Kategorie: BMWM M-Modell BMW-Modellreihe: F95N F96N 22.02.2023
Der neue BMW X5 M Competition und der neue BMW X6 M Competition (Facelift 2023): Fahrwerk.
Präzise verfeinerte Abstimmung für souveräne Performance.
Die Fahreigenschaften des neuen BMW X5 M Competition und des
neuen BMW X6 M Competition sind von faszinierender Dynamik auf der
Straße und souveränem Vorwärtsdrang auf unbefestigtem Terrain
gekennzeichnet. Ermöglicht wird das charakteristische Performance-
Erlebnis von einer Fahrwerkstechnik, die mit höchster Präzision sowohl
auf das Fahrzeugkonzept als auch auf den besonders leistungsfähigen
Antrieb der beiden Modelle abgestimmt ist. Zu den wesentlichen
Neuerungen gehören die Aktornahe Radschlupfbegrenzung, ein
weiterentwickeltes Lenkgetriebe und die jüngste Generation des
integrierten Bremssystems.
Der neue BMW X5 M Competition und der neue BMW X6 M Competition
Karosseriestruktur und Fahrwerksanbindung der beiden High-
Performance-Automobile sind besonders steif ausgeführt, um die für
BMW M typische Kombination aus Dynamik, Agilität und Präzision im
Fahrverhalten zu gewährleisten. Außerdem ermöglichen die Federungsund
Dämpfungssysteme des neuen BMW X5 M Competition und des
neuen BMW X6 M Competition eine maximale Bandbreite zwischen
kompromissloser Sportlichkeit und hohem Fahrkomfort auf langen
Strecken. In einem umfangreichen Testprogramm auf den
Erprobungsgeländen der BMW Group, im Stadtverkehr, auf Landstraßen
und Autobahnen sowie auf der Rennstrecke wurden Fahrwerkstechnik
und Fahrwerksregelsysteme exakt auf die neue Leistungscharakteristik
des Antriebs, die weiterentwickelte Kraftübertragung und die
Gewichtsbalance der beiden Modelle abgestimmt. Diese integrierte
Applikation aller Antriebs- und Fahrwerkskomponenten sowie das
Rennsport-Knowhow der BMW M GmbH stellen sicher, dass Antrieb,
Fahrwerk und Karosserie ein nochmals optimiertes Gesamtpaket für
faszinierende Performance bilden.
Aktornahe Radschlupfbegrenzung: Schneller und präziser.
Die vollvariable und jederzeit situationsgerechte Übertragung des
Antriebsmoments erfolgt über das Allradsystem M xDrive und das Aktive
M Differenzial im Hinterachsgetriebe. Für schnelle und präzise
Reaktionen an veränderte Fahrsituationen sind beide Systeme im neuen
BMW X5 M Competition und im neuen BMW X6 M Competition nicht
mehr nur mit der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts
Control), sondern erstmals auch mit der Aktornahen Radschlupfbegrenzung vernetzt. Dadurch entsteht in jeder Situation ein
stimmiges und M typisches Fahrverhalten.
Die in die Motorsteuerung integrierte Antriebsschlupfregelung löst ihre
Regeleingriffe mit einer bis zu 10-fach höheren Geschwindigkeit im
Vergleich zu herkömmlichen Systemen und in einer besonders präzisen
Dosierung aus. Da die Aktornahe Radschlupfbegrenzung vor allem bei
temperamentvollen Beschleunigungsmanövern, aber auch bei
dynamischer Kurvenfahrt Traktionsverluste bereits im Ansatz
unterbindet, muss die Fahrstabilitätsregelung deutlich seltener mit
einem selektiven Abbremsen einzelner Räder eingreifen, um ein
souveränes und sicheres Fahrverhalten zu gewährleisten.
Präzise Radaufhängung, hohe Karosseriesteifigkeit.
Das Konstruktionsprinzip, die modellspezifischen Kinematik- und
Elastokinematik-Eigenschaften und eine besonders steife Anbindung
des Fahrwerks an die Karosserie bieten ideale Voraussetzungen für
Agilität und Dynamik. Die eigenständige Abstimmung und eine präzise
Verfeinerung der Radaufhängung gewährleisten den für BMW M
Automobile charakteristischen linearen Aufbau von Querkräften bei
dynamischer Kurvenfahrt. Die Doppelquerlenker-Vorderachse weist eine
besonders hohe Längs- und Quersteifigkeit auf. Ein großes Schubfeld
und modellspezifische Unterflurstreben fördern die präzisen
Handlingeigenschaften und das spontane Einlenken in Kurven.
Auch die Fünflenker-Hinterachse des neuen BMW X5 M Competition und
des neuen BMW X6 M Competition umfasst außergewöhnlich
verwindungssteif konstruierte Komponenten. Modifizierte Vorspurwerte
an der Hinterachse sorgen jetzt für eine nochmals gesteigerte
Souveränität bei besonders hohen Fahrgeschwindigkeiten. Die
Karosseriesteifigkeit im hinteren Fahrzeugbereich wird unter anderem
mithilfe von Schubstreben und einer über den Abgasrohren
zusammengeführten Tunnelbrücke optimiert.
Adaptives M spezifisches Fahrwerk mit neu applizierten
Stoßdämpfern.
Zur Serienausstattung des neuen BMW X5 M Competition und des
neuen BMW X6 M Competition gehört das Adaptive M Fahrwerk
Professional. Es kombiniert elektronisch geregelte Stoßdämpfer mit
einer aktiven Wankstabilisierung. Beide Systeme steigern sowohl bei
Fahrbahnunebenheiten als auch in besonders dynamischen Situationen
die Souveränität im Fahrverhalten.
Zur Steuerung der neu applizierten Stoßdämpfer werden die von
Sensoren ermittelten Daten über die Karosseriebewegung, den
Fahrbahnzustand und die Lenkbewegungen berücksichtigt. Anhand
dieser Daten lassen sich innerhalb weniger Millisekunden und mithilfe
von elektromagnetisch angesteuerten Ventilen die Dämpferkräfte
radindividuell und stufenlos an die jeweilige Fahrsituation anpassen. Die
Grundcharakteristik der Stoßdämpfer kann im M Setup Menü
bedarfsgerecht angepasst werden. Hoher Langstreckenkomfort ist im
Modus Comfort gewährleistet. Die Einstellung Sport aktiviert eine
erhöhte Aufbauanbindung und damit ein gesteigertes Traktions- und
Querdynamikpotenzial. Auf hochdynamische Fahrsituationen ist das im
Modus Sport Plus zur Verfügung stehende Dämpferkennfeld ausgelegt.
Die aktive Wankstabilisierung bewirkt einen besonders schnellen und
präzisen Ausgleich von Seitenneigungskräften bei dynamischer
Kurvenfahrt. Sie fördert damit die Agilität, Zielgenauigkeit und
Fahrpräzision und ermöglicht durch eine bessere Wankabstützung ein
dynamisches Ansprechen auf Lenkbefehle. Der Fahrer erfährt eine sehr
präzise Lenkreaktion und eine ausgesprochene Leichtfüßigkeit seines
Fahrzeuges. Die elektrischen Schwenkmotoren des Systems stellen eine
aktive und situationsgerecht agierende Verbindung zwischen den
Stabilisatorhälften der Vorder- und der Hinterachse dar. Dadurch sind sie
auch in der Lage, den Komfort bei Geradeausfahrt zu optimieren, indem
sie Wankbewegungen beim Überfahren von einseitigen Unebenheiten
ausregeln.
M Servotronic für präzise Lenkung.
Mit hoher Zielgenauigkeit und eindeutigen Rückmeldungen trägt auch
die M Servotronic Lenkung zum begeisternden Performance-Erlebnis im
neuen BMW X5 M Competition und im neuen BMW X6 M Competition
bei. Sie kombiniert eine geschwindigkeitsabhängige
Lenkkraftunterstützung mit einer variablen Lenkübersetzung und bietet
damit in jeder Fahrsituation das passende Lenkmoment. Über das M
Setup-Menü lassen sich für die Lenkung zwei Kennlinien für betont
sportliches oder komfortorientiertes Fahren aktivieren.
Integriertes Bremssystem der jüngsten Generation.
Die serienmäßige M Compound Bremsanlage des neuen
BMW X5 M Competition und des neuen BMW X6 M Competition umfasst
Sechskolben-Festsattel-Bremsen und gelochte Scheiben mit einem
Durchmesser von 395 Millimetern an der Vorderachse und Einkolben-
Faustsattel-Bremsen mit 380 Millimeter großen Bremsscheiben an der
Hinterachse. Die Bremssättel sind serienmäßig in Blau gehalten und optional mit einer Lackierung in hochglänzendem Rot oder
hochglänzendem Schwarz erhältlich.
Die im neuen BMW X5 M Competition und im neuen
BMW X6 M Competition eingesetzte jüngste Generation des integrierten
Bremssystems passt die Verzögerungsleistung besonders exakt an den
Fahrerwunsch an und liefert ihm ein konstantes Pedalgefühl. Das
System vereint die Funktionen Bremsbetätigung, Bremskraftverstärkung
und Bremsregelung in einem kompakten Modul. Die Auslösung des
jeweils erforderlichen Bremsdrucks erfolgt mithilfe eines elektrischen
Aktuators. Dadurch führt auch eine von den Fahrerassistenzsystemen
angeforderte Verzögerung zu besonders kurzen Anhaltewegen und
steigert so die aktive Sicherheit. Das M spezifische integrierte
Bremssystem ermöglicht die Darstellung zweier Kennlinien für das
Pedalgefühl. Im M Setup Menü kann der Fahrer eine komfortorientierte
oder eine besonders direkte Umsetzung des Verzögerungswunsches
auswählen.
Neu: Geschmiedete M Leichtmetallräder in Jetblack uni.
Serienmäßig sind der neue BMW X5 M Competition und der neue
BMW X6 M Competition mit einer Kombination aus 21 Zoll großen
M Leichtmetallrädern an der Vorderachse und 22 Zoll großen
M Leichtmetallrädern an der Hinterachse ausgestattet. Die
entsprechenden Reifenformate betragen 295/35 R 21 vorn sowie
315/30 R 22 hinten.
Als Sonderausstattung werden geschmiedete M Leichtmetallräder in den
gleichen Dimensionen und im Sternspeichendesign angeboten, darunter
auch eine neue Variante in der Farbe Jetblack uni. Der achsspezifische
Felgendurchmesser und die Mischbereifung optimieren die Übertragung
von Seitenführungskräften bei hochdynamischer Kurvenfahrt.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 22.02.2023
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