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BMW X2 (Modell U10)
Der neue BMW X2 und der erste BMW iX2.
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11.10.2023
Der neue BMW X2 und der erste BMW iX2. Fahrwerkstechnik und Fahrerlebnis.
Begeisternde Agilität dank individueller Abstimmung.

 

Mit seinem gereiften Fahrzeugkonzept sowie mit fortschrittlicher Antriebs- und Fahrwerkstechnik bietet der neue BMW X2 eine individuelle Form der markentypischen Fahrfreude im Premium- Kompaktsegment. Im Vergleich zum Vorgängermodell wurden sowohl die Agilität und die Kurvendynamik als auch der Langstreckenkomfort spürbar gesteigert. Die Voraussetzungen dafür wurden mit der gewichtsund steifigkeitsoptimierten Bauweise der Karosserie, mit einem deutlichen Plus an Radstand und Spurweite sowie mit hochwertigen, modellspezifisch abgestimmten Komponenten und Regelsystemen für das Fahrwerk geschaffen. Insgesamt entsteht dadurch ein ausgewogenes, präzise kontrollierbares und jederzeit stimmiges Fahrverhalten.

Der erste BMW iX2 xDrive30

In der Zusammenstellung der Fahrwerkstechnik und ihrer individuellen Abstimmung sind sowohl die Vielfalt im Antriebsportfolio als auch die unterschiedlichen Kundenwünsche berücksichtigt. Bei der Entwicklung und Abstimmung von Achsen, Lenkung, Federung und Dämpfung sowie bei der integrierten Applikation aller Antriebs- und Fahrwerkssysteme wurde ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, für alle Modellvarianten – vom vollelektrischen BMW iX2 xDrive30 bis zum extrem sportlichen BMW X2 M35i xDrive – markentypische Fahreigenschaften zu gewährleisten. Unabhängig von ihrer jeweiligen Antriebsform, Leistungscharakteristik und Gewichtsbalance weisen sie ein im Wettbewerbsumfeld herausragend sportliches und auch in anspruchsvollen Fahrsituationen präzise kontrollierbares Handling auf. Neben der Serienausführung steht für das kompakte Sports Activity Coupé auch ein Adaptives M Fahrwerk einschließlich Sportlenkung zur Verfügung.

Vorder- und Hinterachse mit neuentwickelten Komponenten.

Das Konstruktionsprinzip für Vorder- und Hinterachse wurde vom Vorgänger des neuen BMW X2 übernommen. Gleichzeitig wurden sämtliche Komponenten der vorn verbauten Eingelenk-Federbeinachse nahezu vollständig neu entwickelt. Eine neue Achskinematik und eine erhöhte Steifigkeit fördern das agile Einlenkverhalten und das von Antriebseinflüssen weitgehend unbeeindruckte Lenkgefühl. Die nun aus Aluminium gefertigten Halterungen der Hydrolager reduzieren das Fahrwerkstechnik und Fahrerlebnis. Fahrzeuggewicht um rund drei Kilogramm. Mit einer Neujustierung der Lenkachse wurde die Nachlaufstrecke im Vergleich zum Vorgängermodell um rund 15 Prozent erhöht, was sowohl der Lenkungsrückmeldung als auch dem stabilen Geradeauslauf zugutekommt.

Der neue BMW iX2 M35i xDrive

Auch die in allen Modellvarianten eingesetzte modular aufgebaute Dreilenker-Hinterachse bietet ideale Voraussetzungen für sportliche Fahreigenschaften. Ihre modellspezifische Ausführung weist eine besonders hohe Steifigkeit auf, wird mit einem starr angebundenen Hinterachsträger kombiniert und ermöglicht auch bei hoher Querbeschleunigung eine präzise Radführung. Aufgrund der aufgelösten Anordnung von Federn und Dämpfern wird weniger Bauraum benötigt, sodass zusätzlicher Platz für die Fondpassagiere und im Gepäckraum zur Verfügung steht.

An beiden Achsen optimiert der Einsatz von hochvorgespannten Stabilisatorlagern nicht nur die Wankabstützung, sondern auch die Lenkpräzision bei dynamischer Kurvenfahrt. Neue, sowohl reibungs- als auch gewichtsoptimierte Radlager tragen zum Effizienz-Fortschritt des neuen BMW X2 bei.

Eine flexible Bauweise für den Hinterachsträger ermöglicht im neuen BMW X2 die Integration unterschiedlicher Antriebsformen. So weist der Hinterachsträger des BMW iX2 xDrive30 eine spezifische Lagerung für die auf die Hinterräder wirkende elektrische Antriebseinheit auf. Dort wurde außerdem eine zusätzliche Anbindung für die Hochvoltbatterie integriert.

Zugunsten des Langstreckenkomforts wurden auch die Federungs- und Dämpfungssysteme des neuen BMW X2 umfangreich weiterentwickelt. An der Vorderachse wird erstmals eine hubabhängige Zusatzdämpfung eingesetzt. Sie wird mit einer zusätzlichen Hülse am Stoßdämpfer erzeugt und sorgt für eine Beruhigung des Aufbaus beim Überfahren kleiner Unebenheiten und für ein souveränes Übergangsverhalten in Kurven.

Adaptives M Fahrwerk mit frequenzselektiver Dämpfung, Tieferlegung um 15 Millimeter und Sportlenkung.

Der erste BMW iX2 xDrive30 und der neue BMW X2 M35i xDrive

Als Sonderausstattung wird für alle Varianten des kompakten SAC ein Adaptives M Fahrwerk angeboten. Beim BMW iX2 xDrive30 und beim BMW X2 M35i xDrive gehört es jeweils zur Serienausstattung, für alle weiteren Modelle ist es auch im M Sportpaket enthalten. Das Adaptive M Fahrwerk beinhaltet variable, mechanisch geregelte und frequenzselektive Stoßdämpfer, die sowohl die Agilität als auch den Langstreckenkomfort fördern. Mit zugseitig wirkenden Zusatzventilen werden Druckspitzen innerhalb der Stoßdämpfer geglättet. Dadurch werden komfortable Reaktionen beim Ausgleich geringer Fahrbahnunebenheiten mit einer sportlichen Dämpfercharakteristik in dynamischen Fahrsituationen kombiniert. Das spezifische Stoßdämpfersystem ist bei allen Modellen mit einer Fahrzeugtieferlegung um 15 Millimeter verbunden.

Bei allen Modellen gehört außerdem eine Sportlenkung zum Ausstattungsumfang des Adaptiven M Fahrwerks. Diese Ausführung der elektromechanischen Servolenkung zeichnet sich durch eine direktere Zahnstangenübersetzung aus. Ebenso wie die Serienausführung umfasst sie außerdem die geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung Servotronic.

Extrem schnell und präzise: Aktornahe Radschlupfbegrenzung.

Für ein Maximum an Agilität und Souveränität in anspruchsvollen Fahrsituationen sorgt jetzt auch im neuen BMW X2 die Aktornahe Radschlupfbegrenzung. Bei diesem im Wettbewerbsumfeld einzigartigen System ist die Antriebsschlupfregelung in die Motorsteuerung integriert. Damit entfallen die langen Signalwege zum Steuergerät der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control), sodass die Regeleingriffe mit einer bis zu 10-fach höheren Geschwindigkeit gegenüber konventionellen Systemen und in besonders präziser Dosierung erfolgen. Damit gewährleistet die Aktornahe Radschlupfbegrenzung auch auf rutschigen Fahrbahnen eine optimierte Traktion, einen souveränen Geradeauslauf bei dynamischen Spurtmanövern und eine hohe Fahrstabilität in Kurven. Bei den allradgetriebenen Modellen wird die Antriebsleistung dabei situationsgerecht zwischen Vorder- und Hinterachse aufgeteilt.

Der erste BMW iX2 xDrive30

Ebenso gewährleistet das System die Fahrstabilität bei einer intensiven Verzögerung mittels Rekuperation. Dadurch kann die Rückgewinnung von Bremsenergie im neuen BMW iX2 xDrive30 auch bei widrigen Fahrbahnverhältnissen in maximalem Umfang aufrechterhalten werden.

Zum Funktionsumfang der Fahrstabilitätsregelung DSC gehören neben dem Antiblockiersystem (ABS) und der Dynamischen Traktions Control (DTC) vielfältige Stabilisierungsfunktionen sowie der Anfahrassistent. Die Performance Control steigert die Agilität durch eine situationsgerechte Verteilung des Antriebsmoments an den Vorderrädern. Zur Optimierung der Fahrstabilität beim starken Bremsen auf Fahrbahnen mit unterschiedlichen Reibwerten zwischen den rechten und den linken Rädern wird ein Lenkimpuls übermittelt, der den Fahrer bei der Kurskorrektur unterstützt. Außerdem ist die Funktion der elektromechanischen Parkbremse über das DSC System in die hinteren Bremssättel integriert.

Integriertes Bremssystem serienmäßig, M Sportbremsanlage optional.

Hervorragende Verzögerungsleistungen und ein optimiertes Pedalgefühl gewährleistet das im neuen BMW X2 eingesetzte integrierte Bremssystem. Es vereint die Funktionen Bremsbetätigung, Bremskraftverstärkung und Bremsregelung in einem kompakten Modul. Die Auslösung des jeweils erforderlichen Bremsdrucks erfolgt mithilfe eines elektrischen Aktuators. Dieses Prinzip steigert die Dynamik bei der Erzeugung von Bremsdruck und gewährleistet deutlich schnellere und präzisere Eingriffe der Fahrstabilitätsregelung. Das integrierte Bremssystem passt die Verzögerungsleistung besonders exakt an den Fahrerwunsch an und liefert ihm verbindliche Rückmeldungen über das Bremspedal. Durch den Einsatz des elektrischen Aktuators führt auch eine von den Fahrerassistenzsystemen angeforderte Verzögerung zu besonders kurzen Anhaltewegen und optimiert so die aktive Sicherheit.

Der neue BMW iX2 M35i xDrive

Die serienmäßige Bremsanlage des neuen BMW X2 umfasst Einkolben- Faustsattel-Scheibenbremsen an den Vorder- und Hinterrädern. In Verbindung mit dem M Sportpaket Pro wird das SAC mit einer M Sportbremsanlage ausgestattet. Vierkolben-Festsattel- Scheibenbremsen an der Vorder- und Einkolben-Faustsattel- Scheibenbremsen an der Hinterachse garantieren optimierte und auch bei hoher Beanspruchung konstante Verzögerungsleistungen. Bei beiden Ausführungen der Bremsanlage ist die elektromechanische Parkbremse in den hinteren Bremssattel integriert. Der neue BMW X2 M35i xDrive verfügt serienmäßig über eine modellspezifische Ausführung der M Sportbremsanlage und kann optional mit einer besonders leistungsfähigen M Compound Bremsanlage ausgestattet werden. Zur Serienausstattung aller Modellvarianten gehört auch eine Bremsbelagverschleißanzeige. Sie liefert präzise Angaben über die Restlaufzeit der Bremsbeläge im entsprechenden Menü des Bediensystems.

Der neue BMW iX2 xDrive30 verfügt serienmäßig über 17 Zoll große Leichtmetallräder in einem aerodynamisch optimierten Design. Die Modelle BMW X2 sDrive20i und BMW X2 sDrive18d kommen serienmäßig mit 18 Zoll großen Leichtmetallrädern auf die Straße. Die auf 710 Millimeter erhöhte Durchmesserlinie ihrer Reifen optimiert sowohl den Fahrkomfort als auch die optische Präsenz in der Seitenansicht. Zu den Bestandteilen des M Sportpakets gehören 19 Zoll große M Leichtmetallräder, der neue BMW X2 M35i xDrive ist serienmäßig mit 20 Zoll großen M Leichtmetallrädern ausgestattet. Optional werden weitere Leichtmetallräder in den Größen 18 bis 21 Zoll angeboten. Die 19 beziehungsweise 20 Zoll großen Leichtmetallräder weisen eine gegenüber dem Vorgängermodell um 20 Millimeter erhöhte Reifenbreite auf, um das fahrdynamische Potenzial des neuen BMW X2 zu steigern. In Verbindung mit dem Adaptiven M Fahrwerk ist auch eine High-Performance-Bereifung erhältlich.

Der neue BMW iX2 M35i xDrive

Serienmäßig verfügt der neue BMW X2 außerdem über eine radindividuelle Reifendruckanzeige, die frühzeitig vor einem eventuellen Druckverlust warnt, sowie über eine digitale Reifenzustandskontrolle. Diese im Wettbewerbsumfeld einzigartige Funktion ermöglicht es, mit einem cloudbasierten Algorithmus Reifenfülldruck-Verluste deutlich früher als durch die Reifendruckkontrolle des Fahrzeugs zu erkennen. Ermöglicht wird dies durch eine mit Künstlicher Intelligenz (KI) im BMW Backend umgesetzte Diagnosefunktion. Ein Druckverlust wird dem Fahrer von der My BMW App und marktabhängig auch per Teleservice- Nachricht zusammen mit einer Handlungsempfehlung gemeldet. Ebenfalls aus statistischen Informationen und mit KI-Methoden können Vorhersagen zum Verschleißverhalten der Fahrzeugreifen gemacht werden, um so eine Prognose über die Restlaufzeit der Reifen zu erstellen, bis die empfohlene Mindestprofiltiefe erreicht ist. Die digitale Reifendiagnose informiert auf Wunsch etwa bei technischer Notwendigkeit selbständig den Kunden. Dieser Kontakt erfolgt marktspezifisch über das Fahrzeug mit einer Teleservice-Nachricht und per E-Mail sowie auch über die My BMW App.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 11.10.2023


 

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