn. Wer behauptet sowas ? Die 2/77 Preisliste führt 728/730/733i mit und ohne Automati c auf
Welchen nehmen/suchen:
Das ist ganz stark Geschmackssache. Automatik fährt halt, aber das 3-Gang Ding kostet schon ganz schön Feuer. Mit dem Handschalter 28er fährst Du Kreise um den 33er Automaten. 77er Blechnase und 85er Plastikmodell sind zwei völlig verschiedene Fahrzeuge vom Charakter her, selbst wenn sie die gleiche Getriebeart drin haben.
Was sollen Dir persönliche Präferenzen der Leute hier helfen ? Die einen (wie ich) wollen nix ausser Blechnase, die anderen um keinen Preis und der Rest will keinen E23 ... oder so ...
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11.04.2016, 17:55
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#3
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der weiße Riese
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
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Zitat:
Zitat von e3tom
Was sollen Dir persönliche Präferenzen der Leute hier helfen?
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stimmt schon, aber unter dem Aspekt:
Zitat:
Zitat von Clemens49d
sondern, welches Modell zB technisch (auch fahrtechnisch gesehen), besser, "problemloser" etc. zu fahren ist.
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würde ich jedoch eindeutig den 728i aus 1985 favorisieren!
Gruß
12Zylinder
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11.04.2016, 18:13
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Dahoam
Fahrzeug: ein alter Schwede und ein ebenso alter AMG
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Zitat:
Zitat von e3tom
77er Blechnase und 85er Plastikmodell sind zwei völlig verschiedene Fahrzeuge vom Charakter her, selbst wenn sie die gleiche Getriebeart drin haben.
Was sollen Dir persönliche Präferenzen der Leute hier helfen ? Die einen (wie ich) wollen nix ausser Blechnase, die anderen um keinen Preis und der Rest will keinen E23 ... oder so ...
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Okay, danke!. Ich wusste nicht, daß der Unterschied doch so groß ist. Hier einen "Tip"zu geben ist sicherlich schwer.
Trotzdem bin ich für Hinweise, Erfahrungen etc. sehr dankbar 
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11.04.2016, 21:50
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#5
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Kabelputzer
Registriert seit: 18.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
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Hallo Clemens,
der 728 nach Facelift ist sicherlich das ausgereiftere Fahrzeug. Die Radaufhängungen hinten wurden geändert, andere Differentiale, härtere Fahrwerksabstimmung und eben verbesserte Technik im gesamten Wagen. Der 733 aus 1977 ist das ältere Fahrzeug mit seinem ganz speziellem Cahrem der frühen 7er Reihe. So wie Tom es auch schon beschrieb, würde ich eine Blechnase immer einem Faceliftmodell vorziehen. Früher war es bei mir umgekehrt, da man immer das 'modernere' Auto aus der Baureihe haben wollte. Aber so ändern sich die Zeiten.
Die Frage ist wirklich- was willst Du fahren?
Einen 728i bin ich noch nie gefahren. Mein 77er 733i ist eine Schalter (4-Gang) und die anderen Wagen, die ich bisher fuhr, waren 745er mit der Dreigang-Automatik und der 4-gang Automatik mit EH. Dort waren schon Welten zu spüren. Eben immer ganz unterschiedliche Charaktere. Aber darum habe ich mir ja nun auch noch einen 735 (5-Gang-Schalter) und den alten 745 (3-Gang Automat) zugelegt. Mal sehen, wenn dann alle fertig sind, wie die Unterschiede so sind.
Viel Glück bei der Qual der Wahl
bone
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Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
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19.04.2016, 19:58
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Dahoam
Fahrzeug: ein alter Schwede und ein ebenso alter AMG
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Zitat:
Zitat von bone
Mein 77er 733i ist eine Schalter (4-Gang) und die anderen Wagen, die ich bisher fuhr, waren 745er mit der Dreigang-Automatik und der 4-gang Automatik mit EH. bone
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Hallo bone !:
Was meinst Du mit EH ?
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19.04.2016, 22:44
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Das ist das 4HP22 Getriebe, welches zusätzlich in den Modus S-D-E Gefahren werden kann. Dazu ist ein Schalter neben dem Wählhebel angebracht. Die Bezeichnung "E/H" bedeutet Elektrisch/Hydraulisch.
Auch hat das "E/H-Getriebe" keinen "Kick Down"- Seilzug, sondern hier wird das Kick Down Elektrisch gesteuert.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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01.08.2016, 22:05
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
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Hallo in die Runde der E23 Fahrer!
Ich bin neu hier, heiße Jörg, wohne im Vogtland und fahre und schraube seit 20 Jahren E23 (neben anderen BMWs und Autos aus dem letzten Jahrtausend).
Zur eigentlichen Frage würde ich gern noch etwas ergänzen. Dass im direkten Vergleich 733i mit 3-Gang-Automatik aus 1977 zu 728i mit 5-Gang-Handschaltgetriebe aus 1985 der 85er 728i das „bessere“ Auto ist, wurde ja schon geschrieben. Das sehe ich auch so. Aber der doch recht große Unterschied zwischen beiden (auf das Fahren bezogen) wird aus meiner Sicht im Wesentlichen durch die Getriebe geprägt.
Ich würde jemand, der einen E23 als Alltags-(Sommer)-Klassiker sucht, immer zu einem Fahrzeug mit 5-Gang-Getriebe (Schongang) oder mit 4-Gang-Automatik mit Wandlerüberbrückung (egal ob mit oder ohne EH) raten (womit leider Blechnasen mit Automatik ausscheiden). Die E23 mit 3-Gang-Automatik und die mit 4-Gang-Handschaltgetriebe haben (im höchsten Gang) ein recht hohes Drehzahlniveau, welches ich auf größeren Strecken als recht nervig (und unnütz hoch) empfinde. Wer mit dem E23 nur am Wochenende mal zur Eisdiele oder einem Treffen fährt, wird das wahrscheinlich nicht so dramatisch sehen und es z.B. für eine frühe Blechnase in Kauf nehmen.
Die EH-Automatik gab es übrigens im 728i nicht, die gab es ab 83 nur in den Motronic-Modellen (im 745i 3,4l Serie, im 732i und 735i aber relativ selten). Aber die normale 4-Gang-Automatik mit Wandlerüberbrückung fährt sich m.E. genauso gut und ist weniger anfällig als die EH.
Viele Grüße, Jörg
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14.04.2016, 17:04
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Dahoam
Fahrzeug: ein alter Schwede und ein ebenso alter AMG
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Zitat:
Zitat von e3tom
Unsinn. Wer behauptet sowas ? Die 2/77 Preisliste führt 728/730/733i mit und ohne Automatic auf
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jetzt habe ich die Seite wieder gefunden:
[url=http://www.schuett.info/bmw/modelle/e23/technische_daten.php]
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14.04.2016, 17:20
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#10
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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das hier ?
Zitat:
Vier-, ab 1979 auch Fünfgang-Mittelschaltung oder ZF Dreigang Automatik
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nun, da muss der Christian mal ein Komma oder so reinmachen. Es bedeutet:
Vier-, ab 1979 auch Fünfgang-Mittelschaltung
oder
ZF Dreigang Automatik
Geht eigentlich auch aus den Tabellen hervor, wo z.B. der 728 Vergaser auch mit Automatik Werten angegeben ist, und den gab es ja nur bis 79.
Und wenn der Christian schon am editieren ist, kann er gleich die is beim 728i und 730i Vergaser im Einleitungstext verschwinden lassen. Eines von den beiden kann dann an den 725 dran ...
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