Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2006, 12:02   #1
Andrzej
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Andrzej

Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard Bericht nach zwei Jahren und 91000 Km mit Fuffi

Hey Forumler!
Vorgestern sind es genau zwei Jahren mit meinem Fuffi vergangen. Ich habe den Wagen ende Oktober 2004 mit fast 128000 Km aus erster Hand gekauft und am 10 November 2004 in Polen zugelassen.
Seit dem hat der Wagen 91000 Km mehr auf dem Tacho und eins muss ich sofort sagen; das ist ein problemloester BMW, der ich je gehabt haette .
Nur ein mal musste ich, in diesen zwei Jahren, unplanmaessig in die Werkstatt fahren und das wegen Kardanwellengerauschen, die durch fettloser hinteren Gelenk verursacht waren. Es reichte damals etwas Fett rein zu schmeissen und bis heute ist damit ruhe.
Was war sonst von mir an dem Wagen gemacht geworden;
- kurz nach dem Kauf saemtliche Pixelfehler in Tachoeincheit beseitigt, Oelwechsel und vorderen Bremsklotzen gewechselt, beide Xenonbirnen ersetzt
- bei Km Stand 140000: hintere rechte Schutzscheibe durch Doppelscheibe, wegen Folienblasen, ersetzt/ weitere zwei Scheiben haben auch leichte Blasen, werde ich aber in naehste Zeit auch mit Doppelscheiben beseitigen /,
Getrieben und Hinterachsgetriebenoel gewechsellt, knacken am Fahrersitz beseitigt
- bei Km Stand 158000 gewechselt: Oel, Kerzen, alle Filter, hinteren Bremsklotzen, vorderen Domlager. Ausserdem war etwas Oel in Heckklappenmechanismus gekippt geworden, um Gerausche zu daempfen
- bei Km Stand 172000 Windschutzscheibe, wegen Steinschlag, ersetzt
- bei Km Stand 187000 Oelwechsel und beide Batterien/ waren noch original/
- bei Km Stand 195000, wegen Auftenthalt in Dortmund, beim Herrn Sagert Getriebenoelwechsel, samt Kugelchen und inneren oeltemperatur Fueller gewechselt
- bei Km Stand kurz nach 200000 war Vorderachse komplett ueberholt geworden und ein EDC Daemper/linker/, wegen Klappgerauschen, ersetzt geworden. Ausserdem waren saemtliche Buchsen in hinterem Aufhaengung auch mitgewechsellt
- bei Km Stand 215000 waren waren wieder Oel und vorderen Bremsscheiben und Klotzen gemacht geworden. Ausserdem Mikrofiltern, Benzinfilter, Casettenmachanismus auf Geschwindligkeit neu justieret geworden und beide Riemen, samt eine Umlenkrolle, in Motorraum ersetzt geworden. Ich lies auch rechte Xenonbirne ersetzen und endlich hab ich beide Xenons in gleiche Farbe
In der Zeit hab ich vier sommer und vier Winterreifen abgefahren. Also, wie Ihr siehst, war das ziemlich angenehmer Zeit mit dem Fuffi . Ich hoffe, das das weiter so bleibt
PS. E32 ist in diesen zwei Jahen auch um 30000 Km aelter geworden und E34 um knapp 50000 Km. Insgesammt haben also meine Bimmer, mit mir und teilweise meine Frau, in dieser Zeit fast 200000 Km gemacht

Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 13:42   #2
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38

Benutzerbild von JPM

Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

100000km im Jahr ist ein saubere Leistung - da würde ich mir als Nachfolger doch mal den V10 TDI oder S400 CDi überlegen...

Wieviel Super hast Du in der Zeit wohl verfahren?

Gute sorglose Fahrt weiterhin...

Gruß Philipp

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 14:03   #3
Erwin
Mitglied

Standard

Bei mir sind es jetzt nach 2 Jahren mit dem Fuffi nur 20.000 km. Fahrzeug bei 47.000 km mit neuen Batterien und Ölwechsel von der NL-Stuttgart übernommen.
Einziger außerplanmäßiger Mangel: Nockenwellensensor getauscht.
Ansonsten Inspektion mit Öl- und Filterwechsel gemacht, Zahnrippenriemen gewechselt, hinten 2 neue Bremsscheiben und Belägen, das war´s.
Verbrauch im Mischbetrieb 14,5 l.

Gruß
Erwin
Erwin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 16:04   #4
Andrzej
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Andrzej

Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von JPM
Wieviel Super hast Du in der Zeit wohl verfahren?

Verbrauch 2 zeigt Durschnittverbrauch von dem Moment, wo die Batterien gewechselt waren, also aus ueber 30000 Km. Ich kann also davon ausgehen, das Gesammtverbrauch auch nicht viel hoecher sein sollte. Unter gleichen Bedinungen verbraucht E32 im Schnitt 1,5-2 Liter und E34 bis 3 Liter wenniger, aber weil E34 bei mir auch als Stadtauto diennt, durschnittlich verbraucht dieser Wagen mehr. Grob gerechnet sind das weit ueber 10000 Liter pro Jahr, weil da noch Mitsubishi Colt zugerechnet sein sollte.
Zur Zeit kostet bei uns Liter Superbenzin umgerechnet 90 cent und Liter Diesel 1 Euro.
Wenn also keine zusaetzlichen Kosten mit Dieselfahrzeugen nicht verbunden waeren, koennte Mann mit Ersparungen rechnen. Das Leben zeigt uns jedoch, das das eher Ausnahmen, als Regel sind, deshalb werde ich weiter bevorzuegen, mit Benziner zu fahren
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort