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BMW 5er (Facelift '20)
BMW 5er Limousine und Touring, Facelift 2020.
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BMW 5er-Reihe (Facelift 2020)

 


 
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BMW-Modellreihe: G30N G31N

27.05.2020
Die neue BMW 5er-Reihe (Facelift 2020). Motoren, Getriebe und BMW xDrive.
Mehr Effizienz durch Elektrifizierung und Mild-Hybrid-Technologie.

 

Konsequente Elektrifizierung: Deutlicher Ausbau des Plug-in Hybrid Portfolios in der neuen BMW 5er Reihe.

Die BMW Group setzt ihre Elektrifizierungsstrategie auch in der neuen BMW 5er Reihe konsequent fort. Das Plug-in Hybrid Portfolio in der BMW 5er Reihe wird deutlich ausgebaut. Die neuen BMW 530e und BMW 530e xDrive Limousine bieten eDrive Technologie der jüngsten Generation in Kombination mit einem Vierzylinder-Ottomotor, serienmäßigem XtraBoost und modellspezifischer Soundabstimmung. Ab Herbst 2020 erweitern die ersten Plug-in Hybrid Touring Modelle der BMW 5er Reihe, zunächst als BMW 530e Touring und BMW 530e xDrive Touring, das Angebot. Ebenfalls im Herbst 2020 rundet die neue BMW 545e xDrive Limousine mit Sechszylinder-Ottomotor das Plug-in Hybrid Portfolio nach oben ab.

BMW 540i Limousine

In den Modellen BMW 530e Limousine und BMW 530e xDrive Limousine wird der weiterentwickelte, 135 kW/184 PS starke Vierzylinder-Ottomotor mit einem Elektroantrieb kombiniert, der in das 8-Gang Steptronic Getriebe integriert ist und eine Höchstleistung von 80 kW/109 PS zur Verfügung stellt. Für eine sportliche Fahrweise kann die von beiden Motoren gemeinsam mobilisierte Systemleistung bei besonders hoher Lastanforderung für bis zu 10 Sekunden um zusätzliche 30 kW/40 PS auf bis zu 215 kW/292 PS gesteigert werden. Dieser serienmäßige XtraBoost steht im Modus SPORT des Fahrerlebnisschalters, nach dem Wechsel des Gangwahlschalters in die M/S Position sowie bei einem Kickdown-Manöver zur Verfügung. Das maximale Systemdrehmoment des Plug-in-Hybrid-Antriebs beträgt 420 Nm. Die elektrische Reichweite der Plug-in-Hybrid-Modelle liegt zwischen 62 und 67 Kilometer für die neue BMW 530e Limousine beziehungsweise zwischen 56 und 58 Kilometer für die neue BMW 530e xDrive Limousine. Über das Audiosystem des Fahrzeugs sorgt Active Sound Design für eine authentische und im Modus SPORT des Fahrerlebnisschalters besonders intensive Vermittlung des Antriebssounds im Innenraum des Fahrzeugs. Der Akustische Fußgängerschutz erzeugt ein künstlich generiertes Fahrgeräusch beim elektrischen Fahren bis 30 km/h zum Schutz anderer Verkehrsteilnehmer.

Die hybrid-spezifische Ausprägung von Sportlichkeit und Effizienz wird voraussichtlich von Herbst 2020 an auch in zwei Touring Modellen der neuen BMW 5er Reihe erlebbar. Die Modelle BMW 530e Touring und BMW 530e xDrive Touring kombinieren die vielseitige Funktionalität und den Reisekomfort, der für ihr Fahrzeugkonzept charakteristisch ist, erstmals auch mit der fortschrittlichen Antriebstechnologie und der Möglichkeit zum lokal emissionsfreien Fahren. Auf ihren fünf Sitzplätzen bieten die Touring Modelle mit Plug-in-Hybrid-System exakt den gleichen Raumkomfort wie die herkömmlich angetriebenen Varianten. Ihr Gepäckraumvolumen ist aufgrund der Platz sparenden Anordnung des Hochvoltspeichers unterhalb der Fondsitzbank nur geringfügig eingeschränkt. Mit elektrischen Reichweiten von 58 bis 62 Kilometer für den neuen BMW 530e Touring sowie von 53 bis 56 Kilometer für den neuen BMW 530e xDrive Touring lassen sich große Teile des Alltagsverkehrs lokal emissionsfrei bewältigen.

BMW 530i Touring

Die Vielfalt im Angebot der Varianten mit elektrifiziertem Antrieb wird ab Herbst 2020 darüber hinaus um ein weiteres Plug-in-Hybrid-Modell erweitert. In der BMW 545e xDrive Limousine ist ein 210 kW/286 PS starker Reihensechszylinder-Ottomotor Bestandteil des Antriebssystems. Die von ihm und einem Elektroantrieb mit einer Höchstleistung von 80 kW/109 PS erzeugte Kraft wird vom intelligenten Allradantrieb BMW xDrive bedarfsgerecht an alle vier Räder verteilt. Dabei wird eine Gesamtsystem-leistung von bis zu 290 kW/394 PS in Fahrdynamik übertragen. Das maximale Systemdrehmoment des Plug-in-Hybrid-Systems beläuft sich auf 600 Nm. Die neue BMW 545e xDrive Limousine kommt auf eine elektrische Reichweite von 54 bis 57 Kilometer.

Auch die neue BMW 545e xDrive Limousine ist mit der jüngsten für Plug-in-Hybrid-Modelle verfügbaren BMW eDrive Technologie ausgestattet. Ihr Elektromotor beeindruckt durch besonders spontane Leistungsentfaltung, die vor allem beim Anfahren spürbar ist und sich kontinuierlich bis in hohe Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereiche fortsetzt. Das intelligente Energiemanagement gewährleistet ein sowohl hinsichtlich der Fahrdynamik als auch der Effizienz jederzeit optimales Zusammenwirken von Verbrennungs- und Elektromotor.

48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie für alle Vier- und Sechszylinder-Motoren.

Die im Herbst 2019 zunächst in den Modellen BMW 520d und BMW 520d xDrive eingeführte Mild-Hybrid-Technologie mit 48-Volt-Startergenerator sorgt jetzt in allen Vier- und Sechszylinder-Modellen der neuen BMW 5er Reihe für nochmals bessere Fahrleistungen bei geringerem Verbrauch und gleichzeitig gesteigertem Fahrkomfort.

Das Mild-Hybrid-System trägt sowohl zur Entlastung als auch zur Unterstützung des Verbrennungsmotors bei. Dadurch wird neben einer Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte auch eine Steigerung der Dynamik bewirkt.

BMW 48 Volt Mild Hybrid Technologie Komponenten
BMW 48 Volt Mild Hybrid Technologie Komponenten

Durch die Verwendung eines besonders leistungsstarken 48-Volt-Startergenerators und einer zusätzlichen Batterie entstehen deutlich erweiterte Möglichkeiten zur Nutzung der Bremsenergie-Rückgewinnung. Sobald das Fahrpedal nicht mehr betätigt wird, wandelt der Generator die Bewegungsenergie in Strom um, der in der 48-Volt-Batterie gespeichert wird. Die Rekuperation im Schubbetrieb ist im Fahrerlebnisschalter-Modus SPORT besonders intensiv ausgeprägt. Die dabei zusätzlich zum Motorschleppmoment entstehende Verzögerungswirkung wird auch bei Bremsmanövern genutzt. Ein spezifisches, zuvor bereits in den Plug-in-Hybrid-Modellen eingesetztes Bremssystem ermöglicht es, die Kombination aus elektrischer und mechanischer Verzögerung jederzeit bedarfsgerecht und effizienzoptimiert umzusetzen.

Die mittels Rekuperation gewonnene und in der 48-Volt-Batterie gespeicherte Energie dient auch zur Versorgung des 12-Volt-Bordnetzes und der daran angeschlossenen elektrisch betriebenen Fahrzeugfunktionen von Licht und Lenkung über Fensterheber und Lüftung bis hin zu Audioanlage und Sitzheizung. Darüber hinaus kann sie zur Erzeugung zusätzlicher Antriebsleistung verwendet werden. Dazu fließt sie an den 48-Volt-Startergenerator zurück.

Dieser übernimmt nun die Rolle eines elektrischen Antriebs, der den Verbrennungsmotor unterstützt und ihn dadurch in die Lage versetzt, möglichst häufig in einem effizienzoptimierten Lastbereich zu laufen und Verbrauchsspitzen zu reduzieren. Bei Beschleunigungsvorgängen erzeugt der 48-Volt-Startergenerator zudem einen elektrischen Boost. Diese unverzüglich verfügbare Zusatzleistung von 8 kW/11 PS unterstützt die dynamische Kraftentfaltung des Antriebs. Dadurch wird die Spontanität beim Anfahren ebenso optimiert wie der Beschleunigungsaufbau bei Zwischenspurts.

Eine Besonderheit des Mild-Hybrid-Systems in der neuen BMW 5er Reihe ist die Möglichkeit, die 48-Volt-Batterie auch während konstanter Fahrt über den Generator zu laden. Diese Stromerzeugung mittels Lastpunktanhebung erfolgt ausschließlich bei einem geringen Ladezustand des Speichers und in Phasen, in denen die Effizienz des Verbrennungsmotors dadurch nicht beeinträchtigt wird.

BMW 540i Limousine

Der leistungsstarke Startergenerator bewirkt darüber hinaus ein besonders spontanes und schwingungsarmes Abschalten und Starten des Verbrennungsmotors. Dadurch wird auch der Komfort beim Einsatz der Auto Start Stopp Funktion sowie der Segel-Funktion optimiert. Wird das Fahrzeug beispielsweise bei der Annäherung an eine Kreuzung oder ein Stauende abgebremst, kann der Verbrennungsmotor bereits beim Unterschreiten einer Geschwindigkeit von 15 km/h abgeschaltet werden. Die Segel-Funktion bewirkt anstelle des Abkoppelns vom Antriebsstrang nun ebenfalls ein komplettes Abschalten des Motors. Sie kann jetzt bei Geschwindigkeiten zwischen 25 und 160 km/h genutzt werden. Außerdem steht sie in der neuen BMW 5er Reihe nicht mehr nur im ECO Pro, sondern auch im COMFORT Modus zur Verfügung.

Verbrennungsmotoren mit optimierter BMW TwinPower Turbo Technologie.

Die Auswahl der konventionellen Antriebseinheiten wird von einem V8-Motor mit BMW TwinPower Turbo Technologie der jüngsten Generation angeführt. Darüber hinaus setzt sich das Antriebsportfolio für die neue BMW 5er Reihe aus drei Otto- und drei Dieselmotoren mit vier beziehungsweise sechs Zylindern zusammen.

An der Spitze des Antriebsportfolios für die neue BMW 5er Reihe steht ein V8-Triebwerk mit aktuellster BMW TwinPower Turbo Technologie. Das Technologiepaket der in der neuen BMW M550i xDrive Limousine eingesetzten Antriebseinheit umfasst zwei im V-Raum zwischen den Zylinderbänken angeordnete Twin-Scroll-Turbolader mit Ladeluftkühlung, die mit einem Maximaldruck von 350 bar agierende Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection, die vollvariable Ventilsteuerung VALVETRONIC und die variable Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS. Der Achtzylinder-Motor erzeugt eine Höchstleistung von 390 kW/530 PS und ein maximales Drehmoment von 750 Nm. Seine imposante Kraftentfaltung wird von der emotionsstarken Soundentfaltung der serienmäßigen klappengesteuerten M Sportabgasanlage begleitet.

Darüber hinaus umfasst die Auswahl der für die neue BMW 5er Limousine und den neuen BMW 5er Touring Antriebsaggregate drei Ottomotoren der neuesten Generation (zwei Vierzylinder- und ein Reihensechszylinder-Aggregat) mit einem Twin-Scroll-Turbolader, der Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection, der vollvariablen Ventilsteuerung VALVETRONIC und der variablen Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS.

BMW TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Dieselmotor
BMW TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Dieselmotor

Die zentral zwischen den Ventilen angeordneten Injektoren der High Precision Injection agieren mit einem von 200 auf 350 bar erhöhtem Maximaldruck. Dadurch wird der Kraftstoff noch feiner dosiert, um neben einer gesteigerten Effizienz auch eine besonders saubere Verbrennung zu gewährleisten.

Der zylinderkopfintegrierte Abgaskrümmer, bei dem die Wasserkühlung zur Verbesserung des Thermomanagements beiträgt, kommt sowohl in den 135 kW/184 PS starken Vierzylinder-Motoren der Modelle BMW 520i, BMW 530e und BMW 530e xDrive als auch in den Reihensechszylinder-Antrieben mit 245 kW/333 PS in den Modellen BMW 540i und BMW 540i xDrive beziehungsweise 210 kW/286 PS im neuen BMW 545e xDrive zum Einsatz. Der zweite Vierzylinder-Motor treibt die Modelle BMW 530i und BMW 530i xDrive an und mobilisiert eine Höchstleistung von 185 kW/252 PS.

Eine zweistufige Turboaufladung und die jüngste Generation der Common-Rail-Direkteinspritzung bilden das Technologiepaket der drei Dieselantriebe (ein Vierzylinder- und zwei Sechszylinder-Aggregate) der neuen 5er Reihe. Erstmals verfügen alle Dieselmotoren der BMW 5er Reihe über ein zweistufiges Aufladesystem. Das frühzeitige Ansprechen des kleineren der beiden Turbolader ermöglicht eine besonders spontane Kraftentfaltung.

Beim 140 kW/190 PS starken Vierzylinder-Motor der Modelle BMW 520d und BMW 520d xDrive ist darüber hinaus mit einer aktualisierten Ausführung der Common-Rail-Direkteinspritzung ausgestattet. Magnetventil-Injektoren befördern den Kraftstoff mit einem Druck von bis zu 2.500 bar in die Brennräume und sorgen so für eine besonders feine Zerstäubung und eine saubere Verbrennung.

Der in den Modellen BMW 530d und BMW 530d xDrive eingesetzte Reihensechszylinder-Motor kombiniert seine nun erstmals zweistufige Turboaufladung mit einer Direkteinspritzung, deren Piezo-Injektoren einen Maximaldruck von 2.700 bar entwickeln. Die variable Turbinengeometrie für die Niederdruckstufe des Aufladesystems begünstigt eine kontinuierliche Leistungsentfaltung. Zwischen 1.500 und 2.500 min-1 steht nun ein gegenüber dem Vorgängermotor um 30 auf 650 Nm gesteigertes maximales Drehmoment zur Verfügung. Die Höchstleistung des neuen Motors beträgt 210 kW/286 PS und liegt damit um 15 kW/21 PS über dem bisherigen Wert.

BMW 530i Touring

Eine herausragende und in der jüngsten Generation nochmals gesteigerte Durchzugskraft erzeugt der zweite Reihensechszylinder-Dieselmotor für die neue BMW 5er Reihe. Die im neuen BMW 540d xDrive eingesetzte Antriebseinheit kommt auf eine um 15 kW/20 PS auf 250 kW/340 PS gesteigerte Höchstleistung und ein maximales Drehmoment, das zwischen 1 750 und 2 250 min-1 bereitgestellt wird und einen um 20 auf 700 Nm erhöhten Wert erreicht. Um ein besonders spontanes Ansprechen des Aufladesystems zu gewährleisten, weist sowohl die Hoch- als auch die Niederdruckstufe eine variable Turbinengeometrie auf. Ansprechverhalten und Effizienz des Motors profitieren darüber hinaus von einem Ansaugtrakt mit optimierter Luftführung, dessen konstruktive Überarbeitung die Akustikeigenschaften des Motors verbessert.

Alle Vier- und Sechszylinder-Modelle erfüllen die Bestimmungen der Emissionsnorm Euro 6d.

Ihre Abgasreinigung wird mithilfe von Otto-Partikelfiltern für die Benzinaggregate beziehungsweise BMW BluePerformance Technologie einschließlich SCR-Katalysator mit AdBlue-Einspritzung zur Reduzierung der Stickoxid-Emissionen bei den Dieselmotoren optimiert.

8-Gang Steptronic Getriebe serienmäßig für alle Modellvarianten.

Alle Modellvarianten der neuen BMW 5er Reihe sind in bewährter Form serienmäßig mit einem 8-Gang Steptronic Getriebe ausgestattet. Die jüngste Ausführung des Automatikgetriebes weist ein optimiertes Gewicht, eine neuentwickelte Steuerung und eine erweiterte Spreizung der Gangstufen auf. Damit lassen sich vor allem beim Fahren in höheren Gängen durch verringerte Motordrehzahlen erhebliche Effizienzgewinne erzielen. Mit einer optimierten Hydrauliksteuerung wird gleichzeitig die Schaltdynamik des 8-Gang Steptronic Getriebes nochmals gesteigert. Zur Optimierung des Fahr- und Schaltkomforts trägt die neue Generation von Torsionsdämpfern bei, mit der die Drehungleichförmigkeiten im Antriebsstrang verringert werden. Integrierte Zwei-Dämpfer-Systeme zur Schwingungsentkopplung reduzieren die Schlupfanteile an der Wandlerkupplung.

BMW 540i Limousine, Mittelkonsole mit Schalthebel und iDrive Touch Controller

Das optionale 8-Gang Steptronic Sport Getriebe (Serienausstattung der neuen BMW M550i xDrive Limousine) zeichnet sich – ebenfalls in bewährter Art und Weise – durch eine im Vergleich zum Seriengetriebe nochmals höhere Schaltdynamik und schnellere Gangwechsel aus. Schaltwippen am Lenkrad ermöglichen besonders spontane manuelle Eingriffe in die Fahrstufenwahl. Außerdem bietet das 8-Gang Steptronic Sport Getriebe eine Launch-Control-Funktion für ein traktionsoptimiertes Beschleunigen mit maximaler Dynamik aus dem Stand heraus.

Mehr Fahrfreude durch BMW xDrive, auch für Plug-in-Hybrid-Modelle.

Alternativ zur klassischen Kraftübertagung auf die Hinterräder ist für die neue BMW 5er Limousine und den neuen BMW 5er Touring auch der intelligente Allradantrieb erhältlich. Die jüngste, besonders effizient agierende Ausführung des Systems BMW xDrive wird, mit Ausnahme des BMW 520i, in Verbindung mit allen Motorvarianten eingesetzt.

Sowohl die kraftvollsten Dieselvarianten BMW 540d xDrive Limousine und BMW 540d xDrive Touring als auch die BMW M550i xDrive Limousine und der BMW 540i xDrive Touring sind ausschließlich in Kombination mit Allradantrieb erhältlich.

Auch die besonders effiziente BMW eDrive Technologie lässt sich mit dem System BMW xDrive kombinieren. Dafür sind die neue BMW 530e xDrive Limousine sowie von Herbst 2020 an auch der neue BMW 530e xDrive Touring im Angebot. Das nochmals kraftvollere Plug-in-Hybrid-System steht ausschließlich in Verbindung mit Allradantrieb zur Verfügung: in der neuen BMW 545e xDrive Limousine.

Das System BMW xDrive sorgt mit seiner schnellen, präzisen und vollvariablen Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Vorder- und Hinterrädern nicht nur bei widrigen Fahrbahnverhältnissen, sondern auch in hochdynamischen Fahrsituationen für eine Optimierung von Traktion und Fahrstabilität. Die jederzeit bedarfsgerechte Kraftverteilung erfolgt über eine Lamellenkupplung, deren elektronische Steuerung mit den Antriebs- und Fahrwerkssystemen vernetzt ist. Dies ermöglicht extrem zügige und exakte Reaktionen auf jede Veränderung der Fahrsituation. Auf diese Weise wird jede Tendenz zum Über- oder Untersteuern des Fahrzeugs bereits im Ansatz unterbunden. Die auch in anspruchsvollen Fahrsituationen spürbar hinterradbetonte Abstimmung des xDrive Systems gewährleistet ein BMW typisches Fahrerlebnis. So wird bei dynamischer Kurvenfahrt das präzise Einlenken durch die gezielte Übertragung zusätzlicher Antriebskraft an die Hinterräder unterstützt.

Um die Effizienz des Systems zu steigern, wird in Situationen, in denen kein Allradantrieb erforderlich ist, das gesamte Antriebsmoment an die Hinterräder geleitet. Zusätzlich wird der innere Wirkungsgrad des Systems durch eine optimierte Ölversorgung gesteigert.

BMW M550i Limousine

In der neuen BMW M550i xDrive Limousine wird der heckbetont ausgelegte intelligente Allradantrieb wie beim Vorgängermodell serienmäßig mit einem M Sportdifferenzial kombiniert. Die geregelte Differenzialsperre im Hinterachsgetriebe optimiert die Traktion und die Kraftübertragung bei unterschiedlichen Fahrbahn-Reibwerten zwischen dem rechten und dem linken Hinterrad, indem sie ein Durchdrehen eines von mangelnder Haftung betroffenen Rades unterbindet. Darüber hinaus begünstigt die elektromotorisch erzeugte Sperrfunktion des M Sportdifferenzials ein besonders dynamisches Herausbeschleunigen aus Kurven.

E-Kennzeichen für Plug-in Hybrid-Modelle.

Der hohe Energiegehalt des Lithium-Ionen-Hochvoltspeichers und der günstige Wirkungsgrad des Elektromotors wirken sich besonders positiv auf die elektrische Reichweite der Plug-in-Hybrid-Modelle aus. Dank ihrer hohen Reichweite sowie ihrer geringen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissions-werte erfüllen die Plug-in-Hybrid-Modelle der neuen BMW 5er Reihe ausstattungsabhängig die Kriterien, die im deutschen Elektromobilitätsgesetz für die Kennzeichnung als E-Fahrzeug und die damit verbundenen Sonderrechte im öffentlichen Straßenverkehr festgelegt sind. Damit unterliegen sie auch einer reduzierten Dienstwagenbesteuerung. Zur Ermittlung des geldwerten Vorteils, der für eine Privatnutzung des Fahrzeugs zu versteuern ist, wird bei ihnen nur der halbe Bruttolistenpreis zugrunde gelegt.

BMW eDrive Zone.

Mit der neuen Funktion BMW eDrive Zone, die serienmäßiger Ausstattungs-umfang aller Plug-in-Hybrid-Modelle der neuen BMW 5er Reihe ist, können städtische Umweltzonen mithilfe der Geo-Fencing Technologie automatisch erkannt werden. Bei der Einfahrt in eine derartige Zone wechselt das Fahrzeug dann automatisch in den rein elektrischen Fahrbetrieb. Mit der Funktion eDrive Zone wird eine noch bessere Ausnutzung des Potenzials von Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen gewährleistet. Die Erhöhung der elektrischen Fahranteile trägt nicht nur zur Optimierung der Effizienz und der Reduzierung von Emissionen bei, sondern auch zur Verringerung der Betriebskosten für den Kunden. Dies gilt insbesondere für den Stadtverkehr, in dem der Elektroantrieb durchgängig einen höheren Wirkungsgrad erreicht als ein Benzin- oder Dieselantrieb.

Die neue BMW 5er Reihe, eDrive Zones
Die neue BMW 5er Reihe, eDrive Zones

Quelle: BMW Presse Mappe vom 27.05.2020


 

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