Kategorie: 6er BMW-Modellreihe: E63 10.07.2003
Das neue BMW 6er Coupé - erste Vorstellung
Kraft und Sportlichkeit in faszinierendem Design
- Dynamik und Präzision in unverwechselbarer Optik.
- 4.4-Liter-V8-VALVETRONIC-Motor für souveränen Antrieb.
- Drei verschiedene Sechsgang-Getriebe zur Auswahl.
- Intelligenter Leichtbau für hohe Fahrdynamik und Agilität.
- Ausstattung und Platzverhältnisse: Best in Class.
München. Mit einem neuen Traumwagen, dem 6er Coupé, setzt BMW in einer faszinierenden Synthese aus Sportlichkeit und Komfort nicht nur die Tradition der legendären ersten 6er Reihe (1976 bis 1989), sondern auch die lange Historie großer Luxuscoupés fort. Seine Premiere wird dieser faszinierende neue Sportwagen - gezeichnet in einer exklusiven Formensprache - auf der diesjährigen Internationalen Automobilausstellung IAA im September in Frankfurt feiern. Die Markteinführung in Deutschland ist für Ende 2003 geplant, der noch nicht definierte Preis orientiert sich am
neuen BMW 7er.
Die neue 6er Reihe, die später um ein 2+2 - Cabriolet ergänzt wird, steht nicht nur für außerordentliche Dynamik und Präzision. Dieses Automobil zeigt ein Design mit charakteristischen, fließenden Spannungslinien, ergänzt um die Harmonie eleganter Flächen. Der neue BMW 645 Ci wird dank seiner kraftvollen und zugleich kultivierten Motorisierung, seiner herausragenden sportlichen Fahreigenschaften und dank des großzügigen Platzangebots neue Maßstäbe in der Klasse der Luxus-Sportcoupés setzen.
Ein neuer Sportwagen mit ungewöhnlichen Proportionen.
Das 6er Coupé zeigt gestreckte, klassische Proportionen - es präsentiert sich tief, lang und breit, mit selbstbewusster Ausstrahlung. Die Fahrgastzelle ist weit zurück gesetzt und besitzt eine sehr niedrige Dachlinie, konturierte Stilelemente an den vorderen Seitenwänden lockern seine Silhouette auf.
Auch im Innenraum setzt sich die moderne Formensprache des Exterieurs fort. Ähnlich wie schon beim neuen 5er und 7er befinden sich alle fahrrelevanten Funktionen am Lenkrad oder in seiner unmittelbaren Nähe. Der Zugriff auf den Controller für die einzigartige Bedienphilosophie iDrive ist ergonomisch günstig ausgelegt; alle Komfortfunktionen lassen sich auch vom Beifahrersitz aus bequem erreichen und bedienen.
Ein V8-Motor für dynamisches Fahrvergnügen.
Für dynamische Fortbewegung sorgt das bereits aus dem 745i bekannte 4,4-Liter-V8-Triebwerk mit der vollvariablen Ventilsteuerung VALVETRONIC, das 245 Kilowatt (333 PS) leistet und ein kraftvolles Drehmoment von 450 Newtonmetern bei 3600/min anbietet. Damit erreicht das neue 6er Coupé mühelos eine Höchstgeschwindigkeit von elektronisch begrenzten 250 km/h, der klassische Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 erfolgt in 5,6 Sekunden.
Diese kultivierte Kraft lässt sich je nach Kundenwunsch über drei verschiedene Sechsganggetriebe auf die hintere Antriebsachse übertragen:
- über ein Sechsgang-Handschaltgetriebe,
- über eine Sechsgang-Automatik mit Steptronic oder
- über ein Sequenzielles Manuelles Getriebe (SMG) mit Schalthebel sowie so genannten Schaltpaddles am Lenkrad wie in der Formel 1.
Auch das neue 6er Coupé verfügt selbstverständlich über die Fahr Dynamic Control (FDC), die unter anderem eine spontanere Gasannahme ermöglicht, einen geschwindigkeitsabhängigen Einfluß auf die Lenkung nimmt sowie bei Automatik oder SMG ein höheres Ausdrehen der Gänge und ein schnelleres Schalten ermöglicht.
Hohe Agilität dank intelligenten Leichtbaus.
Einen wesentlichen Beitrag zum herausragend guten Fahrkomfort bei gleichzeitig hoher Dynamik leistet der im 6er Coupé konsequent angewandte intelligente Leichtbau, der sich vor allem in einer neuartigen Aluminium-Stahl-Kunststoff-Mischbauweise der Karosserie äußert. Mit einem gegenüber Stahl deutlich leichteren GewichtsReduziertenAluminiumVorderwagen (GRAV), einer Heckklappe aus Kunststoff sowie Frontklappe und Türen aus Aluminium sowie Seitenwänden vorne aus Thermoplast konnten das Eigengewicht auf rund 1600 Kilogramm und die Achslastverteilung annähernd auf das Idealmaß von 50:50 gebracht werden.
Diese konsequente Gewichtsreduzierung sorgt aber nicht nur für sportwagen-gemäße Fahrleistungen und ausgeprägte Kurvendynamik, sondern auch für einen zeitgemäß niedrigen Kraftstoffverbrauch.
Ein hochdynamisches Fahrwerk aus Aluminium.
Selbstverständlich wird das hervorragende Voll-Aluminium-Fahrwerk des neuen 6er Coupés um alle relevanten elektronischen Regelsysteme wie Dynamische Stabilitäts Control (DSC) inklusive Dynamic Traction Control (DTC) ergänzt. Auf Wunsch sind auch hier das 'mitdenkende' Fahrwerkssystem Dynamic Drive (gleicht die Seitenneigung der Karosserie bei Kurvenfahrt fast vollständig aus) sowie die einzigartige AktivLenkung (eine direktere Übersetzung bei niedrigeren Geschwindigkeiten, eine indirektere bei höherem Tempo) erhältlich.
Neben allen bei BMW bekannten Sicherheitsausstattungen verfügt das neue 6er Coupé zudem serienmäßig über Runflat-Tyres, Reifen mit Notlaufeigenschaften, die selbst bei völligem Luftdruckverlust noch eine gewisse Strecke gefahren werden können. Optional ist das Adaptive Kurvenlicht mit schwenkbaren Scheinwerfern für eine noch bessere Fahrbahnausleuchtung erhältlich.
Auf Wunsch sind Head-Up Display und Glaspanoramadach lieferbar.
Einzigartig im Markt der großen Coupés ist das etwas später lieferbare Head-Up Display, das auf Wunsch für den neuen 6er BMW lieferbar ist und fahrrelevante Informationen ins Sichtfeld des Fahrers auf die Frontscheibe projiziert. Weitere mögliche Optionals sind die Aktive Geschwindigkeitsregelung und ein neuartiges Glaspanorama-Hubdach mit elektrisch verschiebbarem Innenhimmel, das - deutlich größer als ein Schiebedach - den Innenraum noch geräumiger und heller wirken lässt.
A propos Raum: Für ein Sportcoupé offeriert der neue BMW 6er, der mit 4820 Millimetern Länge, 1855 Millimetern Breite und nur 1373 Millimetern Höhe für bemerkenswerte Außenmaße sorgt, auch im Innenraum genügend Platz. Als 2+2-Sitzer offeriert er selbst den beiden Fahrgästen im Fond ausreichende Bewegungsfreiheit, sein üppig dimensionierter Gepäckraum bietet das Volumen von zwei Golfbags sowie einem zusätzlichen Koffer an.
Schließlich verhilft die serienmäßige Audioanlage den Insassen zu einem Hörgenuß, wie er normalerweise nur aus hochwertigen Heimanlagen bekannt ist, gleichfalls Standard ist eine Klimaautomatik.
Quelle: BMW Presse-Information.
Preisliste Stand Dezember 2003
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|