17.06.2020 Der neue BMW M5 und BMW M5 Competition (Facelift 2020).
Der neue BMW M5 und der neue
BMW M5 Competition kombinieren mit optischem
Feinschliff, einem verfeinerten Bedienkonzept und dem auf 12,3 Zoll
vergrößerten zentralen Display besser denn je die Alltagssouveränität
einer Business-Limousine mit der Dynamik und maximalen Performance
eines Hochleistungs-Sportwagens. Beim BMW M5 Competition
heben neue Stoßdämpfer aus dem BMW M8 Gran Coupé und eine
Neuabstimmmung des Fahrwerks das Handling und Fahrverhalten im
Grenzbereich auf ein noch höheres Niveau und steigern zugleich das
Komforterlebnis. Der 4,4 Liter große V8-Motor mit BMW M TwinPower Turbo
Technologie leistet im BMW M5 441 kW/600 PS, im BMW M5 Competition
entwickelt das Hochdrehzahl-Triebwerk 460 kW/625 PS.
Optischer Feinschliff für einen geschärften Auftritt.
Wie in der BMW 5er-Reihe reicht die weiterentwickelte BMW Niere weiter
nach unten in die Frontschürze hinein, der Rahmen in Chrom ist einteilig
gehalten und umschließt zusammen beide Nieren-Teile. M spezifisch sind
die Doppelrippen und ein M Badge. Die Frontschürze ist markanter geformt
und trägt größere seitliche Lufteinlässe, der große mittlere Lufteinlass ist
sechseckig ausgeführt und integriert den Ölkühler sowie den Radarsensor
für die aktive Geschwindigkeitsregelung (ACC). Die neu gestalteten
LED-Frontscheinwerfer werden dynamisch ergänzt durch die neuen
L-förmigen, schmal auf die Niere zulaufenden Leuchttuben. Die neue
optionale BMW Individual Headlight Shadow Line verleiht den adaptiven
LED-Scheinwerfern und dem BMW Laserlicht einen zusätzlichen dunklen
Akzent. Wie die Doppelrippen der BMW Niere sind auch die Aluminium-
Motorhaube, die vorderen Seitenwände mit den charakteristischen
M Kiemen, die aerodynamisch optimierten M Außenspiegel und das
Dach aus kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen (CFK) charakteristische
Designmerkmale der Performance-Versionen des BMW 5er. Durch dünnere
Seitenwände wirken die M spezifischen Doppel-Endrohre jetzt technischer
und präziser. Neu gestaltet wurden zudem die kräftige Heckschürze mit
großem Diffusor sowie die dreidimensional wirkenden LED-Heckleuchten,
deren präzise Lichtgrafik die BMW typische L-Form neu interpretiert.
Schwarze Details beim BMW M5 Competition und neue Farben.
Die exponierte Position des BMW M5 Competition unterstreichen darüber
hinaus zahlreiche schwarze Details. So sind der Rahmen der BMW Niere,
die Ziergitter der M Kiemen, die Außenspiegelkappen und ein zusätzlicher
Heckspoiler auf der Kofferraumklappe in Schwarz hochglanz ausgeführt.
Die Heckschürze trägt Einsätze in Schwarz. An der BMW Niere,
an den Kiemen und an der Heckklappe finden sich schwarze und an
den Einstiegsleisten illuminierte M5 Competition Badges. Die Endrohre
der serienmäßigen M Sportabgasanlage sind in Schwarzchrom gehalten.
Die Farbpalette des BMW M5 und BMW M5 Competition bietet
fünf neue Lackierungen: Brands Hatch Grau und Motegi Rot metallic
sowie die BMW Individual Lackierungen Tansanitblau II metallic,
Aventurinrot II metallic und das matte Frozen Bluestone metallic.
Der bisherige Farbton Champagne Quartz metallic wird jetzt als
Alvitgrau metallic angeboten. Bei den Leichtmetallrädern kommt das
vom BMW M8 bekannte 20 Zoll M Doppelspeichen Rad in Orbit Grau
glanzgedreht als Sonderausstattung hinzu.
Größeres Display und neues Bedienkonzept mit M Modes.
Mit der Einführung eines neuen Bedienkonzeptes und der Vergrößerung
des zentralen Displays auf eine Diagonale von 12,3 Zoll rücken der
neue BMW M5 und BMW M5 Competition den Fahrer noch mehr in
den Mittelpunkt. Er erhält so noch einfacher einen Überblick über die
vielfältigen Funktionen der Fahrdynamiksysteme und des Allradantriebs
BMW M xDrive. Über zwei neue, aus dem BMW M8 bekannte Tasten in
der Mittelkonsole kann er direkter auf die Einstellungen sowie die Anzeigen
im Instrumentenkombi und im Head-Up Display zugreifen. Mit einem
einfachen Druck auf die Taste M Mode wechselt der Fahrer schnell
zwischen den Einstellungen ROAD und SPORT. In der Grundeinstellung
ROAD sind alle serienmäßigen und optionalen Fahrerassistenzsysteme
vollständig aktiviert. In der Einstellung SPORT übermitteln die entsprechend
der individuellen Konfiguration des Fahrers aktiven Fahrerassistenzsysteme
nur noch Warnhinweise beispielsweise über Tempolimits und Überholverbote.
Mit Ausnahme der Auffahrwarnung mit Bremsfunktion und der Ausweichhilfe
können in diesem Modus sämtliche Eingriffe in die Verzögerungs- und
Lenksysteme außer Kraft gesetzt werden. Im Modus SPORT erscheint
außerdem im Instrumentenkombi und im Head-Up Display eine spezifische
M View Ansicht.
Mit Setup-Taste direkt ins Konfigurationsmenü.
Über die oberhalb der Taste M Mode platzierte Setup-Taste gelangt der
Fahrer direkt in das Menü im zentralen Display, in dem sich die Antriebsund
Fahrwerksoptionen individuell konfigurieren und damit das Setup des
BMW
Medieninformation
06/2020
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Fahrzeugs auf die jeweilige Fahrsituation und die persönlichen Vorlieben
abstimmen lassen. Mittels einer einfacheren Bedienung über das Touch-
Display oder über den iDrive Controller kann der Fahrer verschiedene
Einstellungen für Motor, Fahrwerk, Lenkung und das Allradsystem M xDrive
wählen. Schnelle Änderungen am Fahrzeugsetup ermöglichen zudem die
beiden rot lackierten Taster M1 und M2 neben den Schalt-Paddles am
M Multifunktionslenkrad. Mit ihnen lassen sich zwei individuelle Setups frei
konfigurieren, die neben M xDrive und DSC auch Motor-, Getriebe-, Dämpferund
Lenkungscharakteristik sowie den M View im Head-Up Display umfassen.
Puristisches M Feeling im Modus TRACK des BMW M5 Competition.
Beim BMW M5 Competition aktiviert ein langer Druck auf die Taste
M Mode und eine anschließende Bestätigung auf dem zentralen Display
die zusätzliche Einstellung TRACK. Der ausschließlich für den Einsatz
auf der Rennstrecke konzipierte Modus deaktiviert alle Komfort- und
Sicherheitsfunktionen der Fahrerassistenzsysteme. Um die Aufmerksamkeit
des Fahrers noch mehr auf die Fahrbahn zu lenken, werden außerdem
das Audiosystem stumm und das zentrale Display ausgeschaltet.
So kann der Fahrer eine extrem puristische Form des M Feelings erleben. Die
Instrumentenkombi schaltet auf den M View, das Head-Up Display verzichtet
auf Anzeigen von den Fahrerassistenzsystemen. Das automatische Auslösen
der Warnblinker nach einer Gefahrenbremsung sowie das Auffahrwarnsystem
werden ausgeschaltet, ein erneuter Druck auf die Taste M Mode beendet
die Einstellung TRACK und aktiviert wieder den Modus ROAD.
M Sportsitze serienmäßig, M Multifunktionssitze als Option.
Anstelle der serienmäßigen und vielfach elektrisch verstellbaren M Sportsitze
mit Leder Merino sind als Option die M Multifunktionssitze mit integrierter
Kopfstütze, beleuchtetem M5 Logo und erweiterten Funktionen verfügbar.
Exklusiv für den BMW M5 Competition ist jetzt auch die Volllederausstattung
Merino Schwarz/Midrand Beige erhältlich.
Umfangreiche Auswahl an Fahrerassistenzsystemen.
Für die Performance-Modelle sind alle Fahrerassistenzsysteme und Features
des BMW 5er-Reihe verfügbar. Optional sind der Driving Assistant
Professional, der Stauassistent sowie für ausgesuchte Märkte der Motorstart
per Fernbedienung erhältlich. In der Sonderausstattung Komfortzugang bietet
der BMW Digital Key die Option, das Fahrzeug via Near Field Communication
(NFC) mit ausgewählten Smartphones zu entriegeln und zu verschließen.
Imposante Schubkraft durch V8-Motor mit Hochdrehzahlkonzept.
Das aus dem Rennsport abgeleitete Hochdrehzahlkonzept des V8-Motors
sorgt im BMW M5 und BMW M5 Competition für eine imposante Schubkraft
und besticht durch eine souveräne Leistungsentfaltung. Im BMW M5 wird
die Spitzenleistung von 441 kW/600 PS bei 6.000 min-1 erreicht, die
460 kW/625 PS des BMW M5 Competition liegen ebenfalls bei 6.000 min-1
an. Bei beiden Modellen steht das maximale Drehmoment von 750 Nm
bereits ab 1.800 min-1 zur Verfügung und bleibt bis 5.600 min-1 beim
BMW M5 und sogar bis 5.860 min-1 beim BMW M5 Competition auf diesem
sehr hohen Niveau. Die Motorcharakteristik lässt sich per Tastendruck von
der Basiseinstellung EFFICIENT in SPORT und SPORT+ ändern und sorgt
dann für ein noch schnelleres Ansprechen auf Gaspedalbefehle. Den
Standardsprint von 0 auf 100 km/h absolviert der BMW M5 in lediglich
3,4 Sekunden und damit auf dem Niveau von Supersportwagen. Nach
11,1 Sekunden sind bereits 200 km/h erreicht. Der BMW M5 Competition
erledigt beide Aufgaben nochmals um einen Wimpernschlag schneller:
100 km/h liegen nach 3,3 Sekunden, 200 km/h nach 10,8 Sekunden an.
Die Höchstgeschwindigkeit des BMW M5 und BMW M5 Competition
liegt bei 250 km/h, mit dem optionalen M Driver’s Package sind 305 km/h
möglich. Die passende akustische Untermalung liefern die klappengesteuerte
doppelflutige Abgasanlage beim BMW M5 und die ebenfalls doppelflutige
und klappengesteuerte M Sportabgasanlage des BMW M5 Competition.
Über den M Sound Control Taster sind auch dezentere Antriebssounds
abrufbar. Das serienmäßige 8-Gang M Steptronic Getriebe ermöglicht
außergewöhnlich kurze Schaltzeiten sowie schnelle und präzise
Reaktionen auf jede Lastanforderung. Mit der Drivelogic-Schaltwippe auf
dem Gangwahlschalter können drei Modi für effizientes, sportliches oder
besonders dynamisches Fahren auf der Rennstrecke mit extrem kurzen
Schaltzeiten ausgewählt werden. Sowohl mit dem Wählhebel als auch mit
den Schaltwippen am Lenkrad sind zudem manuelle Eingriffe möglich.
Spezifische Motorlager beim BMW M5 Competition.
Eine Besonderheit des BMW M5 Competition ist seine spezifische
Motorlagerung mit einer höheren Kennlinie der Federrate. Die straffere
Anbindung der Antriebseinheit an die Fahrzeugstruktur ist deutlich spürbar,
führt zu einem nochmals spontaneren Ansprechverhalten des Motors
und einer unmittelbaren Übertragung seiner Kraft auf den Antriebsstrang.
Außerdem bewirkt die steifere Kennlinie ein wahrnehmbar direkteres
und präziseres Einlenken in Kurven.
Alltagstaugliche Hochleistungssportler.
Die Basis für den beeindruckenden fahrdynamischen Spagat zwischen
absoluter Alltagstauglichkeit und Fahrspaß sowie höchster Performance
auf der Rennstrecke bietet der M xDrive mit seiner zentralen intelligenten
Steuerung des Aktiven M Differenzials. Vom variablen Allradmodus (4WD)
mit hinterradbetonter Grundausrichtung kann der Fahrer in verschiedenen
Abstufungen das Fahrverhalten bis hin zum reinen Hinterradantrieb ohne
Dynamische Stabilitäts Control (DSC) im 2WD-Modus beeinflussen, der dem
Könner absolut puristischen Fahrspaß erlaubt. Ebenfalls vielseitig einstellbar
sind die M Servotronic Lenkung in den Modi COMFORT und SPORT sowie
die Variable Dämpfer Control (VDC) mit den Modi COMFORT für perfekte
Alltagstauglichkeit, SPORT für sportliches Fahren auf der Landstraße
und ein ideales Handling auf der Nürburgring-Nordschleife und SPORT+
für maximale Fahrdynamik auf ebenem Asphalt bei minimierten Radund
Aufbaubewegungen. Der BMW M5 Competition verfügt neben einer
Fahrzeugtieferlegung um 7 Millimeter und weiteren gezielten Modifikationen
an Radaufhängung und Federung über eine an seine Mehrleistung
angepasste und nochmals verfeinerte Abstimmung, die vor allem auf
der Rennstrecke zur Geltung kommt. Neue Stoßdämpfer aus dem
BMW M8 Gran Coupé verbessern nicht nur das Handling im Grenzbereich,
sondern zugleich das Komforterlebnis. Vor allem Fahrbahnwellen werden
deutlich weniger an den Aufbau und damit die Passagiere weitergegeben,
ohne dabei Sportlichkeit und Präzision über alle Geschwindigkeitsbereiche zu
beeinträchtigen. Der BMW M5 Competition ist ab Werk mit geschmiedeten,
zweifarbigen und 20 Zoll großen M Leichtmetallrädern im Y-Speichendesign
(vorne: 9,5 J x 20, hinten: 10,5 J x 20) und mit einer Mischbereifung in den
Größen 275/35 R 20 vorne und 285/35 R 20 hinten bestückt. Der BMW M5
rollt auf 19 Zoll großen Leichtmetall-Gussrädern im Fünf-Doppelspeichen-
Design in Orbit Grau glanzgedreht (vorne: 9,5 J x 19, hinten: 10,5 J x 19)
mit Reifen in der Dimension 275/40 R 19 vorne und 285/40 R 19 hinten.
M Compound Bremse serienmäßig.
Beide M5-Varianten sind serienmäßig mit der M Compound Bremse
mit gelochten und innenbelüfteten Bremsscheiben und Sechs-Kolben-
Festsätteln mit M Logo vorne sowie Ein-Kolben-Faustsätteln mit integrierter
Parkbremse hinten ausgerüstet. Statt der serienmäßigen blauen Lackierung
sind die Bremssättel auf Wunsch jetzt auch in Schwarz hochglanz und
Rot hochglanz erhältlich. An goldfarben lackierten Bremssätteln mit M Logo
(Sechs-Kolben-Festsättel vorne, Ein-Kolben-Faustsättel hinten) ist die
optionale M Carbon-Keramik Bremse erkennbar. Sie ist sehr verschleißfest,
23 Kilogramm leichter und bietet eine noch bessere Bremsleistung und
thermische Standfestigkeit sowie eine noch höhere Fading-Stabilität.
Die Einstiegspreise in Deutschland liegen bei 120.900 Euro für den BMW M5
und 129.900 Euro für den BMW M5 Competition. Die Vollständige Preisliste zum Download: Preisliste (PDF, 5.3 Mb).