BMW-Modellreihe: G07N 13.04.2022
BMW X7 (Facelift 2022), Fahrzeugkonzept.
Neue Impulse für die Modelloffensive von BMW im Luxussegment.
Mehr Präsenz, mehr Sportlichkeit, mehr Digitalisierung: Der neue
BMW X7 setzt wegweisende Impulse für souveräne Fahrfreude im
Segment der Luxus-Automobile. Das erste Sports Activity Vehicle (SAV)
in dieser Fahrzeugklasse bietet eine unverwechselbare Verbindung aus
Exklusivität, Fahrdynamik, Raumkomfort und Vielseitigkeit. Es hat sich
innerhalb kurzer Zeit zum erfolgreichsten BMW Modell im Luxussegment
entwickelt. Seine einzigartige Charakteristik wird jetzt mit einem
umfangreich weiterentwickelten Design, das vor allem eine besonders
ausdrucksstarke Frontpartie umfasst, einem neugestalteten
M Sportpaket, erstmals bei BMW bis zu 23 Zoll großen
Leichtmetallrädern und dem Bediensystem iDrive der jüngsten
Generation einschließlich BMW Curved Display und dem BMW Operating
System 8 deutlich geschärft. Außerdem verfügt der neue BMW X7 über
eine nochmals erweiterte Serienausstattung, zusätzliche
Fahrerassistenzsysteme und die jüngste Li8-Volt-Mild-HybridTechnologie
in allen Motorvarianten.
Der neue BMW X7 ist ein zentrales Element der aktuellen
Produktoffensive im Angebot der exklusivsten Modelle des PremiumAutomobilerstellers.
Produziert wird er im BMW Group Werk
Spartanburg, dem Kompetenzzentrum für BMW X Modelle im US Bundesstaat
South Carolina. Dort entstehen auch die Modelle BMW X6,
BMW X5, BMW X4 und BMW X3. Neben den USA und Kanada gehören
China und weitere asiatische Märkte, aber auch Deutschland, der
Mittlere Osten und Australien zu den wichtigsten Absatzregionen für das
luxuriöse SAV. Die weltweite Markteinführung des neuen BMW X7
beginnt im August 2022.
Exklusive Ausstrahlung, souveräner Charakter.
Das größte aller BMW X Modelle erschließt zusätzliche Möglichkeiten,
ein exklusives Fahrerlebnis zu genießen. Mit ihm werden
herausragender Raumkomfort und markentypische Fahrdynamik sowohl
auf als auch abseits befestigter Straßen erlebbar. Seine Vielseitigkeit
reicht vom klassisch-eleganten Auftritt auf der Straße bis zum OffroadEinsatz.
Außenabmessungen, die die Präsenz des neuen BMW X7
unterstreichen, großzügige Platzverhältnisse, extrem hochwertige
Ausstattungsmerkmale und ein besonders elegantes Ambiente auf drei
Sitzreihen verbinden sich mit kraftvollen Sechs- und AchtzylinderMotoren,
modernster Fahrwerkstechnik und dem intelligenten
Allradantrieb BMW xDrive zu einer in jeder Hinsicht souveränen
Charakteristik.
Mit einer Außenlänge von 5.162 Millimetern, einer Breite von
2.000 Millimetern, einer Höhe von 1.819 Millimetern und einem
Radstand von 3105 Millimetern ist der neue BMW X7 auf Anhieb als
größtes SAV der Marke zu erkennen. Sein herausragender Status wird
mit der Neuinterpretation des Designs für das Exterieur und das Interieur
nochmals deutlicher signalisiert. Der neue BMW X7 präsentiert sich mit
einem markant weiterentwickelten Front- und Heckdesign. Damit
übernimmt er die neue Formensprache für die BMW Modelle des
Luxussegments. Die deutlich aufgewertete Serienausstattung des neuen
BMW X7 umfasst nun die Merkmale des Designs Pure Excellence.
Optional bringt das neugestaltete M Sportpaket die fahrdynamischen
Eigenschaften des BMW X7 noch intensiver zum Ausdruck. Diese
Facette im Charakter des großen SAV lässt sich zudem mit dem
M Sportpaket Pro besonders deutlich hervorheben.
Exklusiver Raumkomfort, innovative digitale Services.
Im Interieur des neuen BMW X7 erleben die Passagiere auf sechs
beziehungsweise sieben Sitzplätzen großzügigen Raumkomfort. Die
Neugestaltung des Innenraums mit BMW Curved Display, einer neuen
Instrumententafel einschließlich ambienter Lichtleiste im unteren Bereich
und neuen Polstervarianten sorgt für ein ebenso innovatives wie
exklusives Ambiente. Die jüngste Generation des Bediensystems iDrive
und neue digitale Services unterstreichen die moderne und progressive
Ausrichtung des neuen BMW X7.
Ebenso wie das geräumige und vielseitig nutzbare Interieur tragen
hochwertige Materialien und die nochmals erweiterte Serienausstattung
zum exklusiven Ambiente bei. Neben einer Klimaautomatik mit 4-Zonen-Regelung,
dem Ambienten Licht und dem Panorama-Glasdach sind jetzt
auch Komfortsitze standardmäßig an Bord. Auf den europäischen
Automobilmärkten sind diese serienmäßig mit der BMW Individual
erweiterten Lederausstattung Merino bezogen. In etlichen weiteren
Märkten gehört das neue, besonders hochwertige und lederähnliche
vegane Oberflächenmaterial Sensafin zur Serienausstattung (nicht in
Europa verfügbar). Eine 3D-Steppung und eine Perforation steigern den
Sitzkomfort. Die Sitze für Fahrer und Beifahrer sind serienmäßig
beheizbar. Ein Nanopartikelfilter verbessert die Luftqualität im
Innenraum des neuen BMW X7.
Deutlich erweitert wird im neuen BMW X7 der Funktionsumfang der
serienmäßigen und optional verfügbaren Systeme für das automatisierte
Fahren und Parken. Mit ihnen wird nun auch die Kollisionsgefahr beim
Abbiegen reduziert.
Akustikkomfort und lnsassenschutz auf höchstem Niveau.
Einen zusätzlichen Beitrag zum exklusiven Fahrerlebnis im neuen
BMW X7 leistet der hervorragende Akustikkomfort. Seine serienmäßige
Ausstattung umfasst eine Akustikverglasung für die Seitenscheiben.
Reduziert wird der Innengeräuschpegel außerdem durch eine wirksame
Schallisolierung des Motorraums einschließlich einer zweiten
Dämmebene, eine zusätzliche Stirnwand, Strukturversteifungen und
Maßnahmen zur akustischen Abschirmung von Hohlräumen, die
unterhalb der dritten Sitzreihe angeordnete Heckentlüftung und
schallabsorbierende Radhausverkleidungen.
Optimaler lnsassenschutz im neuen BMW X7 wird durch ein integriertes
Sicherheitskonzept gewährleistet. Gewichtsoptimierte und gleichzeitig
hoch belastbare Trägerstrukturen sowie präzise gestaltete
Deformationswege bieten ideale Voraussetzungen, um bei Kollisionen
unterschiedlicher Art die Stabilität der Fahrgastzelle und damit den
Überlebensraum für die Insassen zu bewahren. Sämtliche
Rückhaltesysteme werden von einer zentralen Sicherheitselektronik
gesteuert.
Intelligenter Leichtbau, optimierte Aerodynamik-Eigenschaften, neue
Mild-Hybrid-Technologie, hoher Anteil an Recycling-Kunstoffen.
Die Karosseriestruktur des BMW X7 vereint hohe Solidität mit einem
optimierten Gewicht. Dazu wird ein intelligenter Materialmix genutzt, der
die Karosserieeigenschaften auch hinsichtlich Steifigkeit und
Crashsicherheit verbessert. Die aus warm umgeformten Stahlsorten
bestehende Sicherheitsfahrgastzelle wird durch den zusätzlichen Einsatz
von Mehrphasenstählen verstärkt. Im Vorderwagen werden ein aus
Aluminium-Strangpressprofilen bestehender Motorlängsträger und
Aluminium-Druckguss-Federstützen eingesetzt. Darüber hinaus sind die
Motorhaube, die vorderen Seitenwände und die Türen des BMW X7
ebenfalls aus Aluminium gefertigt. Dies fördert sowohl die Fahrdynamik
als auch die Effizienz des SAV.
Im Zuge der Design-Modifikationen wurden auch die AerodynamikEigenschaften
des neuen BMW X7 im Detail optimiert. Die aktive
Luftklappensteuerung passt die Luftströmung an den Kühlbedarf des
Antriebs an. Ebenso wie die unteren lassen sich auch die im Bereich der
BMW Niere angeordneten Luftklappen in mehreren Stufen öffnen und
schließen. Bei geringem Kühlbedarf und geschlossenen Klappen kann
der Fahrtwind das Fahrzeug umströmen und den Luftwiderstand
dadurch um bis zu sieben Prozent reduzieren. Air Curtains im äußeren
Bereich der Frontschürze lenken den Fahrtwind gezielt an den Rädern
entlang. Beiderseits der Heckscheibe angeordnete Luftleitelemente
sorgen gemeinsam mit dem Dachspoiler für einen präzise definierten
Strömungsabriss.
Ganzheitlicher Fokus auf Nachhaltigkeit.
Die BMW Group hat in ihrer Unternehmensstrategie anspruchsvolle
Nachhaltigkeitsziele definiert. Diese werden in einem ganzheitlichen
Ansatz über den gesamten Fahrzeuglebenszyklus hinweg verfolgt. Auch
der neue BMW X7 leistet dazu seinen Beitrag in Form von
Nachhaltigkeits-Maßnahmen, die unter anderem die Materialauswahl,
die Produktion und die Effizienz der Antriebstechnologie betreffen.
Im Bereich des Einkaufs liegt der Fokus auf der Einhaltung von Umweltund
Sozialstandards sowie auf der Achtung von Menschenrechten, dem
Schutz von natürlichen Ressourcen und der Reduzierung von CO2-Emissionen. Für die Fahrzeugproduktion im BMW Group Werk
Spartanburg wird aus regenerativen Quellen gewonnener Strom genutzt.
Darüber hinaus setzt BMW in verstärktem Maße auf den Einsatz von
Sekundärrohstoffen. So bestehen beim neuen BMW X7 beispielsweise
die Luftführungen für die Bremsanlage, den Kühler und die Fondheizung
zu 50 Prozent und die Kabelschächte zu 100 Prozent aus RecyclingKunststoff.
Die Gepäckraumverkleidung ist ebenfalls vollständig aus
Recycling-Kunststoff gefertigt.
Die Fußmatten des SAV bestehen aus einem Kunststoffgarn, das in
einem speziell entwickelten Prozess aus wiederverwerteten
Nylonabfällen gewonnen wird. Als Ausgangsstoff für das als Econyl
bezeichnete Material dienen unter anderem aus dem Meer geborgene
Fischernetze sowie zerschlissene Bodenbeläge und Restabfälle aus der
Kunststoffproduktion. Die bei der Herstellung des Recycling-Kunststoffs
auftretenden COrEmissionen fallen um rund 80 Prozent geringer aus als
bei der herkömmlichen Produktion von Nylon auf Erdöl-Basis.
Darüber hinaus wird die CO2 Bilanz des neuen BMW X7 durch eine
konsequente Weiterentwicklung der Antriebstechnologie verbessert. Die
neuen Verbrennungsmotoren zeichnen sich durch eine weiter optimierte
Effizienz aus. Erstmals sind zudem alle für den BMW X7 verfügbaren
Motoren mit Li8-Volt-Mild-Hybrid-Technologie ausgestattet. Mehr denn
je optimiert die jüngste Generation dieses Systems mit einem in das
Getriebe integrierten Elektromotor sowohl die Effizienz als auch das
Ansprechverhalten des Verbrennungsmotors.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 13.04.2022
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|