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Kategorie: Hybrid

BMW-Modellreihe: F45 PHEV

03.09.2015
BMW 225xe: Erstmals BMW eDrive kombiniert mit Raumfunktionalität.
 

Für BMW sind die BMW 2er Tourer im breiten Produktportfolio ein wichtiger Baustein für das Wachstum in der Zukunft. Mit BMW 2er Active Tourer und BMW 2er Gran Tourer steht bereits ein breites Angebot an hocheffizienten, dynamischen, geräumigen und praktischen Fahrzeugen zur Verfügung, die mit Front- und Allradantrieb sowie Benzin- und Dieselmotoren ebenso ideal für alle Arten von Freizeitaktivitäten wie für die Anforderungen von Familien geeignet sind. Der BMW 225xe, der BMW 2er Active Tourer mit eDrive, wurde konsequent mit einem Hybridantrieb weiterentwickelt. Er ist damit das erste Premium-Fahrzeug mit Plug-in-Hybrid-Antrieb im Segment, die Kombination aus Alltagsnutzen, Fahrdynamik und Effizienz ist weltweit einzigartig.

Im BMW 225xe verbinden sich die höhere Sitzposition, die kompakten Außenmaße, der geräumige Innenraum mit seiner durchdachten Funktionalität und der elektrische Antrieb BMW eDrive in Kombination mit dem BMW TwinPower Turbo Benzinmotor zu einem einzigartigen Konzept.

Geräumig, variabel und lokal emissionsfrei.

BMW 225xe Active Tourer

BMW setzt mit dem BMW 2er Active Tourer auf ein modernes Frontantriebskonzept, um ein Maximum an Raum und Funktion in der Kompaktklasse zu realisieren. Durch die hohe Sitzposition und den bequemen Ein- und Ausstieg überzeugt der BMW 225xe im Alltag ebenso wie durch die kompakten Außenmaße, den geräumigen Innenraum und seine hohe Variabilität.

Die Rückbank ist beim BMW 2er Active Tourer mit eDrive im Vergleich zu den übrigen Motorvarianten um 30 Millimeter höher positioniert; darunter ist die Batterie platziert. Für eine gesteigerte Variabilität sorgt die serienmäßige fein abgestufte Sitzlehnenverstellung der Rückbank. Das primäre Kofferraumvolumen ist identisch mit dem des konventionellen Fahrzeugs und bietet ein Gesamtladevolumen von 400 Liter.

Zwei in einem – Plug-in-Hybrid-Technologie.

Der Hybridantrieb des BMW 225xe besteht aus einem 100 kW/136 PS starken Dreizylinder-Motor mit BMW TwinPower Turbo Technologie (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,1 – 2,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 49 – 46 g/km)*. Das Aggregat der neuen BMW Motorenfamilie mit 1,5 Liter Hubraum treibt über ein 6-Gang Steptronic Getriebe die Vorderräder an und wird ergänzt von einem 65 kW/88 PS starken Elektromotor an der Hinterachse, der eine elektrische Reichweite von bis zu 41 Kilometer ermöglicht. Platzsparend unter der Rückbank positioniert ist die Lithium- Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 7,7 kWh. Ein hohes Maß an effizienter Raumausnutzung verbindet sich mit einem Front-, einem Hinterrad- oder in Kombination mit einem elektrifizierten xDrive Antrieb sowie unterschiedlichen Betriebs- und Antriebsmodi.

Bei der Entwicklung des Plug-in-Hybrid-Antriebs des BMW 225xe war der optimierte Verbrauch beim Einsatz auf der Kurzstrecke und in der Stadt ein wichtiges Ziel. So wurde bei der Entwicklung des Elektrosynchronmotors und der Einbindung in das Antriebssystem über eine Ein-Gang-Übersetzung der Schwerpunkt auf Fahrdynamik und Effizienz im innerstädtischen Einsatz gelegt.

BMW 225xe Active Tourer

Beim rein elektrischen Fahren verhält sich der BMW 2er Active Tourer mit eDrive wie ein Fahrzeug mit Hinterradantrieb. Das gegenüber den Modellen nur mit Benzinmotoren etwas höhere Gewicht auf der Hinterachse ermöglicht eine nochmals ausgewogenere Gewichtsverteilung und damit eine weiter optimierte Fahrdynamik.

Perfektes Zusammenspiel der Antriebskomponenten.

Der elektrische Motor arbeitet mit seinem extrem hohen Wirkungsgrad von bis zu 96 Prozent sehr effizient. Gleichzeitig passt der Elektroantrieb durch sein unmittelbares und direktes Ansprechverhalten aus dem Stand und sein hohes Drehmoment von 165 Newtonmeter ideal zum dynamischen Charakter eines typischen BMW und ermöglicht nicht nur im Stadtverkehr souveräne Fahrleistungen.

Rein elektrisches und somit lokal emissionsfreies Fahren ist bis zu einer Geschwindigkeit von 125 km/h möglich. Bei höherem Tempo wird der BMW TwinPower Turbo Benziner über den integrierten Hochvolt- Startergenerator nahezu unmerklich zugeschaltet und der Elektromotor abgekoppelt. Bei Autobahntempo ist der BMW 225xe als reiner Fronttriebler unterwegs und bis zu 202 km/h schnell.

Das intelligente Energiemanagement des Plug-in-Hybrids sorgt in allen anderen Fahrsituationen für ein optimales Zusammenspiel von Verbrennungs- und Elektromotor. So wird die elektrische Energie konsequent zur Minimierung des Kraftstoffverbrauchs genutzt und bewirkt dadurch ein ebenso souveränes wie dynamisches Antriebsverhalten.

BMW 225xe Active Tourer, Klima-Bedienteil, Fahrdynamikschalter mit eDrive Taste

Bei stärkerem Beschleunigen ermöglicht die Boost-Funktion eine Überlagerung der Drehmomente beider Antriebssysteme für maximale Dynamik und hohe Fahrzeugsouveränität. Selbst wenn ein geringer Ladestand der Batterie keine rein elektrische Fahrt mehr zuließe, stellt der Startergenerator noch elektrische Energie zur Verfügung, um die Beschleunigung durch die elektrische Hinterachse zu unterstützen.

Bei laufendem Verbrennungsmotor wird die geladene elektrische Energie zur Verbrauchsreduzierung eingesetzt und für den sogenannten elektrischen Assist genutzt. Die intelligente Zuschaltung des Elektromotors an der Hinterachse entlastet dabei den Verbrennungsmotor, so dass dieser in einem effizienteren Lastbereich betrieben wird und den Kraftstoffverbrauch auch auf schnelleren Überland- oder Autobahnfahrten bis Tempo 125 km/h senkt.

Der Hochvolt-Startergenerator übernimmt im BMW 225xe mehrere Aufgaben. Über einen Riemenantrieb eingebunden, startet er den Verbrennungsmotor und kann diesen beim Beschleunigen aus dem Stand auch kurzzeitig mit seinem maximalen Drehmoment von 150 Newtonmeter unterstützen. Zusätzlich fungiert er bei Bremsvorgängen und im Schubbetrieb als Generator und speist durch die Rekuperation der Verzögerungsenergie Strom in die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Gesamtkapazität von 7,7 kWh zurück. Auch der Verbrennungsmotor lädt – über den integrierten Hochvolt- Startergenerator – bei Bedarf während der Fahrt die Batterien auf.

Elektrische Fahrmodi plus Fahrerlebnisschalter.

Im BMW 2er Active Tourer mit eDrive stehen drei dezidierte Elektromodi zur Verfügung. Der Modus AUTO eDRIVE ist bei Fahrtantritt die Standardeinstellung des Hybridantriebs und sorgt je nach Ladezustand des Speichers für die optimale Zusammenarbeit von E-Motor und BMW TwinTurbo Verbrenner. In diesem Modus kann der BMW 225xe bis zu einer Geschwindigkeit von 80 km/h rein elektrisch gefahren werden; die vom Fahrer angeforderte elektrische Leistung wird über das Kombiinstrument angezeigt. Fordert er mehr Leistung ab, zum Beispiel bei einem Beschleunigungsvorgang oder einer Geschwindigkeit über 80 km/h, wird der Verbrennungsmotor automatisch und komfortabel zugeschaltet. Sinkt die Geschwindigkeit wieder unter 80 km/h, wird der Verbrennungsmotor ausgekuppelt und gestoppt; der Fahrer ist wieder elektrisch unterwegs. Auch bei einem Ladestand von unter sieben Prozent ist bei leichter Beschleunigung ein rein elektrischer Betrieb bis zu einem Tempo von 55 km/h möglich. Sinkt der Ladestand auf unter drei Prozent, schaltet sich der Verbrenner wieder zu.

BMW 225xe, BMW 2er Active Tourer mit eDrive, Antriebsstrang

Wie schon der Plug-in-Hybrid-Sportwagen BMW i8 verfügt auch der BMW 225xe über den Fahrmodus MAX eDRIVE: Auf Knopfdruck kann das Fahrzeug mit der maximalen Leistung des elektrischen Antriebs emissionsfrei fahren, bis zu einer Geschwindigkeit von 125 km/h. Die elektrische Leistung kann dabei sehr komfortabel über die gesamte Wegstrecke des Fahrpedals dosiert und abgerufen werden, ohne dass der Verbrennungsmotor – vom Fahrer ungewollt – gestartet wird. Der BMW TwinPower Turbo Benziner wird in diesem Modus erst über die Kickdown-Betätigung des Fahrpedals zugeschaltet. Dabei wird bei Bedarf die gesamte Systemleistung nahezu verzögerungsfrei abgerufen. Der Dreizylinder-Motor kann alternativ durch die Position „S“ des Gangwahlschalters zugeschaltet werden. In dieser Stellung liefert der Antrieb maximale Sportlichkeit, indem die volle Leistung von Elektromotor und Verbrennungsmotor inklusive Overboost-Funktion zur Verfügung steht.

Durch die Aktivierung des SAVE BATTERY Modus kann der Ladezustand der Hochvoltbatterie gehalten werden, um zum Beispiel für späteres lokal emissionsfreies Fahren die elektrische Reichweite zu maximieren. Wird der SAVE BATTERY Modus bei einem Ladezustand der Batterien unterhalb von 50 Prozent aktiviert, so werden diese automatisch bis maximal 50 Prozent geladen. Erfolgt eine Aktivierung oberhalb von 50 Prozent, so wird der aktuelle Ladezustand des Hochvoltspeichers gehalten.

Durch das Einlegen der S-Gasse startet unabhängig vom aktiven Modus der Verbrennungsmotor, so dass die maximale Leistung beider Antriebe dauerhaft zur Verfügung steht. Zusätzlich wird parallel der Ladezustand des Hochvoltspeichers auf 80 Prozent angehoben.

Antrieb über Fahrerlebnisschalter zusätzlich personalisierbar.

BMW 225xe Active Tourer

Die drei eDrive Antriebsmodi können mit den Einstellungen des von anderen BMW Modellen bekannten Fahrerlebnisschalters beliebig kombiniert werden. Die Fahrerlebnismodi SPORT, COMFORT und ECO PRO wirken auf das Gesamtfahrzeug ein, wie die Steuerung von Gaspedalkennlinie, Schaltcharakteristik des Steptronic Getriebes oder die Lenkung. So folgen Antrieb und Fahrwerk im Modus SPORT einer sportlicheren Kennlinie als in der Standardeinstellung COMFORT. Der ECO PRO Modus steuert das Energie- und Klimamanagement des Fahrzeugs intelligent und schaltet beispielsweise elektrische Verbraucher wie Seitenspiegel- und Sitzheizung ab oder senkt deren Leistung. Neben einer geänderten Gaspedalkennlinie und einer Optimierung des Schaltprogramms ermöglicht die Segel-Funktion weitere Einsparpotenziale im ECO PRO Modus.

Die Fahrerlebnismodi ECO PRO, COMFORT und SPORT greifen für das Zusammenspiel mit den eDrive Antriebsmodi auf alle Hybridfunktionen wie elektrisches Fahren, Rekuperation, elektrischer Assist und Boost zu, um ein optimales Fahrerlebnis zu erreichen.

Elektrifiziertes xDrive System: agil und effizient.

Der über den Plug-in-Hybrid-Antrieb realisierte elektrifizierte xDrive des BMW 225xe baut auf den Erfahrungen des Sportwagens BMW i8 auf. So kann einerseits nur jeweils eine Achse von Elektro- beziehungsweise Verbrennermotor angetrieben werden. Andererseits ist jedoch bis zu einer Geschwindigkeit von 125 km/h auch ein elektrifizierter Allradantrieb verfügbar. Mit der zusätzlich elektrisch angetriebenen Hinterachse und der dadurch höheren Traktion bleibt das Fahrverhalten des BMW 225xe noch länger neutral als bei den Modellen mit Frontantrieb. Im Ergebnis führt das zu einer nochmals gesteigerten Fahrdynamik. Durch den Hybridantrieb ist keine Verbindung zwischen den Antriebsachsen über eine Gelenkwelle nötig.

Laden der Batterie – ganz einfach zu Hause oder unterwegs mit den Ladelösungen von BMW 360° ELECTRIC.

BMW 225xe Active Tourer

Als Plug-in-Hybrid kann der BMW 225xe auch extern über das Stromnetz geladen werden. Mit einer zu Hause oder am Arbeitsplatz installierbaren BMW i Wallbox mit 4,6 kW Ladeleistung wird der Lithium-Ionen- Hochvoltspeicher des Fahrzeugs in nur zwei Stunden und 15 Minuten geladen, um bei Fahrtantritt die maximale elektrische Reichweite zur Verfügung zu haben. Alternativ kann der BMW 225xe ebenso an einer konventionellen Haushaltssteckdose mit dem mitgelieferten Standardladekabel in drei Stunden und 15 Minuten aufgeladen werden. Mit den Ladelösungen von BMW 360° ELECTRIC kann der Hochvoltspeicher des BMW 225xe auch unterwegs aufgeladen werden. Über den Mobilitätsservice ChargeNow steht der größte Zusammenschluss von Anbietern öffentlicher Ladestationen (über 30.000 Ladestationen in 22 Ländern) zur Verfügung. Die Suche und Nutzung von öffentlichen Ladestationen ist über BMW ConnectedDrive, die BMW ConnectedDrive App oder die ChargeNow App besonders schnell und einfach. Die Nutzung und Bezahlung erfolgt komfortabel bargeldlos mit der ChargeNow Karte.

Sollte keine stationäre Lademöglichkeit zur Verfügung stehen, kann ein leerer Stromspeicher über die SAVE BATTERY Aktivierung des eDrive Tasters während der Fahrt wieder auf ein Ladelevel von mindestens 50 Prozent gebracht werden.

Auch aus der Distanz bestens informiert mit BMW ConnectedDrive.

BMW ConnectedDrive steht für die Vernetzung von Fahrer, Fahrzeug und Umwelt. Beim BMW 2er Active Tourer mit eDrive ermöglicht das System jederzeit Zugriff auf die wichtigsten Fahrzeuginformationen. Im Auto kann der Fahrer zum Beispiel den Ladezustand und die zurückgelegte Wegstrecke auf dem Borddisplay abrufen oder eine Vorklimatisierung des Fahrzeugs einprogrammieren. Neben der Klimaanlage zur Fahrzeugkühlung steht zusätzlich die Funktion einer programmierbaren Standheizung zur Verfügung. Werden diese Funktionen während des Ladevorgangs ausgeführt, wird die elektrische Reichweite nicht beeinträchtigt.

BMW 225xe Active Tourer

Diese On-Board-Funktionen lassen sich im Fahrzeug und zusätzlich über die BMW ConnectedDrive App per Smartphone steuern. Damit können beispielsweise auch die Türen verriegelt werden oder es kann kontrolliert werden, ob die Fenster geschlossen sind. Darüber hinaus können Ziele und Adressen (POIs – Points of Interest) an das Navigationssystem übermittelt und direkt zur Zielführung genutzt werden.

Vorausschauendes Energiemanagement.

Über das Navigationssystem ist im BMW 225xe zudem ein vorausschauendes Energiemanagement implementiert. Während der Navigation wird vom System die gesamte Wegstrecke hinsichtlich Streckenverlauf, Steigungen und Gefälle sowie Tempolimits und Echtzeit-Verkehrsinformationen analysiert. Diese Daten und den persönlichen Fahrstil nutzt das System, leitet auf die optimale Strecke und ermöglicht den effizientesten Einsatz des Hybridantriebs. Rekuperationsphasen werden zudem optimal genutzt, um am Ziel – beispielsweise in der Stadt – über die maximale elektrische Reichweite zu verfügen.

Produktion – Kompetenzen aus Dingolfing und Leipzig.

Der Hochvoltspeicher und der E-Motor für den neuen BMW 2er Active Tourer mit eDrive werden im BMW Group Werk Dingolfing produziert. Neben der BMW 3er, 4er, 5er, 6er und 7er Baureihe werden dort auch Fahrwerksteile und E-Antriebskomponenten gefertigt. So kommen bereits die Hochvoltspeicher für die BMW i Modelle aus Dingolfing. Der Standort wird mit der Fertigung von eDrive Komponenten für Plug-in-Hybride weiter zum Kompetenz-Zentrum für E-Antriebskomponenten ausgebaut. Das Know-how aus den BMW i Modellen fließt in die Fertigung der BMW eDrive Komponenten für den BMW 225xe ein. Mit dem intelligenten BMW eDrive Baukastensystem gelingt es, gleichermaßen flexibel wie effizient zu produzieren.

Die Integration der elektrischen Antriebskomponenten erfolgt im BMW Werk Leipzig; die Serienproduktion des BMW 225xe beginnt dort ab Ende 2015. Der BMW 225xe kostet in Deutschland ab 37.800 Euro.

* Vorläufige Werte. Die Verbrauchswerte wurden auf Basis des EU-Testzyklus für Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge ermittelt, abhängig vom Reifenformat.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 03.09.2015


 

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