Kategorie: Connected BMW-Modellreihe: G07N 13.04.2022
BMW X7 (Facelift 2022). Fahrerassistenzsysteme.
Intelligente Technologie steigert Komfort und Sicherheit.
Serienmäßig beziehungsweise optional lassen sich Komfort und
Sicherheit im neuen BMW X7 mit einer deutlich erweiterten Zahl an
Fahrerassistenzsystemen zusätzlich steigern. Die Systeme für das
automatisierte Fahren und Parken unterstützen und entlasten den
Fahrer in einer Vielzahl von Situationen. Dazu verarbeiten sie
Kamerabilder sowie die von Ultraschall- und Radarsensoren
gesammelten Daten, um das Fahrzeugumfeld zu überwachen, vor
eventuellen Gefahren zu warnen und mit Brems- oder Lenkeingriffen das
Unfallrisiko zu minimieren. Darüber hinaus ermöglichen fortschrittliche
Sensorik und intelligente Fahrzeugsteuerung in erweitertem Umfang
auch das Ausführen automatisierter Rangiermanöver.
Zu den wichtigsten Neuerungen gehören die Erweiterung des
Funktionsumfangs für die Frontkollisionswarnung, die
Streckenverlaufsregelung und die Ampelerkennung sowie der Anhänger- und
der Manövrierassistent. Mittels Remote Software Upgrades erhalten
bereits vorhandene Funktionen Verbesserungen beziehungsweise
Erweiterungen.
Serienmäßig: Frontkollisionswarnung für optimierte Sicherheit im
Stadtverkehr und Driving Assistent.
Im neuen BMW X7 bietet die serienmäßige Frontkollisionswarnung
zahlreiche zusätzliche Funktionen. Ebenso wie die Auffahrwarnung
sowie die Fußgänger- und Radfahrerwarnung mit Bremsfunktion
unterstützen auch sie den Fahrer bei der Unfallvermeidung. So reagiert
das System jetzt auch auf Gegenverkehr. Für zusätzliche Sicherheit im
Stadtverkehr sorgt seine Fähigkeit, auch beim Rechtsabbiegen vor
Fußgängern und Radfahrern zu warnen, die sich parallel zur Fahrbahn
von hinten oder von vorne nähern. Dadurch wird die Gefahr einer
Kollision reduziert.
Einen Sicherheitsgewinn bietet die Frontkollisionswarnung nun auch
beim Linksabbiegen. Nähert sich ein Fahrzeug auf der zu überquerenden
Gegenfahrbahn, wird der Fahrer mit optischen und akustischen
Hinweisen gewarnt und das Abbiegen mittels Bremsfunktion
unterbunden. Die ebenfalls neue Querverkehrswarnung vorn vermindert
die Kollisionsgefahr an Kreuzungen.
Neben der Spurverlassenswarnung mit aktiver Rückführung sowie der
Verkehrszeichenerkennung Speed Limit Info einschließlich
Überholverbotsanzeige und Vorausschau gehört auch der Driving
Assistant zur Serienausstattung des neuen BMW X7. Er beinhaltet die
Spurwechselwarnung mit Fahrbahnrückführung, die
Heckkollisionswarnung und die Querverkehrswarnung hinten
einschließlich Bremsfunktion. mit der die Kollisionsgefahr beim
Rückwärtsrangieren auf schwer einsehbare Fahrbahnen reduziert wird.
Eine weitere Neuerung ist die Funktion Ausstiegswarnung. die bei
stehendem Fahrzeug für ein Plus an Sicherheit sorgt. Sofern sich ein
Fahrzeug oder Radfahrer schnell dem BMW X7 nähert und auf einer der
beiden Fahrzeugseiten eine Kollisionsgefahr besteht, werden optische
und akustische Signale aktiviert. Fahrer oder Beifahrer werden über
blinkende Spiegel-LED beziehungsweise das Ambiente-Licht vor der
Gefahr gewarnt. Zusätzlich wird ein akustischer Warnhinweis
ausgegeben.
In jeder Situation automatisch die passende Geschwindigkeit.
Serienmäßig sorgt im neuen BMW X7 die Geschwindigkeitsregelung mit
Bremsfunktion für zusätzlichen Komfort auf Langstreckenfahrten. Noch
umfassender wird der Fahrer von der optionalen Aktiven
Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion unterstützt, die
neben dem Wunschtempo auch den Abstand zu vorausfahrenden
Fahrzeugen einhält. Ein intensives Erlebnis des automatisierten Fahrens
auf Level 2, gemäß dem SAE International Standard (SAE J3016),
vermitteln der automatische Speed Limit Assist und die
Streckenverlaufsregelung, die in Verbindung mit der Aktiven
Geschwindigkeitsregelung zur Verfügung stehen.
Mit dem automatischen Speed Limit Assist orientiert sich das System bei
der Temporegelung nicht nur an der Einhaltung des gewünschten
Sicherheitsabstands zu vorausfahrenden Fahrzeugen, sondern auch an
Geschwindigkeitsbegrenzungen entlang der befahrenen Strecke.
Berücksichtigt werden Tempolimits, die von der
Verkehrszeichenerkennung oder vorausschauend anhand von
Navigationsdaten registriert werden. Bei entsprechender Einstellung im
Menü des Bediensystems BMW iDrive wird das auf diese Weise erkannte
Höchsttempo automatisch als neue Wunschgeschwindigkeit
übernommen.
Die Streckenverlaufsregelung berücksichtigt zusätzlich auch die jeweilige
Routenführung. Anhand der Kartendaten des Navigationssystems wird bei der Annäherung an eine Kurve, einen Kreisverkehr, eine Kreuzung
oder eine Ausfahrt vorausschauend das Tempo reduziert. Ebenso passt
das System die Geschwindigkeit bereits rechtzeitig vor dem Erreichen
einer geschlossenen Ortschaft an. Sobald der entsprechende
Streckenabschnitt mit angemessener Geschwindigkeit passiert wurdei
beschleunigt das System den neuen BMW X7 wieder auf die vom Fahrer
eingegebene Wunschgeschwindigkeit beziehungsweise auf die zulässige
Höchstgeschwindigkeit.
Komplettpaket: Driving Assistant Professional mit Lenk- und
Spurführungs- sowie neuem Spurwechselassistent.
In Verbindung mit dem optionalen Driving Assistant Professional kann
die Aktive Geschwindigkeitsregelung im Bereich bis zu 210 km/h genutzt
werden. In Deutschland ist sie außerdem in der Lage,
Lichtzeichenanlagen in die Geschwindigkeitsregelung einzubeziehen. An
zahlreichen Ampeln wird ein vom System erkanntes Rotlicht im
Instrumentenkombi angezeigt. Unabhängig davon, ob die
Geschwindigkeitsregelung aktiviert ist, weist die Anfahrerinnerung den
Fahrer an zahlreichen Ampeln auf den Wechsel zur Grünphase hin.
Außerdem unterstützt der Lenk- und Spurführungsassistent den Fahrer
des neuen BMW X7 bei Geschwindigkeiten von bis zu 210 km/h mit
komfortablen korrigierenden Lenkeingriffen dabei) den eingeschlagenen
Kurs einzuhalten. Zu seinem Funktionsumfang gehört jetzt auch die
Aktive Navigationsführung. Sie unterstützt den Fahrer auf mehrspurigen
Straßen beim Festhalten an der vom Navigationssystem errechneten
Route. Dort kann als weitere neue Funktion auch der aktive
Spurwechsel- und Einfädelassistent genutzt werden. Er erleichtert das
entsprechende Fahrmanöver durch ein unterstützendes Lenkmoment
und eine Anpassung der Fahrgeschwindigkeit.
Weitere Bestandteile des Driving Assistant Professional sind die in
ausgewählten europäischen Ländern nutzbaren Funktionen
Rettungsgassenassistent und Nothalteassistent sowie der
Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz. Die Ausweichhilfe
trägt dazu bei, Kollisionen mit plötzlich auftauchenden Fahrzeugen oder
auch Fußgängern zu vermeiden. Sobald ein entsprechendes
Ausweichmanöver erkannt wird, unterstützt das System den Fahrer mit
einem Lenkeingriff dabei, eine freie Nebenspur anzusteuern. Zum
aktiven Schutz vor Kollisionen tragen ferner die Vorfahrts- und die
Falschfahrwarnung bei.
Einen Überblick über die aktivierten Systeme und ihre Funktionalität
erhält der Fahrer mittels Assisted View im Instrumentenkombi. Der
mittlere Bereich der Cockpitanzeige wird dazu für eine dreidimensionale
Darstellung des Fahrzeugs und seiner Umgebung reserviert. Abgebildet
werden dort die von Kameras und Sensoren erfassten Personen- und
Lastkraftwagen sowie Motorräder auf der aktuell befahrenen sowie auf
eventuellen Nachbarspuren.
Maßgeschneiderte Unterstützung beim Rangieren: Parking Assistant
mit Rückfahrassistent serienmäßig.
Auch beim Parken und Rangieren erhält der Fahrer des neuen BMW X7
bereits serienmäßig wirksame Unterstützung, beispielsweise von der
Active Park Distance Control (PDC) mit Sensoren an Front und Heck, die
nicht nur mit optischen und akustischen Hinweisen, sondern auch mit
einem automatischen Bremseingriff zur Vermeidung von Kollisionen mit
Hindernissen im seitlichen und hinteren Umfeld des Fahrzeugs beiträgt.
Zusätzlich steht eine Rückfahrkamera serienmäßig zur Verfügung.
Darüber hinaus bietet der ebenfalls serienmäßige Parking Assistant in
seiner jüngsten Ausführung nochmals erweitere Einsatzmöglichkeiten.
Er unterstützt den Fahrer beim Auswählen und Nutzen von Stellflächen,
die entweder parallel oder quer zur Fahrbahn angeordnet sind. Die
geeigneten Lücken werden mit Hilfe von Ultraschallsensoren während
der Vorbeifahrt erkannt. Bei der Auswahl eines Stellplatzes und bei der
Ausrichtung beim Einparken kann sich das System nicht mehr nur an
anderen Fahrzeugen, sondern auch an Bordsteinen orientieren.
Außerdem kann das System sowohl für das Ein- als auch für das
Ausparken genutzt werden. Dabei übernimmt der Parking Assistant nicht
nur die Lenkaufgaben, sondern auch die Beschleunigungs- und
Bremsmanöver sowie die beim Rangieren notwendigen Gangwechsel.
Ein weiterer Bestandteil des Parking Assistant ist der Rückfahrassistent.
Er ermöglicht ein automatisiertes und damit besonders komfortables
Zurücksetzen in engen und unübersichtlichen Umgebungen wie
Parkhäusern oder Grundstückseinfahrten. Dazu speichert er die
Lenkbewegungen auf der zuletzt vorwärts und mit einer Geschwindigkeit
von maximal 36 km/h gefahrenen Strecke. Anschließend kann das
System das Fahrzeug im Rückwärtsgang auf einer Strecke von bis zu
50 Metern auf der zuvor vorwärts absolvierten Linie halten. Der Fahrer
muss sich dabei lediglich auf das Betätigen des Fahr- und des
Bremspedals sowie auf die Überwachung des Umfelds konzentrieren.
Die beim automatisierten Zurücksetzen erreichte Geschwindigkeit kann
bis zu 9 km/h betragen.
Parking Assistent Professional mit Manövrierassistent.
Für einen perfekten Überblick in unterschiedlichen Situationen sorgen
die im optionalen Parking Assistant Professional enthaltenen
Funktionen. Mithilfe von Surround View einschließlich Top View,
Panorama View und 3D View wird ein 360-Grad-Bild des Fahrzeugs und
seines Umfelds aus verschiedenen Perspektiven auf dem Control Display
dargestellt. Zusätzlich kann sich der Fahrer mit der Funktion Remote 3D
View ein dreidimensionales Live-Bild seines Fahrzeugs und dessen
Umgebung auf sein Smartphone übertragen lassen.
In Verbindung mit dem Parking Assistant Professional kann der
Rückfahrassistent die Lenkbewegungen auf einer Strecke von bis zu
200 Metern abspeichern und anschließend nachvollziehen.
Der neue Manövrierassistent kann mithilfe von GPS- und den durch
Lenkbewegungen definierten Trajektorie-Daten bis zu zehn
verschiedene Rangiermanöver mit einer Streckenlänge von jeweils bis zu
200 Metern abspeichern. Bei der erneuten Ankunft am jeweiligen
Startpunkt übernimmt der Manövrierassistent dann die komplette
Fahraufgabe einschließlich Beschleunigen, Bremsen, Lenken und
Wechsel zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang. Der Fahrer kann sich
während des automatisierten Rangiermanövers auf die Überwachung
des Umfelds konzentrieren.
Zu den Funktionen des Parking Assistant Professional gehört auch der
Anhängerassistent, der das Rückwärtsrangieren im Gespannbetrieb
erleichtert. Dabei übernimmt das System die erforderlichen
Lenkbewegungen in der vom Fahrer durch Drehen am iDrive Controller
ausgewählten Richtung. Ein spurstabiles Zurücksetzen des BMW X7
samt Anhänger in Geradeausrichtung lässt sich durch Kippen des
Controllers aktivieren.
Der ebenfalls im Parking Assistant Professional enthaltene BMW Drive
Recorder nutzt die Kameras der Fahrerassistenzsysteme zur Aufnahme
von Videobildern rund um das Fahrzeug, um diese zu speichern und
anschließend wahlweise bei stehendem Fahrzeug auf dem Control
Display abzuspielen oder über die USB-Schnittstelle zu exportieren. Auf
diese Weise kann der Fahrer beispielsweise auf dem Weg durch eine
besonders spektakuläre Landschaft oder bei sehenswerten
Fahrmanövern bis zu 60 Sekunden lange Videoaufnahmen in hoher
Auflösung erstellen, die sich anschließend auf ein angeschlossenes
USB-Speichermedium übertragen lassen. Im Falle einer Kollision sind jeweils bis zu 20 Sekunden lange Aufnahmen aus dem Zeitraum vor und
nach dem Aufprall, somit gesamthaft 40 Sekunden, gespeichert.
Eine weitere Funktion des Parking Assistant Professional ist der Remote
Theft Recorder. Im Falle eines Diebstahls des Fahrzeugs sendet dieses
System eine Nachricht an das Smartphone des Kunden. Dieser kann
daraufhin Aufnahmen der Kameras an Front, Heck und Seitenspiegeln
des neuen BMW X7 abrufen und speichern.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 13.04.2022
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