Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Techno Classica
 7-forum.com in Essen
 BMW in Essen
 weitere Hersteller
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
History Artikel
 

Die Geschichte des BMW 5er Touring.
 

Die Geschichte der BMW 5er Reihe. Ein halbes Jahrhundert voller Dynamik und Fahrkomfort.
 

Techno Classica 2023: BMW Exponate von der Feierabend GmbH aus Würzburg
 

Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2023
 

Eine internationale Ikone feiert 50. Geburtstag: das BMW Hochhaus, der "Vierzylinder" in München.
 

Rein elektrisch, voller Fahrspaß: Der neue MINI 3-Türer (G56, ab 2023) auf Schnee und Eis.
 
BMW Museum
Werfen Sie einen Blick in das BMW Museum in München und betrachten den 7er als Querschnitts-modell. Außerdem wird ein kurzer Blick auf die BMW Geschichte geworfen.
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Das neue BMW 4er Coupé, das neue BMW 4er Cabrio. Facelift 2024.
BMW 4er Coupé und BMW 4er Cabrio, Facelift 2024.

 
Das neue BMW M4 Coupé, das neue BMW M4 Cabrio. Facelift 2024.
BMW M4 Coupé und M4 Cabrio, Facelift 2024.

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: TechnoClassica Messe Klassik Classic

BMW-Modellreihe: R60

26.03.2008
BMW Group Mobile Tradition auf der Techno Classica 2008
Auftakt in ein besonderes Jahr

 

München/Essen. Die BMW Group Mobile Tradition steht am Anfang eines ereignisreichen Jahres: im Juni wird das BMW Museum in München wieder seine Tore öffnen, der legendäre Sportwagen BMW M1 feiert sein 30jähriges Jubiläum und bei einer Reihe großer Veranstaltungen werden wieder Fahrzeuge der BMW Group Mobile Tradition am Start sein. Den traditionellen Auftakt des Klassikjahres begeht die Mobile Tradition wieder in Essen bei der Techno Classica vom 26. bis 30. März 2008. Auf der weltweit größten Oldtimermesse erwarten die Besucher in der Halle 12 traditionell klassische Fahrzeuge der Marken BMW und MINI. Neu ist in diesem Jahr, dass fast ausschließlich alle Autos und Motorräder auf dem BMW Stand aus dem Besitz von Clubmitgliedern stammen. "Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit den Clubs einen Weg eingeschlagen haben, den Besuchern die Faszination und die Begeisterung von und für unsere Produkte zu zeigen", so Karl Baumer, der Leiter der BMW Group Mobile Tradition.

BMW 3,0 CSi Gr. 2 auf der Techno Classica 2008, ausgestellt vom BMW CSL Owners Club e.V.BMW 3,0 CSi Gr. 2, ausgestellt vom BMW CSL Owners Club e.V.

 

Auf dem BMW Stand reicht die Bandbreite der Marken- und Produktgeschichte von der BMW R 32, dem ersten BMW Motorrad, über den Dixi aus dem Jahr 1928, dem Goggomobil und der Isetta bis hin zum BMW 6er und dem Z1. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht das 30jährige Jubiläum des legendären BMW M1. Der Sportwagen mit Mittelmotor wurde 1978 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und sowohl den jugendlichen Autoquartettspielern dieser Zeit als auch den kompromisslosen Sportwagenfahrern galt der M1 als Traumwagen. Zur Legende wurde er durch seine sportliche Karriere: die Procar Serie mit dem BMW M1 Gruppe 4 und seinen 480 PS gehört in den Jahren 1979 und 1980 zu den spektakulären Höhepunkten der europäischen Formel 1 Rennen. Die Besucher in Essen erwartet sowohl eine Serienausführung des M1 als auch ein Procar auf dem BMW Stand.

BMW 735 Highline mit Katalysator auf der Techno Classica, ausgestellt vom BMW E23 Club

BMW 735 Highline mit Katalysator, ausgestellt vom BMW E23 Club

 

Zehn Jahre vor dem BMW M1 wurden zwei Modelle vorgestellt, die die Klasse der großen Limousinen aus München neu definierten. Fahrzeuge wie der BMW 2500 symbolisierten den Einzug der Freude am Fahren in die automobile Oberklasse, ihre Sechszylinder-Motoren errangen Berühmtheit wegen ihres turbinenartigen Laufs. Auch das dazugehörige Coupé war Ausdruck einer neuen Philosophie von BMW. Vom 2800 CS bis zum BMW 3.0 CSL verkörperten diese Zweitürer eine Eleganz und Sportlichkeit, die das Modell bis heute weltweit bekannt und begehrt machten. Von beiden Modellreihen werden jeweils drei Serienfahrzeuge in Essen zu sehen sein. Darüber hinaus manifestiert ein BMW 3.0 CSL Gruppe 5 die sportlichen Ambitionen des großen BMW Coupés.

BMW 3.0 CS aus dem Jahr 1975, ausgestellt vom BMW Coupé - Club e.V.

BMW 3.0 CS aus dem Jahr 1975,
ausgestellt vom BMW Coupé - Club e.V.

 

Vor 25 Jahren galt er bei seiner Präsentation noch als Sonderling in der BMW Flotte, heute markiert er den Beginn einer Erfolgsgeschichte: der BMW 524td war 1983 das erste Dieselfahrzeug mit dem weißblauen Markenzeichen. Direkt neben dem ersten BMW Diesel stehen in Essen mit dem BMW 525e und dem 325e zwei Motorkonzepte, die bereits in den 1980er Jahren die Vereinbarkeit von Leistung und Verbrauchsreduzierung repräsentierten.

Wie in den vergangen Jahren blickt in der Halle 12 auch wieder MINI in seine Vergangenheit zurück. Mit einem Austin Seven Countryman aus dem Jahre 1961 sowie einem aktuellen MINI Clubman Cooper S wird der Bogen von den Kinderschuhen des Mini bis hin in die aktuelle Gegenwart gespannt. Eine ganz andere Dimension des classic Mini führen zwei kleine Flitzer der besonderen Art den Besuchern vor Augen: Der Mini Marcos GT 850 aus dem Jahr 1965 sowie der Rover Mini Cooper MPI von 1997 zeigen, wie fest der Wille zur Leistungssteigerung und Individualisierung in der jeweiligen Zeit war.

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 26.03.2008

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link alle auf dem BMW-Stand der Techno Classica 2008 ausgestellten BMW-Exponate im Überblick

interner Link Ikone für Könner - 30 Jahre BMW M1 (News vom 26.03.2008)

interner Link 7-forum.com stellt erstmals auf der Techno Classica 2008 aus (News vom 20.03.2008)

interner Link 20. Techno-Classica ESSEN vom 26. bis 30. März 2008 (News vom 15.03.2008)

interner Link Das BMW Museum eröffnet am 19. Juni 2008 (News vom 04.03.2008)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Ikone für Könner - 30 Jahre BMW M1

 

7-forum.com stellt erstmals auf der Techno Classica 2008 aus

 

20. Techno-Classica ESSEN vom 26. bis 30. März 2008

 

Das BMW Museum eröffnet am 19. Juni 2008

 
 
Aktuelle News

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.

 

Ausgezeichnete Perspektiven für die BMW Group in der Oberpfalz – Werk Regensburg investiert und stellt weiter ein

 

Elektro-Pickups 2024: Ein Vergleich der neuen Modelle

 

BMW Group setzt profitablen Wachstumskurs fort

 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.

 

BMW verkaufen - was zu beachten ist

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group