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BMW 7er, Modell E23 |
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01.11.2012, 19:16
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#1
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8 von 47
Registriert seit: 08.07.2011
Ort: München
Fahrzeug: E23 735i Bj 85 Highline
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Ein kurzer Rückblick auf ein Jahr E23-Erfahrung
Abrechnung nach einem Jahr 735iA Highline
1Jahr, 9325km, 1179 Liter Sprit
Im Oktober letzten Jahres habe ich mir einen gut erhaltenen BMW E23 735iA Highline zugelegt, gegen den Rat aller Freunde und selbst ernannter Spezialisten.
Baujahr 1985, 240.000km.
Zur Beseitigung der bestehenden Mängel und zur Erlangung des TÜV-Segens ging es nach dem Kauf gleich in die Werkstatt.
KFZ-Service Kaschkat in München-Starnberg, übrigens nur zu Empfehlen.
Neben u.a. defektem Radlager, ausgeschlagenen Spurstangen, poröser Bremsschläuche und alter Bremsflüssigkeit wurde auch das Fahrwerk von tiefergelegt wieder auf original getauscht. Ein der Fahrzeugklasse angemessenes komfortables Fahrgefühl stellte sich letztendlich durch den Wechsel von 17“ 235er Bereifung auf 15“ 205er Bereifung (fast original) ein. Jetzt stören nur noch leichte Windgeräusche. Kosten bis dahin:
Kaufpreis plus
KFZ-Steuer 529€
KFZ Versicherung 199€ (ADAC-Classik)
Werkstatt/TÜV 1880€
Zulassung 80€
Bereifung/Felgen 550€
TÜV-Eintragungen 50€
Oldtimergutachten 90€
Erfreulich: das Gutachten spiegelt die Investitionskosten wieder. Zustandsnote 2-.
Was das ADAC-Gutachten noch nicht berücksichtigt: Sondermodell Highline, nur 47 Exemplare. Diese Merkmale sind über die Gutachter-Vergleichslisten nicht quantifizierbar.
Weiter in der Praxis. Das Jahr verlief zwar nicht ohne Probleme, der Gesamteindruck ist aber erstaunlich positiv. Der BMW brachte uns zuverlässig und komfortabel an die großen Langstrecken Ziele. Dennoch musste der ADAC-Pannendienst 3x sein Können unter Beweis stellen. Ursache war zweimal das Benzinpumpenrelais und einmal die Lichtmaschine. Außerdem musste im Laufe der Zeit ein blinder Fernscheinwerfer gewechselt werden und der Schalthebel für den Tempomat quittierte seinen Dienst. Hier fand ich bei Nowaks-Hinterhof schnell Ersatz.
Nach nunmehr 9325km flossen 1179 Liter Sprit durch die Einspritzdüsen. Motoröl musste ich bis jetzt noch nicht nachfüllen. Auf langen Strecken über die Autobahn bei ca. 140km/h begnügt sich der E23 zwar durchaus mit 10 Litern auf 100km, im Mix und Jahresdurchschnitt sind es aber 12,65l/100km.
Im Moment wird die Freude etwas getrübt durch sporadische Startprobleme im warmen Zustand, die der Wagen früher schon hatte und die scheinbar nur im Sommer auftreten. Die verdächtigen Relais habe ich bereits durch neue ersetzt. Die Werkstatt kann wenig helfen, weil der Fehler dort nie auftritt. Den ADAC zu rufen hat auch keinen Sinn, weil ca. nach einer halben Stunde der Wagen wieder startet, als wäre nichts gewesen. Ich arbeite die diesbezüglichen Tipps hier im Forum ab, bisher aber ohne Erfolg.
Es werden bestimmt noch größere Investitionen auf mich zukommen, so z.B. Radläufe hinten und Klimaanlage, aber ich bereue den Kauf nicht. Eine größere Wertsteigerung wird sich wohl erst nach Erlangung des Oldtimerstatus‘s Ende 2015 einstellen, mit einem Wertverlust muss ich aber zumindest nicht mehr rechnen.
Und die Freude am Fahren ist weiterhin gesichert.
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