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BMW X2 (Modell U10)
Der neue BMW X2 und der erste BMW iX2.
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BMW-Modellreihe: U10

11.10.2023
Der neue BMW X2 und der erste BMW iX2. Antrieb und Ladetechnologie.
Mit Efficient Dynamics und dem vollelektrischen BMW iX2 zu maximaler Fahrfreude.

 

Das Antriebsportfolio für den neuen BMW X2 und den neuen BMW iX2 zeigt deutlich, wie die BMW Group die Transformation hin zu nachhaltiger Mobilität auch im Premium-Kompaktsegment konsequent vorantreibt. In der neuen Modellgeneration kommen hocheffiziente Verbrennungsmotoren mit drei und vier Zylindern zum Einsatz. Zudem ermöglicht BMW eDrive Technologie der fünften Generation erstmals lokal emissionsfreie Fahrfreude in einem kompakten Sports Activity Coupé von BMW.

Der erste BMW iX2 xDrive30

Die für den neuen BMW X2 verfügbaren Otto- und Dieselantriebe entstammen der neuen Baukastengeneration der Efficient Dynamics Motorenfamilie und übertragen ihre Kraft serienmäßig an ein 7-Gang Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung. Auf die Fahrbahn gelangt das Antriebsmoment mittels Vorderradantrieb beziehungsweise über den intelligenten Allradantrieb BMW xDrive.

Zur Markteinführung stehen in Europa vier Motorvarianten zur Auswahl. Das breitgefächerte Angebot reicht vom vollelektrischen BMW iX2 bis zum Performance-Automobil BMW X2 M35i xDrive, das vom stärksten Vierzylinder der jüngsten Motorengeneration angetrieben wird (mehr dazu im Kapitel Der neue BMW X2 M35i xDrive). Im Laufe des Jahres 2024 folgen ein weiterer Dieselmotor mit 48-Volt-Mild-Hybrid- Technologie, der sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb kombiniert wird, sowie eine zweite vollelektrische Modellvariante.

BMW iX2: Premium-Elektromobilität in einem kompakten SAC.

Bereits unmittelbar zur Markteinführung des neuen kompakten SAC geht mit dem BMW iX2 xDrive30 eine vollelektrisch angetriebene Modellvariante an den Start, die mit ihrer emotionsstarken Charakteristik frische Impulse für lokal emissionsfreie Premium-Mobilität setzt. Die beiden an der an der Vorder- und an der Hinterachse angeordneten EMaschinen des neuen BMW iX2 xDrive30 erzeugen gemeinsam eine Systemleistung, die einschließlich des temporären Boosts 230 kW/313 PS beträgt, sowie ein Systemdrehmoment von 494 Nm. Die hochintegrierten Antriebseinheiten sind jeweils mit ihrer Leistungselektronik und ihrem Getriebe in einem kompakten Gehäuse verbaut.

Der neue BMW iX2 M35i xDrive

Das Leistungsgewicht der Antriebseinheiten eDrive 5.0 M170SF an der Vorderachse und eDrive 5.0 M170SR an der Hinterachse beträgt jeweils 1,5 kW/kg. Daraus resultiert ein elektrischer Allradantrieb, der durch das präzise koordinierte Zusammenwirken der beiden Motoren für faszinierend spontane Beschleunigungsmanöver mit souveräner Traktion, Spurtreue und Fahrstabilität sorgt. Aus dem Stand beschleunigt der neue BMW iX2 xDrive30 in 5,6 Sekunden auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 180 km/h limitiert. Sein kombinierter Stromverbrauch gemäß WLTP liegt zwischen 17,7 und 16,3 kWh je 100 Kilometer.

Ebenso wie die Motoren entstammt auch die Hochvoltbatterie des neuen BMW iX2 xDrive30 der aktuellen, fünften Generation der BMW eDrive Technologie. Sie ist platzsparend im Fahrzeugunterboden untergebracht und stellt einen nutzbaren Energiegehalt von 64,8 kWh bereit. Damit und dank der hohen Effizienz des Antriebs kommt der neue BMW iX2 xDrive30 auf eine Reichweite von 417 bis 449 Kilometer gemäß WLTP. Darüber hinaus wird die Enerieeffizienz und damit auch die Reichweite durch den Einsatz von Wärmepumpen-Technologie für die Klimaautomatik des BMW iX2 begünstigt.

Combined Charging Unit und optimierte Software für schnelle und effiziente Ladevorgänge.

Der neue BMW iX2 xDrive30 ist mit einer fortschrittlichen Combined Charging Unit ausgestattet, die die Funktionen des Spannungswandlers, der Ladeelektronik, der Stromverteilung sowie das Management der Antriebs-, Hochvolt- und Ladefunktionen in einem hochintegrierten Steuergerät vereint. Serienmäßig ermöglicht sie das Wechselstrom- Laden mit einer Leistung von bis zu 11 kW. So kann die Hochvoltbatterie bereits in 6,5 Stunden von 0 auf 100 Prozent ihrer Kapazität geladen werden. Optional ist dreiphasiges Wechselstrom-Laden mit bis zu 22 kW möglich. Dadurch verkürzt sich die entsprechende Ladedauer auf 3 Stunden und 45 Minuten. Gleichstrom-Laden mit einer Leistung von bis zu 130 kW ermöglicht es, den Energievorrat der Hochvoltbatterie an einer entsprechenden Schnellladesäule innerhalb von 29 Minuten von 10 auf 80 Prozent ihrer Kapazität zu erhöhen. Innerhalb dieser Ladezustandsspanne kann an einer High-Power-Ladesäule in nur zehn Minuten genügend Energie eingespeist werden, um die Reichweite um 120 Kilometer zu erhöhen.

Der erste BMW iX2 xDrive30

Mit der jüngsten Ausführung der Ladesoftware „Max Performance Charging“ wird beim neuen BMW iX2 analog zum neuen BMW i5 vor allem die Effizienz beim Aufladen optimiert. Das Ladeverfahren zielt bei höheren Füllständen (SOC) der Hochvoltbatterie auf eine kontinuierliche Abnahme der Ladeleistung anstelle der bisherigen „Treppen-Kurve“. Damit fällt die Ladekurve insgesamt fülliger aus, mit dem Resultat einer nochmals geringeren Ladezeit. Gleichzeitig ermöglicht die Ladesoftware „Max Performance Charging“ die volle Ladeleistung bei Ladestarts auch im Fall von höheren SOC-Werten von bis zu 50 Prozent.

Ein vorausschauendes Wärmemanagement für das Kühlen und Heizen der Hochvoltbatterie gewährleistet rechtzeitig vor einem Zwischenstopp an einer Schnellladestation die optimale Temperierung. Bei aktiver Zielführung des Navigationssystems erfolgt das Vortemperieren der Batterie automatisch im Vorfeld eines vorgesehenen Ladestopps. Außerdem kann es durch den Kunden jederzeit manuell aktiviert und deaktiviert werden. Eine optimierte Kühlstrategie sorgt während des Gleichstrom-Ladens für eine nochmals verbesserte Langlebigkeit der Hochvoltbatterie. Ein „Überkühlen“ des Hochvoltspeichers während des Schnellladens wird durch die Umsetzung von Voll- und Teilkühlleistungsphasen im Ladeverfahren des BMW iX2 verhindert.

Mehr Reichweite durch adaptive Rekuperation und MAX RANGE Funktion.

Während der Fahrt trägt adaptive Rekuperation dazu bei, die Stromreserven zu schonen beziehungsweise in Schub- und Bremsphasen sogar elektrische Energie zurückzugewinnen. Dank intelligenter Vernetzung kann die Antriebssteuerung Navigationsdaten und Informationen der Sensoren der Fahrerassistenzsysteme nutzen, um die Intensität der Rekuperation auf die jeweilige Verkehrssituation abzustimmen. Alternativ zur adaptiven Rekuperation kann der Fahrer im BMW iDrive Menü eine hohe, mittlere oder niedrige Bremsenergie- Rückgewinnung für alle Verkehrssituationen auswählen. Wird die niedrige Rekuperationleistung gewählt, steht auch die Segel-Funktion zur Verfügung. So kann das Fahrzeug mit abgekoppeltem Antriebsstrang dahinrollen, sobald das Fahrpedal entlastet wird. Auch beim Fahren mit adaptiver Rekuperation aktiviert die Antriebssteuerung die Segel-Funktion, wenn dies zu optimierter Effizienz beiträgt.

Der neue BMW iX2 M35i xDrive

Die maximale Rekuperationsleistung, die im Fahrmodus B allein über das Fahrpedal erzielt wird, beträgt 60 kW. Über das Bremspedal kann unabhängig vom gewählten Fahrmodus eine Rekuperationsleistung von bis zu 120 kW generiert werden.

Beim Fahren im My Mode Efficient lässt sich die Reichweite des BMW iX2 mit der Aktivierung einer neuen Funktion für das Antriebssystem steigern. Durch eine gezielte Limitierung von Antriebsleistung und Höchstgeschwindigkeit, kombiniert mit einer Reduzierung von Komfortfunktionen, kann die Reichweite mithilfe der Funktion MAX RANGE um bis zu 25 Prozent erhöht werden.

48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie für Verbrennungsmotoren.

Elektrifizierung sorgt auch im Bereich der Verbrennungsmotoren für optimierte Effizienz. Fortschrittliche 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie führt nicht nur zu einer Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte, sondern auch zu einer optimierten Leistungsentfaltung. Neben seiner Funktion als kraftvoller Startergenerator kann der 48-Volt- Elektromotor, der in das serienmäßige 7-Gang Steptronic Doppelkupplungsgetriebe integriert ist, den Verbrennungsmotor sowohl unterstützen als auch entlasten. Je nach Fahrsituation liefert er eine zusätzliche Antriebsleistung von 14 kW/19 PS und ein Nenndrehmoment von 55 Nm, was sich sowohl beim Anfahren als auch bei Zwischenspurts durch besonders spontane Reaktionen auf jede Gaspedalbewegung bemerkbar macht. Außerdem erhöht der integrierte Startergenerator den Komfort bei der Nutzung der Auto Start Stop Funktion und der Segel-Funktion.

Die 48-Volt-Batterie, die die für die Zusatzleistung und den Startergenerator benötigte Energie bereitstellt und über einen Spannungswandler auch das 12-Volt-Netz für die Bordelektronik speist, ist unterhalb des Gepäckraums angebracht. Sie wird mittels adaptiver Rekuperation in Schub- und Bremsphasen mit einer Leistung von bis zu 15 kW aufgeladen. Durch die intelligente Vernetzung aller Sensordaten der Fahrerassistenzsysteme sowie der Informationen des Navigationssystems wird die Intensität der Rekuperation auch bei deaktivierter Zielführung an die jeweilige Verkehrssituation angepasst, sobald das Fahrpedal entlastet wird.

Der neue BMW iX2 M35i xDrive

Effizienter Dreizylinder-Ottomotor der jüngsten Generation im neuen BMW X2 sDrive20i.

Ein Dreizylinder-Ottomotor aus der jüngsten Baukastengeneration der BMW Group Efficient Dynamics Motorenfamilie treibt den neuen BMW X2 sDrive20i an. Zu den Neuerungen, die vor allem der Effizienz und dem Emissionsverhalten zugutekommen, gehören das sogenannte Miller-Brennverfahren, mit dem die Öffnungszeiten der Einlassventile verkürzt werden, eine Neugestaltung der Einlasskanäle und der Brennräume sowie ein Zündsystem mit aktiver Spule und darin integrierter Elektronik. Mithilfe einer neuen Dual-Einspritzung wird die Gemischaufbereitung optimiert. Zusätzlich zur bisherigen Hochdruck Einspritzung gelangt ein Teil des Kraftstoffs nun über ein Niederdrucksystem in die Brennräume. Außerdem wurde die Leistung des Aufladesystems und des Ladeluftkühlers gesteigert.

Gemeinsam mit dem 48-Volt-Mild-Hybrid-System erzeugt der 1,5 Liter große Antrieb des neuen BMW X2 sDrive20i eine Höchstleistung von 125 kW/170 PS (gemeinsam erzeugt vom Verbrennungsmotor mit bis zu 115 kW/156 PS bei 4 700 – 6 500 min-1 und dem integrierten Elektromotor mit bis zu 14 kW/19 PS) sowie ein maximales Drehmoment von 280 Nm (gemeinsam erzeugt vom Verbrennungsmotor mit bis zu 240 Nm bei 1 500 – 4 400 min-1 und dem integrierten Elektromotor mit bis zu 55 Nm). Für den Sprint von null auf 100 km/h benötigt der neuen BMW X2 sDrive20i 8,3 Sekunden. Die im Testzyklus WLTP ermittelten Werte für den kombinierten Kraftstoffverbrauch und den CO2-Ausstoß belaufen sich auf 6,5 bis 6,0 Liter je 100 Kilometer sowie auf 148 bis 136 Gramm pro Kilometer.

Weiterentwickelter Vierzylinder-Dieselmotor im neuen BMW X2 sDrive18d.

Der neue BMW iX2 M35i xDrive

Der Vierzylinder-Dieselmotor des neuen BMW X2 sDrive18d wurde ebenfalls umfangreich weiterentwickelt. Er verfügt jetzt über reibungsoptimierte Kolben aus vergütetem Stahl, eine Grafitbeschichtung für die Kolbenschäfte und einen aktiven Ölabscheider mit kennfeldgeregeltem elektrischem Antrieb. Außerdem wurde zur Reduzierung von Verbrauch und Emissionen der Wirkungsgrad der zweistufigen Turboaufladung ebenso optimiert wie das Common-Rail- Einspritzsystem und die Abgasrückführung.

Mit einer Höchstleistung von 110 kW/150 PS sowie mit einem maximalen Drehmoment von 360 Nm beschleunigt der 2,0 Liter große Antrieb den neuen BMW X2 sDrive18d innerhalb von 8,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch beträgt 5,5 bis 5,1 Liter je 100 Kilometer gemäß WLTP. Die entsprechenden CO2-Emissionswerte liegen zwischen 145 und 133 Gramm pro Kilometer.

Serienmäßig: 7-Gang Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung.

Alle für den neuen BMW X2 verfügbaren Verbrennungsmotoren werden serienmäßig mit einem 7-Gang Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung kombiniert. Es bietet einen hohen Schaltkomfort sowie harmonische und besonders schnelle Fahrstufenwechsel. Die jüngste Generation des Automatikgetriebes zeichnet sich durch eine vollelektrische Aktuierung, eine vergrößerte Spreizung der Gangstufen und einen höheren inneren Wirkungsgrad aus. Beim Deaktivieren des Motors wechselt das Getriebe jetzt automatisch in die P-Stellung. Wird das Fahrzeug im Bereich eines Gefälles abgestellt, so wird dies mithilfe eines Sensors erkannt und automatisch die elektrische Parkbremse aktiviert. Optional ermöglichen Schaltwippen am Lenkrad besonders spontane manuelle Eingriffe in die Fahrstufenwahl. In Verbindung mit dem optionalen M Sportpaket dient das linke Paddle außerdem zum Aktivieren der Funktion Sport Boost für besonders agile Zwischenspurts.

Der erste BMW iX2 xDrive30

Quelle: BMW Presse Mappe vom 11.10.2023


 

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