Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
Essen Motor Show 2006
|
IAA 2021 |
|
|
|
IAA Live: Fotos |
|
BMW Neuheiten |
|
BMW Motorrad |
|
MINI Neuheiten |
|
BMW Welt/Museum |
|
IAA Rückblick |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
09.09.2012, 08:54
|
#1
|
Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
|
Mehrere kleine Sportwagenhersteller insolvent in letzter Zeit
Irgendwie Schade, dass es in den letzten 3 Monaten doch einige kleine Sportwagenhersteller trifft und sie Insolvenz anmelden mussten.
Der neuste Fall:
Supersportwagen-Hersteller Gumpert vorläufig insolvent
Ich fand diesen Gumpert Apollo ein tolles Auto.
Ist es das erste Zeichen, dass wir nun wieder in eine Autoindustriekrise steuern?
Grüße Philipp
|
|
|
09.09.2012, 10:04
|
#2
|
State of Independence
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von JPM
Ist es das erste Zeichen, dass wir nun wieder in eine Autoindustriekrise steuern?
|
Da die Autoindustrie eng an die Wirtschaftslage gekoppelt ist, kann man diese Frage durchaus mit Ja beantworten. Die Märkte sind unsicher, die Zukunft des Euro ungewiss und seit 2008 haben wir eigentlich immer irgendwo unterschwellig eine Dauer-Wirtschaftskrise.
Das alles hat zur Folge, dass sich das Kaufverhalten eher zurückhaltend gestaltet und insbesondere kleinere Autohersteller können so etwas nicht kompensieren. Wenn es bei denen 1-2 Jahre schlecht(er) läuft, gehen sie pleite. Die Großen können wesentlich besser und flexibler damit umgehen, da ihnen ganz andere Mittel zur Verfügung stehen (Kurzarbeit, Entlassung eines Teils der Belegschaft (vornehmlich Leiharbeiter) etc.).
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
|
|
|
09.09.2012, 10:48
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
|
IMHO kommt noch hinzu, dass die großen Hersteller 1. immer mehr Nischen-Produkte selbst anbieten und 2. auch optionale Individualisierungen gleich mit bestellbar sind. Ich selbst würde wahrscheinlich nie zu einem Gumpert & Co gehen. M, Alpina, AMG und S-Versionen von Audi haben doch mittlerweile ein solch großes Angebot, was sollen da noch die kleinen Tuner machen. Außerdem haben heute Autos dermaßen viel Power, da ist es doch logisch, dass die Gruppe der untermotorisierten Nachfrager schrumpft. Und dann kommt natürlich die zugenommene Masse der Auto-Leaser hinzu! Da is nix mit "Tiefer, breiter, Alu".
LG, BMA
__________________
450 SEL 6.9 W116 (EZ: 01.01.1980).....klagt nicht über Eure Verbräuche, ich toppe sie!
|
|
|
09.09.2012, 14:37
|
#4
|
Auf Samtpfoten
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
|
Die Nische Sportwagen hat auch einen extremen Wettbewerb, und trifft nicht wirklich den Nerv der Zeit.
Nischen-SUVs wäre eher gefragt, vor allem in Russland und China.
Und der Gumpert ist mit Verlaub ein hässliches Auto mit einem dämlichen Namen.
|
|
|
09.09.2012, 22:13
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
|
Zitat:
Zitat von JRAV
Und der Gumpert ist mit Verlaub ein hässliches Auto mit einem dämlichen Namen.
|
Das ist meiner Meinung nach sogar noch untertrieben. Wer so etwas herstellt, der braucht sich nicht zu wundern, das er Pleite geht.
__________________
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
|
|
|
10.09.2012, 00:13
|
#6
|
Moderater Moderator
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
|
Was will man noch mit einem Sportwagen, wo jeder halbwegs potente
Minivan dem Sportwagenfahrer schon paroli bietet....
__________________
Gruß
Knuffel
|
|
|
10.09.2012, 00:44
|
#7
|
State of Independence
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von knuffel
Was will man noch mit einem Sportwagen, wo jeder halbwegs potente
Minivan dem Sportwagenfahrer schon paroli bietet....
|
Ich weiß ja nicht, wie Du "Sportwagen" definierst, aber gegen einen Gumpert Apollo sieht so ziemlich jedes andere Auto ziemlich alt aus:
Gumpert Apollo ? Wikipedia
478 bis 588 kW (!) sowie hervorragende NR-Rundenzeiten* sind ein Beispiel dafür, dass dieses Auto die versammelte Konkurrenz in Grund und Boden fahren kann. Von daher bitte jetzt nicht mit einem "Minivan" daherkommen...
*7 Minuten und 12 sec für die Nordschleife:
http://www.sportauto.de/news/sport-a...o-1382398.html
|
|
|
10.09.2012, 00:52
|
#8
|
Gesperrt
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
|
Die Nischensportwagen sind meist kompromisslose Sport/Rennwagen die auch ein Sportwagenfan heute kaum mehr will. Porsche Lambo und co. sind bei weitem nicht mehr kompromisslos brutal.
Auch ich würde mein Geld lieber zu einem größeren Hersteller tragen die fast immer mehr Detailqualität liefern als die ganz kleinen. Ein Aventador und 911 Turbo sind die klar besseren Autos, vielleicht nicht auf der Rennstrecke, aber das interessiert kaum.
Dazu natürlich die von euch schon angesprochen Punkte.
|
|
|
10.09.2012, 11:57
|
#9
|
Lernfähiges Mitglied
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
|
Meiner Meinung nach gibt es für solche Wagen 2 Arten von Käufer. Die vorher genannten, die ein "Ringtool" wollen.
Und die, die etwas exklusiveres als Ferrari, Lambo, Porsche wollen, weil der Nachbar schon einen hat und man damit in Monaco wohl eher in der Masse untergeht. Aber diese Käufer wollen einen hübschen Sportwagen...
|
|
|
10.09.2012, 12:09
|
#10
|
State of Independence
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Es gibt aber auch Sportwagenhersteller für Individualisten in diesem Land, die schon lange Erfolg haben, z.B. Wiesmann:
Wiesmann Auto-Sport ? Wikipedia
Wer es extremer mag, geht zu Weineck:
Home - Weineck Cobra & Motorenbau UG
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|