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06.09.2021 IAA 2021: BMW 1602 Elektro aus dem Jahr 1972
Auf der IAA 2021 zeigt BMW erstmals ausschließlich elektrifizierte Fahrzeuge, darunter auch alle rein elektrischen Fahrzeuge, die BMW aktuell anbietet. Neben dem kurz vor der Rente befindlichen und technisch veralteten i3 kann BMW mit dem i4, dem iX und dem iX3 drei ganz neue Elektrofahrzeuge präsentieren. Als attraktiven Eyecatcher zeigt BMW zusätzlich einen im auffälligen orange lackierten BMW 1602 Elektro. Ab dem Jahr 1969 hatte BMW zu Versuchszwecken zwei eigentlich für den Benzinantrieb entwickelte 02er-Modelle zu Elektrofahrzeugen umgebaut, die schließlich auch bei den olympischen Sommerspielen in der BMW Hauptstadt München im Jahr 1972 u. a. als Begleitfahrzeuge beim Marathon zum Einsatz kamen, womt Sportler erstmals keine Abgase einatmen mussten.
BMW 1602 Elektro aus dem Jahr 1972 auf der IAA Mobility 2021 in München
Mit etwas Stolz wird der 1602 Elektro gerne mal auf einer IAA gezeigt (u. a. zuletzt auf der IAA 2009, der IAA 2011), denn er beweist: BMW hat inzwischen über 50 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Elektromobilität.
Der "Opa" des BMW i3 ist technisch mit den neu vorgestellten BMW Elektrofahrzeugen nicht vergleichbar. So gab es damals noch keine Lithium-Ionen-Akkus, stattdessen wurden zwölf herkömmliche Autobatterien als Energiespeicher in Serie geschaltet und unter der Motorhaube platziert. Das rund 350 kg schwere und 12,6 kWh große Batterieset war austauschbar und sorgte für eine Reichweite von bis zu 60 km (bei konstant 50 km/h) bzw. bis zu 30 km in der Stadt. Genau wie heute ist auch im BMW 1602 Elektro bereits Rekuperation möglich.
BMW 1602 Elektro: zwölf Autobatterien auf einer Palette unter der Motorhaube als Energiespeicher - anders als bei heute theoretisch selbst wechselbar
Als Antrieb kommt dort, wo normalerweise das Schaltgetriebe sitzt, ein von Bosch entwickelter Gleichstrom- Nebenschlussmotor mit 32 kW Spitzenleistung zum Einsatz, der seine Kraft über Zwischengetriebe und Kardanwelle auf die Hinterräder überträgt. Ein thermostatgesteuerter Radiallüfter mit 140 W Leistung übernimmt die Kühlung.
Der Elektromotor sorgt für eine Beschleunigung des 1602 Elektro von 0-100 km/h in 8,0 Sekunden, wobei 100 km/h gleichzeitig die Höchstgeschwindigkeit darstellt.
Im Innenraum ist gut zu erkennen, wo der E-Motor sitzt, nämlich direkt unter dem "Schalthebelchen", über den zwischen Vor- und Rückwärtsfahren gewechselt werden kann:
da wo sonst das Schaltgetriebe sitzt, sitzt im BMW 1602 Elektro der Elektromotor inkl. Mini-Schalthebel für die Richtungswahl vor- und rückwärts
Folgend gibt es BMW Footage-Material zum "BMW Meilenstein" BMW 1602 Elektro:
Die IAA Mobility 2021 wird übrigens in die BMW-Geschichte eingehen - denn wohl zum letzten Mal werden in diesem Jahr alle je in Serie produzierten BMW-Elektro-Modelle zusammen auf einem Messestand gezeigt.
BMW 1602 Elektro aus dem Jahr 1972 - auf der IAA Mobility 2021 in München
IAA 2021: BMW 1602 Elektro
IAA 2021: BMW 1602 Elektro vor dem BMW iX5 Hydrogen
IAA 2021: BMW 1602 Elektro
IAA 2021: BMW 1602 Elektro mit seitlichem Schriftzug zur Olympiade 1972
IAA 2021: BMW 1602 Elektro, 12 Autobatterien als Energiespeicher auf einer Palette, auswechselbar
IAA 2021: BMW 1602 Elektro
IAA 2021: BMW 1602 Elektro, Blick in den Innenraum