Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW 5er (G30)
Die neue BMW 5er Limousine (G30): Leichter, dynamischer, sparsamer und rundum vernetzt.
 Details
 Galerie
 Varianten
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

BMW-Modellreihe: G30

13.10.2016
Die neue BMW 5er Limousine (G30): Produktion und Nachhaltigkeit.
 

Höherer Recyclinganteil, reduzierter CO2-Footprint.

Die neue BMW 5er Reihe wird wie sämtliche Vorgängergenerationen seit 1973 im BMW Werk im bayerischen Dingolfing gebaut – dem Kompetenzzentrum des Konzerns für die Fertigung der großen BMW Baureihen. Die neue BMW 5er Reihe wird dabei äußerst flexibel in zwei Montagehallen gefertigt; einmal im Mix mit dem BMW 3er Gran Turismo und der 4er Reihe, einmal auf einem Band mit den Modellen der BMW 6er und BMW 7er Reihe. Eigens für die Fertigung dieser siebten BMW 5er Generation wurde sowohl die BMW interne Produktion als auch die Lieferkette neu geplant und weiter verbessert. So entstand im Westen des Werks ein neuer Karosseriebau mit innovativen Füge- und Verbindungstechniken, um das Leichtbau-Konzept der neuen BMW 5er Reihe realisieren zu können Auch die Montage wurde für den neuen BMW 5er umgebaut: Insbesondere für die Integration der Plug-in-Hybrid-Variante wurde die Aggregate-Vormontage umfassend umstrukturiert.

BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; vollautomatischer Aggregateeinbau

Neben dem Stammwerk Dingolfing wird die neue BMW 5er Limousine wie bisher auch in einer Langversion in Shenyang (China) sowie neu ab Frühjahr 2017 bei MSF in Graz gebaut. Dingolfing fungiert dabei als Leitwerk für dieses BMW 5er Produktionsnetzwerk.

Bereits während des Entwicklungsprozesses wurde großer Wert auf die Recyclingfähigkeit und Schadstofffreiheit der eingesetzten Werkstoffe gelegt. Deshalb werden für die Herstellung der neuen BMW 5er Limousine verstärkt Rezyklat-Werkstoffe genutzt: Der Anteil von Sekundäraluminium an den hochfesten Aluminium-Gussbauteilen liegt beispielsweise bei 50 Prozent. Im Zusammenspiel mit der Nutzung regenerativer Energien ist es somit gelungen, die signifikant erhöhten Leichtbau-Umfänge der neuen BMW 5er Limousine zu kompensieren.

Ein Fahrzeug der neuen BMW 5er Reihe ist zu 95 Prozent recyclingfähig und kann am Ende seiner Lebenszeit in jedem EU-Land kostenlos zur Verwertung abgegeben werden.

Der CO2-Footprint der BMW 5er Reihe sinkt um 15 Prozent.

Durch all diese Maßnahmen ist es gelungen, nicht allein die CO2-Emissionen während der Nutzungsdauer des einzelnen Fahrzeugs zu senken, sondern vielmehr den CO2-Footprint der neuen BMW 5er Reihe über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg nachhaltig zu reduzieren. Die Ökobilanz der neuen BMW 5er Reihe wurde durch den TÜV Süd und die TU Berlin als unabhängige Institutionen überprüft und gemäß der Norm ISO 14040/44 validiert. Dabei wurde bestätigt, dass der CO2-Footprint der neuen BMW 5er Reihe gegenüber dem Vorgänger um 15 Prozent gesenkt wurde. Auch dies unterstreicht das BMW Verständnis von Premium-Automobilen.

 

BMW 5er Limousine, Produktion

BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Oberfläche, Auftrag IPP
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Oberfläche, Auftrag IPP
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Oberfläche, Auftrag IPP
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Oberfläche, Auftrag IPP
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Oberfläche, Auftrag IPP
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Oberfläche, Auftrag IPP
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Oberfläche, Messung Schichtstärke Lack
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Oberfläche, Messung Schichtstärke Lack 
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Oberfläche, Messung Schichtstärke Lack
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Oberfläche, Messung Schichtstärke Lack 
BMW Group Werk Dingolfing, Technologie Karosseriebau
BMW Group Werk Dingolfing, Technologie Karosseriebau 
BMW Group Werk Dingolfing. Technologie Karosseriebau, Schweissen Bodengruppe
BMW Group Werk Dingolfing. Technologie Karosseriebau, Schweissen Bodengruppe 
BMW Group Werk Dingolfing. Technologie Karosseriebau, Schweissen Bodengruppe
BMW Group Werk Dingolfing. Technologie Karosseriebau, Schweissen Bodengruppe 
BMW Group Werk Dingolfing, Technologie Karosseriebau, Schweissen Bodengruppe
BMW Group Werk Dingolfing, Technologie Karosseriebau, Schweissen Bodengruppe 
BMW Group Werk Dingolfing, Technologie Karosseriebau, Schweissen Bodengruppe
BMW Group Werk Dingolfing, Technologie Karosseriebau, Schweissen Bodengruppe 
BMW Group Werk Dingolfing, Technologie Karosseriebau, Schweissen Bodengruppe
BMW Group Werk Dingolfing, Technologie Karosseriebau, Schweissen Bodengruppe 
BMW Group Werk Dingolfing, Technologie Karosseriebau, Schweissen Bodengruppe
BMW Group Werk Dingolfing, Technologie Karosseriebau, Schweissen Bodengruppe 
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; vollautomatischer Aggregateeinbau
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; vollautomatischer Aggregateeinbau 
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Aggregateeinbau; Verbindung Bremsleitungen
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Aggregateeinbau; Verbindung Bremsleitungen
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Farhzeugmontage
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Farhzeugmontage
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Anbau Frontend
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Anbau Frontend
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Anbau Frontend
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Anbau Frontend
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Anbau Frontend
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Anbau Frontend
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Anbau Stoßfänger hinten
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Anbau Stoßfänger hinten 
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Erststart Motor
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Erststart Motor
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Räderanbau
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Räderanbau
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Anbringen BMW Logo
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Anbringen BMW Logo
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; vollautomatischer Aggregateeinbau
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; vollautomatischer Aggregateeinbau 
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; vollautomatischer Aggregateeinbau
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; vollautomatischer Aggregateeinbau 
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; vollautomatischer Aggregateeinbau
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; vollautomatischer Aggregateeinbau
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; vollautomatischer Aggregateeinbau
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; vollautomatischer Aggregateeinbau 
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Einbau Cockpitmodul
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Einbau Cockpitmodul
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Verbau Airbagmodul
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Verbau Airbagmodul
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Einbau Sitze
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Einbau Sitze
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Finish; Einstellung Scheinwerfer
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Finish; Einstellung Scheinwerfer 
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Finish; Fahrwerkeinstellung
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Finish; Fahrwerkeinstellung 
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Finish; Rollenprüfstand
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Finish; Rollenprüfstand
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Finish; Rollenprüfstand
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Finish; Rollenprüfstand
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Finish; Rollenprüfstand
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Finish; Rollenprüfstand
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Finish, Bremsenprüfstand
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Finish, Bremsenprüfstand 
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Finish, Prüfung Fahrerassistenzsysteme
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Finish, Prüfung Fahrerassistenzsysteme
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Finish Endkontrolle
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Finish Endkontrolle
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Finish Endkontrolle
BMW Group Werk Dingolfing; Technologie Montage; Finish Endkontrolle

Quelle: BMW Presse Mappe vom 13.10.2016


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

7-forum.com Jahrestreffen 2016, Back to the roots: Besichtigung im BMW Werk Dingolfing

 

Die Produktion der BMW 7er-Reihe: Konzentriertes Knowhow sichert Qualität und Nachhaltigkeit.

 
 
Aktuelle News

Rhein-Ruhr-Stammtisch im Dezember 2024 - Weihnachtsstammtisch mit BMW L7 und zwei i7

 

Hightech in der Produktion: BMW Group lässt Neufahrzeuge automatisiert fahren

 

Erste Erprobungsfahrzeuge der Neuen Klasse vom Band gelaufen

 

Noch mehr Performance – noch mehr Auswahl: Die neue MINI John Cooper Works Modellfamilie.

 

BMW Group feiert dreifachen Erfolg beim „Goldenen Lenkrad“ 2024.

 

BMW Group feiert Richtfest für neuen Talent Campus in München

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group