Kategorie: BMWM M-Modell BMW-Modellreihe: F90N 17.06.2020
Der neue BMW M5 und BMW M5 Competition (Facelift 2020): Fahrdynamik.
Alltagstauglicher Hochleistungssportler.
Fahrdynamik auf allerhöchstem Niveau bis zum forcierten Einsatz auf der
Rennstrecke bei gleichzeitiger Alltagstauglichkeit und Souveränität unter allen
Fahrbedingungen sind das Markenzeichen des BMW M5. In der sechsten
Generation der Hochleistungs-Limousine setzt die BMW M GmbH dabei zum
ersten Mal neben umfangreichen M spezifischen Fahrwerksmodifikationen
sowie speziellen Abstimmungen der Variablen Dämpfer Control (VDC)
und der M Servotronic Lenkung auch auf den intelligenten Allradantrieb
M xDrive mit einer hinterradbetonten Auslegung. All diese Komponenten
sind zudem vielseitig einstellbar, sodass Fahrer den BMW M5 ganz
auf ihre eigenen Vorlieben und die jeweilige Fahrsituation abstimmen
können. Der BMW M5 Competition verfügt über eine an seine Mehrleistung
angepasste und nochmals verfeinerte Abstimmung, die vor allem auf der
Rennstrecke zur Geltung kommt. Neue Stoßdämpfer aus dem BMW M8 Gran
Coupé verbessern nicht nur das Handling im Grenzbereich, sondern zugleich
das Komforterlebnis.
Besondere Agilität durch M xDrive mit hinterradbetonter Auslegung.
Das Allradsystem M xDrive sorgt im zentral gesteuerten Zusammenwirken mit
dem Aktiven M Differenzial für eine verlustfreie Übertragung der Motorleistung
und exakt jenes Plus an Traktion, das für Beschleunigungswerte auf dem
Niveau von Supersportwagen erforderlich ist. Das Antriebsmoment wird
von der elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung des Verteilergetriebes
stufenlos und vollvariabel zwischen den Vorder- und den Hinterrädern
sowie vom Aktiven M Differenzial ebenso bedarfsgerecht zwischen den
beiden Hinterrädern verteilt. Durch die hinterradbetonte Auslegung des
M xDrive ist der BMW M5 besonders agil. Zusätzlich kann der Fahrer auch
selbst die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterrädern sowie die
Wirkungsweise der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC) beeinflussen.
Der M Dynamic Modus (MDM) ermöglicht kontrollierte Drifts und ein
besonders spielerisches Handling und bietet drei weitere, für den Einsatz
auf der Rennstrecke optimierte Modi mit deaktiviertem DSC. So steht
neben den Modi 4WD und 4WD Sport die Einstellung 2WD mit reinem
Hinterradantrieb zur Auswahl. Sie bietet erfahrenen Piloten das von früheren
Generationen des BMW M5 bekannte, extrem puristische Fahrverhalten ohne
einschränkende Regelsysteme. Die konstruktiven Grundlagen für ein auch
in hochdynamischen Fahrsituationen jederzeit exakt kontrollierbares Handling
wurden mit einer M spezifischen Kinematik und Elastokinematik für die
Fahrdynamik.
Doppelquerlenker-Vorderachse und die Fünf-Lenker-Hinterachse geschaffen.
Ein neutrales Eigenlenkverhalten und ein bis in den fahrdynamischen
Grenzbereich hinein linearer Querkraftaufbau kennzeichnen das daraus
resultierende Fahrverhalten. Speziell abgestimmt auf den BMW M5 sind die
serienmäßigen Reifen in der Dimension 275/40 R 19 vorne und 285/40 R 19
hinten. Sie sitzen auf Leichtmetall-Gussrädern im Fünf-Doppelspeichen-
Design in Orbit Grau glanzgedreht (vorne: 9,5 J x 19, hinten: 10,5 J x 19).
Als Option sind auch 20-Zoll-Räder (vorne: 9,5 J x 20, hinten: 10,5 J x 20)
mit den Reifen-Dimensionen 275/35 R 20 vorn und 285/35 R 20 hinten
erhältlich.
Dämpfung und Lenkung konfigurierbar.
Umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten bieten auch die Variable
Dämpfer Control (VDC) und die M Servotronic Lenkung. Bei der elektronisch
geregelten VDC stehen die drei Fahr-Modi COMFORT, SPORT und
SPORT+ zur Auswahl. Beim Modus COMFORT liegt der Fokus der
Abstimmung auf der Kombination einer umfassenden Alltagstauglichkeit
und M typischem Komfort mit herausragender Fahrdynamik. Im Modus
SPORT werden für einen direkteren Fahrbahnkontakt Rad- und
Aufbaubewegungen verringert, ohne dabei auf ausreichenden Komfort
zu verzichten. Diese Einstellung eignet sich perfekt für sportliches Fahren
auf der Landstraße und bietet ein ideales Handling auf der Nürburgring-
Nordschleife. Der Modus SPORT+ sorgt für maximale Fahrdynamik auf
ebenem Asphalt bei minimierten Rad- und Aufbaubewegungen.
Die Einstellung bietet eine spürbare Verbindung zur Fahrbahn und ist
die perfekte Variante für extrem sportliches Fahren auf permanenten
Rennstrecken wie beispielsweise dem Hockenheimring oder dem
Sachsenring. Bei der M Servotronic Lenkung sind der Modus COMFORT
mit dem Fokus auf Leichtgängigkeit und Komfort etwa im Stadtverkehr oder
auf Kurzstrecken sowie der Modus SPORT auswählbar. In diesem steigt die
Lenkkraft stärker an, die Rückmeldung ist spürbar erhöht. Das ist ideal für
sportliches Fahren im Alltag und im fahrdynamischen Grenzbereich.
Neue Dämpfer beim BMW M5 Competition.
Der BMW M5 Competition ist mit einem spezifischen und nochmals
steiferen Fahrwerk ausgerüstet und profitiert jetzt auch von Erfahrungen
aus der Entwicklung des neuen BMW M8 Gran Coupé, von dem er
die Stoßdämpfer übernimmt. Die Regelung der Dämpfer wurde darauf
angepasst und von Grund auf neu abgestimmt, wodurch eine Steigerung
des Komforterlebnisses besonders bei zügigen Autobahnfahrten erreicht
wurde. Vor allem Fahrbahnwellen werden deutlich weniger an den Aufbau
und damit die Passagiere weitergegeben, ohne dabei Sportlichkeit
und Präzision über alle Geschwindigkeitsbereiche zu beeinträchtigen.
Im Gegenteil: Geringere Radlastschwankungen verbessern deutlich das
Handling im Grenzbereich. Das kommt einer noch intuitiveren Fahrbarkeit
im Alltagsbetrieb und dem Fahrzeugverhalten auf der Rennstrecke zugute.
Fahrzeugtieferlegung um 7 Millimeter und 20-Zoll-Räder.
Im Vergleich zum BMW M5 verfügt der BMW M5 Competition über eine
Fahrzeugtieferlegung um 7 Millimeter und weitere gezielte Modifikationen
an Radaufhängung und Federung. Die Erhöhung des Radsturzes an der
Vorderachse steigert das Potenzial zur Aufnahme von Seitenkräften bei
dynamischer Kurvenfahrt. Eine noch präzisere Radführung an der Hinterachse
wird durch die Bestückung der Spurlenker mit Kugelgelenken anstelle von
Gummilagern bewirkt. An der Hinterachse wurde auch die Federrate des
Stabilisators steifer ausgelegt. Dies führt zu einer besonders heckbetonten
Verteilung des in schnell durchfahrenen Kurven auftretenden Wankmoments.
Die modifizierte Lagerung für den Stabilisator an der Vorderachse sorgt
zusammen mit einer um zehn Prozent steiferen Auslegung der Federung
an der Vorder- und an der Hinterachse für eine straffere Abstützung, die sich
auch auf das Ansprechen der Lenkung positiv auswirkt. Kürzere Zusatzfedern
reduzieren zudem die Radlastschwankungen. Der BMW M5 Competition ist
mit geschmiedeten, zweifarbigen und 20 Zoll großen M Leichtmetallrädern
im Y-Speichendesign (vorne: 9,5 J x 20, hinten: 10,5 J x 20) und mit einer
Mischbereifung in den Größen 275/35 R 20 vorn und 285/35 R 20 hinten
bestückt.
M Compound Bremse serienmäßig.
Der BMW M5 und BMW M5 Competition sind serienmäßig mit der
M Compound Bremse ausgerüstet, die sich durch ein im Vergleich zu
herkömmlichen Grauguss-Bremsen deutlich geringeres Gewicht und dadurch
reduzierte ungefederte Massen auszeichnet. Vorne werden die gelochten und
innenbelüfteten Bremsscheiben von Sechs-Kolben-Festsätteln mit M Logo in
die Zange genommen. Hinten sorgen Ein-Kolben-Faustsättel mit integrierter
Parkbremse für Verzögerung. Statt der serienmäßigen blauen Lackierung
sind die Bremssättel auf Wunsch jetzt auch in Schwarz hochglanz und Rot
hochglanz erhältlich. An ihren goldfarben lackierten Bremssätteln mit M Logo
(Sechs-Kolben-Festsättel vorne, Ein-Kolben-Faustsättel hinten) ist die
optionale M Carbon-Keramik Bremse erkennbar. Sie ist 23 Kilogramm
leichter und glänzt durch nochmals geringere ungefederte und rotierende
Massen, wodurch unter anderem Fahrdynamik und Federungskomfort
gesteigert werden. Die M Carbon-Keramik Bremse bietet eine noch bessere
Bremsleistung, eine noch höhere Fading-Stabilität und eine noch bessere
thermische Standfestigkeit als die M Compound Bremse und ist außerdem
sehr verschleißfest.
M Performance Parts bietet Gewindefahrwerk und Carbon-Teile.
Eine noch sportlichere und individuellere Abstimmung des BMW M5 und
BMW M5 Competition ermöglicht das M Performance Fahrwerk aus der
umfangreichen Palette der M Performance Parts. Die Tieferlegung durch
das Gewindefahrwerk zwischen 5 und 20 Millimetern führt zu einem
niedrigeren Schwerpunkt, wodurch Wankbewegungen reduziert und höhere
Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht werden. Die Dämpferverstellung
erfolgt separat für die Zug- und Druckstufe. Ebenfalls erhältlich ist ein 20 Zoll
großes M Performance Schmiederad mit Y-Speichen in Ferricgrau matt.
Darüber hinaus umfasst das Angebot der M Performance Parts für die beiden
Hochleistungs-Limousinen unter anderem auch exklusive Aerodynamik-Teile
aus hochwertigem Carbon. Dazu zählen der M Performance Frontaufsatz
und der M Performance Frontsplitter sowie der M Performance Heckspoiler
Pro und der M Performance Heckdiffusor.
Die Einstiegspreise in Deutschland liegen bei 120.900 Euro für den BMW M5
und 129.900 Euro für den BMW M5 Competition. Die Vollständige Preisliste zum Download: Preisliste (PDF, 5.3 Mb).
Quelle: BMW Presse Mappe vom 17.06.2020
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