Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Logo Techno Classica 2009
 BMW in Essen
 Exponate BMW Group
 Rückblick
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
History Artikel
 

Eine internationale Ikone feiert 50. Geburtstag: das BMW Hochhaus, der "Vierzylinder" in München.
 

Rein elektrisch, voller Fahrspaß: Der neue MINI 3-Türer (G56, ab 2023) auf Schnee und Eis.
 

„Best of Show“: Ferrari 250 GT TDF gewinnt die Trofeo BMW Group beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2021.
 

20 Jahre moderner Fahrspaß im MINI.
 

BMW 745i - Süd-Afrika Version mit BMW M1-Motor
 

Der MINI - seit 20 Jahren das Original im Premium-Segment der Kleinwagen.
 
BMW Museum
Werfen Sie einen Blick in das BMW Museum in München und betrachten den 7er als Querschnitts-modell. Außerdem wird ein kurzer Blick auf die BMW Geschichte geworfen.
 
BMW Neuheiten
Der neue BMW X5 M Competition und der neue BMW X6 M Competition (Facelift 2023).
BMW X5 M / BMW X6 M Competition (Facelift 2023)

 
Emissionsfreier Open-Air-Fahrspaß: Das erste vollelektrische MINI Cooper SE Cabrio.
MINI SE Cabrio (2023)

 
Der neue BMW M3 CS.
BMW M3 CS (G80)

 
Ultimative Begleiter durch reale und virtuelle Welten: BMW präsentiert BMW i Vision Dee in Las Vegas
BMW i Vision Dee

 
Der BMW 3.0 CSL.
BMW 3,0 CSL

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Klassik

21.03.2012
BMW Classic gibt Nachfertigung der originalen BMW 328 Getriebe in Auftrag
 

Die BMW Classic hat die Nachfertigung von Getriebezahnradsätzen der originalen Hurth Getriebe für den BMW 328 in Auftrag gegeben. Damit betonen die Traditionspfleger aus München erneut ihr Ziel, dass originale Substanz in den BMW Klassikern eingesetzt werden kann und soll. Derzeit werden im BMW 328 vollsynchronisierte Getriebe oder über die Jahrzehnte immer wieder veränderte Getriebe verwendet. Im originalen Hurth Getriebe aus den 1930er Jahren sind der erste und zweite Gang unsynchronisiert, der dritte und vierte konussynchronisiert.

  BMW 328, Baujahr 1937, auf dem ZF-Messe-Stand auf der Techno Classica 2012. Leihgabe der BMW Classic. Nachbau Getriebesatz Hurth G 328.

BMW 328, Baujahr 1937, auf dem ZF-Messe-Stand auf der Techno Classica 2012. Leihgabe der BMW Classic. Nachbau Getriebesatz Hurth G 328.

 

BMW Classic hat mit dem Automobilzulieferkonzern ZF Friedrichshafen AG einen ausgewiesenen Getriebespezialisten beauftragt, um die heikle Aufgabe zu lösen. Spezialisten aus dem Archiv und aus der Restaurierungswerkstatt der BMW Classic sowie externe Spezialisten auf dem Gebiet des BMW 328 haben sich gemeinsam mit den Getriebeentwicklern aus Friedrichshafen an einen Tisch gesetzt, um dem Originalzustand aus den 1930ern Jahren wieder ein Stück näher zu kommen. BMW M1 Procar, Baujahr 1979, 475 PS Leistung bei 9.000 U/Min., ZF Getriebe 5 DS 25, ZF Zahnstangenlenkung 7820

BMW M1 Procar, Baujahr 1979,
475 PS Leistung bei 9.000 U/Min.,
ZF Getriebe 5 DS 25,
ZF Zahnstangenlenkung 7820

 

Die größte Herausforderung bestand darin, den Status des Originals festzustellen, denn über die vergangenen 70 Jahre sind an allen noch existierenden Getrieben Veränderungen und Optimierungen unternommen worden. Die Aufwendungen sind derart groß, dass das Projekt bei ZF Friedrichshafen AG den Status eines Prototypenbaus für moderne Getriebe einnimmt.

Die ersten Prototypen sind bereits in die Werksfahrzeuge der BMW Group Classic eingebaut worden. Im Laufe des Jahres werden diese bei unterschiedlichen fahraktiven Veranstaltungen einem Härtetest unterzogen. Mit einer Auslieferung an die Kunden rechnet die BMW Classic Ende diesen, Anfang nächsten Jahres.

 

ZF auf der Techno Classica 2012 in Essen

BMW 328 auf dem ZF Messestand, Techno Classica 2012 in Essen
BMW 328 auf dem ZF Messestand, Techno Classica 2012 in Essen
BMW 328, 6-Zylinder Reihenmotor, 1.971 ccm, 80 PS bei 5.000 U/Min.
BMW 328, 6-Zylinder Reihenmotor, 1.971 ccm, 80 PS bei 5.000 U/Min.
BMW 328, Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h, Gewicht: 830 kg
BMW 328, Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h, Gewicht: 830 kg
BMW M1 Procar, Baujahr 1979
BMW M1 Procar, Baujahr 1979
BMW M1 Procar, je nach Übersetzung bis zu 305 km/h schnell
BMW M1 Procar, je nach Übersetzung bis zu 305 km/h schnell
BMW M1 Procar, 6-Zylinder Reihenmotor mit 475 PS
BMW M1 Procar, 6-Zylinder Reihenmotor mit 475 PS

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 21.03.2012, Fotos: Christian Schütt


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Platz zwei in Sebring: BMW M Hybrid V8 erringt ersten Podestplatz in der IMSA-Serie

 

Das BMW Panoramic Vision: Neues Head-Up Display über die gesamte Breite der Windschutzscheibe kommt 2025

 

Digital, dynamisch und jetzt auch vollelektrisch: Der BMW 5er startet in eine neue Ära.

 

BMW Group erwartet 2023 profitables Wachstum durch dynamischen BEV-Hochlauf und oberes Premium-Segment

 

Rede Dr. Nicolas Peter, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2023

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2023

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group