Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2003, 23:08   #1
lap17
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von lap17
 
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Wien
Fahrzeug: Chrysler PT Cruiser & Volvo 544
Standard Tuning von Digi-Tec

Das Chip-Tuning bei Turboauto (Benzin/Diesel) recht leicht ist wohl jeden bekannt. Da geben die Produzenten halt immer einiges an Leistung nicht frei um die Laufleistung zu verlängern. Weiters müss die Software halt eine sehr weites Betriebsspektrum problemlos funktionieren. Z.B. variation in der Sprittqualität sollte den Motor nichts ausmachen.

Nun die Frage; Wie ist es bei Saugmotoren (Otto) mit der Chiptuning? Digi-Tec Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.digi-tec.de/de2/leistung/...af446ed3aca841 bietet z.B. eine Leistungssteigerung von 19PS für meinen 3L V8 an. Hat jemanden Erfarungen damit?

Lars
lap17 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 23:23   #2
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

Jein...14 PS mag ich bei Klopfregelung und 3 Litern Hubraum scho glauben,19 Ps vielleicht auch,aber das die Karre danach 15-25 km/h schneller rennt kannstu unter legends abtun...

Marco
__________________
leb dein Leben,bevor das deine Erben übernehmen

E32 740iL :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich suche:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/dive...se-198328.html

Rinderwahn. Schweinegrippe. Vogelgrippe. Geflügelpest. Dioxin-Skandal. EHEC. - und ich leb immer noch....
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 09:28   #3
B12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

Das Tuning beim Benziner ist nicht ganz trivial.
Eigentlich wird nur der Zundzeitpunkt nach früh verschoben,
was dann höhere Oktanzahlen erforderlch macht.
Damit 19 PS gewinnen zu wollen ist schon mutig.

Es gibt natürlich Motoren, die "künstlich" gedrosselt sind,
bei denen geht das sehr gut.
(Legendären Beispiel ist der Lancia WRC, der den
Rallymotor hat und nur per Chip strassentauglich gemacht
wurde)
BMW-Motoren sind nicht per Chip gedrosselt!

Gruss
Daniel
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 11:20   #4
Cordian
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2003
Ort: Basel
Fahrzeug: E39 530d (10.02)
Standard

Ist nicht der neuere 4.4 Liter V8 ab Werk von 315 auf 286 PS gedrosselt worden, damit zwischen 740er und 750er der Abstand nicht zu klein wird?
Cordian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 12:58   #5
B12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

Ja, aber nicht per Chip,
sondern über die Steuerzeiten.

Gruss
Daniel
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 13:20   #6
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

also ich glaube nicht dass der 730i V8 durch die 10-20ps mehrleistung "spritziger" wird. der leistungszuwachs wird sich nicht sonderlich bemerkbar machen- hinzu hast du eine langversion die eh etwas schwerer ist.

meiner meinung nach lohnt sich chip-tuning nur bei den diesel motoren mit den neuen einspritztechniken - obowhl bei dieselmotoren die haltbarkeit und anfälligkeit sehr drunter leidet (was man so hört) und bei den sonstigen turbomotoren wie den von audi vw 1.8T - wobei die turbos dann nach 70tkm spätestens ihren geist aufgeben...

ich würde deinen wagen so fahren wie er ist und wenn die möglichkeit besteht zu einem 3.5 oder 4.4 wechseln...

ansonsten - man kann bei digitec probefahrten machen

grüße jpm
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 14:02   #7
Cordian
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2003
Ort: Basel
Fahrzeug: E39 530d (10.02)
Standard

Zitat:
Original geschrieben von B12
Ja, aber nicht per Chip, sondern über die Steuerzeiten.
Aber die Möglichkeit diese Daten wieder auf den "Originalzustand" zu migrieren besteht?
Cordian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 15:21   #8
B12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

In der Regel besteht diese Möglichkeit,
hängt aber vom Tuner ab...

Gruss
Daniel
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 21:37   #9
Domino
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 12.01.2003
Ort: Niebüll
Fahrzeug: Audi A8 4.0 TDI
Standard

Zitat:
Original geschrieben von B12
Ja, aber nicht per Chip,
sondern über die Steuerzeiten.

Gruss
Daniel
Moin Daniel,
kannst du das mal genauer erklären ?

Gruss, Thorsten
Domino ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2003, 10:05   #10
B12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

Die Ventile haben kürzere Steuerzeiten.
Das wird über die Nockenwelle geregelt.
Es führt zu (wenig) mehr Kraft bei niederen
Drehzahlen auf Kosten der Höchstleistung.
Vermutlich ist auch der Ventilhub reduziert.

Gruss
Daniel
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
??? Tuning Chips.. Mögliche Fehler? ahnungslos BMW 7er, Modell E32 9 04.09.2009 01:08
EGS Twin Tec auch für den 730i ? Olly730 BMW 7er, Modell E32 12 22.04.2007 08:44
Hat jemand von Euch erfahrung mit Huthmann Tuning? The Stig BMW 7er, Modell E38 16 31.12.2003 18:24
BMW Scene und Tuning M Garage BMW 7er, Modell E32 9 20.07.2002 02:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group