Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2003, 17:12   #1
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard R6 2.8 Motor - Haltbarkeit /Probleme?

nun ja es betrifft nicht direkt den e38 aber zumindest den kleinsten motor der e38 serie...

ein freund fährt einen z3 2.8 95tkm bj frühjahr 98 einfach VANOS also...der motor rasselt klackert leicht und hat gelegentlich fehlzündungen bzw leichte aussetzer...bei inspection wurde nichts festgestellt...

so nun frage ich euch hier was ihr so erfahrungen gemacht habt und probleme mit dem motor hatte . wann habt ihr die KATs gewechselt? kann der nockenwellengeber kaputt sein? im anderen thread lange laufleistugn hohe km - haben die 728i auch ziemlich gut abgeschnitten und liege gut vorne hinter den 3.0/3.5er R6 und V12....

es ist zwar ein schaltwagen was die haltbarkeit nur marginal beeinflusst oder? ölverbrauch usw nicht bekannt...

ein anderes problem ist ein klackern beim betätigen der kupplung - was könnte da betroffen sein?


mit dank für eure berichte und erfahrungen....

für mich sind bmw r6 udn v12 eh einer der haltbarsten motoren...obowhl auch viele mercedes mit hoher km-leistung noch fahren...

schönes WE und schönen Abend noch

philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 18:35   #2
Gerberchen
Mitglied
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: nähe Nürnberg
Fahrzeug: 730d A Bj. 03/2000
Standard

Ich hatte den Motor in meinen 5er mit dem gleichen Bauj. und ich kann nur sagen der ging wie Sau. Hatte auf den 50 tkm. die ich das Auto hatte keine Prob.
Gerberchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 19:05   #3
chief4
StandlichtXenon driver
 
Benutzerbild von chief4
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort:
Fahrzeug: 7,4l cm³
Standard tja

unsere km leistung kennst ja... dieso wo wieder a paar hundert so das er nun bei ca. 333.000 sein dürfte. ist die V8 masch. und läuft super - man muss ihn nur ab und zu pflegen

der erste R6 hatte damals ca. 350 - 355.000 km bis er verkauft wurde (werden sogar noch gekauft )

da sieht man, sie sind haltbar
__________________
"Ölknappheit?-Ich krieg V-power an jeder Shell"
chief4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 09:31   #4
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

weiß jemand was über den nockenwellengeber zufällig?
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 21:13   #5
Merlin
Cruiser
 
Benutzerbild von Merlin
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: erster Wohnsitz: Avalon zweiter Wohnsitz: Camelot
Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
Standard

Hallo JPM,

über den weiß ich nur, daß der bei mir schonmal defekt war. War aber nur daran erkennbar, daß der Kaltstart etwas länger dauerte als sonst und der Verbrauch leicht anstieg. Von Fehlzündungen oder unrunden Motorlauf konnte überhaupt nicht die Rede sein.

Gruß
Merlin
__________________
Auge um Auge macht die Welt blind.
(Mahatma Gandhi)
Merlin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2003, 12:59   #6
ollilein
Doppelvergaser
 
Benutzerbild von ollilein
 
Registriert seit: 02.07.2003
Ort: Schortens
Fahrzeug: E320CDI T, S211 (05/2003), 520i touring (09/98, LPG/Prins), Kawasaki ZRX 1100
Standard

Bei meinem war der Nockenwellengeber defekt, vielmehr war nur das Kabel defekt, kleiner Fehler - grosse Wirkung. Jedesmal wenn das Kabel mit der def. Isolierung gegen den Motorblock kam, ruckte der Wagen, danach lief er dann unrund. Motor aus und wieder an, dann ging's wieder normal weiter. Naja, jetzt habe ich das Ding wechsel lassen und alles ist wieder o.k. Hat ca. 120 Euro gekostet (Geber und Einbau), kann man natürlich auch selber machen, sitzt leider nur etwas verbaut das Ding, aber es geht.
__________________
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen !
ollilein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2003, 13:11   #7
ollilein
Doppelvergaser
 
Benutzerbild von ollilein
 
Registriert seit: 02.07.2003
Ort: Schortens
Fahrzeug: E320CDI T, S211 (05/2003), 520i touring (09/98, LPG/Prins), Kawasaki ZRX 1100
Standard

Sorry, bei mir war's nicht der Nockenwellensensor, sondern der Kurbelwellengeber.
Meiner hat jetzt knapp 150Tkm runter und läuft echt spitze, Verbrauch ca. 10,5 l/100 km
ollilein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group