Die neue BMW 5er Reihe wird wie sämtliche Vorgängergenerationen seit 1973 im BMW Werk im bayerischen Dingolfing gebaut – dem Kompetenzzentrum des Konzerns für die Fertigung der großen BMW Baureihen. Die neue BMW 5er Reihe wird dabei äußerst flexibel in zwei Montagehallen gefertigt; einmal im Mix mit dem BMW 3er Gran Turismo und der 4er Reihe, einmal auf einem Band mit den Modellen der BMW 6er und BMW 7er Reihe. Eigens für die Fertigung dieser siebten BMW 5er Generation wurde sowohl die BMW interne Produktion als auch die Lieferkette neu geplant und weiter verbessert. So entstand im Westen des Werks ein neuer Karosseriebau mit innovativen Füge- und Verbindungstechniken, um das Leichtbau-Konzept der neuen BMW 5er Reihe realisieren zu können Auch die Montage wurde für den neuen BMW 5er umgebaut: Insbesondere für die Integration der Plug-in-Hybrid-Variante wurde die Aggregate-Vormontage umfassend umstrukturiert.
Neben dem Stammwerk Dingolfing wird die neue BMW 5er Limousine wie bisher auch in einer Langversion in Shenyang (China) sowie neu ab Frühjahr 2017 bei MSF in Graz gebaut. Dingolfing fungiert dabei als Leitwerk für dieses BMW 5er Produktionsnetzwerk.
Bereits während des Entwicklungsprozesses wurde großer Wert auf die Recyclingfähigkeit und Schadstofffreiheit der eingesetzten Werkstoffe gelegt. Deshalb werden für die Herstellung der neuen BMW 5er Limousine verstärkt Rezyklat-Werkstoffe genutzt: Der Anteil von Sekundäraluminium an den hochfesten Aluminium-Gussbauteilen liegt beispielsweise bei 50 Prozent. Im Zusammenspiel mit der Nutzung regenerativer Energien ist es somit gelungen, die signifikant erhöhten Leichtbau-Umfänge der neuen BMW 5er Limousine zu kompensieren.
Ein Fahrzeug der neuen BMW 5er Reihe ist zu 95 Prozent recyclingfähig und kann am Ende seiner Lebenszeit in jedem EU-Land kostenlos zur Verwertung abgegeben werden.
Durch all diese Maßnahmen ist es gelungen, nicht allein die CO2-Emissionen während der Nutzungsdauer des einzelnen Fahrzeugs zu senken, sondern vielmehr den CO2-Footprint der neuen BMW 5er Reihe über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg nachhaltig zu reduzieren. Die Ökobilanz der neuen BMW 5er Reihe wurde durch den TÜV Süd und die TU Berlin als unabhängige Institutionen überprüft und gemäß der Norm ISO 14040/44 validiert. Dabei wurde bestätigt, dass der CO2-Footprint der neuen BMW 5er Reihe gegenüber dem Vorgänger um 15 Prozent gesenkt wurde. Auch dies unterstreicht das BMW Verständnis von Premium-Automobilen.
BMW 5er Limousine, Produktion |
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Oberfläche, Auftrag IPP |
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Oberfläche, Auftrag IPP |
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Oberfläche, Auftrag IPP |
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Oberfläche, Messung Schichtstärke Lack |
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Oberfläche, Messung Schichtstärke Lack |
BMW Group Werk Dingolfing, Technologie Karosseriebau |
BMW Group Werk Dingolfing. Technologie Karosseriebau, Schweissen Bodengruppe |
BMW Group Werk Dingolfing. Technologie Karosseriebau, Schweissen Bodengruppe |
BMW Group Werk Dingolfing, Technologie Karosseriebau, Schweissen Bodengruppe |
BMW Group Werk Dingolfing, Technologie Karosseriebau, Schweissen Bodengruppe |
BMW Group Werk Dingolfing, Technologie Karosseriebau, Schweissen Bodengruppe |
BMW Group Werk Dingolfing, Technologie Karosseriebau, Schweissen Bodengruppe |
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; vollautomatischer Aggregateeinbau |
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Aggregateeinbau; Verbindung Bremsleitungen |
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Farhzeugmontage |
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Anbau Frontend |
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Anbau Frontend |
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Anbau Frontend |
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Anbau Stoßfänger hinten |
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage |
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Erststart Motor |
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Räderanbau |
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Anbringen BMW Logo |
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; vollautomatischer Aggregateeinbau |
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; vollautomatischer Aggregateeinbau |
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; vollautomatischer Aggregateeinbau |
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; vollautomatischer Aggregateeinbau |
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Einbau Cockpitmodul |
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Verbau Airbagmodul |
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Einbau Sitze |
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Finish; Einstellung Scheinwerfer |
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Finish; Fahrwerkeinstellung |
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Finish; Rollenprüfstand |
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Finish; Rollenprüfstand |
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Finish; Rollenprüfstand |
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Finish, Bremsenprüfstand |
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Finish, Prüfung Fahrerassistenzsysteme |
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Finish Endkontrolle |
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Finish Endkontrolle |