BMW 7er, Modell E38 |
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16.09.2003, 23:08
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Wien
Fahrzeug: Chrysler PT Cruiser & Volvo 544
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Tuning von Digi-Tec
Das Chip-Tuning bei Turboauto (Benzin/Diesel) recht leicht ist wohl jeden bekannt. Da geben die Produzenten halt immer einiges an Leistung nicht frei um die Laufleistung zu verlängern. Weiters müss die Software halt eine sehr weites Betriebsspektrum problemlos funktionieren. Z.B. variation in der Sprittqualität sollte den Motor nichts ausmachen.
Nun die Frage; Wie ist es bei Saugmotoren (Otto) mit der Chiptuning? Digi-Tec http://www.digi-tec.de/de2/leistung/...af446ed3aca841 bietet z.B. eine Leistungssteigerung von 19PS für meinen 3L V8 an. Hat jemanden Erfarungen damit?
Lars
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16.09.2003, 23:23
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#2
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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Jein...14 PS mag ich bei Klopfregelung und 3 Litern Hubraum scho glauben,19 Ps vielleicht auch,aber das die Karre danach 15-25 km/h schneller rennt kannstu unter legends abtun...
Marco
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17.09.2003, 09:28
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
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Das Tuning beim Benziner ist nicht ganz trivial.
Eigentlich wird nur der Zundzeitpunkt nach früh verschoben,
was dann höhere Oktanzahlen erforderlch macht.
Damit 19 PS gewinnen zu wollen ist schon mutig.
Es gibt natürlich Motoren, die "künstlich" gedrosselt sind,
bei denen geht das sehr gut.
(Legendären Beispiel ist der Lancia WRC, der den
Rallymotor hat und nur per Chip strassentauglich gemacht
wurde)
BMW-Motoren sind nicht per Chip gedrosselt!
Gruss
Daniel
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17.09.2003, 11:20
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.07.2003
Ort: Basel
Fahrzeug: E39 530d (10.02)
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Ist nicht der neuere 4.4 Liter V8 ab Werk von 315 auf 286 PS gedrosselt worden, damit zwischen 740er und 750er der Abstand nicht zu klein wird?
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17.09.2003, 12:58
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
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Ja, aber nicht per Chip,
sondern über die Steuerzeiten.
Gruss
Daniel
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17.09.2003, 13:20
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#6
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Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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also ich glaube nicht dass der 730i V8 durch die 10-20ps mehrleistung "spritziger" wird. der leistungszuwachs wird sich nicht sonderlich bemerkbar machen- hinzu hast du eine langversion die eh etwas schwerer ist.
meiner meinung nach lohnt sich chip-tuning nur bei den diesel motoren mit den neuen einspritztechniken - obowhl bei dieselmotoren die haltbarkeit und anfälligkeit sehr drunter leidet (was man so hört) und bei den sonstigen turbomotoren wie den von audi vw 1.8T - wobei die turbos dann nach 70tkm spätestens ihren geist aufgeben...
ich würde deinen wagen so fahren wie er ist und wenn die möglichkeit besteht zu einem 3.5 oder 4.4 wechseln...
ansonsten - man kann bei digitec probefahrten machen
grüße jpm
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17.09.2003, 14:02
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.07.2003
Ort: Basel
Fahrzeug: E39 530d (10.02)
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Zitat:
Original geschrieben von B12
Ja, aber nicht per Chip, sondern über die Steuerzeiten.
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Aber die Möglichkeit diese Daten wieder auf den "Originalzustand" zu migrieren besteht?
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17.09.2003, 15:21
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
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In der Regel besteht diese Möglichkeit,
hängt aber vom Tuner ab...
Gruss
Daniel
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17.09.2003, 21:37
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#9
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 12.01.2003
Ort: Niebüll
Fahrzeug: Audi A8 4.0 TDI
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Zitat:
Original geschrieben von B12
Ja, aber nicht per Chip,
sondern über die Steuerzeiten.
Gruss
Daniel
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Moin Daniel,
kannst du das mal genauer erklären ?
Gruss, Thorsten
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18.09.2003, 10:05
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
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Die Ventile haben kürzere Steuerzeiten.
Das wird über die Nockenwelle geregelt.
Es führt zu (wenig) mehr Kraft bei niederen
Drehzahlen auf Kosten der Höchstleistung.
Vermutlich ist auch der Ventilhub reduziert.
Gruss
Daniel
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