Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW 5er (G30)
Die neue BMW 5er Limousine (G30): Leichter, dynamischer, sparsamer und rundum vernetzt.
 Details
 Galerie
 Varianten
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
History Artikel
 

Die Geschichte des BMW 5er Touring.
 

Die Geschichte der BMW 5er Reihe. Ein halbes Jahrhundert voller Dynamik und Fahrkomfort.
 

Techno Classica 2023: BMW Exponate von der Feierabend GmbH aus Würzburg
 

Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2023
 

Eine internationale Ikone feiert 50. Geburtstag: das BMW Hochhaus, der "Vierzylinder" in München.
 

Rein elektrisch, voller Fahrspaß: Der neue MINI 3-Türer (G56, ab 2023) auf Schnee und Eis.
 
BMW Museum
Werfen Sie einen Blick in das BMW Museum in München und betrachten den 7er als Querschnitts-modell. Außerdem wird ein kurzer Blick auf die BMW Geschichte geworfen.
 
BMW Neuheiten
Die neue BMW M 1000 R.
BMW M 1000 R (ab 2025)

 
Die neue BMW S 1000 RR.
BMW S 1000 RR (ab 2025)

 
Die neue BMW M 1000 RR.
BMW M 1000 RR (ab 2025)

 
Die neue BMW S 1000 R.
BMW S 1000 R (ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert die neuen BMW C 400 GT und C 400 X.
BMW C 400 GT und C 400 X.

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Klassik

BMW-Modellreihe: G30

13.10.2016
Die neue BMW 5er Limousine (G30): Modell und Markt.
 

Die siebte Generation einer Erfolgsgeschichte.

„Unsere Kunden finden, dass der BMW 5er wie kein anderes Modell für die Marke BMW steht. Sie schätzen die Tatsache, dass er das Beste der Marke in sich vereint und keine Kompromisse macht. Deshalb ist er seit Jahren das meistverkaufte Fahrzeug in seinem Segment, und deshalb haben sich bislang mehr als 7,6 Millionen Kunden für einen BMW 5er entschieden. Auch der neue BMW 5er lässt in Sachen Fahrdynamik, Komfort und Funktion keine Wünsche offen“, sagt Dr. Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Vertrieb und Marketing BMW. Mit der neuen BMW 5er Reihe beginnt nun das siebte Kapitel der Erfolgsgeschichte.

BMW 5er Limousine (G30) mit M Sport Paket

Die sechs Vorgängergenerationen im Überblick:

2010: erfolgreichste Business-Limousine (F10/F11/F18/F07).

Die sechste Generation der BMW 5er Baureihe entwickelt sich unmittelbar nach Marktstart im Januar 2010 zum weltweiten Marktführer ihrer Klasse. Sie verfügt über eine abermals steifere Karosserie als der Vorgänger und mehr Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme. Mit dem BMW 5er Gran Turismo erweitert eine dritte Karosserieversion mit großer Heckklappe das Programm. Die Leistungsspanne der Motoren reicht von 105 kW/143 PS im BMW 518d bis 423 kW/575 PS im BMW M5 und ist breiter gefächert als jemals zuvor. Im November 2011 kommt mit dem BMW Active Hybrid 5 (Systemleistung 250 kW/340 PS) der erste BMW 5er mit Hybrid-Technik auf den Markt. Mit über zwei Millionen verkauften Fahrzeugen übertrifft die sechste Generation der BMW 5er Reihe ihren Vorgänger um 42 Prozent. Sie ist weltweit die erfolgreichste Modellreihe im Premium-Businesssegment. Die hohe Wertschätzung zeigt sich auch an der großen Zahl von Ehrungen und Awards, die sie in den vergangenen sechs Jahren erhalten hat.

2003: Aufbruch in ein neues Zeitalter (E60/E61).

Die neue BMW 5er Limousine, Historie

Die fünfte Generation der BMW 5er Reihe beeindruckt von Beginn an mit progressivem Design und innovativer Technik. Maßstäbe setzt die als Limousine und ab 2004 auch als Touring angebotene Modellreihe insbesondere auf den Gebieten aktive Sicherheit, Fahrerassistenzsysteme und Effizienz. Das Motorenangebot der BMW 5er Baureihe umfasst in dieser Generation sechs Benzinmotoren und vier Dieselaggregate, die zwischen 120 kW/163 PS (BMW 520d) und 373 kW/507 PS (BMW M5) leisten. Ab 2007 ist das Technologiepaket BMW EfficientDynamics serienmäßig.

Zwischen 2005 und 2008 ist der BMW 5er vier Jahre in Folge das meistverkaufte Fahrzeug seines Segments, insgesamt finden mehr als 1,4 Millionen Fahrzeuge einen Käufer.

1995: erstmals mit Leichtmetallfahrwerk (E39).

vierte BMW 5er-Generation (Modell E39)

Auf der IAA 1995 erlebt die vierte Generation der BMW 5er Baureihe ihre Premiere. Als weltweit erstes Großserienautomobil verfügt die BMW 5er Reihe über ein Fahrwerk, das nahezu vollständig aus Leichtmetall gefertigt ist. Die neu entwickelten Vollaluminiummotoren tragen zusätzlich zur Gewichtsoptimierung bei. Das Leistungsspektrum der vier Diesel- und sechs Benzinmotoren reicht von 100 kW/136 PS des BMW 520d bis 294 kW/400 PS im BMW M5. Auch die vierte Generation der BMW 5er Baureihe verzeichnet einen neuen Absatzrekord: Nach mehr als 1,47 Millionen verkauften Einheiten endet ihre Fertigung Anfang 2004.

1987: Premiere des E34, 1991 startet der BMW 5er Touring.

Das BMW Designteam unter der Leitung von Claus Luthe orientiert sich mit seinem Styling für die dritte Generation der BMW 5er Reihe deutlich am Auftritt der gerade gestarteten neuen BMW 7er Reihe. Das Leistungsangebot der insgesamt elf zur Wahl stehenden Motoren, darunter drei Diesel, reicht von 83 kW/113 PS im BMW 518i bis 250 kW/340 PS im BMW M5. Alle Benzinmotoren sind serienmäßig mit geregelten Katalysatoren ausgerüstet und auf bleifreies Normalbenzin ausgelegt. Zum ersten Mal ist mit dem BMW 525iX auch Allradantrieb in der Baureihe verfügbar. 1991 feiert der BMW 5er Touring Premiere, seine Heckklappe verfügt über ein separat öffnendes Heckfenster – bis heute charakteristisches Merkmal. Im September 1995 endet die Produktion der BMW 5er Limousine; der BMW 5er Touring wird bis Juni 1996 weitergebaut. Mit insgesamt mehr als 1,3 Millionen verkauften Exemplaren hat diese Generation den Erfolg der Baureihe in eine neue Dimension gehoben.

1981: bewährtes Konzept in moderner Form (E28).

Die zweite Generation trägt erstmals ein zweigeteiltes Nierenelement sowie Rundscheinwerfer mit unterschiedlichen Durchmessern für Fern- und Fahrlicht. Das Motorenprogramm entspricht weitgehend dem Vorgänger: Zur Markteinführung sind dies Benziner von 66 kW/90 PS (BMW 518) bis 135 kW/184 PS (BMW 528i). 1983 folgt mit dem BMW 524td erstmals ein Diesel. 1985 präsentiert die BMW Motorsport GmbH – als Vorgängerin der heutigen BMW M GmbH – den Inbegriff der großen Sportlimousine: den BMW M5. Sein vom Triebwerk des legendären BMW M1 abgeleiteter Reihen-Sechszylinder leistet 210 kW/286 PS. Im Juni 1988 endet die Fertigung der zweiten Generation der BMW 5er Reihe mit einem neuen Bestwert von mehr als 722.000 verkauften Fahrzeugen innerhalb von acht Produktionsjahren.

1972: der erste BMW 5er der Geschichte (E12).

erste BMW 5er-Generation (Modell E12)

Die Erfolgsgeschichte der BMW 5er Baureihe startet vor mehr als 40 Jahren mit den Limousinen der ersten Modellgeneration. Gleichzeitig hält die bis heute bestehende Nomenklatur für Modellbezeichnungen Einzug. Der BMW 520 ist Nachfolger des BMW 2000, der „Neuen Klasse“, und bietet den Käufern spürbar mehr Platz und Komfort. Das Leistungsspektrum der Benzinmotoren reicht von 66 kW/90 PS im BMW 518 bis 160 kW/218 PS im BMW M535i. Im Juli 1981 endet die Produktion der ersten BMW 5er Reihe mit fast 700.000 verkauften Limousinen.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 13.10.2016


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Rhein-Ruhr-Stammtisch im Dezember 2024 - Weihnachtsstammtisch mit BMW L7 und zwei i7

 

Hightech in der Produktion: BMW Group lässt Neufahrzeuge automatisiert fahren

 

Erste Erprobungsfahrzeuge der Neuen Klasse vom Band gelaufen

 

Noch mehr Performance – noch mehr Auswahl: Die neue MINI John Cooper Works Modellfamilie.

 

BMW Group feiert dreifachen Erfolg beim „Goldenen Lenkrad“ 2024.

 

BMW Group feiert Richtfest für neuen Talent Campus in München

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group