Kategorie: Club Messe Messefotos Klassik BMW-Modellreihe: 121 507 E03 E06 E09 E10 E12 E21 E23 E24 E28 E30/Z1 E31 E36/7 E36/7C E46/C E52 15.11.2018
Retro Classics Cologne 2018 - die Zweite
Mit großer BMW Foto-Galerie
Die "kleine Schwester" der Retro Classis Stuttgart geht in die zweite Runde: rund 1.500 Fahrzeuge und 450 Aussteller sind auf der rund 34.000 qm großen Ausstellungsfläche der Hallen 6 und 9 der Kölnmesse zu sehen. Im Vergleich zum "Original" ist das nicht mal ein Viertel der Ausstellungsfläche, und erheblich weniger also noch bei der Premiere im Vorjahr, d. h. der Ableger ist (noch?) keine ernst zu nehmende Alternative zu den großen Messen Retro Classis in Stuttgart oder Techno Classica in Essen.
Dies muss sie aber auch nicht sein; vielmehr ist sie eine Ergänzung, die die Zeit zwischen den großen Messen überbrückt. Und in dieser Rolle macht der Besuch auch aus Sicht des BMW-Interessierten durchaus Spaß. Die Zahl der ausstellenden BMW Clubs hat sich auf immerhin vier verdoppelt - und es gibt wieder eine Menge zu verkaufende BMWs zu sehen, darunter auch "echte" Schmuckstücke.
Ein halber Tag reicht locker aus, um das Messe-Angebot intensiv zu sichten. Anders als bei den großen Messen bleibt so auch mal Zeit zu verweilen, um auch mal ein Gespräch z. B. mit den BMW Clubs zu führen, die in Köln viel mehr Platz zur individuellen Entfaltung finden, als es z. B. auf dem BMW Classic Messestand der Techno Classica der Fall ist.
Wir haben uns die Retro Classics Cologne 2018 durch die "weiß-blaue" Brille angeschaut und nahezu alle ausgestellten BMWs abgelichtet. Viel Spaß bei unseren 200 Fotos aus Köln!
BMW E3 Limousinen Club e. V.
BMW 2800 Limousine, ausgestellt neben einem BMW 2800 S Coupé vom BMW Coupé Club
Der direkte Vorläufer der BMW 7er-Reihe feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag: die BMW E3 Limousine. Es ist ein Auto, "von dem man sprechen wird" - so stufte es das Magazin "auto, motor und sport" im Jahr 1968 nach der Pressepräsentation ein. Der E3 Limousinen Club meint 50 Jahre später auf der Retro Classics Cologne: "Es ist ein Auto, von dem man spricht. Seit 50 Jahren."
Und ja, BMW hat vor 50 Jahren mit dem E3 viel richtig gemacht und mit ihm ist eine Art "Comeback" in das Luxus-Segment geglückt. Selbstverständlich war das nicht, denn zuvor hatten die Münchner mit dem "Barockengel" eine Bauchlandung erlebt, die das Unternehmen an den Rande des Ruins führte. Nicht umsonst sprach man in den Medien damals beim E3 von dem "Wunder von München". Der von BMW als "Großwagen" bezeichnete E3 glänzte mit einer bis dato nicht gekannten Fahrwerkstechnik in Kombination mit einem nahezu perfekten 6-Zylinder-Motor, der den E3 zwischenzeitlich zur schnellsten 6-Zylinder-Limousine der Welt machte, und sogar den damaligen Porsche 911 von der Höchstgeschwindigeit hinter sich ließ.
BMW 3,0 L Limousine neben einem BMW 3,0 CS, ausgestellt vom BMW Coupé Club
Der 50. Geburtstag des E3 ist also Grund zu feieren. Der E3 Limousinen Club schafft es auf seinem Stand in Köln, das Jubiläum des E3 mit viel Liebe fürs Detail gut rüber zu bringen - und das sogar besser, als es BMW Classic auf der Techno Classica im März vermochte, wo das Jubiläum ebenfalls gefeiert wurde. In Essen war der E3 Limousinen Club zwar auch vertreten - aber nur als Gast auf dem großen BMW Classic Messestand, wo man als individueller Club keine großen Möglichkeiten zur Entfaltung hat.
In Köln stellt der BMW E3 Limousinen Club den BMW-Stand auf der IAA 1969 nach, auf dem der E3 einst präsentiert wurde. Ein am Stand aufgehängtes, historisches Foto belegt, dass dies gut gelungen ist. Zwei weitere Fotos zeigen, wie der E3 Limousinen Club eine weitere Szene nachstellte: beim diesjährigen Jahrestreffen der E3 Liebhaber wurde ein Szene von der damaligen Presse-Präsentation des E3 nachgestellt. So macht es Spaß, den Stand genauer anzuschauen - am Besten unter fachkundiger Führung eines Club-Mitglieds.
Der E3 Limousinen Club stellte das linke Foto, das im Rahmen der int. Presse-Präsentation im Jahr 1968 aufgenommen wurde, 50 Jahre später im Rahmen des diesjährigen Jahrestreffens nach (rechtes Foto)
Zwei schicke E3-Limousinen sind auf dem Club Stand zu sehen, zum einen der BMW 2800 von Club-Mitglied Reinhard Queckenberg und zum anderen der BMW 3,0 L von Stephan Pürzer. Beide Limousinen waren auch bereits auf der diesjährigen Techno Techno Classica ausgestellt. Aufgrund der besseren Stand-Beleuchtung empfehlen wir hier, die beiden Limousinen auch auf unseren Fotos aus Essen zu bewundern. Neben den Autos zeigt der Club auch ein Motor-Exponat und einige Werbeplakate.
BMW 3.0 L (E3) von Stephan Pürzer
Der BMW 3.0 L war eines der Flagschiffe der Modellreihe E3 "Große Limousine". Mit verlängertem Radstand (+ 10 cm) analog der Langversionen 2.8 L und 3.3 L und umfangreicher serienmäßiger Ausstattung bot der Wagen maximalen Komfort. Im Januar 1975 kam die 6-Zylindre-Limousine mit 3,0 Liter Hubraum als Langversion auf den Markt. Davon wurde bis Februar 1977 nur eine geringe Stückzahl gebaut.
Der BMW E3 Limousinen Club e. V. zeigt einen BMW 3,0 L in Topasbraun Metallic
Baujahr: 1976; Stückzahl: 6.565; Neupreis: 29.980 DM (Grundpreis im September 1975); Besitzer: Stephan Pürzer; Aussteller: BMW E3 Limousinen Club
Technische Daten: Motor: 6-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 2.985 ccm; Bohrung x Hub: 89 x 80 mm; Leistung: 132 kW/180 PS bei 6.000 U/Min.; Drehmoment: 260 Nm bei 3.700 U/Min.; Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe; Bremsen: Scheibenbremsen (vorne und hinten); Maße: 4.800 x 1.750 x 1.450 mm; Leergewicht: 1.470 kg; Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h; Beschleunigung 0-100 km/h: 9,1 Sek.; Farbe: Topasbraun Metallic (013)
Retro Classics Cologne 2018, BMW E3 Limousinen Club e. V.: BMW 3,0 L |
Retro Classics Cologne 2018, BMW E3 Limousinen Club e. V.: BMW 3,0 L von Stephan Pürzer |
Retro Classics Cologne 2018, BMW E3 Limousinen Club e. V.: BMW 3,0 L, 200 km/h schnell |
Retro Classics Cologne 2018, BMW E3 Limousinen Club e. V.: BMW 3,0 L, mit 6-Zylinder-Reihenmotor mit 180 PS |
Retro Classics Cologne 2018: BMW 3,0 L Limousine neben BMW 3,0 S Coupé |
Retro Classics Cologne 2018: BMW 3,0 L Limousine neben BMW 3,0 S Coupé |
Retro Classics Cologne 2018: BMW 3,0 L Limousine neben BMW 3,0 S Coupé |
Retro Classics Cologne 2018: BMW 3,0 L Limousine neben BMW 3,0 S Coupé |
Retro Classics Cologne 2018, BMW E3 Limousinen Club e. V.: BMW 3,0 L, mit 6-Zylinder-Reihenmotor mit 180 PS |
Retro Classics Cologne 2018, BMW E3 Limousinen Club e. V.: BMW 3,0 L, mit 6-Zylinder-Reihenmotor mit 180 PS |
Retro Classics Cologne 2018, BMW E3 Limousinen Club e. V.: BMW 3,0 L, Blick in den Innenraum |
Retro Classics Cologne 2018, BMW E3 Limousinen Club e. V.: BMW 3,0 L, Mittelkonsole |
Retro Classics Cologne 2018, BMW E3 Limousinen Club e. V.: BMW 3,0 L, Tacho-Instrumente |
Retro Classics Cologne 2018, BMW E3 Limousinen Club e. V.: BMW 3,0 L, Tacho-Instrumente |
|
|
Mehr Fotos von dem Auto: BMW 3,0 L von Stefan Pürzer auf der Techno Classica 2018
BMW 2800 von Reinhard Queckenberg
Im November 1968 startete die Produktion der großen BMW 6-Zylinder-Limousinen, die mit gesteigerten Fahrleistungen, deutlich mehr Sportlichkeit bei hohem Komfort und bester Sicherheit neue Maßstäbe setzten. Neben dem BMW 2500 lief ab Februar 1969 als zweites Modell der BMW 2800 vom Band. Er war luxuriöser ausgestattet und es gehörten beispielsweise der Nivomat, ein Sperrdifferential und eine heizbare Heckscheibe zur serienmäßigen Ausstattung.
BMW 2800 von Reinhard Quekenberg auf dem BMW E3 Limousinen Club Stand, Retro Classics Cologone 2018
Baujahr: 1970; Stückzahl: 40.160; Neupreis: 17.250 DM; Aussteller: BMW E3 Limousinen Club; Besitzer: Reinhard Queckenberg
Technische Daten: Motor: 6-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 2.877 ccm; Bohrung x Hub: 86 x 80 mm; Leistung: 125 kW/170 PS bei 6.000 U/Min.; Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe, auf Wunsch: ZF-Automat-Getriebe; Bremsen: Scheibenbremsen (vorne und hinten); Maße: 4.700 x 1.750 x 1.450 mm; Leergewicht: 1.300 kg; Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Retro Classics Cologne 2018: BMW E3 Limousinen Club e. V. |
Retro Classics Cologne 2018, BMW E3 Limousinen Club: BMW 2800, Bj. 1970, in agave grün |
Retro Classics Cologne 2018, BMW E3 Limousinen Club: BMW 2800 mit 6-Zylinder-Reihenmotor, 170 PS |
Retro Classics Cologne 2018, BMW E3 Limousinen Club: BMW 2800, ehemaliger Neupreis: 17.250 DM |
Retro Classics Cologne 2018, BMW E3 Limousinen Club: BMW 2800, Typ-Bezeichnung im Grill vorne |
Retro Classics Cologne 2018, BMW E3 Limousinen Club: BMW 2800 mit 6-Zylinder-Reihenmotor, 170 PS |
Retro Classics Cologne 2018, BMW E3 Limousinen Club: BMW 2800, Blick in den Innenraum |
Retro Classics Cologne 2018, BMW E3 Limousinen Club: BMW 2800, Mittelkonsole mit Radio |
Retro Classics Cologne 2018, BMW E3 Limousinen Club: BMW 2800 |
|
Mehr Fotos von dem Auto: BMW 2800 von Reinhard Queckenberg auf der Techno Classica 2018
BMW Coupé Club e. V.
Der BMW Coupé Club beschäftigt sich mit dem BMW-Modell E9 und teilt sich mit dem BMW E3 Limousinen Club einen Stand auf der Retro Classics. Limousine (E3) und Coupé (E9) gehören in die selbe Zeit, und so bot sich die Stand-Kooperation an. Damals wie heute wurden stets mehr Limousinen als Coupés verkauft - und dennoch hat der Coupé Club heute mehr Mitglieder als der Limousinen Club. Das Coupé wird eben als edler und spannender betrachtet, und so ist dieses auch begehrter bei Oldtimer-Fans.
BMW 3,0 CS vom BMW Coupé Club neben BMW 3,0 L vom Limousinen Club in Köln
BMW 3,0 CS von Michael Stelz
Im April 1971 löste der BMW 3.0 CS mit Dreilitermotor das Modell 2800 CS ab. Neben einer Erhöhung der Motorleistung um 10 PS bot das neue Modell dem Kunden Scheibenbremsen an allen vier Rädern. Bis zum Ende dieser BMW-Coupé-Generation 1975 blieb dieses Modell in Produktion.
Retro Classics Cologne 2018, BMW Coupé Club: BMW 3,0 CS, mit Besitzer Michael Stelz
Technische Daten: Hubraum: 2.985 cccm; Leistung: 180 PS bei 5.500 U/Min.; Leergewicht: 1.400 kg; Höchstgeschwindigkeit: 213 km/h; Beschleunigung 0-100 km/h: 8,2 Sek.; Baujahr: 1975; Stückzahl: 11.063; Neupreis: 36.000 DM; Farbe: Sienabraun-Metallic; Ausstattung: elektr. Außenspiegel, mechanisches Schiebedach, Stabilisator Hinterachse, Metallic-Lack, Radio Blaupunkt, getönte Scheiben; Auslieferung: durch BMW NL München
Retro Classics Cologne 2018, BMW Coupé Club e. V.: BMW 3,0 CS |
Retro Classics Cologne 2018, BMW Coupé Club: BMW 3,0 CS, Bj 1975, in Sienabraun metallic |
Retro Classics Cologne 2018, BMW Coupé Club: BMW 3,0 CS |
Retro Classics Cologne 2018, BMW Coupé Club: BMW 3,0 CS, Bj 1975, in Sienabraun metallic |
Retro Classics Cologne 2018, BMW Coupé Club: BMW 3,0 CS, Typbezeichnung auf der Hekklappe |
Retro Classics Cologne 2018, BMW Coupé Club: BMW 3,0 CS, Alufelge 7J x 16 mit 205/55 R 16 Reifen vorne |
Retro Classics Cologne 2018, BMW Coupé Club: BMW 3,0 CS mit Voll-Lederausstattung |
Retro Classics Cologne 2018, BMW Coupé Club: BMW 3,0 CS, Interieur |
Retro Classics Cologne 2018, BMW Coupé Club: BMW 3,0 CS, Mittelkonsole mit Schalthebel und Radio Becker-Mexico |
Retro Classics Cologne 2018, BMW Coupé Club: BMW 3,0 CS, Tacho-Instrumente |
Retro Classics Cologne 2018, BMW Coupé Club: BMW 3,0 CS, Tacho-Instrumente |
Retro Classics Cologne 2018, BMW Coupé Club: BMW 3,0 CS, Fahrertür |
Retro Classics Cologne 2018, BMW Coupé Club: BMW 3,0 CS, Fahrersitz |
Retro Classics Cologne 2018, BMW Coupé Club: BMW 3,0 CS, 6-Zylinder Reihenmotor mit 200 PS |
Retro Classics Cologne 2018, BMW Coupé Club: BMW 3,0 CS, BMW Logo auf der C-Säule |
|
Mehr Fotos von dem Auto: BMW 2800 von Michael Stels auf der Techno Classica 2008
BMW 2800 CS von Cornel Koch
Nach der Ankündigung im September 1968 begann noch im Dezember die Produktion dieses ersten BMW Sechszylinder-Coupés nach dem Krieg. Die von Karmann gebaute Karosserie stellte eine Weiterentwicklung der bisherigen BMW Coupés vom Typ 2000 C/CS dar. Exklusivität und Dynamik ließen dieses Modell schnell zum Sammlerstück werden. Im Frühjahr 1971 wurde der BMW 2800 CS durch den 180 PS starken BMW 3,0 CS abgelöst.
BMW 2800 CS in charmonix weiß von Cornel Koch auf der Retro Classis Cologne 2018
Technische Daten: Hubraum: 2.788 cccm; Leistung: 170 PS bei 6.000 U/Min.; Leergewicht: 1.330 kg; Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h; Beschleunigung 0-100 km/h: 9,1 Sek.; Vergaser: 2x Fallstrom-Registervergaser Zenith 35/40 INAT mit zwei Stufen Startautomatik; Baujahr: 1969; Stückzahl: 9.399; Neupreis: 23.727,36 DM (gemäß orig. Kaufbeleg); aktueller Wert: 75.000 Euro (laut Gutachten); Farbe: charmonix; Ausstattung: Holzlenkrad, Alufelgen 7J x 14, Radio Becker Mexico, elektr. Fensterheber vorne, Voll-Lederausstattung, getönte Verglasung grün, Außenspiegel rechts, 5-Gang-Schaltgetriebe, Nebelscheinwerfer; Auslieferung: BMW Müller, Düsseldorf
Retro Classics Cologne 2018, BMW Coupé Club e. V.: BMW 2800 CS |
Retro Classics Cologne 2018, BMW Coupé Club e. V.: BMW 2800 CS, Bj. 1969 |
Retro Classics Cologne 2018, BMW Coupé Club e. V.: BMW 2800 CS, insgesamt wurden 9.399 Einheiten gebaut |
Retro Classics Cologne 2018, BMW Coupé Club e. V.: BMW 2800 CS, Typ-Bezeichnung auf der Heckklappe |
Retro Classics Cologne 2018, BMW Coupé Club e. V.: BMW 2800 CS, BMW-Logo auf der C-Säule |
Retro Classics Cologne 2018, BMW Coupé Club e. V.: BMW 2800 CS, BMW Alufelge 8J x 14 Zoll |
Retro Classics Cologne 2018, BMW Coupé Club e. V.: BMW 2800 CS, 6-Zylinder-Reihenmotor mit 170 PS |
Retro Classics Cologne 2018, BMW Coupé Club e. V.: BMW 2800 CS, rote Voll-Leder Innenausstattung |
Retro Classics Cologne 2018, BMW Coupé Club e. V.: BMW 2800 CS, rote Voll-Leder Innenausstattung |
Retro Classics Cologne 2018, BMW Coupé Club e. V.: BMW 2800 CS, Holzlenkrad als Sonderausstattung |
Retro Classics Cologne 2018, BMW Coupé Club e. V.: BMW 2800 CS, Holzlenkrad als Sonderausstattung |
Retro Classics Cologne 2018, BMW Coupé Club e. V.: BMW 2800 CS, Mittelkonsole mit Schalthebel |
Retro Classics Cologne 2018, BMW Coupé Club e. V.: BMW 2800 CS, Mittelkonsole mit Radio Becker Mexico |
Retro Classics Cologne 2018, BMW Coupé Club e. V.: BMW 2800 CS |
|
|
BMW 02 Club e. V.
Wie im Vorjahr ist der BMW 02 Club mit drei attraktiven Modellen auf der Retro Classics Cologne vertreten, darunter wieder ein seltener 02er von Reiner Ahrend, der nach seiner "Diana" im Vorjahr diesmal einen 2002 ti Gruppe 1 für den Messestand zur Verfügung stellt. Neben dieser 02er-Variante für den Motorsport ist das seltene Touring-Modell inkl. zeitgenößischem Anhänger zu sehen. Der "Wagen der neuen Klasse" von Walter Thomas fällt mit einem orig. BMW Kindersitz auf der Rückbank gleich ins Auge - und nach genauerem Hinsehen erkennt der Kenner einige Veränderungen am Fahrzeug.
BMW 02 Club e. V. mit drei Fahrzeugen und einem Anhänger auf der Retro Classics
BMW 2002 tii (Modell E6) mit Albers Anhänger von Hermann Hanf
Ab Frühjahr 1971 gab es vom BMW 02er auch eine Schrägheckvariante - quasi der Ahne des späteren 3er compact. Der BMW 02 Club zeigt in Köln den 2002tii seines Mitgliedes Hermann Hanf - inkl. eines zeitgenößischen Anhängers der Firma Albers. Laut einer Herstellerbeschreibung zeichnete sich dieser Universalanhänger namens "Compakt 500" durch Eigenschaften wie hervorragende Bodenhaftung, eine progressive Federkennlinie, beste Kurvenlage und Wartungsfreiheit aus. Mit 200 kg Leergewicht konnte der 2,79 m lange und 1,56 m breite Anhänger 500 kg Nutzlast transportieren.
Der BMW 02 Club e. V. zeigt ein Gespann aus BMW 2002tii und Albers Universal Anhänger
Technische Daten: 4-Zylinder-Reihenmotor (M10); Hubraum: 1.977 ccm; Gemischaufbereitung: Kugelfischer Einspritzung; Leistung: 96 kW / 130 PS bei 5.800 U/Min.; Getriebe: 5-Gang-Sportgetriebe; Bremsen: Scheiben (vorne) und Trommeln (hinten); Abmessungen: 4.230 x 1.590 x 1.410 mm; Leergewicht: 990 kg; Höchstgeschwindigkeit: 186 km/h
Retro Classics Cologne 2018, BMW 02 Club e. V.: BMW 2002 tii (E6) |
Retro Classics Cologne 2018, BMW 02 Club e. V.: BMW 2002tii (E6) Touring von Hermann Hanf |
Retro Classics Cologne 2018, BMW 02 Club e. V.: BMW 2002tii Touring mit Albers Universal Pkw-Anhänger "Compakt 500" |
Retro Classics Cologne 2018, BMW 02 Club e. V.: Gespann aus BMW 2002tii und Albers Universal Anhänger |
Retro Classics Cologne 2018, BMW 02 Club e. V.: Gespann aus BMW 2002tii und Albers Universal Anhänger |
Retro Classics Cologne 2018, BMW 02 Club e. V.: BMW 2002tii, Baujahr 1973, 990 kg Leergewicht |
Retro Classics Cologne 2018, BMW 02 Club e. V.: BMW 2002tii, mit 4-Zylinder-Reihenmotor (M10), 1.997 ccm Hubraum, 130 PS |
Retro Classics Cologne 2018, BMW 02 Club e. V.: BMW 2002tii, 13 Zoll BMW-Rad mit 185/70 R 13 Bereifung hinten |
Retro Classics Cologne 2018, BMW 02 Club e. V.: BMW 2002tii, Typ-Bezeichnung auf der Heckklappe |
Retro Classics Cologne 2018, BMW 02 Club e. V.: BMW 2002tii, Interieur vorne |
Retro Classics Cologne 2018, BMW 02 Club e. V.: BMW 2002tii, Cockpit |
Retro Classics Cologne 2018, BMW 02 Club e. V.: BMW 2002tii, Mittelkonsole vorne mit Blaupunkt Autoradio |
|
BMW 2000 1.8 (Modell 121) von Walter Thomas
Im Jahr 1961 wurde der BMW 1500 vorgestellt. Diese für BMW vollkommen neue Fahrzeugklasse machte den Weg frei für eine ganze Reihe sportlicher und dennoch familientauglicher Viertürer. Durch dieses Modell wurde der Begriff "Wagen der neuen Klasse" geprägt. Gerade die Modelle mit den leistungsstarken 1800er und 2000er Motoren, haben den heute noch gültigen Spruch "BMW - Aus Freude am Fahren" begründet.
Der BMW 02 Club e. V. zeigt den BMW 2000 1.8 (Modell 121) von Walter Thomas
Walter Thomas stellt seinen malaga farbenen BMW 1800 mit 2000er Karosse aus dem Baujahr 1971 auf dem Stand des BMW 02 Club aus. Das Modell ersetzte von Dezember 1970 an den bisherigen 1800 mit Rundscheinwerfern. Der in Köln gezeigt 1800er wurde nachträglich auf Rundscheinwerfer umgebaut. Die Kombination aus Karosse des 2000ers und 1,8 Liter-Motor gab es nur im letzten Produktionsjahr der "Neuen Klasse". Inzwischen werkelt unter der Haube des gezeigten 1800 ein 2,5-Liter M3 Sport Evo Motor, der eigentlich einen 16V Zylinderkopf mit Einspritzung hat. Dies passte aber nicht zur original Optik des Fahrzeugs, so dass Walter Thomas einen 8V Kopf mit 48er WEBER Vergasern montierte. So hat das Auto nun 225PS und 255 Nm. Insgesamt präsentiert sich das Auto in einem zeitgenössischen und gutem, aber nicht originalen Zustand.
Retro Classics Cologne 2018, BMW 02 Club e. V.: BMW 2000 1.8 (Modell 121) |
Retro Classics Cologne 2018, BMW 02 Club e. V.: BMW 2000 1.8 (Modell 121) in Farbe malaga |
Retro Classics Cologne 2018, BMW 02 Club e. V.: BMW 2000 1.8 mit M3 Sport Evo Motor mit 225 PS |
Retro Classics Cologne 2018, BMW 02 Club e. V.: BMW 2000 1.8, ATS Felge mit 195/65 R 14 Bereifung |
Retro Classics Cologne 2018, BMW 02 Club e. V.: BMW 2000 1.8, 4.5 m lang |
Retro Classics Cologne 2018, BMW 02 Club e. V.: BMW 2000 1.8, Typ-Bezeichnung auf der Heckklappe |
Retro Classics Cologne 2018, BMW 02 Club e. V.: BMW 2000 1.8, Innenraum vorne |
Retro Classics Cologne 2018, BMW 02 Club e. V.: BMW 2000 1.8, Mittelkonsole mit Radio |
Retro Classics Cologne 2018, BMW 02 Club e. V.: BMW 2000 1.8, Sitze im Fond, mit orig. BMW Kindersitz |
|
BMW 2002 ti Gruppe 1 (E10) von Reiner Ahrend
BMW 2002 ti Gruppe 1 (E10) von Reiner Ahrend auf der Retro Classics Cologne
Tehnische Daten: 4-Zylinder-Reihenmotor (M10); Hubraum. 1.990 ccm; Gemischaufbereitung: 2x Solex Doppelflachstromvergaser; Leistung: 99 kW / 135 PS bei 6.200 U/Min.; Getriebe: 5-Gang-Sportgetriebe; Bremsen: Scheiben (vorne) und Trommeln (hinten); Abmessungen: 4.230 x 1.590 x 1.350 mm; Leergewiht: 970 kg; Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
BMW Club Mobile Classic e. V.
Genau wie im bereits im Vorjahr wird man auf dem Stand des BMW Clubs Mobile Classic herzlich Willkommen geheißen. Der Club zählt mit seinen über 1.400 Mitgliedern zu den größten von BMW anerkannten Markenclubs und hat entsprechend einiges zu bieten, wie z. B. regionale Stammtische, alljährlich ein großes Jahrestreffen, ein regelmäßig erscheinendes Club-Magazin, sowie Hilfe bei der Ersatzteilbeschaffung. Der Club-Name ist noch recht neu, denn gegründet wurde er im Jahr 1976 als "BMW Veteranen Club". Der neue Name ist zeitgemäßer, aber um den "Veteran", also den Oldtimer dreht es sich weiterhin - auch wenn Fahrer von jüngeren BMWs gerne willkommen sind.
BMW Club Mobile Classic e. V. und BMW 02 Club e.V.
Auf dem Messestand präsentiert der Club einen BMW M roadster, ein interessantes Schnittmodell des berühmten Dixi, das legendäre BMW Motorrad R 90 S - und vor allem natürlich sich selbst mit entsprechenden Plakaten und Infos im persönlichen Gespräch. Mit Begeisterung wurde z. B. vom Jahrstreffen berichtet, das in diesem Jahr erstmals seit langem im benachbarten Ausland, in Karlsbad (Tschechien) stattgefunden hat. Üblicherweise sind rund 120 Teilnehmerfahrzeug bei Jahrestreffen dabei - also ähnlich wie es auch bei den 7-forum.com Jahrestreffen der Fall ist.
Retro Classics Cologne 2018: BMW Club Mobile Classic e. V. |
Retro Classics Cologne 2018: BMW Club Mobile Classic e. V. Stand |
Retro Classics Cologne 2018: BMW Club Mobile Classic e. V., Schnittmodell BMW Dixi |
Retro Classics Cologne 2018: BMW Club Mobile Classic e. V., Schnittmodell BMW Dixi |
Retro Classics Cologne 2018: BMW Club Mobile Classic e. V., Schnittmodell BMW Dixi |
Retro Classics Cologne 2018: BMW Club Mobile Classic e. V., Schnittmodell BMW Dixi |
Retro Classics Cologne 2018: BMW Club Mobile Classic e. V., Schnittmodell BMW Dixi |
Retro Classics Cologne 2018: BMW Club Mobile Classic, BMW M roadster |
Retro Classics Cologne 2018: BMW Club Mobile Classic, BMW M roadster, Interieur |
Retro Classics Cologne 2018: BMW Club Mobile Classic, BMW M roadster, Motorraum |
Retro Classics Cologne 2018: BMW Club Mobile Classic, BMW R 90 S |
Retro Classics Cologne 2018: BMW Club Mobile Classic, BMW R 90 S |
Retro Classics Cologne 2018: BMW Club Mobile Classic, BMW R 90 S, Tacho-Instrumente |
Weitere BMW-Impressionen von der Retro Classic Cologne
Wie auch bereits im Vorjahr sind viele Aussteller bei der Retro Classis vor Ort, die BMW-Exponate ausstellen oder BMW-Fahrzeuge verkaufen möchten. Interessanterweise schaffen es leider nicht alle Aussteller, Informationen zu den jeweils gezeigten Fahrzeugen am Fahrzeug zu platzieren - schade, denn so können wir folgend auch nicht zu jedem Fahrzeug einen Preis nennen. Folgend haben wir eine Auswahl an Fotos mit BMW-Fahrzeugen zusammen gestellt:
Retro Classics Cologne 2018: Immer wieder ein Hingucker, der berühmte BMW 507
Retro Classics Cologne 2018: selbstverständlich fehlte auch der BMW Z8 nicht, dessen Preis scheinbar stets nach oben geht.
BMW 323 Alpina C1 (E21), Bauzeitraum: 4/1980 - 7/1983, Preis: 59.500 Euro
Retro Classics Cologne 2018: zum Verkauf stehende BMWs |
Retro Classics Cologne 2018: BMW 02er |
Retro Classics Cologne 2018: BMW 02er |
Retro Classics Cologne 2018: BMW 628 CSi (E24), Bj. 1982 |
Retro Classics Cologne 2018: BMW 628 CSi (E24), Bj. 1982 |
Retro Classics Cologne 2018: BMW 323 Alpina C1, Bj. 1982, auf dem Stand der MotorWorld Group |
Retro Classics Cologne 2018: BMW 323 Alpina C1, nur 10 Exemplare wurden als Vergaser ausgeliefert |
Retro Classics Cologne 2018: BMW 323 Alpina C1 auf Alpina Rädern |
Retro Classics Cologne 2018: BMW Z3 Coupé (E36/7C) |
Retro Classics Cologne 2018: BMW 6er Cabrio (F12) |
Retro Classics Cologne 2018: BMW 525 (E12) angeboten von COG-Classis, 1. Hand, 42 tkm, gebaut in 1976, Preis: 23.900 Euro |
Retro Classics Cologne 2018: BMW 525 (E12) in resedagrün-metallic, noch mit Original-Lack und erster Bereifung |
Retro Classics Cologne 2018: BMW 3er Cabrio (E30) |
Retro Classics Cologne 2018: BMW Z3 M-Roadster, angeboten von SMG Garage zum Preis von 21.900 Euro |
Retro Classics Cologne 2018: BMW Z3 M-Roadster, EZ: 1998, 50 tkm, 3.2l 6-Zylinder-Motor |
Retro Classics Cologne 2018: BMW Z3 M-Roadster, EZ: 2000, 78 tkm, 3.2l 6-Zylinder-Motor, Preis: 21.500 Euro |
Retro Classics Cologne 2018: BMW Z3 M-Roadster, EZ: 1998, 49 tkm, 3.2l 6-Zylinder-Motor, Preis: 21.900 Euro |
Retro Classics Cologne 2018: BMW Z3 M-Roadster, seitliche Kieme |
Retro Classics Cologne 2018: BMW Z3 M-Roadster, mit Lautsprecher zwiscfhen den Überrollbügeln |
Retro Classics Cologne 2018: BMW M3 Cabrio (E46/C), EZ: 2002, 19 tkm, 3.2l 6-Zylinder-Motor, Preis: 34.900 Euro |
Retro Classics Cologne 2018: BMW M3 Cabrio, mit automatischem Verdeck |
Retro Classics Cologne 2018: BMW M3 Cabrio, Typbezeichnung auf der Heckklappe |
Retro Classics Cologne 2018: BMW M3 Cabrio, mit Lederausstattung und automatischem Verdeck |
Retro Classics Cologne 2018: BMW M3 Cabrio, auf 18 Zoll BMW Alufelgen, 225/45 Bereifung vorne |
Retro Classics Cologne 2018: BMW M3 Cabrio, seitliche Kieme mit M3 Logo |
Retro Classics Cologne 2018: Alpina B10 3.5 (E28)
Retro Classics Cologne 2018: zum Verkauf stehende BMWs |
Retro Classics Cologne 2018: BMW 850 CSi (E31) in alpinweiß II, EZ: 1992, 84 tkm, Preis: 110.000 Euro |
Retro Classics Cologne 2018: BMW 850 CSi (E31), Blick in den Innenraum |
Retro Classics Cologne 2018: BMW 850 CSi (E31), BMW Styling 21 M System II Felgen, mit 265/40 ZR 17 Bereifung hinten |
Retro Classics Cologne 2018: BMW 850 CSi (E31), Tankdeckel |
Retro Classics Cologne 2018: BMW 850 CSi (E31), Auspuffendrohre |
Retro Classics Cologne 2018: BMW 850 CSi (E31), einer von sechs in Alpina weiß II gebauten CSi |
Retro Classics Cologne 2018: BMW M5 (E28) neben einem Alpina B10 3.5 (E28) |
Retro Classics Cologne 2018: BMW M5 (E28) |
Retro Classics Cologne 2018: BMW M5 (E28), Rad |
Retro Classics Cologne 2018: BMW M5 (E28) |
Retro Classics Cologne 2018: Alpina B10 3.5 (E28) neben einem BMW M5 (E28) |
Retro Classics Cologne 2018: Alpina B10 3.5 (E28), EZ: 1986, 119 tkm, Preis: 44.900 Euro |
Retro Classics Cologne 2018: Alpina B10 3.5 (E28), 4-Stufen-Automatik |
Retro Classics Cologne 2018: Alpina B10 3.5 (E28), Nr. 16 von insgesamt 77 gebauten Modellen |
Retro Classics Cologne 2018: Alpina B10 3.5 (E28), 3.5l 6-Zylinder-Reihen-Motor, 261 PS |
Retro Classics Cologne 2018: Alpina B10 3.5 (E28), Typ-Bezeichnung auf der Heckklappe |
Retro Classics Cologne 2018: Alpina B10 3.5 (E28), 0-100 km/h in 6,4 Sek., vmax: 250 km/h |
Retro Classics Cologne 2018: Alpina B10 3.5 (E28) |
Retro Classics Cologne 2018: BMW 7er der ersten Generation E23 |
Retro Classics Cologne 2018: BMW 7er (E23), Mittelkonsole |
Retro Classics Cologne 2018: BMW 7er (E23), Check-Control |
Retro Classics Cologne 2018, BMW 7er (E23), Rad |
|
|
Auktionen der Firma "Classic Bid"
Die Versteigerung der Firma "Classic Bid" findet am Samstag, den 17.11.2018 um 15 Uhr statt. Folgende BMWs werden angeboten:
Retro Classics Cologne 2018, Classicbid Auktion: BMW M635 CSi (E24) in schwarz-metallic
Retro Classics Cologne 2018: zur Versteigerung stehende BMWs bei Classicbid |
Retro Classics Cologne 2018, Classicbid Auktion: BMW M635 CSi (E24), EZ 1985
|
Retro Classics Cologne 2018, Classicbid Auktion: BMW M635 CSi (E24), 223 tkm, Ausrufpreis: 49.500 Euro |
Retro Classics Cologne 2018, Classicbid Auktion: BMW M635 CSi (E24), mit 3.5l 6-Zylinder-Reihenmotor, 286 PS |
Retro Classics Cologne 2018, Classicbid Auktion: BMW M635 CSi (E24), Wiederbeschaffungswert: 67.600 Euro |
Retro Classics Cologne 2018, Classicbid Auktion: BMW M635 CSi (E24), Innenausstattung in beigem Leder |
Retro Classics Cologne 2018, Classicbid Auktion: BMW M635 CSi (E24) hinter BMW 628 CSi (E24). |
Retro Classics Cologne 2018, Classicbid Auktion: BMW 628 CSi (E24) in weiß, mit 2.8l 6-Zylinder-Motor, 184 PS |
Retro Classics Cologne 2018, Classicbid Auktion: BMW 628 CSi (E24), EZ 1985, Ausrufpreis: 16.500 Euro |
Retro Classics Cologne 2018: BMW 633 CSi "Rallye" (E24) mit Rallye-Streifen (foliert) in traditionellen BMW-Farben |
Retro Classics Cologne 2018: BMW 633 CSi "Rallye" (E24), EZ: 1982, 98.100 Meilen |
Retro Classics Cologne 2018: BMW 633 CSi "Rallye" (E24), US-Re-Import, Ausrufepreis: 9.500 Euro |
Retro Classics Cologne 2018: BMW 633 CSi "Rallye" (E24), mit 5-Gang-Schaltgetriebe |
Retro Classics Cologne 2018, Classicbid Auktion: BMW 3.0 CS (E9) in Taigagrün-metallic, EZ 1972, 3.0 l 6-Zylinder mit 179 PS |
Retro Classics Cologne 2018, Classicbid Auktion: BMW 3.0 CS (E9) in Taigagrün-metallic, 193 tkm, Ausrufpreis: 50.000 Eur |
Retro Classics Cologne 2018, Classicbid Auktion: BMW 3.0 CS (E9), mit beigem Velours-Interieur |
Retro Classics Cologne 2018, Classicbid Auktion: BMW Z3 M Roadster (E36/7), Ausrufpreis: 12.000 Euro |
Retro Classics Cologne 2018, Classicbid Auktion: BMW Z3 M Roadster (E36/7), EZ: 1998, 80.300 Meilen |
Retro Classics Cologne 2018, Classicbid Auktion: BMW Z3 M Roadster (E36/7), 3.2l 6-Zylinder-Motor mit 243 PS |
Retro Classics Cologne 2018, Classicbid Auktion: BMW Z3 M Roadster (E36/7), seitliche Kieme mit M-Symbol |
|
|
Weitere Foto-Impressionen von der Retro-Classic - ohne BMW-Bezug
Retro Classics Cologne 2018, Classicbid Auktion: Mercedes SL-Modelle
Neben vielen Ausstellern präsentierte die Motorworld Group in diesem Jahr auch die neue eröffnete Motor World Köln - Rheinland. Vor dem Besuch der Retro Classics nutzten wir die Gelegenheit für eine Stipvisite: MotorWorld Köln-Rheinland - mit Michael Schumacher Private Collection.
Fotos: 7-forum.com/Christian Schütt
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|