Kategorie: TechnoClassica Messe Klassik Classic BMW-Modellreihe: E24 700 E10C E10 E20 E09 502 101 27.03.2012
BMW auf der Techno Classica 2012, Rückblick Teil 2: BMW 635 CSi bis BMW Isetta 250 Export - Fotos und Infos
Folgend finden Sie Fotos und Infos zu den BMW-Exponaten auf dem BMW Messestand auf der Techno Classica 2012.
BMW 635 CSi (Modell E24)
Mitte der siebziger Jahre löste BMW nacheinander die in den sechziger Jahren entstandenen Coupés und Limousinen der Oberklasse durch moderne Nachfolger ab. Den Anfang machten im Frühjahr 1976 die neuen, großen Coupés der 6er Reihe mit den ersten Modellen BMW 630 CS und BMW 633 CSi. Mit dem Typ 635 CSi erschien 1978 das erfolgreichste Modell der BMW 6er Baureihe. Der BMW 635 CSi war ab Modelljahr 1986 auf Wunsch mit Katalysator (185 PS) und ab 1987 ausschließlich mit Katalysator (211 PS) lieferbar.
Baujahr: 1978; Stückzahl: 45.213 (06.1978 - 04.1989); Neupreis: 49.400 DM; Aussteller: Magnus Eisele (BMW 6er Club e.V.)
Technische Daten: Motor: 6-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 3.453 ccm; Bohrung x Hub: 93,4 x 84 mm; Leistung: 160 kW/218 PS bei 5.200 U/Min.; Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe; Vorderradbremse: Scheibenbremsen, innenbelüftet; Hinterradbremse: Scheibenbremsen, innenbelüftet; Maße: 4.755 x 1.725 x 1.365 mm; Höchstgeschwindigkeit: 222 km/h
Mehr Infos zur BMW 6er-Reihe: Das erste BMW 6er Coupé
BMW 700 RS
Der BMW 700 RS wurde speziell für den Einsatz bei Bergrennen entwickelt. Er verfügte über einen aufwändigen Giterrohr-Rahmen mit einer extrem leichten "Spider"-Karosserie aus Aluminium. Beim Fahrwerk kamen weitgehend Teile des serienmäßigen BMW 700 zur Verwendung. Der eigens für diese Fahrzeuge entwickelte Rennmotor verfügte zuerst über zwei obenliegende Nockenwellen pro Zylinder, die über Königswellen angetrieben wurden. Später kehrte man zu einzelnen Nockenwellen zurück. Die zwei gebauten Exemplare wurden von 1961-64 erfolgreich bei den Bergrennen am Roßfeld, Gaisberg und Schauinsland eingesetzt.
Baujahr: 1961; Fahrer: Hans Stuck sen., Walter Schneider, Herbert Linge, Heinz Eppelein, Alex von Falkenhausen
Technische Daten: Motor: 2-Zylinder-Boxermotor, ohc; Hubraum: 697 ccm; Bohrung x Hub: 78 x73 mm; Leistung: Fünfgang-Sportgetriebe; Bremsen: Trommelbremsen; Gewicht: 630 kg; Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
BMW 2002 Cabriolet (Modell E10C)
Seit seinem Erscheinen Anfang 1968 wurde der BMW 2002 mit großem Abstand das beliebteste Modell der BMW 02er Reihe. Er verband Kompaktheit, Dynamik und Qualität in idealer Weise und begründete den heutigen Kultstatus dieses BMW Klassikers der neueren Zeit. Reizvollstes Modell in dieser Linie war das von Baur in Stuttgart karossierte Vollcabriolet. Wer rund 3.300 DM mehr investierte als für die Limousine, bekam mit dem BMW 2002 Cabriolet einen sehr exklusiven Wagen, dessen Karriere als BMW Klassiker schon aufgrund der geringen Stückzahl vorprogrammiert war.
Baujahr: 1971; Stückzahl: 200 (01.1971 - 06.1971); Neupreis: 14.208 DM; Aussteller: Roswitha Andexer (BMW 02 Club e.V.)
Technische Daten: Motor: 4-Zylinder Reihenmotor; Hubraum: 1.990 ccm; Bohrung x Hub: 89 x 90 mm; Leistung: 100 PS bei 5.500 U/Min.; Leistung: 100 PS bei 5.500 U/Min.; Getriebe: 4-Gang Schaltgetriebe; Vorderradbremse: Scheibenbremsen; Hinterradbremse: Trommelbremsen; Maße: 4.230 x 1.590 x 1.360 mm; Leergewicht: 980 kg; Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h.
BMW 2002 Cabriolet |
BMW 2002 Cabriolet, Baujahr 1971, 4-Zylinder Reihenmotor, 100 PS |
BMW 2002 Cabriolet, 980 kg leicht
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BMW 2002 Cabriolet, Neupreis: 14.208 DM, rund 3.300 DM teurer als die Limousine |
BMW 2002 Cabriolet, Interieur |
BMW 2002 Cabriolet, Tacho-Instrumente
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BMW 2002 Cabriolet, Stückzahl: 200 (01.1971 - 06.1971) |
BMW 2002 Cabriolet, BMW Niere |
BMW 2002 Cabriolet, verchromter Außenspiegel
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BMW 2002 Cabriolet, Typbezeichnung am Heck |
BMW 2002 Cabriolet, Cockpit |
BMW 2002 Cabriolet, Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
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Mehr Infos: Beginn einer neuen Ära automobiler Klasser: der BMW 02
BMW 2002 Gruppe 2 (Modell E10)
Mit dem Erscheinen der BMW 02er Reihe stand ein Fahrzeug zur Verfügung, das eine ideale Basis für den Motorsport-Einsatz in verschiedenen Klassen darstellte. Dieser ca. 195 PS starke BMW 2002 wurde unter anderem vom zweimaligen deutschen Rundstreckenmeister Dieter Hegels bei zahlreichen Rennen in der Gruppe 2 eingesetzt.
Baujahr: 1976; Fahrer: Dieter Hegels
Technische Daten: Motor: 4-Zylinder Reihenmotor; Hubraum: 1.990 ccm; Bohrung x Hub: 89 x 90 mm; 195 PS bei 8.500 U/Min.; Getriebe: Fünfgang-Renngetriebe; Bremsen: vorne Scheibenbremsen, hinten: Trommelbremsen; Gewicht: 845 kg; Höchstgeschwindigkeit: über 200 km/h je nach Übersetzung
BMW 2002 turbo (Modell E20)
Der schnellste BMW der 02er Reihe wurde auf der Frankfurter IAA im September 1973 vorgestellt - der legendäre 2002 turbo. Ein Abgasturbolader, der erste in einem europäischen Serienwagen, hauchte dem ohnehin schon starken Einspritzmotor des 2002 tii noch zusätzliche 40 PS ein. Der über 210 km/h schnelle BMW 2002 turbo kam allerdings in der Zeit der Ölkrise auf den Markt und musste sich deshalb mit einen Außenseiterdasein zufrieden geben. Bis auf acht Fahrzeuge wurde alle in Chamonix (weiß) oder Polaris (silber) metallic lackiert.
Baujahr: 1974; Stückzahl: 1.672; Neupreis: 18.720 DM; Aussteller: Dr. Paul-Günter Schröder (BMW 2002 turbo Club e.V.)
Technische Daten: Motor: 4-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 1.990 ccm; Bohrung x Hub: 89 x 80 mm; Leistung: 170 PS bei 5.800 U/Min.; Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe; Vorderradbremse: Scheibenbremsen; Hinterradbremse: Trommelbremsen; Maße: 4.220 x 1.620 x 1.410 mm; Leergewicht: 1.080 kg; Höchstgeschwindigkeit: 211 km/h
Der BMW 2002 turbo von Dr. Paul-Günter Schröder war bereits in den Jahren 2008 und 2010 auf der Techno Classica ausgestellt. In den Fotoberichten aus dem Jahren 2010 und 2008 gibt es weitere Fotos von seinem Fahrzeug.
BMW 2800 CS Automatic (Modell E9)
Nach der Ankündigung im September 1968 begann noch im Dezember die Produktion dieses ersten BMW Sechszylinder-Coupés nach dem zweiten Weltkrieg. Die von Karmann gebaute Karosserie stellte eine Weiterentwicklung der bisherigen BMW Coupés vom Typ 2000 C/CS dar. Exklusivität und Dynamik ließen dieses Modell schnelll zum Sammlerstück werden. Im Frühjahr 1971 wurde der BMW 2800 CS durch den 180 PS starken BMW 3.0 CS abgelöst. Lediglich 2.475 Exemplare der BMW 2800 CS wurden mit Automatik-Getriebe ausgerüstet.
Baujahr: 1970; Stückzahl: 9.399 (12.1968 - 03.1971); Neupreis: 25.851,90 DM; Aussteller: Martin Fahlbusch (BMW Coupé Club e.V.)
Technische Daten: Motor: 6-Zylinder Reihenmotor; Hubraum: 2.788 ccm; Bohrung x Hub: 86 x 80 mm; Leistung: 135 kW/170 PS bei 6.000 U/Min.; Getriebe: 3-Gang Automatik-Getriebe; Vorderradbremse: Scheibenbremsen; Hinterradbremse: Trommelbremsen; Maße: 4.660 x 1.670 x 1.370 mm; Leergewicht: 1.345 kg; Höchstgeschwindigkeit: 198 km/h
BMW 2800 CS Automatic |
BMW 2800 CS Automatic, Baujahr: 1970, 6-Zylinder-Motor, 170 PS |
BMW 2800 CS Automatic, Produktionszeitraum: 12.1968 bis 03.1971
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BMW 2800 CS Automatic, insgesamt wurden 9.399 Stück produziert |
BMW 2800 CS Automatic, Rad |
BMW 2800 CS Automatic, 3-Gang-Automatik Getriebe
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BMW 2800 CS Automatic, Typbezeichnung auf dem Heck |
BMW 2800 CS Automatic, BMW-Logo auf der C-Säule |
BMW 2800 CS Automatic, BMW Niere und BMW Logo
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BMW 2800 CS Automatic, verchromter Außenspiegel |
BMW 2800 CS Automatic, Hutablage |
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BMW 3200 L (Modell 502)
Schon ein Jahr nach der Vorstellung des BMW Spitzenmodells 502 mit 100 PS V8-Motor kam im Herbst 1955 der BMW 502 3,2 Liter mit 120 PS auf den Markt. Er war eine der exklusivsten Reiselimousinen Europas und erreichte bis zu 170 km/h. Ab Oktober 1958 wurde die Modellbezeichnung in BMW 3,2 geändert. Die letzte Generation dieses Typs führte ab Modelljahr 1962 die Bezeichnung BMW 3200 L und verfügte über 140 PS. Ab 1960 konnten diese Wagen mit vorderen Scheibenbremsen ausgerüstet werden.
Baujahr: 1962; Stückzahl. 2.517 (inkl. BMW 502 3,2 Liter und BMW 3,2); Neupreis: 18.850 DM; Aussteller: Heinz Dürrenfeld (BMW V8 Club)
Technische Daten: Motor: 8-Zylinder V-Motor; Hubraum: 3.168 ccm; Bohrung x Hub: 82 x 75 mm; Leistung 140 PS bei 5.400 U/Min.; Getriebe: 4-Gang Lenkradschaltung; Vorderradbremse: Scheibenbremsen; Hinterradbremse: Trommelbremsen; Maße: 4.730 x 1.780 x 1.530 mm; Leergewicht: 1.460 kg; Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
BMW 3200 L |
BMW 3200 L, Baujahr 1962, V8-Zylinder Motor, 140 PS |
BMW 3200 L, Neupreis: 18.850 DM, Leergewicht: 1.460 kg
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BMW 3200 L, Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h |
BMW 3200 L, große BMW-Niere |
BMW 3200 L
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BMW 3200 L, BMW Logo auf der Motorhaube |
BMW 3200 L, Heck-Stoßstange |
BMW 3200 L
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BMW 3200 L, Rad |
BMW Isetta 250 Export (Modell 101)
Ende 1956 stellte BMW eine modifizierte Isetta "Export" vor, die anfangs parallel zum Modell "Standard" produziert und angeboten wurde. BMW hatte damit die italienische Urform der Firma Iso in Mailand gründlich überarbeitet. Die nun wie bei einem Coupé durchgezogene Dachlinie ermöglichte den Einbau von Schiebefenstern und ließ die Isetta schlanker und gestrecker erscheinen. Mit den wohlbekannten 250 ccm bzw. 300 ccm Motorradmotoren ausgerüstet, brachte die "Export" neuen Schwung in das Isetta-Geschäft und trug bis 1962 maßgeblich zum Überlben des finanziell angeschlagenen Unternehmens bei. Sie gehörte zu den beliebtesten Rollermobilen jener Zeit.
Baujahr: 1960; Stückzahl: 47.636 (11.1956 - 05.1962); Neupreis: 2.650 DM; Aussteller: Thomas Kubiak (BMW Isetta Club e.V.)
Technische Daten: Motor: 1-Zylinder; Hubraum: 245 ccm; Bohrung x Hub: 68 x 68 mm; Leistung: 12 PS bei 5.800 U/Min.; Getriebe: 4-Gang Schaltgetriebe; Vorderradbremse: Trommelbremsen; Hinterradbremse: Trommelbremsen; Maße: 2.355 x 1.380 x 1.340 mm; Leergewicht: 350 kg; Höchstgeschwindigkeit: 85 km/h
Die BMW Isetta 250 Export von Thomas Kubiak war auch im Jahr 2011 auf der Techno Classica ausgestellt. Im Fotobericht aus dem Vorjahr gibt es mehr Fotos von seinem Fahrzeug. Mehr Infos zur BMW Isetta: 50 Jahre BMW Isetta
Infos: BMW, Fotos: Christian Schütt Mehr Fotos von BMW auf der Techno Classica 2012: Rückblick Teil 3: BMW M1 bis GLAS 100 - Fotos und Infos
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