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BMW M5 (Facelift '20)
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 Hersteller-News  

Kategorie: BMWM M-Modell

BMW-Modellreihe: F90N

17.06.2020
Der neue BMW M5 und BMW M5 Competition (Facelift 2020): Fahrdynamik.
Alltagstauglicher Hochleistungssportler.

 

Fahrdynamik auf allerhöchstem Niveau bis zum forcierten Einsatz auf der Rennstrecke bei gleichzeitiger Alltagstauglichkeit und Souveränität unter allen Fahrbedingungen sind das Markenzeichen des BMW M5. In der sechsten Generation der Hochleistungs-Limousine setzt die BMW M GmbH dabei zum ersten Mal neben umfangreichen M spezifischen Fahrwerksmodifikationen sowie speziellen Abstimmungen der Variablen Dämpfer Control (VDC) und der M Servotronic Lenkung auch auf den intelligenten Allradantrieb M xDrive mit einer hinterradbetonten Auslegung. All diese Komponenten sind zudem vielseitig einstellbar, sodass Fahrer den BMW M5 ganz auf ihre eigenen Vorlieben und die jeweilige Fahrsituation abstimmen können. Der BMW M5 Competition verfügt über eine an seine Mehrleistung angepasste und nochmals verfeinerte Abstimmung, die vor allem auf der Rennstrecke zur Geltung kommt. Neue Stoßdämpfer aus dem BMW M8 Gran Coupé verbessern nicht nur das Handling im Grenzbereich, sondern zugleich das Komforterlebnis.

BMW M5 Competition

Besondere Agilität durch M xDrive mit hinterradbetonter Auslegung.

Das Allradsystem M xDrive sorgt im zentral gesteuerten Zusammenwirken mit dem Aktiven M Differenzial für eine verlustfreie Übertragung der Motorleistung und exakt jenes Plus an Traktion, das für Beschleunigungswerte auf dem Niveau von Supersportwagen erforderlich ist. Das Antriebsmoment wird von der elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung des Verteilergetriebes stufenlos und vollvariabel zwischen den Vorder- und den Hinterrädern sowie vom Aktiven M Differenzial ebenso bedarfsgerecht zwischen den beiden Hinterrädern verteilt. Durch die hinterradbetonte Auslegung des M xDrive ist der BMW M5 besonders agil. Zusätzlich kann der Fahrer auch selbst die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterrädern sowie die Wirkungsweise der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC) beeinflussen. Der M Dynamic Modus (MDM) ermöglicht kontrollierte Drifts und ein besonders spielerisches Handling und bietet drei weitere, für den Einsatz auf der Rennstrecke optimierte Modi mit deaktiviertem DSC. So steht neben den Modi 4WD und 4WD Sport die Einstellung 2WD mit reinem Hinterradantrieb zur Auswahl. Sie bietet erfahrenen Piloten das von früheren Generationen des BMW M5 bekannte, extrem puristische Fahrverhalten ohne einschränkende Regelsysteme. Die konstruktiven Grundlagen für ein auch in hochdynamischen Fahrsituationen jederzeit exakt kontrollierbares Handling wurden mit einer M spezifischen Kinematik und Elastokinematik für die Fahrdynamik. Doppelquerlenker-Vorderachse und die Fünf-Lenker-Hinterachse geschaffen. Ein neutrales Eigenlenkverhalten und ein bis in den fahrdynamischen Grenzbereich hinein linearer Querkraftaufbau kennzeichnen das daraus resultierende Fahrverhalten. Speziell abgestimmt auf den BMW M5 sind die serienmäßigen Reifen in der Dimension 275/40 R 19 vorne und 285/40 R 19 hinten. Sie sitzen auf Leichtmetall-Gussrädern im Fünf-Doppelspeichen- Design in Orbit Grau glanzgedreht (vorne: 9,5 J x 19, hinten: 10,5 J x 19). Als Option sind auch 20-Zoll-Räder (vorne: 9,5 J x 20, hinten: 10,5 J x 20) mit den Reifen-Dimensionen 275/35 R 20 vorn und 285/35 R 20 hinten erhältlich.

BMW M5 Competition

Dämpfung und Lenkung konfigurierbar.

Umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten bieten auch die Variable Dämpfer Control (VDC) und die M Servotronic Lenkung. Bei der elektronisch geregelten VDC stehen die drei Fahr-Modi COMFORT, SPORT und SPORT+ zur Auswahl. Beim Modus COMFORT liegt der Fokus der Abstimmung auf der Kombination einer umfassenden Alltagstauglichkeit und M typischem Komfort mit herausragender Fahrdynamik. Im Modus SPORT werden für einen direkteren Fahrbahnkontakt Rad- und Aufbaubewegungen verringert, ohne dabei auf ausreichenden Komfort zu verzichten. Diese Einstellung eignet sich perfekt für sportliches Fahren auf der Landstraße und bietet ein ideales Handling auf der Nürburgring- Nordschleife. Der Modus SPORT+ sorgt für maximale Fahrdynamik auf ebenem Asphalt bei minimierten Rad- und Aufbaubewegungen. Die Einstellung bietet eine spürbare Verbindung zur Fahrbahn und ist die perfekte Variante für extrem sportliches Fahren auf permanenten Rennstrecken wie beispielsweise dem Hockenheimring oder dem Sachsenring. Bei der M Servotronic Lenkung sind der Modus COMFORT mit dem Fokus auf Leichtgängigkeit und Komfort etwa im Stadtverkehr oder auf Kurzstrecken sowie der Modus SPORT auswählbar. In diesem steigt die Lenkkraft stärker an, die Rückmeldung ist spürbar erhöht. Das ist ideal für sportliches Fahren im Alltag und im fahrdynamischen Grenzbereich.

Neue Dämpfer beim BMW M5 Competition.

Der BMW M5 Competition ist mit einem spezifischen und nochmals steiferen Fahrwerk ausgerüstet und profitiert jetzt auch von Erfahrungen aus der Entwicklung des neuen BMW M8 Gran Coupé, von dem er die Stoßdämpfer übernimmt. Die Regelung der Dämpfer wurde darauf angepasst und von Grund auf neu abgestimmt, wodurch eine Steigerung des Komforterlebnisses besonders bei zügigen Autobahnfahrten erreicht wurde. Vor allem Fahrbahnwellen werden deutlich weniger an den Aufbau und damit die Passagiere weitergegeben, ohne dabei Sportlichkeit und Präzision über alle Geschwindigkeitsbereiche zu beeinträchtigen.

BMW M5 Competition

Im Gegenteil: Geringere Radlastschwankungen verbessern deutlich das Handling im Grenzbereich. Das kommt einer noch intuitiveren Fahrbarkeit im Alltagsbetrieb und dem Fahrzeugverhalten auf der Rennstrecke zugute.

Fahrzeugtieferlegung um 7 Millimeter und 20-Zoll-Räder.

Im Vergleich zum BMW M5 verfügt der BMW M5 Competition über eine Fahrzeugtieferlegung um 7 Millimeter und weitere gezielte Modifikationen an Radaufhängung und Federung. Die Erhöhung des Radsturzes an der Vorderachse steigert das Potenzial zur Aufnahme von Seitenkräften bei dynamischer Kurvenfahrt. Eine noch präzisere Radführung an der Hinterachse wird durch die Bestückung der Spurlenker mit Kugelgelenken anstelle von Gummilagern bewirkt. An der Hinterachse wurde auch die Federrate des Stabilisators steifer ausgelegt. Dies führt zu einer besonders heckbetonten Verteilung des in schnell durchfahrenen Kurven auftretenden Wankmoments. Die modifizierte Lagerung für den Stabilisator an der Vorderachse sorgt zusammen mit einer um zehn Prozent steiferen Auslegung der Federung an der Vorder- und an der Hinterachse für eine straffere Abstützung, die sich auch auf das Ansprechen der Lenkung positiv auswirkt. Kürzere Zusatzfedern reduzieren zudem die Radlastschwankungen. Der BMW M5 Competition ist mit geschmiedeten, zweifarbigen und 20 Zoll großen M Leichtmetallrädern im Y-Speichendesign (vorne: 9,5 J x 20, hinten: 10,5 J x 20) und mit einer Mischbereifung in den Größen 275/35 R 20 vorn und 285/35 R 20 hinten bestückt.

M Compound Bremse serienmäßig.

Der BMW M5 und BMW M5 Competition sind serienmäßig mit der M Compound Bremse ausgerüstet, die sich durch ein im Vergleich zu herkömmlichen Grauguss-Bremsen deutlich geringeres Gewicht und dadurch reduzierte ungefederte Massen auszeichnet. Vorne werden die gelochten und innenbelüfteten Bremsscheiben von Sechs-Kolben-Festsätteln mit M Logo in die Zange genommen. Hinten sorgen Ein-Kolben-Faustsättel mit integrierter Parkbremse für Verzögerung. Statt der serienmäßigen blauen Lackierung sind die Bremssättel auf Wunsch jetzt auch in Schwarz hochglanz und Rot hochglanz erhältlich. An ihren goldfarben lackierten Bremssätteln mit M Logo (Sechs-Kolben-Festsättel vorne, Ein-Kolben-Faustsättel hinten) ist die optionale M Carbon-Keramik Bremse erkennbar. Sie ist 23 Kilogramm leichter und glänzt durch nochmals geringere ungefederte und rotierende Massen, wodurch unter anderem Fahrdynamik und Federungskomfort gesteigert werden. Die M Carbon-Keramik Bremse bietet eine noch bessere Bremsleistung, eine noch höhere Fading-Stabilität und eine noch bessere thermische Standfestigkeit als die M Compound Bremse und ist außerdem sehr verschleißfest.

BMW M5 Competition

M Performance Parts bietet Gewindefahrwerk und Carbon-Teile.

Eine noch sportlichere und individuellere Abstimmung des BMW M5 und BMW M5 Competition ermöglicht das M Performance Fahrwerk aus der umfangreichen Palette der M Performance Parts. Die Tieferlegung durch das Gewindefahrwerk zwischen 5 und 20 Millimetern führt zu einem niedrigeren Schwerpunkt, wodurch Wankbewegungen reduziert und höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht werden. Die Dämpferverstellung erfolgt separat für die Zug- und Druckstufe. Ebenfalls erhältlich ist ein 20 Zoll großes M Performance Schmiederad mit Y-Speichen in Ferricgrau matt. Darüber hinaus umfasst das Angebot der M Performance Parts für die beiden Hochleistungs-Limousinen unter anderem auch exklusive Aerodynamik-Teile aus hochwertigem Carbon. Dazu zählen der M Performance Frontaufsatz und der M Performance Frontsplitter sowie der M Performance Heckspoiler Pro und der M Performance Heckdiffusor.

Die Einstiegspreise in Deutschland liegen bei 120.900 Euro für den BMW M5 und 129.900 Euro für den BMW M5 Competition. Die Vollständige Preisliste zum Download: Preisliste (PDF, 5.3 Mb).

Quelle: BMW Presse Mappe vom 17.06.2020


 

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