Kategorie: Messe BMW-Modellreihe: R55 04.04.2008
AMI 2008 in Leipzig: Rede von Philipp von Sahr
Rede von
Philipp von Sahr
Leiter Vertrieb Deutschland der BMW Group
Pressekonferenz AMI Leipzig
4. April 2008
- Es gilt das gesprochene Wort -
Meine sehr geehrten Damen, meine Herren, herzlich willkommen bei der
BMW Group auf der AMI in Leipzig. Ich freue mich, Sie hier erstmalig in meiner
Funktion als Leiter Vertrieb Deutschland der BMW Group begrüßen zu dürfen.
Person und Leipzig
Gerne
habe ich diese spannende Aufgabe übernommen. Meine bisherige Tätigkeit im
Unternehmen – sei es im Bereich der Unternehmensplanung oder im Vertrieb – geben
mir das Rüstzeug, die unternehmerischen Herausforderungen in Deutschland
gemeinsam mit meinem Team anzupacken und zugleich zuverlässiger Partner für
unsere Händler zu sein. Die BMW Group mit ihrem Vertriebsnetz aus
Niederlassungen und Handelsbetrieben in Deutschland ist gut gerüstet, weiterhin
erfolgreich am Markt zu agieren. Für BMW hat der Auftritt bei der Auto Mobil
International inzwischen Heimspiel-Charakter erlangt. Seit 1991 ist Leipzig
einer unserer insgesamt 18 Niederlassungsstandorte und seit März 2005
produzieren wir in Leipzig BMW Automobile. Wir haben von 2001 bis 2007 über
1,3 Milliarden EURO in eine außergewöhnlich moderne und flexible Produktion
investiert. Die integrierte Produktion von Fahrzeugen zweier Baureihen war von
Beginn an bei der Konzeption des neuen Werks berücksichtigt worden. Fahrzeuge
der BMW 3er und der BMW 1er Reihe können auf einem Band produziert werden. Die
flexiblen Produktionskapazitäten können so je nach Marktnachfrage optimal
genutzt werden. Derzeit stehen weitere Investitionen in Höhe von 150 Millionen
EURO an – beispielsweise für ein neues Presswerk. Wir produzieren in Leipzig
die BMW 3er Limousine und alle BMW 1er Derivate. So auch den neuesten Zugang in
der BMW 1er Familie, das BMW 1er Cabrio, das morgen in den Handel kommt. Dazu
später mehr. Wir sind stolz darauf, dass das BMW Werk in Leipzig drei Jahre nach
Produktionsaufnahme vier Modelle stemmen kann. Das zeigt, wie flexibel das Werk
konzipiert ist und wie hoch die Qualifikation und die Motivation der 5.400
Beschäftigten ist! Lassen Sie mich kurz einige Worte zur Absatzsituation der
BMW Group vergangenes Jahr und zum deutschen Markt in den ersten drei Monaten
sagen. Absatzsituation BMW Group 2007 Festzuhalten ist: Wir haben als
BMW Group im Geschäftsjahr 2007 alle unseren selbstgesteckten Ziele erreicht!
Wir haben unsere weltweite Führungsposition unter den Premiumherstellern der
Automobilindustrie behauptet. Wir haben mehr BMW Automobile verkauft als unsere
Wettbewerber mit ihren Premiummarken. MINI bleibt unangefochten die
erfolgreichste Premiummarke im Kleinwagensegment. Und Rolls-Royce steht weiter
an der Spitze in der absoluten Luxusklasse. Nie zuvor haben uns mehr Kunden ihr
Vertrauen geschenkt. Beim Absatz unserer drei Marken konnten wir mit weltweit
über 1 Million 500tausend Fahrzeugen einen neuen Spitzenwert erreichen. Das
waren 9,2 Prozent mehr als 2006. In Deutschland entwickelten wir uns in 2007
besser als der Gesamtmarkt. Trotz Verunsicherung der Verbraucher durch die
höhere Mehrwertsteuer und die andauernde CO2-Diskussion konnten wir unseren
Marktanteil von 8,6 Prozent auf 9,0 Prozent steigern. Uns ist aber bewusst:
Trotz des erfolgreichen Geschäftsjahres 2007 müssen wir die BMW Group fit für
die Zukunft machen, denn wir stehen vor sehr großen Herausforderungen. Alle
Maßnahmen, die wir im Rahmen unserer Strategie Number ONE ergreifen, sind auf
Zukunftssicherung und Wertsteigerung ausgerichtet! Erstes Quartal
BMW Group in Deutschland Das erste Quartal 2008 für die BMW Group in
Deutschland ist positiv verlaufen. So konnten wir von Januar bis März insgesamt
64.230 Automobile der Marken BMW und MINI verkaufen. Dies entspricht einem Plus
von 6,7 Prozent zum Vorjahr. Insgesamt haben wir 56.821 BMW und 7.409 MINI
Automobile in Deutschland verkauft. Das ist ein Plus von 4,1 Prozent bei BMW und
ein Plus von 31,8 Prozent bei MINI. Diese positive Entwicklung wollen wir über
das Jahr tragen. Mit den neuen Modellen werden wir hierfür weitere Impulse
setzen. Wir sind optimistisch für das Jahr 2008! BMW Efficient Dynamics
Visionäre Technologieentwicklungen sind seit der Unternehmensgründung unsere
Erfolgsfaktoren. Bereits in den 1990er Jahren haben wir verstärkt Entwicklungen
zur Ressourcenschonung angestoßen, die heute serienmäßig in unserer
Fahrzeugflotte verbaut werden. Wir zeigen, dass Fahrdynamik und hohe
Wirtschaftlichkeit, also geringer Kraftstoffverbrauch und reduzierter
CO2-Ausstoß, sich nicht ausschließen. Zwischen 1990 und 2005 haben wir den BMW
Flottenverbrauch in Deutschland um fast 30 Prozent gesenkt. Dies ist uns
gelungen, obwohl die Wünsche der Kunden und gesetzliche Vorgaben wie
Abgasnachbehandlung oder mehr Sicherheit verbrauchssteigernd wirken.
Philipp von Sahr bei der BMW Presse-Konferenz auf der AMI 2008 in Leipzig
Alle diese Maßnahmen fassen wir zusammen unter BMW Efficient Dynamics. Mit
Efficient Dynamics erreichen wir beispielsweise für die Fahrzeuge der
Modelljahre 2007 und 2008 eine Verbrauchsminderung um bis zu 23 Prozent bei
einer Leistungssteigerung von bis zu 20 Kilowatt. Sie sehen, eine optimale
Ressourcennutzung bei gesteigerter Dynamik ist möglich! Das ist ein klarer
Wettbewerbsvorsprung. Dieser Wettbewerbsvorsprung ist eben der Erfolg von
Efficient Dynamics. Efficient Dynamics sind unter anderem Maßnahmen wie die
Auto-Start-Stop Funktion, die Schaltpunktanzeige, die intelligente Regelung der
Bordstromversorgung durch Bremsenergie-Rückgewinnung, eine bedarfsgerechte
Regelung von Nebenaggregaten wie Klimakompressor, Kraftstoffpumpe oder
Lenkhilfepumpe sowie eine gezielte Aerodynamik. In diesem Jahr werden wir
voraussichtlich allein in Europa 700.000 BMW und 130.000 MINI Fahrzeuge mit
Efficient Dynamics Maßnahmen verkaufen. Das bedeutet eine Einsparung von 150
Millionen Liter Kraftstoff im Vergleich zu 2006 und eine Einsparung von
umgerechnet 373tausend Tonnen CO2 allein bei BMW Automobilen. Oder anders: Dies
entspricht ungefähr der Energiemenge, die die Stadt Leipzig in eineinhalb Jahren
verbraucht. Und jüngst wurde der BMW 118d auf der New York International Auto
Show 2008 von einer Jury aus Fachjournalisten zum „World Green Car of the Year“
gewählt. Ein Verbrauch von 4,5 Liter pro 100 Kilometer und einem
Kohlendioxid-Ausstoß von 119 Gramm pro Kilometer sprechen dafür. Mit dem hier
ausgestellten Konzeptfahrzeug BMW X6 ActiveHybrid zeigen wir, was mittelfristig
im Rahmen von Efficient Dynamics möglich ist. Langfristig setzen wir auf die
Fortbewegung mittels regenerativ erzeugtem Wasserstoff und dem damit verbundenen
CO2-freien Fahren. Der BMW Hydrogen 7 ist ein Blick in diese Zukunft. Auch
diesen zeigen wir auf der AMI. Meine sehr geehrten Damen und
Herren, besonders möchte ich Sie auf das Konzeptfahrzeug BMW X5 Vision
Efficient Dynamics aufmerksam machen. Sehen Sie hierzu einen Film! Der BMW X5
Vision Efficient Dynamics zeigt, was möglich ist. Erstmalig haben wir ein
Hybrid-Getriebe und einen Vierzylinder-Dieselmotor miteinander kombiniert. Das
Ergebnis kann sich sehen lassen: Der Verbrauch liegt bei etwa 6,5 Litern Diesel
auf 100 Kilometer. Für ein Fahrzeug dieser Größe und dieses Gewichts ist das ein
revolutionärer Wert. Deutschlandpremieren BMW Aber auch in der
automobilen Gegenwart können wir punkten. Nach Leipzig sind wir mit vier BMW
Deutschland-Premieren gekommen: Dem BMW 1er Cabrio, dem BMW X6 und dem Zuwachs
in der BMW M Familie: M3 Limousine und M3 Cabrio.
Philipp von Sahr nach seiner Rede auf der AMI 2008 in Leipzig
Das BMW 1er Cabrio, das ab morgen beim Händler steht, ist ein typisches BMW
Cabrio – formschön und voller Dynamik. Das im Werk Leipzig gebaute Fahrzeug mit
BMW typischem Heckantrieb und vollautomatischem Softtop-Verdeck zeichnet sich
durch vorbildliche Verbrauchs- und Emissionswerte aus. Der BMW X6 ist das
weltweit erste Sports Activity Coupé. Dieses völlig neue Fahrzeugkonzept unserer
X-Baureihe fährt sich dank Dynamic Performance Control wie ein Sportwagen. Wer
noch etwas mehr von der BMW Dynamik und Sportlichkeit erleben will, ist bei
unseren beiden neuen BMW M Modellen gut aufgehoben. BMW M3 Limousine und BMW M3
Cabrio komplettieren mit dem BMW M3 Coupe nunmehr die Familie der
Hochleistungssportler. Alle drei Modelle sind auch mit dem neuen M
Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic erhältlich. Das bedeutet: Schalten ohne
Zugkraftunterbrechung! Deutschlandpremieren MINI Sehr geehrte
Damen, sehr geehrte Herren! Was macht MINI so attraktiv? Ganz klar: Für
den Premium-Kleinwagen sprechen nicht nur seine Markenausstrahlung, sondern auch
seine Substanz: MINI bietet eine hochwertige Verarbeitung und modernste
Antriebstechnologie. Die Fahrzeuge überzeugen durch ihre vorbildliche
Sicherheitsausstattung und durch hohe Kraftstoff-Effizienz und Zuverlässigkeit.
Dies führt wiederum zu einer sehr erfreulichen Wertbeständigkeit. Nur einen
Fahrzeugwert möchte ich hier herausgreifen: der MINI Cooper D hat einen CO2-Wert
von nur 104 g/km. Selbstverständlich ohne dass hier der Fahrspaß mit 110 PS zu
kurz kommt. Aber auch bei MINI hat der Inbegriff für extremen Fahrspaß nun
einen klangvollen Namen: John Cooper Works. Das gesamte Produktangebot für
sportlich ambitionierte MINI Fahrer wird zukünftig dieses Label tragen. Möglich
wurde dies durch den Erwerb der Markenrechte von John Cooper Garages im Januar
2007. John Cooper Works wird damit integraler Bestandteil der Marke MINI.
Perfekt zugeschnittene Komponenten auf absolutem Premium-Niveau gefertigt für
MINI. Mit dem ausgestellten Fahrzeug MINI John Cooper Works gibt es erstmalig
auch ein John Cooper Works Angebot ab Werk. Dieser bringt 211 PS Leistung
werkseitig auf die Straße. Mit einem Drehmoment von 280 Newtonmeter sorgt der
Twinscroll Turbo für einen rasanten Vortrieb. In 6,5 Sekunden spurtet der MINI
John Cooper Works von 0 auf 100 km/h – die perfekte Basis für die ebenfalls
ausgestellte Rennversion, die in zwei Wochen beim Saisonauftakt der MINI
CHALLENGE in Hockenheim ihren Einstand feiert. Und ihn gibt es auch als MINI
John Cooper Works Clubman – der nicht wirklich langsamer ist.
Meine Damen und Herren, Sie sehen, die BMW Group setzt in allen Bereichen
ihren Erfolgskurs fort und blickt daher zuversichtlich in die Zukunft. In diesem
Sinne wünsche ich uns allen eine erfolgreiche AMI 2008. Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom
04.04.2008, Fotos: Christian Schütt
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