BMW-Modellreihe: G07N 13.04.2022
BMW X7 (Facelift 2022). Motoren, Getriebe und BMW xDrive.
Souveräner und effizienter dank neuer 48-Volt-Mild-Hybrid-Technik.
Der neue BMW X7 geht mit drei hochmodernen und besonders
kraftvollen Motoren aus der neuen Baukastengeneration der BMW
Group Efficient Dynamics Motorenfamilie an den Start. An der Spitze des
Antriebsportfolios steht ein neuer 4,4 Liter großer V8-Ottomotor für das
Topmodell BMW X7 M60i xDrive, der aus den Triebwerken der HighPerformance-
Modelle der BMW M GmbH abgeleitet wurde. Hinzu
kommen zwei Reihensechszylinder-Antriebe mit einem Hubraum von
jeweils 3,0 Litern: ein zweiter neuer Ottomotor im neuen
BMW X7 xDrive40i und ein umfangreich weiterentwickeltes
Dieselaggregat im neuen BMW X7 xDrive40d.
Für ein Maximum an Traktion, Agilität und Fahrstabilität auf jedem
Untergrund sorgt der intelligente Allradantrieb BMW xDrive. Mit der
hinterradbetonten Auslegung seiner vollvariablen Kraftverteilung
unterstreicht auch er die sportlichen Fahreigenschaften des neuen
BMWX7.
Neue 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie für alle Motoren.
Elektrifizierung in Form von 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie verhilft
allen im neuen BMW X7 eingesetzten Motoren zu einer noch
souveräneren Kraftentfaltung und gesteigerter Effizienz. Maßgeblich ist
hierbei die Weltpremiere des in allen Varianten serienmäßigen und im
Wettbewerbsumfeld einzigartigen 8-Gang Steptronic Sport Getriebes.
In dem kompakten Gehäuse befindet sich als Teil eines 48-Volt-MildHybrid-
Systems nun eine E-Maschine, die den Verbrennungsmotor für
eine sanfte, dynamische und gleichzeitig effiziente Fahrt unterstützt. Das
Mild-Hybrid-System verfügt über ein Drehmoment von 200 Nm und
liefert je nach Fahrsituation eine zusätzliche Antriebsleistung von bis zu
9 kW/12 PS.
Im neuen BMW X7 xDrive40i wird das Mild-Hybrid-System auch für rein
elektrisches Fahren mit minimaler Geschwindigkeit genutzt. Er verfügt
daher auch über einen akustischen Fußgängerschutz.
Die für die elektrische Zusatzleistung benötigte Energie wird in einer im
Motorraum untergebrachten Li8-Volt-Batterie gespeichert. Sie wird mittels Rekuperation in Schub- und Bremsphasen aufgeladen. Neben
dem Elektromotor versorgt die 48-Volt-Batterie auch das Bordnetz des
Fahrzeugs mit der aus Bremsenergie zurückgewonnenen Energie.
V8-Triebwerk mit M TwinPower Turbo Technologie und optimierter
Effizienz im BMW X7 M60i xDrive.
Für das Zusammenwirken mit dem neuen 48-Volt-Mild-Hybrid-System
kommt im neuen BMW X7 M60i xDrive der neu entwickelte, 4,4 Liter
Hubraum umfassende V8-Ottomotor mit M TwinPower Turbo
Technologie zum Einsatz. Der neue V8-Antrieb findet seine Gene in den
bekannten BMW Mund Rennsport Anwendungen und nutzt die
thermodynamischen Vorteile des zylinderbankübergreifenden
Abgaskrümmers, der banksymmetrischen Turbolader sowie der
externen Motorölkühlung. Zusätzlich tragen ein verstärkter Kurbeitrieb,
die weiterentwickelte Turboaufladung mit Schubumluftventil, eine neue
Ölpumpe und eine gewichtsoptimierte Ölwanne zur gesteigerten
Effizienz des Antriebs bei.
Im Zusammenspiel mit der E-Maschine im 8-Gang Steptronic Sport
Getriebe liegt der Vorteil für den Kunden in einer Optimierung des
Ansprechverhaltens und der Leistungsentfaltung bei
Beschleunigungsmanövern sowie in einem Effizienz-Gewinn durch
adaptive Rekuperation.
Der geregelte Eingriff der E-Maschine führt auch
zu einem spürbaren Komfortgewinn bei der Nutzung der Auto Start Stop
Funktion sowie in Leerlauf- und Coasting-Situationen. Die SegelFunktion
mit deaktiviertem Verbrennungsmotor steht im
Fahrerlebnismodus ECO PRO zur Verfügung.
Mit einer Leistung von 390 kW/530 PS und einem maximalen
Drehmoment von 750 Nm beschleunigt das Achtzylinder-Triebwerk das
BMW M Automobil in 4,7 Sekunden von null auf 100 km/h. Die
temperamentvolle Kraftentfaltung des V8-Motors wird dabei vom
emotionsstarken Sound der serienmäßigen Sport-Abgasanlage
begleitet. Die kombinierten Verbrauchs- und COrWerte des
BMW X7 M60i xDrive belaufen sich auf 13,3 bis 12,2 Liter je
100 Kilometer und 303 bis 278 Gramm pro Kilometer gemäß WLTP
(Angaben gemäß NEFZ: -).
Premiere für neuen Reihensechszylinder-Ottomotor im
BMW X7 xDrive40i.
Ein komplett neues Technologiepaket verhilft dem Reihensechszylinder Ottomotor
aus der neuen Baukastengeneration zu dem für BMW
typischen doppelten Fortschritt: Mehr Leistung, weniger Emissionen. Der
im neuen BMW X7 xDrive40i erstmals eingesetzte Motor verfügt über
zahlreiche Innovationen in den Bereichen Brennverfahren,
Ladungswechsel, Ventilsteuerung, Einspritzung und Zündsystem. Er
erzeugt eine gegenüber dem Vorgängermodell um 35 kW/47 PS auf
280 kW/380 PS gesteigerte Höchstleistung und ein um 70 auf 520 Nm
erhöhtes Drehmoment, das durch die Zusatzleistung des Mild-HybridSystems
auf bis zu 540 Nm gesteigert werden kann.
Das sogenannte Miller-Brennverfahren bewirkt eine verkürzte
Öffnungsdauer der Einlassventile und geht mit einer gesteigerten
Leistung des Aufladesystems und des Ladeluftkühlers einher. Auf diese
Weise werden Kraftstoffverbrauch und Emissionen über den gesamten
Lastbereich und damit auch im Alltagsverkehr signifikant reduziert.
Unterstützt wird dieser Effekt durch eine Neugestaltung des
Einlasskanals und des Brennraums, die sowohl die Gemischbildung als
auch den Wirkungsgrad der Verbrennung optimiert. Durch den Einsatz
einer aktiven Spule mit integrierter Elektronik ist auch das Zündsystem
auf das neue Brennverfahren abgestimmt.
Die vollvariable Ventilsteuerung VALVETRONIC umfasst jetzt einen
schaltbaren Schlepphebel auf der Auslassseite, mit dem sich der
Ladungswechsel bei Bedarf unterbinden lässt. Auf diese Weise wird das
Reibmoment des Motors in Schubphasen um etwa zwei Drittel reduziert.
Dadurch kann, sobald der Fahrer das Gaspedal entlastet, ein höherer
Anteil der Bremsenergie vom Generator des Mild-Hybrid-Systems
aufgenommen und mittels Rekuperation in die 48-Volt-Batterie
eingespeist werden.
Die variable Nockenwelleneinstellung VANOS wird jetzt elektrisch
betrieben. Dadurch lässt sich die Spreizung auf besonders
emissionsoptimierte Einstellungen ausdehnen. Außerdem wird die
Gemischaufbereitung mithilfe einer neuen Dual-Einspritzung optimiert.
Zusätzlich zur bisherigen Hochdruck-Einspritzung gelangt ein Teil des
Kraftstoffs nun über ein Niederdrucksystem in die Brennräume. Das auf
diese Weise erzielte Strömungsverhalten innerhalb der Einlässe und der
Zylinder führt sowohl zu einer reduzierten Partikel-Bildung als auch zu
geringeren COrEmissionen. Darüber hinaus wird die Leerlauf-Akustik
der Motoren von der neuen Einspritztechnologie begünstigt.
Kraftentfaltung und Emissionsverhalten profitieren außerdem von einem
neuen, in den Zylinderkopf integrierten Abgaskrümmer.
Der neue Motor beschleunigt den BMW X7 xDrive40i in 5,8 Sekunden
von null auf 100 km/h. Damit absolviert er den Spurt um 0,5 Sekunden
schneller als das Vorgängermodell. Die temperamentvolle
Kraftentfaltung geht mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von
1.015 bis 912 Liter je 100 Kilometer und CO2-Werten von 240 bis
210 Gramm pro Kilometer gemäß WL TP einher (Angaben gemäß NEFZ:
-).
Weiterentwickelter Reihensechszylinder-Dieselmotor im BMW X7 xDrive4Od.
Eine detaillierte Weiterentwickelung optimiert auch das Verbrauchs- und
Emissionsverhalten des Reihensechszylinder-Dieselmotors, der im
neuen BMW X7 xDrive40d zum Einsatz kommt. Stahl- anstelle von
Aluminium-Kolben ermöglichen einen höheren Verbrennungsdruck,
zugleich wurde die Wirksamkeit der Ölabscheidung gesteigert. Die neue
Common-Rail-Direkteinspritzung agiert jetzt mit Magnetventilinjektoren.
Sie sorgen für bis zu zwölf Einspritzungen je Arbeitstakt mit einem
Maximaldruck von 2.500 bar.
Die Höchstleistung des Antriebssystems beträgt 259 kW/352 PS. Das
Nenndrehmoment des Dieselmotors beläuft sich auf 700 Nm und kann
mit der Zusatzleistung des Mild-Hybrid-Systems auf bis zu 720 Nm
steigen. Damit spurtet der neue BMW X7 xDrive40d in 6,1 Sekunden von
null auf 100 km/h. Die im Testzyklus WLTP ermittelten Werte von 8,7 bis
7,6 Liter je 100 Kilometer für den kombinierten Kraftstoffverbrauch und
230 bis 200 Gramm je Kilometer für den C02-Ausstoß (Angaben gemäß
NEFZ: -) unterstreichen die hohe Effizienz des Antriebs.
Neues 8-Gang Steptronic Sport Getriebe mit Launch Control Funktion
und Sprint-Funktion.
Zur Serienausstattung aller Modellvarianten des neuen BMW X7 gehört
ein neues 8-Gang Steptronic Sport Getriebe. Mit besonders schnellen
Gangwechseln und einer hohen Schaltdynamik leistet es einen
zusätzlichen Beitrag zum sportlichen Fahrerlebnis. Neben Schaltwippen
am Lenkrad bietet es eine Launch Control Funktion, die
traktionsoptimiertes Beschleunigen mit maximaler Dynamik aus dem
Stand heraus ermöglicht.
Für rasante Zwischenspurts steht außerdem die neue Sprint-Funktion
zur Verfügung. Dazu wird automatisch in den niedrigsten nutzbaren
Gang gewechselt. sobald der Fahrer das linke Schaltpaddle mindestens
eine Sekunde lang zieht. Zugleich werden alle Antriebs- und
Fahrwerkssysteme auf maximale Sportlichkeit eingestellt und auch die
elektrische Zusatzleistung des Mild-Hybrid-Systems aktiviert.
Neben der integrierten Elektrifizierung weist die jüngste Generation des
8-Gang Steptronic Sport Getriebe zahlreiche weitere Neuerungen auf.
Der innere Wirkungsgrad des Getriebes wurde ebenso optimiert wie die
Drehungleichförmigkeits-Entkoppelung. Eine neue Getriebeölpumpe und
ein Torsionsdämpfersystem steigern die Effizienz sowie den Schalt- und
den Fahrkomfort.
BMW xDrive mit hinterradbetonter Auslegung.
Traktion, Fahrstabilität und Agilität des neuen BMW X7 werden mithilfe
des intelligenten Allradantriebs BMW xDrive gesteigert. Mit einer
Lamellenkupplung im Verteilergetriebe, deren elektronische Steuerung
mit den Antriebs- und Fahrwerkssystemen vernetzt ist, sorgt das System
für eine jederzeit bedarfsgerechte Verteilung des Antriebsmoments
zwischen den Vorder- und den Hinterrädern. So wird jede Tendenz zum
Über- oder Untersteuern des Fahrzeugs bereits im Ansatz unterbunden.
Die hinterradbetonte Auslegung des BMW xDrive optimiert sowohl die
Effizienz als auch die fahrdynamischen Eigenschaften des SAV. In
Fahrsituationen, in denen kein Allradantrieb erforderlich ist, wird das
Antriebsmoment vollständig an die Hinterräder geleitet. Im neuen
BMW X7 M60i xDrive sorgt diese Abstimmung gemeinsam mit dem
serienmäßigen M Sportdifferenzial bei einer betont dynamischen
Fahrweise für ein BMW typisches Performance-Erlebnis. Die mit der
Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) vernetzte,
geregelte Differenzialsperre im Hinterachsgetriebe grenzt den
Drehzahlausgleich zwischen dem kurveninneren und dem
kurvenäußeren Rad ein und optimiert so die Kraftübertragung.
Die Sperrwirkung wird systemseitig - je nach Erfordernis aus der
jeweiligen Fahrsituation und Fahrbahnbeschaffenheit - auf einen Grad
zwischen null und 100 Prozent eingestellt. Die Verteilung der
Antriebskraft an das kurvenäußere Hinterrad zieht das Fahrzeug dabei in
die Kurve und verhindert Untersteuern schon im Ansatz, ohne dass dafür
korrigierende Bremseingriffe oder eine Reduzierung der Motorleistung
erforderlich werden. Das Antriebsmoment wird auch bei sehr sportlicher
Fahrweise nahezu vollständig auf die Straße gebracht.
Bremsregelsystem und Traktionskontrolle müssen erst später eingreifen.
Insbesondere bei leistungsstarken Allradfahrzeugen ist durch das
gesteigerte Traktionspotenzial an der Hinterachse eine heckbetontere
Auslegung möglich, da die Allradfunktion weniger Antriebskraft an die
Vorderachse leiten muss. Der Fahrzeugcharakter rückt somit spürbar
näher an den klassischen Hinterradantrieb heran, ohne die Traktionseigenschaften des xDrive zu verlieren. Dadurch werden gerade
bei diesen Modellen Agilität und Kurvenwilligkeit deutlich erhöht. Am
Kurvenausgang ermöglicht die mittels elektromotorisch erzeugter
Sperrwirkung optimierte Kraftverteilung ein besonders dynamisches
Herausbeschleunigen.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 13.04.2022
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