BMW-Modellreihe: G07N 13.04.2022
BMW X7 (Facelift 2022). Fahrdynamik und Fahrwerkstechnik.
Agilität und Komfort in maximaler Bandbreite.
In den Fahreigenschaften des neuen BMW X7 verbinden sich die
charakteristische Agilität eines Sports Activity Vehicle mit besonders
souveränem Komfort. Serienmäßig sorgt neben der adaptiven ZweiachsLuftfederung
auch ein adaptives Fahrwerk mit elektronisch geregelten
Stoßdämpfern für markentypische Dynamik und hohen
Langstreckenkomfort. Die Serienausstattung des neuen
BMW X7 M60i xDrive umfasst außerdem eine Integral-Aktivlenkung und
eine aktive Wankstabilisierung. Beide Systeme sowie das xOffroad Paket
sind für die Sechszylinder-Modelle optional erhältlich.
Alle Fahrwerkssysteme wurden zudem für den neuen BMW X7 neu
abgestimmt mit dem Ziel, eine maximale Bandbreite zwischen
Sportlichkeit und Fahrkomfort zu erzielen. Diese ist bei der Nutzung der
Fahrerlebnismodi deutlich wahrnehmbar. Der BMW X7 M60i xDrive
verfügt zudem über eine modellspezifische Fahrwerksabstimmung, die
unter anderem besonders steife oberen Querlenkerlager an der
Vorderachse sowie eine eigenständige Federungs- und
Dämpfungscharakteristik umfasst. Damit werden neben der
Lenkpräzision vor allem die Agilität und die Kurvendynamik gesteigert.
Adaptives Fahrwerk und adaptive Zweiachs-Luftfederung
serienmäßig.
Die Fahrwerkstechnik des neuen BMW X7 basiert auf der bewährten
Kombination einer Doppelquerlenker-Vorderachse und einer Fünflenker-Hinterachse.
Dieses Konstruktionsprinzip gewährleistet eine präzise
Radführung, einen stabilen Geradeauslauf und eine hervorragende
Wankabstützung in Kurven. Der Fahrkomfort profitiert außerdem von
minimierten Querkrafteinflüssen auf die Stoßdämpfer.
Die im neuen BMW X7 serienmäßig eingesetzten elektronisch geregelten
Dämpfer fördern sowohl die Fahrdynamik als auch den Abrollkomfort.
Elektromagnetisch verstellbare Hydraulikventile sorgen für eine
gekoppelte Zug- und Druckstufen-Einstellung in Abhängigkeit von der
jeweiligen Fahrsituation. Die Stoßdämpfer passen sich adaptiv der
Fahrbahnbeschaffenheit und dem Fahrstil an. Über die verschiedenen
Fahrerlebnismodi kann der Fahrer außerdem eine sportliche oder eine
komfortoptimierte Stoßdämpfercharakteristik aktivieren.
Der Fahrkomfort des neuen BMW X7 wird außerdem von der ebenfalls
serienmäßigen adaptiven Zweiachs-Luftfederung mit automatischer
Niveauregulierung optimiert. Die adaptive Zweiochs-Luftfederung mit
einem elektrisch angetriebenen und besonders geräuscharmen
Kompressor einschließlich Druckspeicher kann beladungsunabhängig
die optimalen Fahrzeughöhenstände für jeden Geschwindigkeitsbereich
bereitstellen und sorgt somit für ein komfortables und sicheres
Fahrverhalten.
Dank der Vernetzung mit dem Fahrstabilitätssystem DSC (Dynamische
Stabilitäts Control) wird der von den Sensoren der Luftfederung
registrierte Beladungszustand auch bei der Bremsregulierung
berücksichtigt. Bei Fahrgeschwindigkeiten von mehr als 138 km/h sowie
im Fahrerlebnismodus Sport wird der Fahrzeugaufbau automatisch
abgesenkt. Dadurch werden Geradeauslauf und Dynamik gesteigert und
gleichzeitig der Luftwiderstand reduziert. Die Reduzierung des
Höhenstands erfolgt jetzt in zwei Stufen und um bis zu 20 Millimeter.
Fahrzeug-Höhenstand per Tastendruck einstellbar.
Insgesamt ermöglicht die adaptive Zweiachs-Luftfederung eine
bedarfsgerechte Justierung des Fahrzeughöhenstands mit einem
Verstellweg von 80 Millimetern. Per Tastendruck lässt sich der
Fahrzeugaufbau wahlweise um 20 oder um 40 Millimeter anheben, um
so beispielsweise Offroad-Passagen mit einer Fahrgeschwindigkeit von
bis zu 55 beziehungsweise 30 km/h zu absolvieren. Bei höherem Tempo
wird der Höhenstand automatisch wieder reduziert. Neben der
geschwindigkeitsabhängigen automatischen Absenkung um bis zu
20 Millimeter unter Normalniveau ist bei stehendem Fahrzeug auch eine
Reduzierung der Fahrzeughöhe um 4O Millimeter möglich. Diese Form
der Tieferlegung erhöht den Komfort beim Beladen des Fahrzeugs. Sie
kann manuell mithilfe einer in die Gepäckraumklappe integrierten Taste
aktiviert werden.
In Verbindung mit dem für den neuen BMW X7 xDrive40i und dem
neuem BMW X7 xDrive40d optional erhältlichen xOffroad Paket lässt
sich der Höhenstand gemeinsam mit weiteren Fahrzeugeinstellungen an
die Beschaffenheit des Untergrunds anpassen. Eine zusätzliche Taste
auf der Mittelkonsole ermöglicht die Aktivierung der Fahrmodi xSnow,
xSand, xGravel und xRocks. Mit der entsprechenden Auswahl werden die
Fahrzeughöhe sowie die Einstellungen für das xDrive System, die
Fahrpedalkennlinie und die Getriebesteuerung sowie für die
Regeleingriffe des Fahrstabilitätssystems DSC beeinflusst. Außerdem
beinhaltet das xOffroad Paket spezifische Anzeigen im Information und
im Control Display sowie robuste Unterfahrschutz-Elemente.
Neu abgestimmte elektromechanische Servolenkung, optionale
Integral-Aktivlenkung.
Die Abstimmung der elektromechanischen Servolenkung wurde für die
Neuauflage des BMW X7 ebenfalls aktualisiert. Zu ihrem
Funktionsumfang gehört die geschwindigkeitsabhängige
Lenkkraftunterstützung Servotronic. Über die verschiedenen
Fahrerlebnismodi lassen sich auch für die Lenkung zwei Kennlinien für
betont sportliches oder komfortorientiertes Fahren aktivieren.
Die im neuen BMW X7 M60i xDrive serienmäßige und für die weiteren
Modellvarianten optional verfügbare Integral-Aktivlenkung erhöht den
Komfort beim Rangieren, steigert die Agilität bei mittleren
Geschwindigkeiten und optimiert die Souveränität bei höherem Tempo
und insbesondere bei Spurwechseln. Das Mitlenken der Hinterräder
erfolgt geschwindigkeitsabhängig. Je nach Fahrgeschwindigkeit erfolgt
das Mitlenken der Hinterräder entweder entgegen dem Lenkwinkel der
Vorderräder oder gleichsinnig. In besonders anspruchsvollen
Fahrsituationen können stabilisierende Lenkeingriffe an den
Hinterrädern dazu beitragen, den BMW X7 sicher auf Kurs zu halten. Das
bei geringem Tempo gegenläufige Mitlenken der Hinterräder kann für
komfortables Rangieren nahezu bis zum Stillstand des Fahrzeugs
genutzt werden und sorgt für eine spürbare Reduzierung des
Wendekreises.
Executive Drive Pro: Für Agilität und Komfort auf Top-Niveau.
Besonders souveräne und zugleich auch dynamische Fahreigenschaften
ermöglicht die Option Executive Drive Pro (serienmäßig im neuen
BMW X7 M60i xDrive) mithilfe ihrer aktiven Wankstabilisierung. Durch
die Kombination der Wankstabilisierung an Vorder- und Hinterachse mit
dem adaptiven Fahrwerk und durch die Einbindung der zusätzlich
verfügbaren Informationen aus dem Navigationssystem, der
Fahrstilanalyse sowie den Kamera-Vorausschaudaten werden
Fahrdynamik und Fahrkomfort maximiert.
Die mit elektrischen Schwenkmotoren arbeitende Wankstabilisierung
bewirkt einen besonders schnellen und präzisen Ausgleich von
Seitenneigungskräften bei dynamischer Kurvenfahrt. Sie fördert damit
die Agilität, Zielgenauigkeit und Fahrpräzision und ermöglicht durch eine
bessere Wankabstützung ein dynamisches Lenkansprechen. Der Fahrer
erfährt eine sehr präzise Lenkreaktion und eine ausgesprochene Leichtfüßigkeit seines Fahrzeuges. Ebenso bietet Executive Drive Pro ein
höheres Querbeschleunigungs- und Fahrdynamikpotenzial in Folge der
optimalen, fahrzustandsabhängigen Wankmomentenverteilung und des
daraus resultierenden Verhältnisses der Radaufstandskräfte zwischen
der Vorder-und Hinterachse.
Darüber hinaus wird der Aufbauschwingungskomfort auf gerader
Strecke beziehungsweise beim Fahren mit geringer Querbeschleunigung
verbessert, weil durch die adaptive Luftfederung mit inkludierter
Niveauregulierung bei Beladung des Fahrzeugs der volle Federweg
erhalten bleibt und somit durch die aktive Rollstabilisierung die
Möglichkeit besteht, zur Komfortverbesserung eine weichere LuftfederAbstimmung
darzustellen. Bei einseitigen Hindernissen werden - durch
die entkoppelten Stabilisatoren zwischen den Rädern - die
Wankbewegungen der Karosserie vermindert. Dadurch werden
Querbeschleunigungen, die zu störenden seitlichen Kopfbewegungen
der Insassen führen, reduziert. Bei Kurvenfahrten wirken die aktiven
Stabilisatoren der Fliehkraft entgegen, so dass die KarosserieSeitenneigung
spürbar verringert und somit der Fahrkomfort nochmals
gesteigert wird.
Integriertes Bremssystem, modellspezifische M Sportbremsanlage.
Das integrierte Bremssystem des neuen BMW X7 passt die
Verzögerungsleistung besonders exakt an den Fahrerwunsch an und
liefert ihm ein konstantes Pedalgefühl. Es vereint die Funktionen
Bremsbetätigung, Bremskraftverstärkung und Bremsregelung in einem
kompakten Modul. Die Auslösung des jeweils erforderlichen
Bremsdrucks erfolgt mithilfe eines elektrischen Aktuators. Dadurch führt
auch eine von den Fahrerassistenzsystemen angeforderte Verzögerung
zu besonders kurzen Anhaltewegen und optimiert so die aktive
Sicherheit.
Eine besonders hohe Verzögerungsleistung erzeugt die
modellspezifische M Sportbremsanlage. Sie ist Bestandteil der
Serienausstattung für den neuen BMW X7 M60i xDrive sowie des
M Sportpakets Pro für die weiteren Modellvarianten und umfasst
Vierkolben-Festsattel-Bremsen mit 395 Millimeter großen Scheiben an
der Vorderachse und Einkolben-Faustsattel-Bremsen mit 345 Millimeter
großen Scheiben an der Hinterachse.
Erstmals 23 Zoll große Leichtmetallräder für ein BMW Modell.
20 Zoll große Leichtmetallräder und Reifen der Dimension 275/50 R20
gehören zur Serienausstattung der Modelle BMW X7 xDrive40i und BMW X7 xDrive40d. Der neue BMW X7 M60i xDrive rollt serienmäßig
auf 21 Zoll großen M Leichtmetallrädern, die mit Reifen der Dimension
285/45 R21 bestückt sind. Optional werden 22 Zoll große
Leichtmetallräder in verschiedenen Varianten und mit Mischbereifung
angeboten. Der neue BMW X7 ist außerdem das erste Modell der Marke,
das ab Werk auch mit 23 Zoll großen Leichtmetallrädern ausgestattet
werden kann. Die BMW Individual Leichtmetallräder dieser Größe
werden mit Sportreifen in den Dimensionen 275/35 R23 vorn und
315/30 R23 hinten kombiniert.
Neben der radindividuellen Reifendruckanzeige verfügt der neue
BMW X7 serienmäßig auch über eine digitale Reifendiagnose. Diese im
Wettbewerbsumfeld einzigartige Funktion ermöglicht esi mit einem
cloudbasierten Algorithmus Reifenfülldruck-Verluste deutlich früher als
durch die Reifendruckkontrolle des Fahrzeugs zu erkennen. Ermöglicht
wird dies durch eine mit künstlicher Intelligenz (KI) im BMW Backend
umgesetzte Diagnosefunktion. Ein Druckverlust wird dem Fahrer von der
My BMW App zusammen mit einer Handlungsempfehlung gemeldet.
Ebenfalls aus statistischen Informationen und mit KI-Methoden können
Vorhersagen zum Verschleißverhalten der Fahrzeugreifen gemacht
werden, um so eine Prognose über die Restlaufzeit der Reifen zu
erstellen, bis die empfohlene Mindestprofiltiefe erreicht ist. Die digitale
Reifendiagnose informiert auf Wunsch etwa bei technischer
Notwendigkeit selbständig den Kunden. Dieser Kontakt erfolgt
marktspezifisch über das Fahrzeug mit einer Teleservice-Nachricht und
per E-Mail sowie auch über die My BMW App.
Quelle: BMW Mappe vom 13.04.2022
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