Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW X7 (Facelfit 2022)
er neue BMW X7 (Facelift 2022).
 Detail-Infos
 Vorgänger
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

BMW-Modellreihe: G07N

13.04.2022
BMW X7 (Facelift 2022). Motoren, Getriebe und BMW xDrive.
Souveräner und effizienter dank neuer 48-Volt-Mild-Hybrid-Technik.

 

Der neue BMW X7 geht mit drei hochmodernen und besonders kraftvollen Motoren aus der neuen Baukastengeneration der BMW Group Efficient Dynamics Motorenfamilie an den Start. An der Spitze des Antriebsportfolios steht ein neuer 4,4 Liter großer V8-Ottomotor für das Topmodell BMW X7 M60i xDrive, der aus den Triebwerken der HighPerformance- Modelle der BMW M GmbH abgeleitet wurde. Hinzu kommen zwei Reihensechszylinder-Antriebe mit einem Hubraum von jeweils 3,0 Litern: ein zweiter neuer Ottomotor im neuen BMW X7 xDrive40i und ein umfangreich weiterentwickeltes Dieselaggregat im neuen BMW X7 xDrive40d.

BMW V8 BiTurbo Motor

Für ein Maximum an Traktion, Agilität und Fahrstabilität auf jedem Untergrund sorgt der intelligente Allradantrieb BMW xDrive. Mit der hinterradbetonten Auslegung seiner vollvariablen Kraftverteilung unterstreicht auch er die sportlichen Fahreigenschaften des neuen BMWX7.

Neue 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie für alle Motoren.

Elektrifizierung in Form von 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie verhilft allen im neuen BMW X7 eingesetzten Motoren zu einer noch souveräneren Kraftentfaltung und gesteigerter Effizienz. Maßgeblich ist hierbei die Weltpremiere des in allen Varianten serienmäßigen und im Wettbewerbsumfeld einzigartigen 8-Gang Steptronic Sport Getriebes.

In dem kompakten Gehäuse befindet sich als Teil eines 48-Volt-MildHybrid- Systems nun eine E-Maschine, die den Verbrennungsmotor für eine sanfte, dynamische und gleichzeitig effiziente Fahrt unterstützt. Das Mild-Hybrid-System verfügt über ein Drehmoment von 200 Nm und liefert je nach Fahrsituation eine zusätzliche Antriebsleistung von bis zu 9 kW/12 PS.

Im neuen BMW X7 xDrive40i wird das Mild-Hybrid-System auch für rein elektrisches Fahren mit minimaler Geschwindigkeit genutzt. Er verfügt daher auch über einen akustischen Fußgängerschutz.

BMW X7 (G07 LCI)

Die für die elektrische Zusatzleistung benötigte Energie wird in einer im Motorraum untergebrachten Li8-Volt-Batterie gespeichert. Sie wird mittels Rekuperation in Schub- und Bremsphasen aufgeladen. Neben dem Elektromotor versorgt die 48-Volt-Batterie auch das Bordnetz des Fahrzeugs mit der aus Bremsenergie zurückgewonnenen Energie.

V8-Triebwerk mit M TwinPower Turbo Technologie und optimierter Effizienz im BMW X7 M60i xDrive.

Für das Zusammenwirken mit dem neuen 48-Volt-Mild-Hybrid-System kommt im neuen BMW X7 M60i xDrive der neu entwickelte, 4,4 Liter Hubraum umfassende V8-Ottomotor mit M TwinPower Turbo Technologie zum Einsatz. Der neue V8-Antrieb findet seine Gene in den bekannten BMW Mund Rennsport Anwendungen und nutzt die thermodynamischen Vorteile des zylinderbankübergreifenden Abgaskrümmers, der banksymmetrischen Turbolader sowie der externen Motorölkühlung. Zusätzlich tragen ein verstärkter Kurbeitrieb, die weiterentwickelte Turboaufladung mit Schubumluftventil, eine neue Ölpumpe und eine gewichtsoptimierte Ölwanne zur gesteigerten Effizienz des Antriebs bei.

Im Zusammenspiel mit der E-Maschine im 8-Gang Steptronic Sport Getriebe liegt der Vorteil für den Kunden in einer Optimierung des Ansprechverhaltens und der Leistungsentfaltung bei Beschleunigungsmanövern sowie in einem Effizienz-Gewinn durch adaptive Rekuperation.

V8-Triebwerk mit M TwinPower Turbo Technologie und optimierter Effizienz im BMW X7 M60i xDrive.

Der geregelte Eingriff der E-Maschine führt auch zu einem spürbaren Komfortgewinn bei der Nutzung der Auto Start Stop Funktion sowie in Leerlauf- und Coasting-Situationen. Die SegelFunktion mit deaktiviertem Verbrennungsmotor steht im Fahrerlebnismodus ECO PRO zur Verfügung.

Mit einer Leistung von 390 kW/530 PS und einem maximalen Drehmoment von 750 Nm beschleunigt das Achtzylinder-Triebwerk das BMW M Automobil in 4,7 Sekunden von null auf 100 km/h. Die temperamentvolle Kraftentfaltung des V8-Motors wird dabei vom emotionsstarken Sound der serienmäßigen Sport-Abgasanlage begleitet. Die kombinierten Verbrauchs- und COrWerte des BMW X7 M60i xDrive belaufen sich auf 13,3 bis 12,2 Liter je 100 Kilometer und 303 bis 278 Gramm pro Kilometer gemäß WLTP (Angaben gemäß NEFZ: -).

Premiere für neuen Reihensechszylinder-Ottomotor im BMW X7 xDrive40i.

Ein komplett neues Technologiepaket verhilft dem Reihensechszylinder Ottomotor aus der neuen Baukastengeneration zu dem für BMW typischen doppelten Fortschritt: Mehr Leistung, weniger Emissionen. Der im neuen BMW X7 xDrive40i erstmals eingesetzte Motor verfügt über zahlreiche Innovationen in den Bereichen Brennverfahren, Ladungswechsel, Ventilsteuerung, Einspritzung und Zündsystem. Er erzeugt eine gegenüber dem Vorgängermodell um 35 kW/47 PS auf 280 kW/380 PS gesteigerte Höchstleistung und ein um 70 auf 520 Nm erhöhtes Drehmoment, das durch die Zusatzleistung des Mild-HybridSystems auf bis zu 540 Nm gesteigert werden kann.

Reihensechszylinder-Ottomotor

Das sogenannte Miller-Brennverfahren bewirkt eine verkürzte Öffnungsdauer der Einlassventile und geht mit einer gesteigerten Leistung des Aufladesystems und des Ladeluftkühlers einher. Auf diese Weise werden Kraftstoffverbrauch und Emissionen über den gesamten Lastbereich und damit auch im Alltagsverkehr signifikant reduziert. Unterstützt wird dieser Effekt durch eine Neugestaltung des Einlasskanals und des Brennraums, die sowohl die Gemischbildung als auch den Wirkungsgrad der Verbrennung optimiert. Durch den Einsatz einer aktiven Spule mit integrierter Elektronik ist auch das Zündsystem auf das neue Brennverfahren abgestimmt.

Die vollvariable Ventilsteuerung VALVETRONIC umfasst jetzt einen schaltbaren Schlepphebel auf der Auslassseite, mit dem sich der Ladungswechsel bei Bedarf unterbinden lässt. Auf diese Weise wird das Reibmoment des Motors in Schubphasen um etwa zwei Drittel reduziert. Dadurch kann, sobald der Fahrer das Gaspedal entlastet, ein höherer Anteil der Bremsenergie vom Generator des Mild-Hybrid-Systems aufgenommen und mittels Rekuperation in die 48-Volt-Batterie eingespeist werden.

Die variable Nockenwelleneinstellung VANOS wird jetzt elektrisch betrieben. Dadurch lässt sich die Spreizung auf besonders emissionsoptimierte Einstellungen ausdehnen. Außerdem wird die Gemischaufbereitung mithilfe einer neuen Dual-Einspritzung optimiert. Zusätzlich zur bisherigen Hochdruck-Einspritzung gelangt ein Teil des Kraftstoffs nun über ein Niederdrucksystem in die Brennräume. Das auf diese Weise erzielte Strömungsverhalten innerhalb der Einlässe und der Zylinder führt sowohl zu einer reduzierten Partikel-Bildung als auch zu geringeren COrEmissionen. Darüber hinaus wird die Leerlauf-Akustik der Motoren von der neuen Einspritztechnologie begünstigt. Kraftentfaltung und Emissionsverhalten profitieren außerdem von einem neuen, in den Zylinderkopf integrierten Abgaskrümmer.

Der neue Motor beschleunigt den BMW X7 xDrive40i in 5,8 Sekunden von null auf 100 km/h. Damit absolviert er den Spurt um 0,5 Sekunden schneller als das Vorgängermodell. Die temperamentvolle Kraftentfaltung geht mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 1.015 bis 912 Liter je 100 Kilometer und CO2-Werten von 240 bis 210 Gramm pro Kilometer gemäß WL TP einher (Angaben gemäß NEFZ: -).

Weiterentwickelter Reihensechszylinder-Dieselmotor im BMW X7 xDrive4Od.

Weiterentwickelter Reihensechszylinder-Dieselmotor

Eine detaillierte Weiterentwickelung optimiert auch das Verbrauchs- und Emissionsverhalten des Reihensechszylinder-Dieselmotors, der im neuen BMW X7 xDrive40d zum Einsatz kommt. Stahl- anstelle von Aluminium-Kolben ermöglichen einen höheren Verbrennungsdruck, zugleich wurde die Wirksamkeit der Ölabscheidung gesteigert. Die neue Common-Rail-Direkteinspritzung agiert jetzt mit Magnetventilinjektoren. Sie sorgen für bis zu zwölf Einspritzungen je Arbeitstakt mit einem Maximaldruck von 2.500 bar.

Die Höchstleistung des Antriebssystems beträgt 259 kW/352 PS. Das Nenndrehmoment des Dieselmotors beläuft sich auf 700 Nm und kann mit der Zusatzleistung des Mild-Hybrid-Systems auf bis zu 720 Nm steigen. Damit spurtet der neue BMW X7 xDrive40d in 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h. Die im Testzyklus WLTP ermittelten Werte von 8,7 bis 7,6 Liter je 100 Kilometer für den kombinierten Kraftstoffverbrauch und 230 bis 200 Gramm je Kilometer für den C02-Ausstoß (Angaben gemäß NEFZ: -) unterstreichen die hohe Effizienz des Antriebs.

Neues 8-Gang Steptronic Sport Getriebe mit Launch Control Funktion und Sprint-Funktion.

Zur Serienausstattung aller Modellvarianten des neuen BMW X7 gehört ein neues 8-Gang Steptronic Sport Getriebe. Mit besonders schnellen Gangwechseln und einer hohen Schaltdynamik leistet es einen zusätzlichen Beitrag zum sportlichen Fahrerlebnis. Neben Schaltwippen am Lenkrad bietet es eine Launch Control Funktion, die traktionsoptimiertes Beschleunigen mit maximaler Dynamik aus dem Stand heraus ermöglicht.

BMW X7 M60i xDrive (G07 LCI), Mittelkonsole mit iDrive Touch Controller

Für rasante Zwischenspurts steht außerdem die neue Sprint-Funktion zur Verfügung. Dazu wird automatisch in den niedrigsten nutzbaren Gang gewechselt. sobald der Fahrer das linke Schaltpaddle mindestens eine Sekunde lang zieht. Zugleich werden alle Antriebs- und Fahrwerkssysteme auf maximale Sportlichkeit eingestellt und auch die elektrische Zusatzleistung des Mild-Hybrid-Systems aktiviert. Neben der integrierten Elektrifizierung weist die jüngste Generation des 8-Gang Steptronic Sport Getriebe zahlreiche weitere Neuerungen auf. Der innere Wirkungsgrad des Getriebes wurde ebenso optimiert wie die Drehungleichförmigkeits-Entkoppelung. Eine neue Getriebeölpumpe und ein Torsionsdämpfersystem steigern die Effizienz sowie den Schalt- und den Fahrkomfort.

BMW xDrive mit hinterradbetonter Auslegung.

Traktion, Fahrstabilität und Agilität des neuen BMW X7 werden mithilfe des intelligenten Allradantriebs BMW xDrive gesteigert. Mit einer Lamellenkupplung im Verteilergetriebe, deren elektronische Steuerung mit den Antriebs- und Fahrwerkssystemen vernetzt ist, sorgt das System für eine jederzeit bedarfsgerechte Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Vorder- und den Hinterrädern. So wird jede Tendenz zum Über- oder Untersteuern des Fahrzeugs bereits im Ansatz unterbunden.

BMW X7 M60i xDrive (G07 LCI), neue Heckleuchten, M60i Logo auf der Heckklappe

Die hinterradbetonte Auslegung des BMW xDrive optimiert sowohl die Effizienz als auch die fahrdynamischen Eigenschaften des SAV. In Fahrsituationen, in denen kein Allradantrieb erforderlich ist, wird das Antriebsmoment vollständig an die Hinterräder geleitet. Im neuen BMW X7 M60i xDrive sorgt diese Abstimmung gemeinsam mit dem serienmäßigen M Sportdifferenzial bei einer betont dynamischen Fahrweise für ein BMW typisches Performance-Erlebnis. Die mit der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) vernetzte, geregelte Differenzialsperre im Hinterachsgetriebe grenzt den Drehzahlausgleich zwischen dem kurveninneren und dem kurvenäußeren Rad ein und optimiert so die Kraftübertragung.

Die Sperrwirkung wird systemseitig - je nach Erfordernis aus der jeweiligen Fahrsituation und Fahrbahnbeschaffenheit - auf einen Grad zwischen null und 100 Prozent eingestellt. Die Verteilung der Antriebskraft an das kurvenäußere Hinterrad zieht das Fahrzeug dabei in die Kurve und verhindert Untersteuern schon im Ansatz, ohne dass dafür korrigierende Bremseingriffe oder eine Reduzierung der Motorleistung erforderlich werden. Das Antriebsmoment wird auch bei sehr sportlicher Fahrweise nahezu vollständig auf die Straße gebracht. Bremsregelsystem und Traktionskontrolle müssen erst später eingreifen.

BMW X7 M60i xDrive (G07 LCI)

Insbesondere bei leistungsstarken Allradfahrzeugen ist durch das gesteigerte Traktionspotenzial an der Hinterachse eine heckbetontere Auslegung möglich, da die Allradfunktion weniger Antriebskraft an die Vorderachse leiten muss. Der Fahrzeugcharakter rückt somit spürbar näher an den klassischen Hinterradantrieb heran, ohne die Traktionseigenschaften des xDrive zu verlieren. Dadurch werden gerade bei diesen Modellen Agilität und Kurvenwilligkeit deutlich erhöht. Am Kurvenausgang ermöglicht die mittels elektromotorisch erzeugter Sperrwirkung optimierte Kraftverteilung ein besonders dynamisches Herausbeschleunigen.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 13.04.2022


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group