Kategorie: BMWM M-Modell BMW-Modellreihe: F90N 17.06.2020
Der neue BMW M5 und BMW M5 Competition (Facelift 2020): Innenausstattung.
Größeres Display und neues Bedienkonzept.
Mit der Einführung eines neuen Bedienkonzeptes und der Vergrößerung
des zentralen Displays auf eine Diagonale von 12,3 Zoll rücken der neue
BMW M5 und BMW M5 Competition den Fahrer noch mehr in den
Mittelpunkt. Er erhält so noch einfacher einen Überblick über die
vielfältigen Funktionen der Fahrdynamiksysteme und des Allradantriebs
BMW M xDrive. Über zwei neue, aus dem BMW M8 bekannte Tasten in
der Mittelkonsole kann er direkter auf die Einstellungen sowie die Anzeigen
im Instrumentenkombi und im Head-Up Display zugreifen. Mit einem
einfachen Druck auf die Taste M Mode wechselt der Fahrer schnell
zwischen den Einstellungen ROAD und SPORT. Beim BMW M5 Competition
aktiviert darüber hinaus ein langer Druck auf die Taste M Mode und eine
anschließende Bestätigung auf dem zentralen Display die Einstellung TRACK.
Per Tastendruck von ROAD zu SPORT.
In der Grundeinstellung ROAD sind alle serienmäßigen und optionalen
Fahrerassistenzsysteme vollständig aktiviert. In der Einstellung SPORT
übermitteln die entsprechend der individuellen Konfiguration des Fahrers
aktiven Fahrerassistenzsysteme nur noch Warnhinweise beispielsweise
über Tempolimits und Überholverbote. Mit Ausnahme der Auffahrwarnung
mit Bremsfunktion und der Ausweichhilfe können in diesem Modus sämtliche
Eingriffe in die Verzögerungs- und Lenksysteme außer Kraft gesetzt werden.
Im Modus SPORT erscheint im Instrumentenkombi und im Head-Up Display
die M View Ansicht. Diese stellt im 12,3 Zoll großen Instrumentendisplay
mit einer M spezifischen Motordrehzahl-Skala, den Shift Lights, einer
digitalen Geschwindigkeitsanzeige und der Angabe über den gewählten
Gang ausschließlich die für sportliches Fahren relevanten Informationen dar.
Auf Wunsch lassen sich zusätzlich Angaben über Kühlmitteltemperatur,
Ladedruck, Reifenzustand sowie Längs- und Querbeschleunigungswerte
im rechten und im linken Bereich der Instrumentenkombi anzeigen.
Zwei Anzeige-Modi im Head-Up Display.
Im Head-Up Display umfasst der M View einen prominent platzierten
Drehzahlmesser mit farbigen Warnbereichen und gibt bedarfsgerecht mit
den Shift Lights Empfehlungen zum Gangwechsel. Außerdem werden in
dieser Ansicht Navigationshinweise, die Warnungen der Abstandsinformation,
der jeweils gewählte Gang, die aktuelle Fahrgeschwindigkeit sowie vom
System Speed Limit Information registrierte Tempobegrenzungen und
Überholverbote angezeigt. Ein erneuter Druck auf die Taste M Mode
löst die Rückkehr in den Standardmodus ROAD aus. Dann arbeitet das
Head-Up Display im regulären Layout des BMW 5er mit einer spezifischen
M Typographie, das Instrumentendisplay mit einer neu gestalteten
Standardansicht. Dieses bietet zwei große, in ihrer Form der BMW Niere
nachempfundene animierte Grafiken für die aktuelle Geschwindigkeit und
Drehzahl, in die eine digitale Geschwindigkeitsanzeige sowie eine große
Anzeige des eingelegten Gangs und der Drivelogic-Einstellung eingebettet
sind. Bei abgeschaltetem Head-Up Display sind mittig die Shift Lights
platziert, am rechten Rand befindet sich eine Anzeige der Öltemperatur.
Die Einstellungen der Fahrerassistenzsysteme und des Allradantriebs
M xDrive lassen sich auf Wunsch mit separaten Widgets einblenden.
Der Wechsel zwischen der Standardansicht und dem M View erfolgt
mit einer Animation.
Mit Setup-Taste direkt ins Konfigurationsmenü.
Über die oberhalb der Taste M Mode platzierte Setup-Taste gelangt der
Fahrer direkt in das Menü im zentralen Display, in dem sich die Antriebsund
Fahrwerksoptionen individuell konfigurieren und damit das Setup des
Fahrzeugs auf die jeweilige Fahrsituation und die persönlichen Vorlieben
abstimmen lassen. Mittels einer einfacheren Bedienung über das Touch-
Display oder über den iDrive Controller kann der Fahrer verschiedene
Einstellungen für Motor, Fahrwerk, Lenkung und das Allradsystem M xDrive
wählen. Schnelle Änderungen am Fahrzeugsetup ermöglichen zudem die
beiden rot lackierten Taster M1 und M2 neben den Schalt-Paddles am
M Multifunktionslenkrad. Mit ihnen lassen sich zwei individuelle Setups frei
konfigurieren, die neben M xDrive und DSC auch Motor-, Getriebe-, Dämpferund
Lenkungscharakteristik sowie den M View im Head-Up Display umfassen.
Puristisches M Feeling im Modus TRACK.
Der ausschließlich für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipierte
Modus TRACK des BMW M5 Competition deaktiviert alle Komfort- und
Sicherheitsfunktionen der Fahrerassistenzsysteme. Um die Aufmerksamkeit
des Fahrers noch mehr auf die Fahrbahn zu lenken, werden außerdem das
Audiosystem stumm und das zentrale Display ausgeschaltet. So kann der
Fahrer eine von Rennfahrzeugen inspirierte, extrem puristische Form
des M Feelings erleben. Die Instrumentenkombi schaltet auf den M View, das
Head-Up Display verzichtet auf Anzeigen von den Fahrerassistenzsystemen.
Das automatische Auslösen der Warnblinker nach einer Gefahrenbremsung
sowie das Auffahrwarnsystem werden ausgeschaltet, ein erneuter Druck auf
die Taste M Mode beendet die Einstellung TRACK und aktiviert wieder den
Modus ROAD.
M Sportsitze mit Leder Merino.
Fahrer und Beifahrer nehmen im BMW M5 und BMW M5 Competition auf
den serienmäßigen M Sportsitzen mit M Logoprägung in den Kopfstützen
Platz. Diese bieten Sitzheizung und eine vielfache elektrische Verstellung
unter anderem der Sitztiefe, außerdem eine pneumatische Verstellung
der Sitzlehnenbreite für einen optimalen Seitenhalt bei sportlicher
Fahrweise sowie eine Memory-Funktion für den Fahrersitz. Als Option
sind die M Multifunktionssitze mit integrierter Kopfstütze, beleuchtetem
M5 Logo und erweiterten Funktionen verfügbar. Sie bieten mit den
stärker ausgeformten Seitenwülsten von Sitzfläche und Lehne einen
noch größeren Seitenhalt und eine noch bessere Unterstützung im
Schulterbereich. Serienmäßig sind die beiden Hochleistungs-Limousinen
mit Leder Merino ausgestattet, exklusiv für den BMW M5 Competition ist
jetzt auch die Volllederausstattung Merino Schwarz/Midrand Beige erhältlich.
Für einen guten Sound sorgt das serienmäßige Harman Kardon Sound
System.
Umfangreiche Auswahl an Fahrerassistenzsystemen.
Für den BMW M5 und BMW M5 Competition sind alle vom BMW 5er
bekannten Fahrerassistenzsysteme und Features verfügbar. Optional
sind der umfassende Driving Assistant Professional, der Stauassistent
sowie für ausgesuchte Märkte der Motorstart per Fernbedienung erhältlich.
In der Sonderausstattung Komfortzugang bietet der BMW Digital Key die
Option, das Fahrzeug via Near Field Communication (NFC) mit ausgewählten
Smartphones zu entriegeln und zu verschließen. Das Telefon wird einfach
an den Türgriff gehalten, um das Fahrzeug zu öffnen – auch wenn der
Smartphone-Akku leer sein sollte. Der Fahrer kann den digitalen Schlüssel
mit bis zu fünf weiteren Personen teilen.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 17.06.2020
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|