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BMW 7er, Modell E38
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Alt 17.12.2006, 23:01   #1
Bimmer740i
Cruiser
 
Benutzerbild von Bimmer740i
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Haag i. OB
Fahrzeug: E65 750i (11/2007)
Standard Stellung "N" während der Fahrt

Hallo zusammen!

Da ja der Winter irgendwann demnächst vielleicht mal kommen könnte
habe ich mir folgende Frage gestellt:

Wenn ich während der Fahrt die Stufe N einlege, weil das Auto rutscht/schleudert/was auch immer,
kann ich dann auch mit höherer
Restgeschwindigkeit wieder auf D zurückschalten oder zerlegt es mir
dann den Automaten? Ich habe da so eine Horrorvision gehabt, daß man
bei 80 km/h wieder auf D schaltet, die Automatik dann den ersten Gang
einlegt und mir anschließend die Zahnräder durch den Fußboden entgegenkommen...

Schöne Grüße
Andre
__________________
E65 750i (Bj. 11/07) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Spritverbrauch durch Tanken und Kilometerzählen ermittelt => genaue Werte!
Bimmer740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 23:38   #2
V8-lacht
il doddore
 
Benutzerbild von V8-lacht
 
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: linz
Fahrzeug: 2000er E38 740d-cosmosschwarz
Standard

wer nicht wagt,der nicht gewinnt

ne scherz bei seite,würd ich eher nicht versuchen hat zwar beim mitsubishi galant funktioniert(war eben ein reis kocher spitzenprodukt )
obwohl im7er eigentlich eh schon alles elektronisch überwacht wird, würd ich trotzdem davon abraten--zumal würde mich interessieren ob er dich das überhaupt machen lässt

mfg mani
__________________
V8-lacht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 00:17   #3
Micu
C.C.C.C
 
Benutzerbild von Micu
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Flensburg
Fahrzeug: Golf 5 GTI 230 PS
Standard

hab schon bei 170 den automaten von d auf n und wieder zurück geschaltet geht ohne probleme ausser das er einen kleinne gang nimmt und die drehzahl hoch geht und die motorbremse dadurch einsetzt aber durch ein schupser aufs gas geht alles wie butter er schaltet hoch und weiter gehts. also keine angst
Micu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 09:13   #4
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Geht natürlich, sollte aber nicht zu Regel werden.
Näheres steht in der BA

Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

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JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 09:17   #5
Nebelkraehe696
erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Nebelkraehe696
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Triftern
Fahrzeug: G12 730ld (07.2018), E65 730d (05.07), Golf II GTI / Rieger GTO (07.85), Hummer H2 6.0 (06.03), BMW e46 330ci Cabrio (05.02), Opel Astra K Sportst.
Standard Kann man soll man aber nicht

Genau, geht einwandfrei, ist aber nicht sinn der Sache und sollte wirklich nicht zur Gewohnheit werden!
Nebelkraehe696 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 09:32   #6
nofri
fliegen ist noch schöner
 
Benutzerbild von nofri
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard

geht bei mir nicht, Bj.11/2000 E38
erst bei Stillstand wieder einlegbar.

N geht während der Fahrt. Mehr nicht

Gruß
Norbert
nofri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 09:36   #7
Artur
Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Kuala Lumpur
Fahrzeug: 850CiA
Standard

Zitat:
Zitat von Bimmer740i Beitrag anzeigen
...
Wenn ich während der Fahrt die Stufe N einlege, weil das Auto rutscht/schleudert/was auch immer,
kann ich dann auch mit höherer
Restgeschwindigkeit wieder auf D zurückschalten oder zerlegt es mir
dann den Automaten? ...

Hi ,
was soll der Quatsch ?
Du kannst zwar schalten wie du willst und/oder auch möchtest , das wird aber :
1. alles elektronisch geregelt = die "N" geht zwar rein und dann auch wieder "D" - Da gibt's allerdings keine Garantie das es nicht Rückfrei passiert . Und das auf einem Schleimigem Untergrund
2. Dein Getriebe mag es nicht nur Überhaupt nicht , sondern vollkommen und gar , das da rumgerührt wird . Gang / Fahrstufe rein und gut is.

Also Finger weg

Gruss
Artur
Artur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 10:51   #8
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Sei damit vorsichtig. Christian hatte das bei seinem E38 auch oft gemacht, z.B. auf der Autobahn wenn es Bergab gin oder im stau. Ergebnis: Getriebeschaden. Am besten ist es mal auf die elektronischen Helferlein im Auto zu vertrauen und den Gang auf D zu lassen.
Ich habe mich darüber mal mit Herrn Sagert von ZF unterhalten und er sagte: "am besten ist es für das Getriebe auch an der Ampel, etc. auf D zu bleiben, denn jeder Schaltwechsel ist eine enorme Belastung für das Getriebe". Da ich das (wie auch der Vorbestizer meines Autos) bei meinem immer so gehandhabt habe, war mein Getriebe auch mit knapp 200tkm noch fast wie neu beim Getriebeölwechsel. Zumindest war das Öl weder verbrannt noch waren irgendwelche anderen Ablagerungen im Öl und auch die berühmten Kügelchen waren noch fasdt wie im Neuzustand.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 18:30   #9
julianbme
Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort:
Fahrzeug: 745i
Frage

weil wir schon dabei sind -> was passiert eigentlich wenn man im stand auf die Bremse und aufs Gas gleichzeitig steigt (bei D) und geht eigentlich der R rein wenn man schneller fährt oder mach er dann ganix??
julianbme ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 18:38   #10
BMW-H
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

laut aussage von ZF(herr sagert),sollte man das ueberhaupt nicht machen
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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