|
|
|
Besichtigung im BMW Werk Leipzig im Juni 2009Am 5. Juni 2009 besuchten 7-forum.com-Mitglieder eine der modernsten Auto-Fabriken der Welt, das BMW Werk in Leipzig. Rund 30.000 Besucher kommen jedes Jahr ins BMW Werk in Leipzig, um mal hinter die Kulissen zu schauen und zu sehen, wie ein BMW entsteht. Stefan (alias "WINGSTUDY87") organisierte eine Führung, exklusiv für die 7er-Fahrer aus dem 7er-Forum. Über einen Anmelde-Thread im 7er-Forum meldeten sich 25 Personen für das Treffen an. Die Kosten für die Führung betrugen 120 Euro, und wurden auf die Teilnehmer verteilt. Florian Blech vom BMW Werk Leipzig begrüßte die 7er-Fahrer im architektonisch attraktiven Zentralgebäude und nach Aushändigung von Besucher-Ausweisen und funkgesteuerten Ohrhörern ging es auf Tour durch die erst vier Jahre alte und damit jüngste Produktionsstätte der BMW Group. Bevor es in den Karosseriebau ging, gab Werksführer Blech im Hauptgebäude des Werkes einen Überblick über die wichtigsten und interessantesten Fakten. So ist das Werk flächenmäßig doppelt so groß, wie die Leipziger Innenstadt. Außerdem ist das Werk angeblich "das modernste der Welt", in welchem heute jeder 10. BMW produziert wird. Aktuell produzieren rund 4.500 Mitarbeiter in zwei Schichten täglich ca. 600 bis 700 Autos der 1er- (3-Türer, Cabrio, Coupé) und 3er-Reihe (Limousine), wobei der Anteil der 3er-Reihe bei ca. 15 bis 20% liegt. Mit dem neuen BMW X1, der bereits testweise auch am Besichtigungstag über das Band lief, werden künftig fünf BMW Fahrzeug-Modelle in Leipzig gefertigt.
Neben den BMW-Mitarbeitern arbeiten auch viele Zulieferbetriebe direkt auf dem Werksgelände. Die wichtigsten Komponenten eines Autos wie Karosserie, Motor und Fahrwerk stellt BMW zwar weiter selbst her, aber viele andere Komponenten wie z. B. Sitze oder Kabelbäume werden von Zulieferern eingekauft. Durch die Vor-Ort-Produktion vieler Zuliefer-Komponenten, entfallen Transportwege und Kosten können eingespart werden. Die Leipziger Produktionsstätte ist damit ein Werk der kurzen Wege. Auf dem Parkplatz stellten die 7-forum.com Mitglieder ihre Fahrzeuge am BMW Werk Leipzig ab
Kurze Wege ermöglicht auch das Zentralgebäude, das sich im Zentrum des Leipziger BMW Komplexes befindet. Architektonisch beeindruckt es durch viele Rundungen, schlichtem Sichbeton und vor allem durch Transparenz und Offenheit. Das von Architektin Zaha Hadid aus London konzipierte Gebäude macht dem Mitarbeiter im offenen Großraum-Büro genau wie dem Besucher den Automobilbau transparent. Angrenzend an die Produktionshallen des Karosseriebaus, der Lackiererei und der Montage, laufen fertig gestellte Roh-Karosserien über ein Hoch-Förderband sichtbar durch das Zentralgebäude in ein Zwischenlager und zur Lackiererei, und fertig lackierte Karossen von der Lackiererei zur Montage. Steht das Band, so weiß man, dass auch die Produktion steht. Die Transparenz setzt sich auch insofern fort, als dass es keine hierarchischen Unterteilungen der Büros, Labors und Werkstätten gibt, d. h. auch der Werksleiter sitzt ohne eigenes Separée im Großraumbüro. Das BMW Werk in Leipzig ist also dank seines Zentralgebäudes, wofür Architektin Hadid den deutschen Architekturpreis erhielt, etwas Besonderes und fügt sich in weitere architektonische Highlights der BMW Group, wie z. B. der BMW Konzernzentrale in München, dem "Vierzylinder", ein. Rolf-Jürgen („SilverSeven”) erhält sein Funkgerät mit Ohrhörer von Werksführer Florian Blech
Zur Wahl des Standortes Leipzig durch den BMW Vorstand im Jahr 2001 äußerte sich Werksführer Blech ebenfalls. Ein wichtiger Grund war, dass es in der Region vergleichsweise viel hochqualifiziertes Personal gibt. So konnten 90% des Mitarbeiterbedarfs direkt durch Menschen aus der Region gedeckt werden. Dass BMW auf eine gute Ausbildung Wert legt, beweist auch die Tatsache, dass bereits drei Jahre vor Start der ersten Serienproduktion im Werk Leipzig, erste Auszubildende für den Standort eingestellt wurden. Direkt weiter zum zweiten Teil des Berichtes: Karosseriebau
Das BMW Werk Leipzig in Zahlen (Stand 12.2008)
Lesen Sie weiter: Sie sind hier: Teil 1: Begrüßung und allgemeine Informationen
Mehr Informationen zum BMW Werk in Leipzig entnehmen Sie bitte dem Menü oben links. Achtung: Alle Angaben in diesem Bericht beruhen auf den Informationen aus der Führung. Im Werk ist es laut und sicher versteht man nicht immer alles richtig! Die Angaben erfolgen also ausdrücklich ohne Gewähr. Etwaige Fehler bitte dem Webmaster melden. Vielen Dank! Text und Fotos: Christian Schütt. |
|
|
|
Das könnte Sie auch interessieren: Info- und Anmelde-Thread aus dem Forum Anmeldeliste aus dem 7er-Forum (nur für eingeloggte Forumler einsehbar) |
|||
|
zurück zur Startseite | |||
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Letzte Bearbeitung dieser Seite: 09.06.2009 · Dies ist keine Seite der BMW Group |