Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW X7 (Facelfit 2022)
er neue BMW X7 (Facelift 2022).
 Detail-Infos
 Vorgänger
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

BMW-Modellreihe: G07N

13.04.2022
BMW X7 (Facelift 2022). Fahrdynamik und Fahrwerkstechnik.
Agilität und Komfort in maximaler Bandbreite.

 

In den Fahreigenschaften des neuen BMW X7 verbinden sich die charakteristische Agilität eines Sports Activity Vehicle mit besonders souveränem Komfort. Serienmäßig sorgt neben der adaptiven ZweiachsLuftfederung auch ein adaptives Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern für markentypische Dynamik und hohen Langstreckenkomfort. Die Serienausstattung des neuen BMW X7 M60i xDrive umfasst außerdem eine Integral-Aktivlenkung und eine aktive Wankstabilisierung. Beide Systeme sowie das xOffroad Paket sind für die Sechszylinder-Modelle optional erhältlich.

BMW X7 M60i xDrive (G07 LCI)

Alle Fahrwerkssysteme wurden zudem für den neuen BMW X7 neu abgestimmt mit dem Ziel, eine maximale Bandbreite zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort zu erzielen. Diese ist bei der Nutzung der Fahrerlebnismodi deutlich wahrnehmbar. Der BMW X7 M60i xDrive verfügt zudem über eine modellspezifische Fahrwerksabstimmung, die unter anderem besonders steife oberen Querlenkerlager an der Vorderachse sowie eine eigenständige Federungs- und Dämpfungscharakteristik umfasst. Damit werden neben der Lenkpräzision vor allem die Agilität und die Kurvendynamik gesteigert.

Adaptives Fahrwerk und adaptive Zweiachs-Luftfederung serienmäßig.

Die Fahrwerkstechnik des neuen BMW X7 basiert auf der bewährten Kombination einer Doppelquerlenker-Vorderachse und einer Fünflenker-Hinterachse. Dieses Konstruktionsprinzip gewährleistet eine präzise Radführung, einen stabilen Geradeauslauf und eine hervorragende Wankabstützung in Kurven. Der Fahrkomfort profitiert außerdem von minimierten Querkrafteinflüssen auf die Stoßdämpfer.

Die im neuen BMW X7 serienmäßig eingesetzten elektronisch geregelten Dämpfer fördern sowohl die Fahrdynamik als auch den Abrollkomfort. Elektromagnetisch verstellbare Hydraulikventile sorgen für eine gekoppelte Zug- und Druckstufen-Einstellung in Abhängigkeit von der jeweiligen Fahrsituation. Die Stoßdämpfer passen sich adaptiv der Fahrbahnbeschaffenheit und dem Fahrstil an. Über die verschiedenen Fahrerlebnismodi kann der Fahrer außerdem eine sportliche oder eine komfortoptimierte Stoßdämpfercharakteristik aktivieren.

BMW X7 M60i xDrive (G07 LCI)

Der Fahrkomfort des neuen BMW X7 wird außerdem von der ebenfalls serienmäßigen adaptiven Zweiachs-Luftfederung mit automatischer Niveauregulierung optimiert. Die adaptive Zweiochs-Luftfederung mit einem elektrisch angetriebenen und besonders geräuscharmen Kompressor einschließlich Druckspeicher kann beladungsunabhängig die optimalen Fahrzeughöhenstände für jeden Geschwindigkeitsbereich bereitstellen und sorgt somit für ein komfortables und sicheres Fahrverhalten.

Dank der Vernetzung mit dem Fahrstabilitätssystem DSC (Dynamische Stabilitäts Control) wird der von den Sensoren der Luftfederung registrierte Beladungszustand auch bei der Bremsregulierung berücksichtigt. Bei Fahrgeschwindigkeiten von mehr als 138 km/h sowie im Fahrerlebnismodus Sport wird der Fahrzeugaufbau automatisch abgesenkt. Dadurch werden Geradeauslauf und Dynamik gesteigert und gleichzeitig der Luftwiderstand reduziert. Die Reduzierung des Höhenstands erfolgt jetzt in zwei Stufen und um bis zu 20 Millimeter.

Fahrzeug-Höhenstand per Tastendruck einstellbar.

Insgesamt ermöglicht die adaptive Zweiachs-Luftfederung eine bedarfsgerechte Justierung des Fahrzeughöhenstands mit einem Verstellweg von 80 Millimetern. Per Tastendruck lässt sich der Fahrzeugaufbau wahlweise um 20 oder um 40 Millimeter anheben, um so beispielsweise Offroad-Passagen mit einer Fahrgeschwindigkeit von bis zu 55 beziehungsweise 30 km/h zu absolvieren. Bei höherem Tempo wird der Höhenstand automatisch wieder reduziert. Neben der geschwindigkeitsabhängigen automatischen Absenkung um bis zu 20 Millimeter unter Normalniveau ist bei stehendem Fahrzeug auch eine Reduzierung der Fahrzeughöhe um 4O Millimeter möglich. Diese Form der Tieferlegung erhöht den Komfort beim Beladen des Fahrzeugs. Sie kann manuell mithilfe einer in die Gepäckraumklappe integrierten Taste aktiviert werden.

BMW X7 M60i xDrive (G07 LCI)

In Verbindung mit dem für den neuen BMW X7 xDrive40i und dem neuem BMW X7 xDrive40d optional erhältlichen xOffroad Paket lässt sich der Höhenstand gemeinsam mit weiteren Fahrzeugeinstellungen an die Beschaffenheit des Untergrunds anpassen. Eine zusätzliche Taste auf der Mittelkonsole ermöglicht die Aktivierung der Fahrmodi xSnow, xSand, xGravel und xRocks. Mit der entsprechenden Auswahl werden die Fahrzeughöhe sowie die Einstellungen für das xDrive System, die Fahrpedalkennlinie und die Getriebesteuerung sowie für die Regeleingriffe des Fahrstabilitätssystems DSC beeinflusst. Außerdem beinhaltet das xOffroad Paket spezifische Anzeigen im Information und im Control Display sowie robuste Unterfahrschutz-Elemente.

Neu abgestimmte elektromechanische Servolenkung, optionale Integral-Aktivlenkung.

Die Abstimmung der elektromechanischen Servolenkung wurde für die Neuauflage des BMW X7 ebenfalls aktualisiert. Zu ihrem Funktionsumfang gehört die geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung Servotronic. Über die verschiedenen Fahrerlebnismodi lassen sich auch für die Lenkung zwei Kennlinien für betont sportliches oder komfortorientiertes Fahren aktivieren.

Die im neuen BMW X7 M60i xDrive serienmäßige und für die weiteren Modellvarianten optional verfügbare Integral-Aktivlenkung erhöht den Komfort beim Rangieren, steigert die Agilität bei mittleren Geschwindigkeiten und optimiert die Souveränität bei höherem Tempo und insbesondere bei Spurwechseln. Das Mitlenken der Hinterräder erfolgt geschwindigkeitsabhängig. Je nach Fahrgeschwindigkeit erfolgt das Mitlenken der Hinterräder entweder entgegen dem Lenkwinkel der Vorderräder oder gleichsinnig. In besonders anspruchsvollen Fahrsituationen können stabilisierende Lenkeingriffe an den Hinterrädern dazu beitragen, den BMW X7 sicher auf Kurs zu halten. Das bei geringem Tempo gegenläufige Mitlenken der Hinterräder kann für komfortables Rangieren nahezu bis zum Stillstand des Fahrzeugs genutzt werden und sorgt für eine spürbare Reduzierung des Wendekreises.

BMW X7 M60i xDrive (G07 LCI)

Executive Drive Pro: Für Agilität und Komfort auf Top-Niveau.

Besonders souveräne und zugleich auch dynamische Fahreigenschaften ermöglicht die Option Executive Drive Pro (serienmäßig im neuen BMW X7 M60i xDrive) mithilfe ihrer aktiven Wankstabilisierung. Durch die Kombination der Wankstabilisierung an Vorder- und Hinterachse mit dem adaptiven Fahrwerk und durch die Einbindung der zusätzlich verfügbaren Informationen aus dem Navigationssystem, der Fahrstilanalyse sowie den Kamera-Vorausschaudaten werden Fahrdynamik und Fahrkomfort maximiert.

Die mit elektrischen Schwenkmotoren arbeitende Wankstabilisierung bewirkt einen besonders schnellen und präzisen Ausgleich von Seitenneigungskräften bei dynamischer Kurvenfahrt. Sie fördert damit die Agilität, Zielgenauigkeit und Fahrpräzision und ermöglicht durch eine bessere Wankabstützung ein dynamisches Lenkansprechen. Der Fahrer erfährt eine sehr präzise Lenkreaktion und eine ausgesprochene Leichtfüßigkeit seines Fahrzeuges. Ebenso bietet Executive Drive Pro ein höheres Querbeschleunigungs- und Fahrdynamikpotenzial in Folge der optimalen, fahrzustandsabhängigen Wankmomentenverteilung und des daraus resultierenden Verhältnisses der Radaufstandskräfte zwischen der Vorder-und Hinterachse.

BMW X7 M60i xDrive (G07 LCI), neue, horizontal geteilte LED Scheinwerfer, unten: adaptive Matrix LED Scheinwerfer

Darüber hinaus wird der Aufbauschwingungskomfort auf gerader Strecke beziehungsweise beim Fahren mit geringer Querbeschleunigung verbessert, weil durch die adaptive Luftfederung mit inkludierter Niveauregulierung bei Beladung des Fahrzeugs der volle Federweg erhalten bleibt und somit durch die aktive Rollstabilisierung die Möglichkeit besteht, zur Komfortverbesserung eine weichere LuftfederAbstimmung darzustellen. Bei einseitigen Hindernissen werden - durch die entkoppelten Stabilisatoren zwischen den Rädern - die Wankbewegungen der Karosserie vermindert. Dadurch werden Querbeschleunigungen, die zu störenden seitlichen Kopfbewegungen der Insassen führen, reduziert. Bei Kurvenfahrten wirken die aktiven Stabilisatoren der Fliehkraft entgegen, so dass die KarosserieSeitenneigung spürbar verringert und somit der Fahrkomfort nochmals gesteigert wird.

Integriertes Bremssystem, modellspezifische M Sportbremsanlage.

Das integrierte Bremssystem des neuen BMW X7 passt die Verzögerungsleistung besonders exakt an den Fahrerwunsch an und liefert ihm ein konstantes Pedalgefühl. Es vereint die Funktionen Bremsbetätigung, Bremskraftverstärkung und Bremsregelung in einem kompakten Modul. Die Auslösung des jeweils erforderlichen Bremsdrucks erfolgt mithilfe eines elektrischen Aktuators. Dadurch führt auch eine von den Fahrerassistenzsystemen angeforderte Verzögerung zu besonders kurzen Anhaltewegen und optimiert so die aktive Sicherheit.

Eine besonders hohe Verzögerungsleistung erzeugt die modellspezifische M Sportbremsanlage. Sie ist Bestandteil der Serienausstattung für den neuen BMW X7 M60i xDrive sowie des M Sportpakets Pro für die weiteren Modellvarianten und umfasst Vierkolben-Festsattel-Bremsen mit 395 Millimeter großen Scheiben an der Vorderachse und Einkolben-Faustsattel-Bremsen mit 345 Millimeter großen Scheiben an der Hinterachse.

Erstmals 23 Zoll große Leichtmetallräder für ein BMW Modell.

BMW X7 xDrive40i (G07 LCI), erstmal ab Werk. 23 Zoll grosse BMW Individual Felgen

20 Zoll große Leichtmetallräder und Reifen der Dimension 275/50 R20 gehören zur Serienausstattung der Modelle BMW X7 xDrive40i und BMW X7 xDrive40d. Der neue BMW X7 M60i xDrive rollt serienmäßig auf 21 Zoll großen M Leichtmetallrädern, die mit Reifen der Dimension 285/45 R21 bestückt sind. Optional werden 22 Zoll große Leichtmetallräder in verschiedenen Varianten und mit Mischbereifung angeboten. Der neue BMW X7 ist außerdem das erste Modell der Marke, das ab Werk auch mit 23 Zoll großen Leichtmetallrädern ausgestattet werden kann. Die BMW Individual Leichtmetallräder dieser Größe werden mit Sportreifen in den Dimensionen 275/35 R23 vorn und 315/30 R23 hinten kombiniert.

Neben der radindividuellen Reifendruckanzeige verfügt der neue BMW X7 serienmäßig auch über eine digitale Reifendiagnose. Diese im Wettbewerbsumfeld einzigartige Funktion ermöglicht esi mit einem cloudbasierten Algorithmus Reifenfülldruck-Verluste deutlich früher als durch die Reifendruckkontrolle des Fahrzeugs zu erkennen. Ermöglicht wird dies durch eine mit künstlicher Intelligenz (KI) im BMW Backend umgesetzte Diagnosefunktion. Ein Druckverlust wird dem Fahrer von der My BMW App zusammen mit einer Handlungsempfehlung gemeldet. Ebenfalls aus statistischen Informationen und mit KI-Methoden können Vorhersagen zum Verschleißverhalten der Fahrzeugreifen gemacht werden, um so eine Prognose über die Restlaufzeit der Reifen zu erstellen, bis die empfohlene Mindestprofiltiefe erreicht ist. Die digitale Reifendiagnose informiert auf Wunsch etwa bei technischer Notwendigkeit selbständig den Kunden. Dieser Kontakt erfolgt marktspezifisch über das Fahrzeug mit einer Teleservice-Nachricht und per E-Mail sowie auch über die My BMW App.

Quelle: BMW Mappe vom 13.04.2022


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group