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03.05.2013, 20:51
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
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Okay. Danke für die Aufklärung. 
Jetzt ist mir auch klar daß die Köpfe nicht runter müssen. Allerdings erklären sich so natürlich auch die Stunden.... Ölwanne unten, Ölwanne oben (Motor anheben) etc.
Gut das die Köpfe drauf bleiben können.
Aber das lasse ich dann doch eine Werkstatt machen. Dafür habe ich erstens zu wenig Ahnung und zweitens nicht die Mittel.
Wenigstens können dann auch die Servotronic Schläuche mit getauscht werden. Das ist dann kaum noch Arbeit dabei.
Zitat:
Zitat von oetti
Ich nehme mal an das bei dir der WDR der Kurbelwelle undicht ist, oder?
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WDR = Wellendichtring? Keine Ahnung was genau undicht ist, aber der wird dann wohl oder übel direkt mit gemacht. Viel einfacher dürfte es nie wieder sein.
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03.05.2013, 21:31
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von j_ramon.lopez
WDR = Wellendichtring? Keine Ahnung was genau undicht ist, aber der wird dann wohl oder übel direkt mit gemacht. Viel einfacher dürfte es nie wieder sein.
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Kostet fast nüscht das Teil, sitzt im untere Stirndeckel gleich hinter dem "gefürchteten" Jesusbolt
Am besten du hälst parrallel zur Reaparatur Kontakt zum Forum. Denn die Werkstatt merkt wenn du unwissend bist und manche nutzen das aus.... Ich sag nur "Köpfe runter" 
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03.05.2013, 21:52
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#3
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Petrolhead
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
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Wdr
Zitat:
Zitat von Fimonchen
Kostet fast nüscht das Teil, sitzt im untere Stirndeckel gleich hinter dem "gefürchteten" Jesusbolt 
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Wenn aber nur der Wellendichtring undicht ist, der kann bei eingebautem Steuergehaeuse gewechselt werden. Allerdings muss der Schwingungsdaempfer ab und womit der gehlalten wird, wurde oben schon erwaehnt.
Wer mit grossen Schrauben nicht umzugehen weiss, hat da eine Huerde zu nehmen. 
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"Wir haben das Licht inszeniert - die indirekte Innenraumbeleuchtung gibt dem gesamten Interieur ein Flair von Großzügigkeit und Eleganz".
Wolfgang Reitzle
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03.05.2013, 22:18
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von Mr.Bangle
Wenn aber nur der Wellendichtring undicht ist, der kann bei eingebautem Steuergehaeuse gewechselt werden. Allerdings muss der Schwingungsdaempfer ab und womit der gehlalten wird, wurde oben schon erwaehnt.
Wer mit grossen Schrauben nicht umzugehen weiss, hat da eine Huerde zu nehmen. 
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Dann sind wir wieder beim Thema "Abzocke" Werkstatt.....
Ach nochwas, der Schwingungsdämpfer wird nur von 8 kleinen Schräubchen gehalten
Aber um den Simmer zu wechseln muss "der besagte" ab 
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03.05.2013, 22:43
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#5
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Petrolhead
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
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Die Nabe...
Zitat:
Zitat von Fimonchen
Ach nochwas, der Schwingungsdämpfer wird nur von 8 kleinen Schräubchen gehalten 
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In der Tat, gerade nochmals in den ETK geschaut: Der fette Bolzen haelt "nur" die Nabe fuer den Schwingungsdaempfer.
Nun gut, du hast das ja schon gemacht, ich hatte beim M62 noch nicht das Vergnuegen, trage mich aber mit dem Gedanken Kette und alles zugehoeriges Zeugs bald zu wechseln, da ich ein leichtes Rasseln habe.
Allerdings nur bei heissem Oel, nach Motorstart fuer wenige Sekunden.Kettenspanner ist neu.
Geändert von Mr.Bangle (03.05.2013 um 22:48 Uhr).
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03.05.2013, 22:58
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von Mr.Bangle
da ich ein leichtes Rasseln habe.
Allerdings nur bei heissem Oel, nach Motorstart fuer wenige Sekunden.Kettenspanner ist neu.
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Das rasseln habe ich immer noch, auch nach dem der gesamte Kettentrieb neu gemacht wurde..... Wird wohl bald wieder ein Teil von dem Sch.... klapper V8 wegfliegen was ich dann wexeln darf 
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03.05.2013, 23:14
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#7
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Petrolhead
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
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Rasseln..
Zitat:
Zitat von Fimonchen
Das rasseln habe ich immer noch, auch nach dem der gesamte Kettentrieb neu gemacht wurde.....
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Na dann kann ich mir den ganzen Zauber ja sparen, gut zu wissen. 
Dann ist das kurze Rasseln bei Warmstart wohl konstruktionsbedingt. 
Wobei es etwas besser geworden ist, nachdem ich auf ein 40er Oel gewechselt habe.
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03.05.2013, 23:26
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
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Zitat:
Zitat von Fimonchen
Denn die Werkstatt merkt wenn du unwissend bist und manche nutzen das aus.... Ich sag nur "Köpfe runter" 
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Ich würde das jetzt nicht als Abzocke oder bösen Willen werten. Er hatte halt nur ein "fremdprogramm" da und da war die Zeit mit etwa 14 Stunden angesetzt. Daher hat er daraus geschlossen daß die Köpfe runter müssen. Er hat auch gesagt daß er sich da selber nochmal schlau machen will.
Ist eine freie Werkstatt mit der ich absolut zufrieden bin.
Wegen der Gasanlage geht halt nicht jede Werkstatt dran.
Nachdem ich mir nun mal die ganzen Reparaturanleitungen angesehen habe, ist mir klar warum es 14 Stunden sind. Es muss ja quasi jedes Anbauteil gelöst werden und der Motor sogar angehoben werden. Dann ist das natürlich kein Wunder.
Abgesehen davon habe ich ja jetzt die Reparaturanleitungen die ich ihm zeigen kann.
So wie ich das sehen kann, ist der Materialaufwand ja dann wesentlich geringer.
Ich denke ich lasse dann den Kettenspanner und die Umlenkschienen neu machen. Mit der Kette selber bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Wäre eine Option wenn die Kette selber nicht zu teuer ist.
Dann natürlich diverse neue Ölwannen und sonstige Dichtungen.
Das mit den Köpfen hat mir ehrlich gesagt etwas Angst gemacht. Denn da kann viel schief gehen.
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04.05.2013, 09:37
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#9
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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Denke auch mal wenn du den Kettenkasten schon mal runter hast, kann man auch gleich den ganzen Kettentrieb erneuern. Natürlich vorausgesetzt der ist verschlissen, muss ja nicht immer der Fall sein.
Und wenn dein Schrauber ein Guter ist, dann soll er sehr vorsichtig versuchen den unteren Kettenkasten zu lösen!!! Wenn Du Glück hast bleibt die Ölwannendichtung ganz, wird dann um einiges günstiger, da das abbauen der Wanne da entfallen kann. Gibt einige Spezis hier im Forum die das geschafft haben, siehe hier M60 Kettenkasten
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Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
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