BMW 7er, Modell E23 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
09.07.2010, 18:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E23-735i 1979, Audi A6 Quattro 2.0 TDI 2024, Audi Q3 2.0 TDI, 2016
|
Nockenwelle am Zylinder 1 eingelaufen
Ich habe mir heute mal meine Nockenwelle angesehen, da ich ein klackerndes Geräusch aus Richtung Ventiltrieb gehört habe. Nach einem Kaltstart hört man es nach ca. 1 Minute, es wird dann etwas aufdringlicher, aber nicht wirklich laut und wenn der Motor dann warm ist dann wird es wieder etwas leiser. Ich habe gehofft daß es nur ein vertelltes Ventilspiel wäre, aber die Sichtprüfung hat eine sehr deutlich eingelaufene Nocke am Auslaßventil des ersten Zylinders ergeben. Geschätzt ca. 0,3mm Material fehlen!!
Die Schrauben vom Ölrohr sind übrigens beide fest, habe ich geprüft. Es ist auch keine besondere Verschmutzung am Ventiltrieb feststellbar, allerdings war viel Schlamm in der Ölwanne, als ich das Öl gewechselt habe. Vielleicht ist das Rohr auch verstopft. Ich vermute daß mein Opa den Wagen die letzten Jahre nicht mehr so ordentlich gewartet hatte und die Ventile sicher schon eine Ewigkeit nicht mehr eingestellt wurden und evtl. auch die letzten Ölwechsel nicht so genau genommen wurden. Fragen kann ich ihn leider nicht mehr....
Hat jemand Erfahrung mit den Febi Bilstein Nockenwellen-Kits die man für so 270 Eur bekommt? Was brauch ich noch alles dazu? Der Kopf muß ja runter, also wohl auch Zylinderkopfdichtung und Schrauben dazu bestellen. Gibts sonst noch irgendwelche Dinge die man gleich mitmachen sollte, wenn man schon dabei ist?
Ich habe noch nie Nockenwellen gewechselt oder Zylinderköpfe demontiert , bin aber ein interessierter Schrauber der sowas gerne zusammen mit Jemanden mit Erfahrung machen würde. Gibts hier wen der das mit mir Zusammen in Wien oder Umgebung machen würde? Eine Schraubergemeinschaft oder so wäre super!
Schöne Grüße
USM17
|
|
|