Hallo,
es steht nun so gut wie fest, dass die Produktion des Phaeton Ende März nächsten Jahres ausläuft.
Nach dem VW-Auspuffskandal kam es den Verantwortlichen im Vorstand wohl gerade recht, im Zuge von notwendigen Kosteneinsparungen das Ende dieses Modells einzuläuten.
Für viele ein ungeliebtes Kind, für andere ein Meisterstück deutschen Ingenieurwesens - die Meinungen gingen (und gehen immer noch) weit auseinander. Nahezu 14 Jahre wird der Lebenszyklus des Phaetons dann angedauert haben, überwiegend unverändert gebaut, inclusive dreier mehr oder weniger größerer Modellpflegemaßnahmen.
Mir fallen spontan nur 2 Fahrzeuge aus derzeitiger Produktion ein, die über einen längeren Zeitraum gefertigt werden: auf deutscher Seite die G-Klasse von Mercedes und dann gibt's da noch aus Fernost den Suzuki Jimny (seit 1998)...
Aus meiner Sicht ist es fraglich, ob überhaupt noch jemals wieder ein Phaeton - und sei es als E-Mobil - auf den Markt kommt. In diesem Fall ist Abwarten angesagt.
Auf der einen Seite bedaure ich das Aus des Phaetons, auf der anderen Seite bin ich aber sehr froh, mich für den Kauf eines aktuellen Modells entschieden zu haben. Ich werde meine positiven Eindrücke über das Fahrzeug nicht wiederholen, da sonst wieder die Leier von der "Lobhudelei über einen aufgeblasenen Passat" beginnt.
Ausnahme: der Verbrauch. Mit 6,8 L/100 km bei einem Gewicht von 2,5 t gibt's da wohl nichts zu meckern (Gesamtstrecke: ca. 200 km, 70 % BAB, 20 % B- und L-Straße, 10 % Stadtverkehr).
"Keine Vorkommnisse", so mein sehr kurzes Fazit nach 5.000 Kilometern. Probiert's doch selber einfach mal aus!
Gruß und
ein schönes letztes Adventwochenende
Ingo
