Kategorie: M-Modell Manhart Tuning BMW-Modellreihe: F92 15.05.2020
Manhart Performance präsentiert mit dem 823 PS starken MH8 800 den schnellsten BMW M8 der Welt
Die Wupptertaler Tuning-Schmiede "Manhart Performance" ist seit über 30 Jahren dafür bekannt aus "guten BMWs besondere" zu machen. Jüngst hat sich Manhart den BMW M8 Competition angenommen - ein ab Werk mit 625 PS und 750 Nm und 305 km/h Endgeschwindigkeit bereits sehr schnelles Auto.
Nicht weniger als 823 PS und 1.050 Nm weist das rasante Sportcoupé nach dem Umbau durch Manhart auf und kombiniert dabei ultimative Exklusivität mit absolut herausragender Sportlichkeit. Nur 2,6 Sekunden benötigt der MH8 800 für den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h, was eine deutlich spürbare Verringerung gegenüber den 3,2 Sekunden des Serien-M8 bedeutet. Die Beschleunigung von 100 auf 200 km/h ist innerhalb von nur 5,7 Sekunden erledigt. Verantwortlich für die deutliche Leistungssteigerung des 4,4-Liter-Biturbo-V8 (S63) ist das MANHART-Turbokit in Kombination mit einem MANHART-Ladeluftkühler sowie einer Überarbeitung der Software auf dem Motorsteuergerät.
Ebenfalls neu ist der Edelstahl-Endschalldämpfer mit Klappenfunktion, der in vier 100-Millimeter-Endrohren, wahlweise mit Carbon-Ummantelung oder keramikbeschichtet, mündet. Abrundend sind – da ohne TÜV-Zulassung nur für den Export – das OPF-Delete-Ersatzrohr aus Edelstahl und Race-Downpipes ohne Katalysator erhältlich. Zur Abgas-Hardware passend gibt es die MANHART Emulator Control Module (ECM)-Klappensteuerung sowie den MANHART ECM Deleter.
Um der erhöhten Kraft des Triebwerks unverändert problemlos standhalten zu können, erhält zudem das Getriebe ein verstärkendes Upgrade. Für die Tieferlegung des MH8 800 zeichnen höhenverstellbare Gewindefedern von KW verantwortlich, hier auf ca. 30 Millimeter Tiefgang justiert. Darüber hinaus besitzt das Coupé ergänzend eine spezielle MANHART-Fahrwerksabstimmung und die werkseitige Carbon-Keramik-Bremsanlage kann auf Wunsch individuell konfiguriert werden.
Optisch setzt sich der MH8 800 selbstverständlich ebenfalls vom serienmäßigen M8 Competition ab: Durch die Frontspoilerlippe und Einsätze an der vorderen Schürze wird das Antlitz noch dynamischer und aggressiver – hier ist perfektes Überholprestige garantiert! Produziert sind die Komponenten aus Carbon, ebenso wie die Heckspoilerlippe und der Diffusoreinsatz. Die perfekte Abrundung stellen schließlich die MANHART-Dekorstreifen dar, die sich am Fotofahrzeug im typischen Gold vom schwarzen Grund absetzen. Selbige Farbkombination weisen auch die MANHART Concave One-Leichtmetallfelgen in 9×21 und 10,5×21 Zoll mit Bereifung in 265/30ZR21 und 305/25 ZR21 auf – glanzschwarzes Finish mit goldener Dekoration auf dem Horn. Zur Individualisierung des Interieurs hält MANHART zu guter Letzt eine Carbon-Veredlung für das Lenkrad sowie Carbon-Schaltwippen bereit.
Der Manhart MH8 800 im Überblick:
Motor: 4,4-Liter V8 Biturbo Motor (S63), 8-Gang-Automatikgetriebe. MANHART Leistungskit, MANHART Ladeluftkühler, MANHART Getriebe Update
Leistung: von 625 PS und 750 Nm zu 823 PS und 1.050 Nm, Manhart ECU Remapping
Abgasanlage: MANHART Edelstahl Endschalldämpfer mit Klappenfunktion, MANHART Edelstahl OPF-Delete Ersatzrohre*, MANHART Downpipes “Race” ohne Katalysatoren*, 4 x 100 mm MANHART Carbon oder keramikbeschichtete Endblenden, MANHART Emulator Control Module (ECM) Deleter, MANHART Emulator Control Module (ECM) Klappensteuerung, *kein TÜV, nur für Export
Fahrwerk: MANHART höhenverstellbarer Federnsatz (Gewindefedern) by KW Suspensions, MANHART Fahrwerkabstimmung
Räder und Bereifung: MANHART Concave One Schwarz Glanz, VA: 9 x 21″ (265/30 ZR21), HA: 10,5 x 21″ (305/25 ZR21), MANHART Felgendekoration Gold
Bremsen: Serienmäßige Carbon-Keramik Bremsanlage, Auf Wunsch individuell konfigurierbar
Interieur: MANHART Carbon Lenkradspeichen, Carbon Schaltwippen
Exterieur: MANHART Carbon Frontspoiler, Carbon Frontschürzen Inlay, Carbon Heckspoiler, Carbon Heckdiffusor, Dekorsatz
Quelle: Manhart Performance
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|