


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
04.07.2003, 17:12
|
#1
|
Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
|
R6 2.8 Motor - Haltbarkeit /Probleme?
nun ja es betrifft nicht direkt den e38 aber zumindest den kleinsten motor der e38 serie...
ein freund fährt einen z3 2.8 95tkm bj frühjahr 98 einfach VANOS also...der motor rasselt klackert leicht und hat gelegentlich fehlzündungen bzw leichte aussetzer...bei inspection wurde nichts festgestellt...
so nun frage ich euch hier was ihr so erfahrungen gemacht habt und probleme mit dem motor hatte . wann habt ihr die KATs gewechselt? kann der nockenwellengeber kaputt sein? im anderen thread lange laufleistugn hohe km - haben die 728i auch ziemlich gut abgeschnitten und liege gut vorne hinter den 3.0/3.5er R6 und V12....
es ist zwar ein schaltwagen was die haltbarkeit nur marginal beeinflusst oder? ölverbrauch usw nicht bekannt...
ein anderes problem ist ein klackern beim betätigen der kupplung - was könnte da betroffen sein?
mit dank für eure berichte und erfahrungen....
für mich sind bmw r6 udn v12 eh einer der haltbarsten motoren...obowhl auch viele mercedes mit hoher km-leistung noch fahren...
schönes WE und schönen Abend noch
philipp
|
|
|
04.07.2003, 18:35
|
#2
|
Mitglied
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: nähe Nürnberg
Fahrzeug: 730d A Bj. 03/2000
|
Ich hatte den Motor in meinen 5er mit dem gleichen Bauj. und ich kann nur sagen der ging wie Sau. Hatte auf den 50 tkm. die ich das Auto hatte keine Prob.
|
|
|
04.07.2003, 19:05
|
#3
|
StandlichtXenon driver
Registriert seit: 06.11.2002
Ort:
Fahrzeug: 7,4l cm³
|
tja
unsere km leistung kennst ja... dieso wo wieder a paar hundert so das er nun bei ca. 333.000 sein dürfte. ist die V8 masch. und läuft super - man muss ihn nur ab und zu pflegen
der erste R6 hatte damals ca. 350 - 355.000 km bis er verkauft wurde (werden sogar noch gekauft  )
da sieht man, sie sind haltbar
__________________
"Ölknappheit?-Ich krieg V-power an jeder Shell"
|
|
|
05.07.2003, 09:31
|
#4
|
Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
|
weiß jemand was über den nockenwellengeber zufällig?
|
|
|
05.07.2003, 21:13
|
#5
|
Cruiser
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: erster Wohnsitz: Avalon zweiter Wohnsitz: Camelot
Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
|
Hallo JPM,
über den weiß ich nur, daß der bei mir schonmal defekt war. War aber nur daran erkennbar, daß der Kaltstart etwas länger dauerte als sonst und der Verbrauch leicht anstieg. Von Fehlzündungen oder unrunden Motorlauf konnte überhaupt nicht die Rede sein.
Gruß
Merlin
__________________
Auge um Auge macht die Welt blind.
(Mahatma Gandhi)
|
|
|
07.07.2003, 12:59
|
#6
|
Doppelvergaser
Registriert seit: 02.07.2003
Ort: Schortens
Fahrzeug: E320CDI T, S211 (05/2003), 520i touring (09/98, LPG/Prins), Kawasaki ZRX 1100
|
Bei meinem war der Nockenwellengeber defekt, vielmehr war nur das Kabel defekt, kleiner Fehler - grosse Wirkung. Jedesmal wenn das Kabel mit der def. Isolierung gegen den Motorblock kam, ruckte der Wagen, danach lief er dann unrund. Motor aus und wieder an, dann ging's wieder normal weiter. Naja, jetzt habe ich das Ding wechsel lassen und alles ist wieder o.k. Hat ca. 120 Euro gekostet (Geber und Einbau), kann man natürlich auch selber machen, sitzt leider nur etwas verbaut das Ding, aber es geht.
|
|
|
07.07.2003, 13:11
|
#7
|
Doppelvergaser
Registriert seit: 02.07.2003
Ort: Schortens
Fahrzeug: E320CDI T, S211 (05/2003), 520i touring (09/98, LPG/Prins), Kawasaki ZRX 1100
|
Sorry, bei mir war's nicht der Nockenwellensensor, sondern der Kurbelwellengeber.
Meiner hat jetzt knapp 150Tkm runter und läuft echt spitze, Verbrauch ca. 10,5 l/100 km
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|