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BMW 7er, Modell E23
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Alt 09.02.2008, 12:59   #1
Rakete
Die mit den CHA-OTen
 
Benutzerbild von Rakete
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Waldmünchen
Fahrzeug: E38-740iL (11.98) carbonschwarz, E46-330ci SMG (06.04) saphirschwarz, Tesla Model S P90+ (03.14)
Standard Drehzahlmesser funktioniert nicht

Hallo,

bei unsrem 728iA geht der Drehzahlmesser nicht, aber alle anderen Anzeigen im Tacho funktionieren.

Wir haben schon den Tacho gewechselt, hat aber nichts geholfen.

Hatte das Problem schon jemand oder weiß jemand an was es liegen könnte?

Über hilfreiche Tipps würd ich mich freuen.

Gruß
Ann-Kristin
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Alt 13.02.2008, 13:23   #2
bucquit
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Witzenhausen
Fahrzeug: E23-735i (1980)
Standard

Bei meinem E23 735i bj. 80 funktioniert der drehzahlmesser auch nicht, aber alle anderen anzeigen funktionieren einwandfrei.
bucquit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 21:44   #3
frugal
Danke für eure Hilfe
 
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Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: VW T4 TDI (Familie), Jeep Wrangler 4.0 Bj.91 (Fun), 750iL Aut Bj.91 (Freundin), 528iA Bj.99 (Kinderkutsche), E21 316 Baur Cabrio (Schönwetter...)
Standard Drehzalmesser

Hallo,
bin mir nicht sicher, aber wenn ich mich noch an die früheren Zeiten erinnere gabs doch da immer einen Kontakt W an der Lichtmaschine für den Drehzahlmesser.
Oder er nimmt das Signal bereits von der Motronic.
Werd mir mal einen E-Plan genauer ansehen.

MfG
Reinhard
__________________
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Alt 18.04.2008, 21:58   #4
frugal
Danke für eure Hilfe
 
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Standard Hilfe

Hallo,
falls ich richtig liege, wird bei euch das Signal für den Drehzahlmesser über die Motronik übergeben.
siehe Plan

so jetzt braucht Ihr nur noch ein Oszi und dann könnt Ihr mit dem Messen beginnen .

MfG
Reinhard
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Drehzahlmesser.JPG (93,1 KB, 40x aufgerufen)

Geändert von frugal (19.04.2008 um 14:43 Uhr).
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Alt 19.04.2008, 00:50   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ich Glaube nicht,das geht. Der 728 i Hat keine Motronik.Die kam erst in den 732,der den 733 Abloeste.Spaeter auch in den 735 I.Koennte auch der Geber im Differenzial sein.Vielleicht eine Schlechte Verbindung.Schau doch dort mal nach
M.F.G. Dansker
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Alt 19.04.2008, 14:42   #6
frugal
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Standard

Hallo,
ob der 728 bereits eine Motronik hat, weiß ich ja leider selber nicht.
Find auch keinen E-Plan in meiner Sammlung ohne Motronic (Pläne ab 1982)

Aber am Hinterachsgetriebe wird sicher keine Drezahl gemessen.

An den Kontakten kann es natürlich auch liegen.

Danke für die Info.
MfG
Reinhard

Geändert von frugal (19.04.2008 um 14:48 Uhr).
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