Kategorie: BMWM M-Modell BMW-Modellreihe: F95N F96N 22.02.2023
Der neue BMW X5 M Competition und der neue BMW X6 M Competition (Facelift 2023): Antrieb.
Extrem spontaner Antritt und kontinuierliche Schubkraft dank Elektrifizierung, M TwinPower Turbo Technologie und Hochdrehzahl-Konzept.
Faszinierende Dynamik, extravagante Präsenz und moderner Luxus
prägen den Charakter der Baureihe BMW X5 M/BMW X6 M. Mit
umfangreichen Neuerungen in diesen zentralen Bereichen schärft die
BMW M GmbH jetzt das Profil ihrer High-Performance-Automobile im
Oberklasse-Segment der Sports Activity Vehicles und Sports Activity
Coupés. Sie werden künftig ausschließlich als Competition-Modelle
angeboten – mit einem neuen V8-Motor einschließlich 48-Volt-
Technologie, der eine Höchstleistung von 460 kW/625 PS mobilisiert,
einem modifizierten Exterieurdesign sowie mit dem Bediensystem iDrive
der jüngsten Generation samt BMW Curved Display und BMW Operating
System 8.
BMW X5 M Competition, M TwinPower Turbo V8-Motor mit 48-Volt-Technologie, 460 kW/625 PS, 750 Nm
Die Elektrifizierung des Antriebs und die weiterentwickelte Ausführung
ihres 8-Gang M Steptronic Getriebes mit Drivelogic verhelfen dem neuen
BMW X5 M Competition und dem neuen BMW X6 M Competition zu einer
noch spontaneren Leistungsentfaltung. Die frischen Designakzente
unterstreichen ihre unverwechselbare Ausstrahlung als High-
Performance-Modelle. Digitale Technologie sorgt nicht nur für eine
besonders intuitive und multimodale Bedienung, sondern auch für
deutliche Fortschritte auf dem Gebiet der Systeme für automatisiertes
Fahren und Parken.
Der neue BMW X5 M Competition und der neue BMW X6 M Competition
werden im US-amerikanischen BMW Group Werk Spartanburg
produziert. Das Kompetenzzentrum für BMW X Modelle ist auch der
Entstehungsort für die Modelle der Baureihe BMW X3 M und BMW X4 M
sowie für das erste High-Performance-Automobil der BMW M GmbH mit
Plug-in-Hybrid-Antrieb, den BMW XM (Kraftstoffverbrauch kombiniert:
(Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,6 – 1,5 Liter/100 km; Stromverbrauch
kombiniert: 30,1 – 28,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert:
36 – 33 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – ).
Erste High-Performance-Modelle der BMW M GmbH mit 48-Volt-
Technologie.
Der neue BMW X5 M Competition und der neue BMW X6 M Competition
Mit der jüngsten Generation der Antriebstechnologie für den neuen
BMW X5 M Competition und den neuen BMW X6 M Competition setzt die
BMW M GmbH ihren Weg der Elektrifizierung konsequent fort. Erstmals kommt nun auch 48-Volt-Technologie in High-Performance-
Automobilen der Marke zum Einsatz. Sie wird mit einem neuen V8-Motor
mit M TwinPower Turbo Technologie kombiniert. Die Unterstützung
durch den Elektromotor und das Hochdrehzahlkonzept des V8-
Triebwerks sorgen gemeinsam dafür, dass die M typische
Leistungscharakteristik ein nochmals faszinierenderes Niveau erreicht.
Die E-Maschine, die mitsamt ihrer Leistungselektronik in das kompakte
Gehäuse des 8-Gang M Steptronic Getriebes integriert ist, liefert eine
zusätzliche Antriebsleistung von bis zu 9 kW/12 PS sowie ein
Drehmoment von 200 Nm. Das Resultat ist eine spürbar spontanere
Kraftentfaltung, mit der die Antriebseinheit auf jede Bewegung des
Fahrpedals reagiert und an die sich der konstant bis in höchste
Drehzahlbereiche fortgesetzte Leistungsaufbau anschließt. Dadurch
erlebt der Fahrer sowohl bei der Beschleunigung aus dem Stand als
auch bei Zwischenspurts eine extrem temperamentvolle und zugleich
souveräne Performance. Bei konstanter Fahrt kann der von der EMaschine
unterstützte Verbrennungsmotor in zahlreichen Situationen in
einem hinsichtlich seines Wirkungsgrads optimalen Lastbereich agieren
und dadurch seine Effizienz steigern.
Die für die elektrische Zusatzleistung benötigte Energie wird in einer im
Motorraum untergebrachten 48-Volt-Batterie gespeichert. Sie wird
mittels adaptiver Rekuperation in Schub- und Bremsphasen auf
besonders effiziente Weise aufgeladen und versorgt auch das Bordnetz
des Fahrzeugs mit der zurückgewonnenen Energie. Darüber hinaus
fungiert die E-Maschine als Kurbelwellen-Startergenerator. Dadurch
wird der Komfort bei der Aktivierung des Verbrennungsmotors optimiert,
was sich auch bei der Nutzung der Auto Start Stop Funktion bemerkbar
macht. Der 48-Volt-Generator sorgt für ein schwingungsarmes
Abschalten und ein komfortables Starten des V8-Triebwerks bei
Zwischenstopps an Kreuzungen oder im Stau.
Neuer V8-Motor mit optimierter Kraftentfaltung und gesteigertem
Wirkungsgrad.
BMW X6 M Competition, M TwinPower Turbo V8-Motor mit 48-Volt-Technologie, 460 kW/625 PS, 750 Nm
Das klassische Hochdrehzahlkonzept und modernste M TwinPower
Turbo Technologie vereinen sich in der neuentwickelten Ausführung des
Verbrennungsmotors. Das 4,4 Liter große V8-Triebwerk des neuen
BMW X5 M Competition und des neuen BMW X6 M Competition zeichnet
sich durch ein weiter optimiertes Ansprechverhalten und einen
gesteigerten Wirkungsgrad aus. Neben dem zylinderbankübergreifenden
Abgaskrümmer verfügt der Motor jetzt auch über einen verstärkten
Kurbeltrieb, eine weiterentwickelte, nah am Abgaskrümmer angeordnete Turboaufladung mit elektrisch gesteuertem Schubumluftventil, eine neue
Ansaugluftführung, eine neue Flügelzellen-Ölpumpe und eine
gewichtsoptimierte Kunststoff-Ölwanne. Das Emissionsverhalten des
Antriebs wird zudem durch eine optimierte Ölabscheidung mit variablem
Impaktor begünstigt.
Die M TwinPower Turbo Technologie des V8-Motors umfasst neben den
beiden zwischen den Zylinderbänken angeordneten Turboladern mit
indirekter Ladeluftkühlung auch die Benzin-Direkteinspritzung High
Precision Injection, die variable Ventilsteuerung VALVETRONIC und die
stufenlose Nockenwellenverstellung Doppel-VANOS. Optisch ist die
jüngste Antriebsgeneration an einer neuen Motorabdeckung mit roten
Grafikelementen und einem farbigen M Logo zu erkennen. Optional wird
eine Motorabdeckung aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) mit
sichtbarer Faserstruktur angeboten.
Hohe Drehfreude und eine kontinuierliche Kraftentfaltung sind weitere
Merkmale des neuen V8-Motors. Zwischen 1 800 und 5 800 min-1 stellt
er sein maximales Drehmoment von 750 Nm zur Verfügung. Seine
Höchstleistung von 460 kW/625 PS wird bei 6 000 min-1 erreicht. Für
den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h benötigen der neue BMW X5 M
Competition und der neue BMW X6 M Competition jeweils 3,9 Sekunden,
Tempo 200 erreichen sie nach 13,8 Sekunden beziehungsweise
13,6 Sekunden. Auch beim Zwischenspurt wird das überragende
Temperament des Antriebs erlebbar. Die Beschleunigung von 80 auf
120 km/h absolvieren der neue BMW X5 M Competition und der neue
BMW X6 M Competition in jeweils 3,2 Sekunden (4. Gang)
beziehungsweise 4,2 Sekunden (5. Gang). Die Höchstgeschwindigkeit
beider Modelle ist elektronisch auf 250 km/h limitiert. In Verbindung mit
dem optionalen M Driver’s Package wird sie auf 290 km/h angehoben.
Performance-orientierte Kühlung und Ölversorgung, serienmäßige
M Sportabgasanlage.
Das Kühlsystem des neuen BMW X5 M Competition und des neuen
BMW X6 M Competition sorgt unter allen Bedingungen – von Stop and
Go im Stadtverkehr bis zu sportlicher Performance – für ein optimales
Temperaturmanagement. Die Ölwanne ist mit ihrem als Volumenpuffer
dienenden Vordersumpf auf eine auch bei extremen Längs- und
Querbeschleunigungen sichere Schmierstoffversorgung ausgelegt.
Die Kraftentfaltung des neuen V8-Motors wird von der markanten
Soundentfaltung der serienmäßigen M Sportabgasanlage begleitet. Sie
weist eine zweiflutig ausgelegte Rohrleitung mit großen Querschnitten, großvolumige Schalldämpfer und elektrisch gesteuerte Klappen sowie
M typische doppelte Endrohre auf beiden Seiten der Heckschürze mit
Blenden in Schwarzchrom auf. Neue Katalysatoren tragen zusätzlich
zum optimierten Emissionsverhalten des Verbrennungsmotors bei.
Das emotionsstarke Klangbild sorgt für eine akustische Untermalung der
hohen Drehfreude und der linearen Schubkraft des Motors. Die
Ausprägung des Antriebssounds orientiert sich am gewählten Modus der
Motorcharakteristik. Unabhängig davon, kann der Fahrer die akustische
Präsenz durch Druck auf den M Sound Control Taster auf der
Mittelkonsole reduzieren.
Neues 8-Gang M Steptronic Getriebe mit optimierter Abstufung,
integrierter E-Maschine und hydraulisch gedämpftem Lager.
Komplettiert wird der für den neuen BMW X5 M Competition und den
neuen BMW X6 M Competition erzielte Fortschritt im Bereich des
Antriebs von einer neuen Ausführung des 8-Gang M Steptronic
Getriebes mit Drivelogic. Die Neuerungen umfassen neben der
Integration der E-Maschine für die 48-Volt-Technologie auch eine
modifizierte Abstimmung der Getriebeübersetzungen und eine
gesteigerte Schaltdynamik. Eine kürzere Übersetzung der Gangstufen
eins bis drei unterstützt die temperamentvolle Beschleunigung aus dem
Stand heraus. Die größere Spreizung des Getriebes optimiert die
Effizienz des Antriebssystems. Die Schaltdynamik profitiert
insbesondere von einer weiterentwickelten hydraulischen Steuerung mit
einem direkt angesteuerten Schiebedruckregler.
Außerdem wurde der Drehmomentwandler auf die
Leistungscharakteristik des neuen V8-Motors abgestimmt. Eine neue
Aluminiumguss-Ölwanne mit Kühlrippen und vergrößertem Volumen
optimiert die Temperierung des Getriebes und seine Schmierstoff-
Versorgung bei hohen Querbeschleunigungswerten.
Darüber hinaus verfügen der neue BMW X5 M Competition und der neue
BMW X6 M Competition über ein hydraulisch gedämpftes Getriebelager.
Es weist ebenso wie die beiden Motorlager eine besonders hohe
Federrate auf. Dies führt zu einer spürbar direkteren Anbindung des
gesamten Antriebsstrangs an die Karosseriestruktur und begünstigt
nicht nur eine extrem direkte Übertragung des Antriebsmoments,
sondern auch das präzise und spontane Einlenkverhalten der beiden
High-Performance-Modelle. Die straffe Motorlagerung sorgt außerdem
für eine ungefilterte Übertragung des Antriebssounds in den Innenraum.
Für manuelle Gangwechsel kann der Fahrer neben dem M typisch
gestalteten Gangwahlschalter auch die jetzt aus Carbon bestehenden
Schaltwippen am Lenkrad nutzen. Mit dem in den Gangwahlschalter
integrierten Drivelogic Taster lässt sich die Schaltcharakteristik des
Getriebes beeinflussen. Sowohl im automatisierten als auch im
manuellen Modus stehen drei deutlich voneinander unterscheidbare
Stufen zwischen komfortorientiert und hochdynamisch zur Auswahl.
Präzise Kraftübertragung mit M xDrive und Aktivem M Differenzial.
Zum charakteristischen Performance-Erlebnis trägt im neuen
BMW X5 M Competition und im neuen BMW X6 M Competition auch die
modellspezifische und neu applizierte Ausführung des Allradsystems
M xDrive bei. Mithilfe einer elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung
im Verteilergetriebe verteilt es das Antriebsmoment stufenlos und
vollvariabel zwischen den Vorder- und Hinterrädern. Mit seiner
hinterradbetonten Auslegung unterstützt das System M xDrive das
typische M Feeling beim Beschleunigen und bei dynamischer
Kurvenfahrt. Darüber hinaus optimiert die präzise dosierte
Kraftübertragung auf alle vier Räder die Traktion auf rutschigen
Fahrbahnen und unbefestigtem Untergrund. Die intelligent gesteuerte
Verteilung des Antriebsmoments sorgt für souveräne Fahreigenschaften,
hohe Agilität und ein präzise kontrollierbares Handling.
Über das M Setup Menü kann der Fahrer die Kraftverteilung zwischen
den Vorder- und den Hinterrädern bedarfsgerecht konfigurieren. In der
Grundeinstellung 4WD wird das fahrdynamische Potenzial mit einem
Höchstmaß an Traktion kombiniert. Im Modus 4WD Sport leitet das
System einen höheren Anteil des Antriebsmoments an die Hinterräder,
sodass kontrollierte Drifts möglich werden, bei denen das Fahrzeug dank
des M typischen linearen Querkraftaufbaus mühelos beherrschbar bleibt.
Der Allradantrieb wird mit dem Aktiven M Differenzial im
Hinterachsgetriebe kombiniert, das eine ebenfalls vollvariable und
dadurch jederzeit bedarfsgerechte Verteilung des Antriebsmoments
zwischen dem rechten und dem linken Hinterrad gewährleistet. Auf diese
Weise wird vor allem bei besonders sportlicher Fahrweise sowie auf
Fahrbahnen mit einseitig reduzierter Griffigkeit die verlustfreie
Übertragung des Antriebsmoments geregelt. Die Verlagerung von
Antriebskraft an das kurvenäußere Rad unterbindet die Tendenz zum
Untersteuern, ohne dass dafür Bremseingriffe erforderlich werden.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 22.02.2023
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|