Kategorie: Alpina Classic Club Messe TechnoClassica BMW-Modellreihe: E03 E09 E12 E20 E30 E30/Z1 E31 E34 E36 E36/7 E46 E52 12.04.2023
Techno Classica 2023: BMW Clubs Gemeinschaftsstand
Die Zeiten glamouröser Auftritte von BMW auf der Techno Classica sind leider Geschichte. Zuletzt war die BMW Classic 2019 zumindest mit einem Minimal-Auftritt auf der wichtigen Techno Classica vertreten - und seitdem leider nicht mehr. Das ist einerseits nachvollziehbar, andrerseits begeht BMW damit einen großen Fehler.

Eine Auswahl an BMW Clubs präsentiert sich auf einem Gemeinschaftsstand auf der Techno Classica 2023 in Essen
Messen tun sich branchenübergreifend schwer: sie sind teuer und erscheinen in der digitalisierten Welt nicht mehr zeitgemäß. Es fehlt an "Pepp", und da veranstaltet BMW lieber den Concorso d’Eleganza Villa d’Este oder zeigt Neuwagen in einem eigenen Ausstellungsformat namens "NEXTGen". Der Haken bei diesen Veranstaltungen ist: sie sind nur noch ausgewähltem Publikum vorbehalten, d. h. Kunden und Fans bleiben außen vor.

BMW Clubs Gemeinschaftsstand auf der Techno Classica 2023, Halle 6
Und genau hier macht BMW einen großen Fehler! Es ist ein Fehler, genau diejenigen, die das "Kulturgut" BMW auf der Techno Classica aus reinem Enthusiasmus präsentieren, nicht bzw. nur wenig zu unterstützen. Die Rede ist von den BMW Clubs mit seinen Mitgliedern, die auch in diesem Jahr wieder zahlreich auf der Techno Classica zu finden sind. Da gibt es einen größeren Gemeinschaftsstand, sowie mehrere kleine Club-Auftritte, auf denen teils extrem gut erhaltenes und seltenes Blech, das in bester Ingenieurmäßiger Präzision zu Automobilen zusammengebaut ist, zu sehen. Es gibt gleich mehrere Raritäten und Augenweisen zu bewundern - und die BMW Classic scheint es nicht zu interessieren. Dabei ist längst sogar wissenschaftlich bewiesen: Fan-Communities tragen genauso wie die BMW Clubs zur Markenbindung bei. Viele Mitglieder kaufen wieder BMW, um Teil der weiß-blauen Community zu bleiben, und fahren neben dem Youngtimer gerne auch ein neueres BMW-Modell. Nicht zuletzt konnte der "Mythos" BMW überhaupt erst durch seine Fans entstehen.

BMW Clubs Gemeinschaftsstand auf der Techno Classica 2023, Halle 6: BMW Z-Modelle
BMW Fans, die sich auf der Techno Classica heute noch wohl fühlen, können mit BMW, wie es sich aktuell aufstellt, vielfach nicht mehr viel anfangen. Hier eine Brücke zu schlagen wäre sicher auch aus Sicht des Marketings und aus wirtschaftlichen Gründen für BMW sinnvoll, und entsprechend wäre ein Aufrtitt von BMW Classic auf der Techno Classica sicher eine gute Investition.
Wir bedanken uns jedenfalls bei den BMW Clubs und seinen Mitgliedern, die sich die Mühe machen, auf der Techno Classica fantastische BMW-Fahrzeuge zu zeigen, und dabei ihren Urlaub "opfern", längere Anfahrtswege und immer teurer werdende Unterkünfte in Kauf nehmen.

BMW Clubs Gemeinschaftsstand auf der Techno Classica 2023, Halle 6
BMW Clubs Gemeinschaftsstand in Halle 6 auf der Techno Classica 2023
Im folgenden präsentieren wir den BMW Club Gemeinschaftsstand in Halle 6, auf dem sich elf Club präsentieren, und dabei sogar exklusive Einzelstücke wie den BMW M3 (E30) mit Baur Umbau präsentieren.
BMW Alpina B12 5,7 (E31)
Der Traditionsname "Alpina" ist mit Burkard Bovensiepen groß geworden. Ab 1978 bot seine Firma aus Buchloe auf Basis der ersten BMW 3er, 5er, 6er und der 7er Reihe komplett eigenständig entwickelte Fahrzeuge an. 1983 wurde Alpina als eigener Hersteller anerkannt. Zum Jahr 2026 übernimmt BMW die Markenrechte von Alpina, womit eine Ära endet. Letzteres ist natürlich kontrovers diskutiertes Thema auch auf dem Stand der Alpina Gemeinschaft auf der Techno Classica Essen. Vor Ort wurde aufgrund der zunehmenden Elektrifizierung Verständnis für diese Entscheidung gezeigt, Alpina-Besitzer freuen sich über weiter steigende Werte ihrer Fahrzeuge, aber Wehmut ist selbstverständlich auch dabei.

Techno Classica 2023: BMW Alpina B12 5,7 (E31) in Mugelio Rot von Rainer Witt ('Alpina0815'), ausgestellt von der Alpina Gemeinschaft e.V. International
In den Gruga-Hallen präsentiert die Alpina Gemeinschaft mal wieder ein sehr schönes Fahrzeug von Rainer Witt, der seit vielen Jahren unter dem Pseudonym "Alpina0815" auch Mitglied in unserem 7er-Forum ist, und hier bereits viele seiner Fahrzeuge u. a. auf Stammtischen präsentiert hat. In unserer Forums-Galerie (nur für angemeldete Mitglieder) gibt es weitere Fotos von seinen Fahrzeugen.
Auf Basis des BMW 850CSi stellte Alpina Ende 1992 das B12 5,7 Coupé vor. Die Leistung des Basisfahrzeugs konnte um 36 PS auf 416 PS/306 kW gesteigert werden. Schon ab 4.000 U/Min. steht ein hohes Drehmoment von 570 Nm zur Verfügung. Dieses Coupé war damals das schnellste deutsche Serienfahrzeug. Rainers Fahrzeug trägt die Serien-Nr. 25 - von insgesamt nur 57 gebauten Fahrzeugen, die im Zeitraum 12/1995 bis 08/1998 gebaut wurden. Der ursprüngliche Basispreis des Fahrzeugs betrug 268.500 DM.

Techno Classica 2023: BMW Alpina B12 5,7 (E31) mit V12-Motor, 5.646 ccm Hubraum, 416 PS.
Technische Daten: Motor: 12-Zylinder-V-Motor; Hubraum: 5.646 ccm; Bohrung x Hub: 86 x 81 mm; Leistung: 306 kW/416 PS bei 5.400 U/Min.; Drehmoment: 570 Nm bei 4.000 U/Min.; Getriebe: Gertrag 6-Gang-Schaltgetriebe; Bremsen: Scheibenbremsen, innenbelüftet; Maße: 4.780 x 1.855 x 1.330 mm; Leergewicht: 1.865 kg; Höchstgeschwindigkeit: 303 km/h; Farbe: Mugello Rot (Farbcode 274); Räder: VA 9" x 18", 245/40, HA: 10,5" x 18", 285/35
Ausstattung: Nappa Leder mit Naturnarbe in Schwarz im Alpina Design; Armaturenbrett und Tür Seitenteile in Lederverkleidung Nappa Schwarz, Alpina Edelholzausstattung (Wurzelholz), Fahrer- und Beifahrer-Airbag, Diebstahlwarnanlage mit Fernbedienung, Innenraumschutz mit Neigungsalarmgeber, Stahlkurbel-Hebedach elektrisch, Sonnenschutzrolle für die Heckscheibe elektrisch, Velours Fußmatten, Memory (3 Positionen) für elektr. Sitzverstellung, BMW Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Scheinwerfer Waschanlage
BMW Alpina B12 5,7 (E31) |

Techno Classica 2023: BMW Alpina B12 5,7 (E31) |

Techno Classica 2023: BMW Alpina B12 5,7 (E31) |

Techno Classica 2023: BMW Alpina B12 5,7 (E31), Außenspiegel |

Techno Classica 2023: BMW Alpina B12 5,7 (E31), Alpina Rad im klassischen Design, hinten: 10,5 x 18 Zoll mit 285/35 Bereifung |

Techno Classica 2023: BMW Alpina B12 5,7 (E31) |

Techno Classica 2023: BMW Alpina B12 5,7 (E31) |

Techno Classica 2023: BMW Alpina B12 5,7 (E31), Typ-Bezeichnung vorne |

Techno Classica 2023: BMW Alpina B12 5,7 (E31), Voll-Carbon Motorhaube |

Techno Classica 2023: BMW Alpina B12 5,7 (E31), V12-Motor, Leistung: 306 kW/416 PS bei 5.400 U/Min.; Drehmoment: 570 Nm bei 4.000 U/Min. |

Techno Classica 2023: BMW Alpina B12 5,7 (E31), Innenraum: Nappa Leder mit Naturnarbe in Schwarz im Alpina Design |

Techno Classica 2023: BMW Alpina B12 5,7 (E31), Innenraum: Nappa Leder mit Naturnarbe in Schwarz im Alpina Design |

Techno Classica 2023: BMW Alpina B12 5,7 (E31), Tacho-Instrumente |

Techno Classica 2023: BMW Alpina B12 5,7 (E31), Mittelkonsole, 6-Gang-Handschalter |

Techno Classica 2023: BMW Alpina B12 5,7 (E31), Mittelkonsole, 6-Gang-Handschalter |

Techno Classica 2023: BMW Alpina B12 5,7 (E31), 6-Gang-Handschalter |

Techno Classica 2023: BMW Alpina B12 5,7 (E31), Innenraum: Nappa Leder mit Naturnarbe in Schwarz im Alpina Design |

Techno Classica 2023: BMW Alpina B12 5,7 (E31), Innenraum: Nappa Leder mit Naturnarbe in Schwarz im Alpina Design |
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BMW 528i (E12)

Techno Classica 2023: BMW 528i (E12) in Arktis Blau, ausgestellt von der BMW 5er E12 und E28 IG
Anfang der siebziger Jahre wurde die Neue Klasse durch die ersten Modelle der BMW 5er Reihe abgelöst. Modernste Computertechnologien sorgte hier bereits für vorbildliche Lösungen im Bereich der passiven Sicherheit. 1972 wurden die Modelle 520 und 520i präsentiert, 1973 der 525 als erster Sechszylinder. Das Einstiegsmodell dieser Baureihe war ab Juni 1974 der Typ 518, der den Motor des BMW 1802 übernommen hatte. Mit der ersten BMW 5er Reihe wurden zudem die heute noch gültiger Nomenklatur der BMW Modellreihen ins Leben gerufen.
Baujahr: 1981; Stückzahl (nur 528i): 74.796 (1977 - 1981); Aussteller: BMW 5er E12 und E28 IG
Technische Daten: Motor: R6-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 2.788 ccm; Leistung: 184 PS bei 5.400 U/Min.; Drehmoment: 240 Nm bei 4.200 U/Min.; Bremsen: Scheibenbremsen, innenbelüftet; Maße: 4.620 x 1.690 x 1.425 mm; Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h; Beschleunigung 0-100 km/h: 11,7 Sek.; Außenfarbe: Arktisblau-metalllic (Farb-Code: 045)

Techno Classica 2023: BMW 528i (E12)
Sonderausstattungen: Metallic-Lackierung, 3-Gang-Automatik-Getriebe, Stahlkurbel Hebedach, Halogen Nebelscheinwerfer, Außenspiegel Beifahrerseite elektr. verstellbar, Zentralverriegelung elektrisch, Kunstlederpolsterung, Kopfstützen für hintere Sitze
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BMW 535i Hartge (E34)

Techno Classica 2023: BMW 535i Hartge (E34) in Lazurblau metallic von Josip Draskovic, ausgestellt von der BMW 5er E34 IG
Die dritte Generation der BMW 5er Reihe (E34) wurde im Januar 1988 offiziell der Presse vorgestellt und stellte eine komplette Neuentwicklung dar. Die neue Limousine überzeugte durch eine hervorragende Aerodynamik (cw-Wert 0,3), moderne Technik und gute Verarbeitung. Der BMW 535i war die "High Performance Variante" unter den BMW 5er Modellen mit 2-Ventil-Technik und zugleich das Spitzenmodell. In Bezug auf Sportlichkeit und Handling war der BMW 535i der Konkurrenz klar überlegen.
In Essen zeigt die BMW 5er E34 IG den mit Hartge Bauteilen modifizierten 535i von seinem Mitglied Josip Draskovic.
Baujahr: 1988; Bauzeit: 1988-1992 (nur 535i), Stückzahl: 96.311 (nur 535i); Neupreis: 62.000 DM; Besitzer: Josip Draskovic; Aussteller: BMW 5er E34 IG

Techno Classica 2023: BMW 535i Hartge (E34), Innenraum, Cockpit
Technische Daten: Motor: 6-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 3.430 ccm; Leistung: 240 PS bei 6.100 U/Min.; Drehmoment: 322 Nm bei 4.000 U/Min.; Bremsen: Scheibenbremsen (vorne und hinten); Maße: 4.720 x 1.751 x 1.412 mm; Höchstgeschwindigkeit: 246 km/h, Beschleunigung 0-100 km/h: 7,0 Sek., Farbe: Lazurblau metallic (Farb-Code 294)
Sonderausstattungen: Sperrdifferential 25%, Sportliche Fahrwerksabstimmung, M Technic Sportpaket, Grünkeil-Frontscheibe, Schiebe-Hebedach elektrisch, Sonnenschutzrollo für Heckscheibe elektrisch, Sportsitze für Fahrer/Beifahrer, Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer, Kopfstützen im Fond, Klimaanlage, BMW Bavaria C Business, HiFi Lautsprechersystem
Nachträglich vom Autohaus verbaut: Hartge Motortuning, Schnitzer Fahrwerk, Schnitzer Leichtmetallradsatz
BMW 2002 turbo (E20)
Vor 50 Jahren wurde der schnellste BMW der 02er Reihe auf der Frankfurter IAA 1973 vorgestellt - der legendäre 2002 turbo. Er glänzte vor allem mit Sportlichkeit und geringem Gewicht. Schön, dass zum Jubiläum auch ein 2002er turbo auf der Techno Classica zu sehen ist, ausgestellt vom BMW 2002 turbo Club e.V.

Techno Classica 2023: BMW 2002 turbo (E20) in Polaris silber von Bart Goudswaard, ausgestellt vom BMW 02 Club e.V.
Ein Abgasturbolader, der erste in einem europäischen Serienwagen, hauchte dem ohnehin schon starken Einspritzmotor des 2002 tii noch zusätzliche 40 PS ein. Der über 210 km/h schnelle BMW 2002 turbo kam allerdings in der Zeit der Ölkrise auf den Markt und musste sich deshalb mit einem Außenseiterdasein zufrieden geben. Bis auf acht Fahrzeuge wurden alle in Chamonix (Weiß) oder Polaris metallic (Silber) lackiert.
Baujahr: 1974; Stückzahl: 1.692 (10.1973 - 06.1975); Neupreis: 18.720 DM; Aussteller: BMW 02 Club e. V.; Besitzer: Bart Goudswaard
Technische Daten: Motor: 4-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 1.990 ccm; Bohrung x Hub: 89 x 80 mm; Leistung: 170 PS bei 5.800 U/Min.; Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe; Vorderradbremse: Scheibenbremsen; Hinterradbremse: Trommelbremsen; Maße: 4.220 x 1.620 x 1.410 mm; Leergewicht: 1.080 kg; Höchstgeschwindigkeit: 211 km/h; Beschleunigung 0-100 km/h: 6,9 Sek., Leergewicht: 1.080 kg, Farbe: Polaris silber

Techno Classica 2023: BMW 2002 turbo (E20), mit 4-Gang-Schaltgetrieben, Leergewicht: 1.080 kg
Ausstattung: Halogenscheinwerfer, eingefärbtes Wärmeschutzglas, Leichtmetallräder 7x15", Gürtelreifen 205/50VR15, Sportlenkrad, Sportsitze mit Kopfstützen, Kunstlederpolsterung, 3-Punkt-Sicherheitsgurte, Radio mit Windlaufantenne
BMW 2002 turbo (E20) |

Techno Classica 2023: BMW 2002 turbo (E20), mit 4-Zylinder-Motor, 170 PS, vmax: 211 km/h |

Techno Classica 2023: BMW 2002 turbo (E20) |

Techno Classica 2023: BMW 2002 turbo (E20), Typ-Bezeichnung am Heck |

Techno Classica 2023: BMW 2002 turbo (E20), Alpina Rad in 7 x 15 Zoll |

Techno Classica 2023: BMW 2002 turbo (E20), auf Alpina Leichtmetallrädern 7x15 Zoll |

Techno Classica 2023: BMW 2002 turbo (E20), Tacho-Instrumente |

Techno Classica 2023: BMW 2002 turbo (E20), Interieur mit Kunstleder |

Techno Classica 2023: BMW 2002 turbo (E20), Interieur mit Kunstleder |

Techno Classica 2023: BMW 2002 turbo (E20), Cockpit |

Techno Classica 2023: BMW 2002 turbo (E20), Mittelkonsole |
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BMW 2500 (E3)
Nach den bemerkenswerten Erfolgen der neuen BMW Mittelklassemodelle und Coupés warteten die Kunden längst auch wieder auf neue Sechszylinderwagen der gehobenen Kategorie. Diese Wünsche gingen 1968 mit dem neuen Coupé und zwei Limousinen mit 2,5 und 2,8 Liter Sechszylindermotoren in Erfüllung. Der BMW 2500 galt fortan als Einstiegsmodell in die BMW Oberklasse. Für weniger als 16.000 DM bot er 150 PS, ein sportlich ausgelegtes Fahrwerk und Scheibenbremsen rundum. Er wurde zum erfolgreichsten Vertreter der neuen Modellreihe.

Techno Classica 2023: BMW 2500 (E3) in Chamonix von Andreas Knoblauch, ausgestellt vom BMW E3 Limousinen Club
In Essen ist der BMW 2500 neben seinem Coupé-Pendant, einem BMW 2800 CS - beide in gleicher Farbe - zu sehen.
Baujahr: 1969; Stückzahl: 92.415 (1968-1977); Neupreis: 15.485 DM; Besitzer: Andreas Knoblauch, Aussteller: BMW E3 Limousinen Club
Technische Daten: Motor: 6-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 2.494 ccm; Bohrung x Hub: 86 x 71,6 mm; Leistung: 110 kW / 150 PS bei 6.000 U/Min.; Getriebe: 4-Gang Schaltgetriebe; Vorderradbremse: Scheibenbremsen; Hinterradbremse: Scheibenbremsen; Maße: 4.700 x 1.750 x 1.450 mm; Leergewicht: 1.300 kg; Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h; Beschleunigung von 0-100 km/h: 10,4 Sek.; Farbe: Chamonix Weiss (Farb-Code 085)

Techno Classica 2023: BMW 2500 (E3), mit heizbarer Heckscheibe, Typ-Bezeichnung auf der Heckklappe
Sonderausstattung: Heckscheibe heizbar, Frontscheibe Verbundglas, eingefärbtes Wärmeschutzglas rundherum, Radio mit Versenantenne (nachgerüstet), Tankverschluss abschließbar (nachgerüstet), Kopfstütze für Normalsitz (2 Stk. nachgerüstet), 3-Punkt-Sicherheitsgurte (nachgerüstet)
BMW 2800 CS (E9)
Im November 1968 startete die Produktion der großen BMW 6-Zylinder-Limousinen, die mit gesteigerten Fahrleistungen, deutlich mehr Sportlichkeit bei hohem Komfort und bester Sicherheit neue Maßstäbe setzten. Neben dem BMW 2500 lief ab Februar 1969 als zweites Modell der BMW 2800 vom Band. Er war luxuriöser ausgestattet und es gehörten beispielsweise der Nivomat, ein Sperrdifferential und eine heizbare Heckscheibe zur serienmäßigen Ausstattung.
Der in Essen gezeigte 2800 CS von Cornel Koch ist öfter auf Messen unterwegs, zuvor u. a. auf der Retro Classics Cologne 2018.

Techno Classica 2023: BMW 2800 CS (E9) in Chamonix Weiss von Cornel Koch, ausgestellt vom BMW Coupé Club
Baujahr: 1970; Bauzeit: 1969-1975, Stückzahl: 9.599 (nur 2800 CS); Neupreis: 24.975 DM; Aussteller: BMW Coupé Club; Besitzer: Cornel Koch
Technische Daten: Motor: 6-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 2.877 ccm; Bohrung x Hub: 86 x 80 mm; Leistung: 125 kW/170 PS bei 6.000 U/Min.; Drehmoment: 240 Nm bei 3.700 U/Min.; Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe, auf Wunsch: ZF-Automat-Getriebe; Bremsen: Scheibenbremsen (vorne und hinten); Maße: 4.700 x 1.750 x 1.450 mm; Leergewicht: 1.355 kg; Höchstgeschwindigkeit: 206 km/h; Beschleunigung von 0-100 km/h: 9,1 Sek.; Farbe: Chamonix Weiss (Farb-Code 085)

Techno Classica 2023: BMW 2800 CS (E9), rote Innenausstattung
Sonderausstattung: Mahle Leichtmetallfelgen 7 x 14 Zoll, Sportlenkrad Petri, Radio Becker Mexiko, Lederpolsterung
BMW M3 Baur Topcabriolet TC2 (E30)
The "one and only": der einzige BMW M3 (E30), der von der Firma Baur zum Top Cabriolet umgebaut wurde, ist in Essen auf der Techno Classica zu sehen. Ein langjähriges Mitglied des BMW Baur TC Clubs erwarb das Fahrzeug und bereitete es auf, so dass es heute zum ersten mal seit 20 Jahren wieder auf der Techno Classica zu bewundern ist. Produziert wurde das Auto 1996, und als Vorführwagen von Baur erworben und im Jahr 1997 zum Top Cabriolet umgebaut. Die Firma Baur aus Stuttgart machte sich einst einen Namen, weil sie für Freunde des Offenfahrens eine BMW 3er Variante entwickelte, bei der sich das gesamte Dach öffnen ließ. Die Seitenteile und ein Überrollbügel dienten dabei der passiven Sicherheit. BMW selbst bot erst ab 1995 kein Cabrio in der 3er-Reihe an.

Techno Classica 2023: BMW M3 Baur Topcabriolet TC2 (E30), ausgestellt vom BMW Baur TC Club e.V.
Grundlage des gezeigten Top Cabriolets ist das erstes M Modell der BMW 3er-Reihe, das erstmals auf der IAA 1985 vorgestellt wurde. Er wurde von der BMW Motorsport GmbH unter der Maßgabe entwickelt, ein Basis Fahrzeug für den Rennsport zu formen und gleichzeitig ein sportliches, alltagstaugliches Automobil anzubieten.
Technische Daten: Motor: 4-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 2.302 ccm; Leistung: 143 kW / 195 PS bei 6.750 U/Min. (mit Kat); Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe; Leergewicht: 1.285 kg; Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h
BMW M3 Baur (E30) |

Techno Classica 2023: BMW M3 Baur Topcabriolet TC2 (E30) |

Techno Classica 2023: BMW M3 Baur Topcabriolet TC2 (E30) |

Techno Classica 2023: BMW M3 Baur Topcabriolet TC2 (E30) |

Techno Classica 2023: BMW M3 Baur Topcabriolet TC2 (E30), Blick durch das offene Dach in den Innenraum |

Techno Classica 2023: BMW M3 Baur Topcabriolet TC2 (E30), Rad |

Techno Classica 2023: BMW M3 Baur Topcabriolet TC2 (E30) |

Techno Classica 2023: BMW M3 Baur Topcabriolet TC2 (E30), 4-Zylinder-Reihenmotor, 2.302 ccm, 143 PS |

Techno Classica 2023: BMW M3 Baur Topcabriolet TC2 (E30), 4-Zylinder-Reihenmotor, vmax: 235 km/h |

Techno Classica 2023: BMW M3 Baur Topcabriolet TC2 (E30), Blick durch das offene Dach in den Innenraum |

Techno Classica 2023: BMW M3 Baur Topcabriolet TC2 (E30) |

Techno Classica 2023: BMW M3 Baur Topcabriolet TC2 (E30), Tacho Instrumente |

Techno Classica 2023: BMW M3 Baur Topcabriolet TC2 (E30), Schalthebel |

Techno Classica 2023: BMW M3 Baur Topcabriolet TC2 (E30), Mittelkonsole |

Techno Classica 2023: BMW M3 Baur Topcabriolet TC2 (E30), Cockpit |

Techno Classica 2023: BMW M3 Baur Topcabriolet TC2 (E30) |
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BMW M3 (E36)
Neben dem BMW M3 Baur Topcabriolet TC gibt es noch einen weiteren M3 auf dem BMW Clubs Gemeinschaftsstand zu sehen: einen M3 der dritten Modellgeneration E36, das gleich durch seine besondere Farbkombination ins Auge fällt. Die Sonder-Außenlackierung "Velvetblue-Metallic" beißt sich etwas mit der Lederfarbe in tintenblau, aber ein Hingucker ist das Fahrzeug allemal.

Techno Classica 2023: BMW M3 (E36) in Sonderlack Velvet-blue metallic von Koen Verberckmoes, ausgestellt vom BMW 3er Club E36/E46
Baujahr: 1998; Bauzeit: 1995-1999, Stückzahl: 10.139; Aussteller: BMW 3er Club E36/E46; Besitzer: Koen Verberckmoes
Technische Daten: Motor: 6-Zylinder-Reihenmotor (S50); Hubraum: 3.201 ccm; Leistung: 321 PS bei 7.400 U/Min.; Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe; Leergewicht: 1.635 kg; Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h; Beschleunigung von 0-100 km/h: 5,6 Sek.
Sonderausstattung: Vollleder Ausstattung, M Sportlenkrad Multifunktion, Alarmanlage mit Fernbedienung, Scheinwerferreinigungsanlage, Stoffverdeck dunkel-blau, Überrollschutz-system, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Klimaautomatik, Bordcomputer V mit Fernbedienung, Radio BMW Business CD RDS, HiFi System Harman Kardon, Seitenairbag Fahrer/Beifahrer

Techno Classica 2023: BMW M3 (E36), mit Mulltifunktionslenkrad in BiColor
Individual Ausstattung: Edelholzausführung "Birke anthrazit", Innenausstattung in Individual Collectionsfarbe, Volleder Nappa tintenblau, Sonderlackierung
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BMW Z1 (E30/Z1)
Nach längerer Roadster-Enthaltsamkeit in den sechziger und siebziger Jahren überraschte BMW 1986 die Fachwelt mit einem modernen Prototyp. In aller Stille hatte die BMW Technik GmbH einen futuristisch gestylten Zweisitzer mit Kunststoffkarosserie zur annäherenden Serienreife entwickelt. Dieser Z1 Roadster erregte so viel Interesse, dass BMW ab Mitte 1988 eine Kleinserie auflegte. Mit der Antriebstechnik des BMW 325i und stilistischen Finessen wie versenkbaren Türen entwickelte er sich auf Anhieb zum Liebhaberstück.

Techno Classica 2023: BMW Z1 in urgrün mit gelber Innenausstattung von Matthias Urban, ausgestellt vom BMW Z1 Club
In Essen zeigt der BMW Z1 Club den Z1 Roadster seines Technik-Vorstandes Matthias Urban, der durch seine Außenlackierung in Urgrün in Kombination mit gelber Innenausstattung besonders auffällt. Das Auto aus zweiter Hand stammt aus dem Baujahr 1990, hat einst ca. 87.0000 DM gekostet und hat laut aktuellem Gutachten heute einen Wert von ca. 60.000 Euro. Die inzwischen ca. 168.000 gefahrenen Kilometer sieht man dem Fahrzeug nicht an. Besuchern der Techno Classica und unseren Lesern ist das Auto schon aus früheren Jahren bekannt, u. a. ist das Auto auf der Techno Classica 2016 zu sehen gewesen.
Baujahr: 1991; Stückzahl: 8.000; Neupreis: 80.000 DM; Aussteller: BMW Z1 Club; Besitzer: Matthias Urban.
Technische Daten: Motor: 6-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 2.494 ccm; Bohrung x Hub: 84 x 75 mm; Leistung: 125 kW / 170 PS bei 5.800 U/Min.; Getriebe: 5-Gang Schaltgetriebe; Vorderradbremse: Scheibenbremsen; Hinterradbremse: Scheibenbremsen; Maße: 3.925 x 1.690 x 1.248 mm; Leergewicht: 1.250 kg; Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h
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BMW Z3 (E36/7)
Mit dem Roadster Z3 stellte BMW im Januar 1996 auf der Detroit Motor Show das erste ausschließlich im Ausland (Werk Spartanburg) produzierte Automodell vor. Schon vor der Präsentation war der Zweisitzer durch seinen spektakulären Einsatz im James Bond Film "Golden Eye" populär geworden. Neben dem 1,8-Liter-Modell war mit dem BMW Z3 1.9 roadster bis 1999 ein zweites 4-Zylinder-Modell im Programm. Seine 140 PS sorgten bereits für sportliche Fahrleistungen und machten ihn zum beliebtesten Roadster der ganzen Z3-Familie.

Techno Classica 2023: BMW Z3, ausgestellt vom BMW Z3 roadster Club
BMW Z3 (E36/7) |

Techno Classica 2023: BMW Z3 |

Techno Classica 2023: BMW Z3, Interieur in schwarzem Leder |

Techno Classica 2023: BMW Z3, Tacho-Instrumente |

Techno Classica 2023: BMW Z3, Mittelkonsole |

Techno Classica 2023: BMW Z3, Aussenspiegel |

Techno Classica 2023: BMW Z3, Rad |

Techno Classica 2023: BMW Z3, seitliches BMW Logo mit Lüftungskiemen |

Techno Classica 2023: BMW Z3, Interier, Cockpit |

Techno Classica 2023: BMW Z3, Interier, Cockpit |
BMW Z8 (E52)
Für das neue Jahrtausend entwickelte BMW ab Mitte der neunziger Jahre einen Roadster der Superlative. Als Studie Z07 erstmals 1997 öffentlich gezeigt, begann die Serienproduktion 1999, nachdem der Wagen bereits James Bond 007 als Dienstwagen gedient hatte. Erinnert das Design des serienmäßig mit Hardtop ausgelieferten Z8 an den bildschönen Klassiker 507, so steck unter der Aluhaut modernste Technologie, u. a. ein Alu-Spaceframe und der Hochleistungs-V8 Motor des M5. Gebaut wurde der Z8, der aus dem Stand in nur 4,7 Sek. auf 100 km/h beschleunigt, weitgehend in Handarbeit im Werk München.

Techno Classica 2023: BMW Z8 in hellrot, ausgestellt vom BMW Z8 Club
Baujahr: 2000; Stückzahl: 5.703 (davon 555 Alpina-Modelle); ehemaliger Neupreis: 235.000 DM; Aussteller: BMW Z8 Club e. V.
Technische Daten: Motor: 8-Zylinder-V-Motor; Hubraum: 4.941 ccm; Bohrung x Hub: 94 x 89 mm; Leistung: 294 kW/400 PS bei 6.600 U/Min.; Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe; Bremsen: Scheibenbremsen, innenbelüftet; Maße: 4.400 x 1.830 x 1.317 mm; Leergewicht: 1.660 kg (1.690 kg mit Hardtop); Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h; Farbe: hellrot
Sonderausstattung: keine, alles Serie
BMW Z8 (E52) |

Techno Classica 2023: BMW Z8 |

Techno Classica 2023: BMW Z8, Interieur, Leder-Ausstattung in schwarz |

Techno Classica 2023: BMW Z8, Tacho-Instrumente, mittig angeordnet |

Techno Classica 2023: BMW Z8, Cockpit |

Techno Classica 2023: BMW Z8, Z-typische seitliche Kieme |

Techno Classica 2023: BMW Z8,
Rad |

Techno Classica 2023: BMW Z8, Heckansicht |

Techno Classica 2023: BMW Z8, Heckansicht |

Techno Classica 2023: BMW Z8, Z-typische seitliche Kieme |

Techno Classica 2023: BMW Z8, Türgriff |

Techno Classica 2023: BMW Z8 |
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Fotos: 7-forum.com/Christian Schütt
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