Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW X7 (Facelfit 2022)
er neue BMW X7 (Facelift 2022).
 Detail-Infos
 Vorgänger
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Connected

BMW-Modellreihe: G07N

13.04.2022
BMW X7 (Facelift 2022). Fahrerassistenzsysteme.
Intelligente Technologie steigert Komfort und Sicherheit.

 

Serienmäßig beziehungsweise optional lassen sich Komfort und Sicherheit im neuen BMW X7 mit einer deutlich erweiterten Zahl an Fahrerassistenzsystemen zusätzlich steigern. Die Systeme für das automatisierte Fahren und Parken unterstützen und entlasten den Fahrer in einer Vielzahl von Situationen. Dazu verarbeiten sie Kamerabilder sowie die von Ultraschall- und Radarsensoren gesammelten Daten, um das Fahrzeugumfeld zu überwachen, vor eventuellen Gefahren zu warnen und mit Brems- oder Lenkeingriffen das Unfallrisiko zu minimieren. Darüber hinaus ermöglichen fortschrittliche Sensorik und intelligente Fahrzeugsteuerung in erweitertem Umfang auch das Ausführen automatisierter Rangiermanöver.

BMW X7 xDrive40i (G07 LCI)

Zu den wichtigsten Neuerungen gehören die Erweiterung des Funktionsumfangs für die Frontkollisionswarnung, die Streckenverlaufsregelung und die Ampelerkennung sowie der Anhänger- und der Manövrierassistent. Mittels Remote Software Upgrades erhalten bereits vorhandene Funktionen Verbesserungen beziehungsweise Erweiterungen.

Serienmäßig: Frontkollisionswarnung für optimierte Sicherheit im Stadtverkehr und Driving Assistent.

Im neuen BMW X7 bietet die serienmäßige Frontkollisionswarnung zahlreiche zusätzliche Funktionen. Ebenso wie die Auffahrwarnung sowie die Fußgänger- und Radfahrerwarnung mit Bremsfunktion unterstützen auch sie den Fahrer bei der Unfallvermeidung. So reagiert das System jetzt auch auf Gegenverkehr. Für zusätzliche Sicherheit im Stadtverkehr sorgt seine Fähigkeit, auch beim Rechtsabbiegen vor Fußgängern und Radfahrern zu warnen, die sich parallel zur Fahrbahn von hinten oder von vorne nähern. Dadurch wird die Gefahr einer Kollision reduziert.

Einen Sicherheitsgewinn bietet die Frontkollisionswarnung nun auch beim Linksabbiegen. Nähert sich ein Fahrzeug auf der zu überquerenden Gegenfahrbahn, wird der Fahrer mit optischen und akustischen Hinweisen gewarnt und das Abbiegen mittels Bremsfunktion unterbunden. Die ebenfalls neue Querverkehrswarnung vorn vermindert die Kollisionsgefahr an Kreuzungen.

BMW X7 xDrive40i (G07 LCI)

Neben der Spurverlassenswarnung mit aktiver Rückführung sowie der Verkehrszeichenerkennung Speed Limit Info einschließlich Überholverbotsanzeige und Vorausschau gehört auch der Driving Assistant zur Serienausstattung des neuen BMW X7. Er beinhaltet die Spurwechselwarnung mit Fahrbahnrückführung, die Heckkollisionswarnung und die Querverkehrswarnung hinten einschließlich Bremsfunktion. mit der die Kollisionsgefahr beim Rückwärtsrangieren auf schwer einsehbare Fahrbahnen reduziert wird.

Eine weitere Neuerung ist die Funktion Ausstiegswarnung. die bei stehendem Fahrzeug für ein Plus an Sicherheit sorgt. Sofern sich ein Fahrzeug oder Radfahrer schnell dem BMW X7 nähert und auf einer der beiden Fahrzeugseiten eine Kollisionsgefahr besteht, werden optische und akustische Signale aktiviert. Fahrer oder Beifahrer werden über blinkende Spiegel-LED beziehungsweise das Ambiente-Licht vor der Gefahr gewarnt. Zusätzlich wird ein akustischer Warnhinweis ausgegeben.

In jeder Situation automatisch die passende Geschwindigkeit.

Serienmäßig sorgt im neuen BMW X7 die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion für zusätzlichen Komfort auf Langstreckenfahrten. Noch umfassender wird der Fahrer von der optionalen Aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion unterstützt, die neben dem Wunschtempo auch den Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen einhält. Ein intensives Erlebnis des automatisierten Fahrens auf Level 2, gemäß dem SAE International Standard (SAE J3016), vermitteln der automatische Speed Limit Assist und die Streckenverlaufsregelung, die in Verbindung mit der Aktiven Geschwindigkeitsregelung zur Verfügung stehen.

BMW X7 xDrive40i (G07 LCI), neue, horizontal geteilte LED Scheinwerfer, unten: adaptive Matrix LED Scheinwerfer

Mit dem automatischen Speed Limit Assist orientiert sich das System bei der Temporegelung nicht nur an der Einhaltung des gewünschten Sicherheitsabstands zu vorausfahrenden Fahrzeugen, sondern auch an Geschwindigkeitsbegrenzungen entlang der befahrenen Strecke. Berücksichtigt werden Tempolimits, die von der Verkehrszeichenerkennung oder vorausschauend anhand von Navigationsdaten registriert werden. Bei entsprechender Einstellung im Menü des Bediensystems BMW iDrive wird das auf diese Weise erkannte Höchsttempo automatisch als neue Wunschgeschwindigkeit übernommen.

Die Streckenverlaufsregelung berücksichtigt zusätzlich auch die jeweilige Routenführung. Anhand der Kartendaten des Navigationssystems wird bei der Annäherung an eine Kurve, einen Kreisverkehr, eine Kreuzung oder eine Ausfahrt vorausschauend das Tempo reduziert. Ebenso passt das System die Geschwindigkeit bereits rechtzeitig vor dem Erreichen einer geschlossenen Ortschaft an. Sobald der entsprechende Streckenabschnitt mit angemessener Geschwindigkeit passiert wurdei beschleunigt das System den neuen BMW X7 wieder auf die vom Fahrer eingegebene Wunschgeschwindigkeit beziehungsweise auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Komplettpaket: Driving Assistant Professional mit Lenk- und Spurführungs- sowie neuem Spurwechselassistent.

In Verbindung mit dem optionalen Driving Assistant Professional kann die Aktive Geschwindigkeitsregelung im Bereich bis zu 210 km/h genutzt werden. In Deutschland ist sie außerdem in der Lage, Lichtzeichenanlagen in die Geschwindigkeitsregelung einzubeziehen. An zahlreichen Ampeln wird ein vom System erkanntes Rotlicht im Instrumentenkombi angezeigt. Unabhängig davon, ob die Geschwindigkeitsregelung aktiviert ist, weist die Anfahrerinnerung den Fahrer an zahlreichen Ampeln auf den Wechsel zur Grünphase hin.

BMW X7 xDrive40i (G07 LCI), Cockpit mit BMW Curved Display (12,3 Zoll Info und 14,9 Control Display)

Außerdem unterstützt der Lenk- und Spurführungsassistent den Fahrer des neuen BMW X7 bei Geschwindigkeiten von bis zu 210 km/h mit komfortablen korrigierenden Lenkeingriffen dabei) den eingeschlagenen Kurs einzuhalten. Zu seinem Funktionsumfang gehört jetzt auch die Aktive Navigationsführung. Sie unterstützt den Fahrer auf mehrspurigen Straßen beim Festhalten an der vom Navigationssystem errechneten Route. Dort kann als weitere neue Funktion auch der aktive Spurwechsel- und Einfädelassistent genutzt werden. Er erleichtert das entsprechende Fahrmanöver durch ein unterstützendes Lenkmoment und eine Anpassung der Fahrgeschwindigkeit.

Weitere Bestandteile des Driving Assistant Professional sind die in ausgewählten europäischen Ländern nutzbaren Funktionen Rettungsgassenassistent und Nothalteassistent sowie der Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz. Die Ausweichhilfe trägt dazu bei, Kollisionen mit plötzlich auftauchenden Fahrzeugen oder auch Fußgängern zu vermeiden. Sobald ein entsprechendes Ausweichmanöver erkannt wird, unterstützt das System den Fahrer mit einem Lenkeingriff dabei, eine freie Nebenspur anzusteuern. Zum aktiven Schutz vor Kollisionen tragen ferner die Vorfahrts- und die Falschfahrwarnung bei. Einen Überblick über die aktivierten Systeme und ihre Funktionalität erhält der Fahrer mittels Assisted View im Instrumentenkombi. Der mittlere Bereich der Cockpitanzeige wird dazu für eine dreidimensionale Darstellung des Fahrzeugs und seiner Umgebung reserviert. Abgebildet werden dort die von Kameras und Sensoren erfassten Personen- und Lastkraftwagen sowie Motorräder auf der aktuell befahrenen sowie auf eventuellen Nachbarspuren.

Maßgeschneiderte Unterstützung beim Rangieren: Parking Assistant mit Rückfahrassistent serienmäßig.

BMW X7 xDrive40i (G07 LCI)

Auch beim Parken und Rangieren erhält der Fahrer des neuen BMW X7 bereits serienmäßig wirksame Unterstützung, beispielsweise von der Active Park Distance Control (PDC) mit Sensoren an Front und Heck, die nicht nur mit optischen und akustischen Hinweisen, sondern auch mit einem automatischen Bremseingriff zur Vermeidung von Kollisionen mit Hindernissen im seitlichen und hinteren Umfeld des Fahrzeugs beiträgt. Zusätzlich steht eine Rückfahrkamera serienmäßig zur Verfügung.

Darüber hinaus bietet der ebenfalls serienmäßige Parking Assistant in seiner jüngsten Ausführung nochmals erweitere Einsatzmöglichkeiten. Er unterstützt den Fahrer beim Auswählen und Nutzen von Stellflächen, die entweder parallel oder quer zur Fahrbahn angeordnet sind. Die geeigneten Lücken werden mit Hilfe von Ultraschallsensoren während der Vorbeifahrt erkannt. Bei der Auswahl eines Stellplatzes und bei der Ausrichtung beim Einparken kann sich das System nicht mehr nur an anderen Fahrzeugen, sondern auch an Bordsteinen orientieren. Außerdem kann das System sowohl für das Ein- als auch für das Ausparken genutzt werden. Dabei übernimmt der Parking Assistant nicht nur die Lenkaufgaben, sondern auch die Beschleunigungs- und Bremsmanöver sowie die beim Rangieren notwendigen Gangwechsel.

BMW X7 (G07 LCI)

Ein weiterer Bestandteil des Parking Assistant ist der Rückfahrassistent. Er ermöglicht ein automatisiertes und damit besonders komfortables Zurücksetzen in engen und unübersichtlichen Umgebungen wie Parkhäusern oder Grundstückseinfahrten. Dazu speichert er die Lenkbewegungen auf der zuletzt vorwärts und mit einer Geschwindigkeit von maximal 36 km/h gefahrenen Strecke. Anschließend kann das System das Fahrzeug im Rückwärtsgang auf einer Strecke von bis zu 50 Metern auf der zuvor vorwärts absolvierten Linie halten. Der Fahrer muss sich dabei lediglich auf das Betätigen des Fahr- und des Bremspedals sowie auf die Überwachung des Umfelds konzentrieren. Die beim automatisierten Zurücksetzen erreichte Geschwindigkeit kann bis zu 9 km/h betragen.

Parking Assistent Professional mit Manövrierassistent.

Für einen perfekten Überblick in unterschiedlichen Situationen sorgen die im optionalen Parking Assistant Professional enthaltenen Funktionen. Mithilfe von Surround View einschließlich Top View, Panorama View und 3D View wird ein 360-Grad-Bild des Fahrzeugs und seines Umfelds aus verschiedenen Perspektiven auf dem Control Display dargestellt. Zusätzlich kann sich der Fahrer mit der Funktion Remote 3D View ein dreidimensionales Live-Bild seines Fahrzeugs und dessen Umgebung auf sein Smartphone übertragen lassen.

In Verbindung mit dem Parking Assistant Professional kann der Rückfahrassistent die Lenkbewegungen auf einer Strecke von bis zu 200 Metern abspeichern und anschließend nachvollziehen.

BMW X7 xDrive40i (G07 LCI), beleuchtete BMW Niere, Iconic Glow optional (Serie bei X7 M60i xDrive)

Der neue Manövrierassistent kann mithilfe von GPS- und den durch Lenkbewegungen definierten Trajektorie-Daten bis zu zehn verschiedene Rangiermanöver mit einer Streckenlänge von jeweils bis zu 200 Metern abspeichern. Bei der erneuten Ankunft am jeweiligen Startpunkt übernimmt der Manövrierassistent dann die komplette Fahraufgabe einschließlich Beschleunigen, Bremsen, Lenken und Wechsel zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang. Der Fahrer kann sich während des automatisierten Rangiermanövers auf die Überwachung des Umfelds konzentrieren.

Zu den Funktionen des Parking Assistant Professional gehört auch der Anhängerassistent, der das Rückwärtsrangieren im Gespannbetrieb erleichtert. Dabei übernimmt das System die erforderlichen Lenkbewegungen in der vom Fahrer durch Drehen am iDrive Controller ausgewählten Richtung. Ein spurstabiles Zurücksetzen des BMW X7 samt Anhänger in Geradeausrichtung lässt sich durch Kippen des Controllers aktivieren.

Der ebenfalls im Parking Assistant Professional enthaltene BMW Drive Recorder nutzt die Kameras der Fahrerassistenzsysteme zur Aufnahme von Videobildern rund um das Fahrzeug, um diese zu speichern und anschließend wahlweise bei stehendem Fahrzeug auf dem Control Display abzuspielen oder über die USB-Schnittstelle zu exportieren. Auf diese Weise kann der Fahrer beispielsweise auf dem Weg durch eine besonders spektakuläre Landschaft oder bei sehenswerten Fahrmanövern bis zu 60 Sekunden lange Videoaufnahmen in hoher Auflösung erstellen, die sich anschließend auf ein angeschlossenes USB-Speichermedium übertragen lassen. Im Falle einer Kollision sind jeweils bis zu 20 Sekunden lange Aufnahmen aus dem Zeitraum vor und nach dem Aufprall, somit gesamthaft 40 Sekunden, gespeichert.

BMW X7 (G07 LCI)

Eine weitere Funktion des Parking Assistant Professional ist der Remote Theft Recorder. Im Falle eines Diebstahls des Fahrzeugs sendet dieses System eine Nachricht an das Smartphone des Kunden. Dieser kann daraufhin Aufnahmen der Kameras an Front, Heck und Seitenspiegeln des neuen BMW X7 abrufen und speichern.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 13.04.2022


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group