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So,
nachdem jetzt lange vorbereitet wurde,
die neue Kette ist drin
Löpt zwar noch nicht (Ventildeckel fehlen noch),
aber der größte Teil der Geschichte ist durch
Meine Problematik war dass beim starten und längerer Standzeit + draußen kalt, meine Kette immer geklappert hat wie wenn man den Spanner wechselt bis er dann mit Öl gefüllt war.
Nach dem Ausbau der Kette war die Ernüchterung beim nebeneinader aufhängen erst mal groß, masslich war die alte grade mal 2mm länger
Aber nach dem auflegen der Kette zeigte sich dass diese 2mm + der Summe aller um ca. 0,15mm eingelaufenen Schienen mein Ziel doch erreicht wurde.
Wie auf den vorher nachher Bildern zu sehen ist, ist der Abstand von der Schiene zum Kettenkasten deutlich geringer geworden, der rote Pfeil bedeutet dass ich da mit dem Schraubenzieher noch soweit nachdrücken konnte.
Auch bestätigt sich meine Vermutung dahingehend weil am Kopf der Schiene Schlagspuren drauf sind wo die Spannschiene gegen den Kettenspanner geschlagen haben muß
Meine 2 Megabefürchtungen dass ich 1. diese Schraube auf der KW nicht aufkriege (ging auf wie ne Radschraube) und dass mir die obere Ölwannendichtung putt geht, bewahrheiteten sich zum Glück nicht.
Für die Schraube braucht man nur das richtige Werkzeug und die Dichtung ist keine dünne Papierdichtung wie ich vorher vermutete,
sondern eine ca. 1,5mm dicke Karton-Dichtung
Mehr Bilder und Comments gibt's morgen
P.s.:
(Fast vergessen) Tiefste Verbeugung vor Maxvolker ohne dessen Hilfe ich beim auflegen der neuen Kette wohl wahnsinnig geworden wäre
Ebenso beim wegnehmen+anbringen des unteren wie der oberen Kettenkästen THANKS
__________________ Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Also gemacht habe ich:
-alle 4 Ketten
-das Umlenkrad (einzigstes Zahnrad das ein etwas abgeändertes Zahnbild hatte)
-alle Führungsschienen + die Gleitbeläge der Sekundärspanner
-alle Dichtungen
ergab summa summarum 700€
Es wurde hier mehrfach empfohlen ALLES auch die Kettenräder und die Sekundärspanner zu wechseln was nochmals 700,- bedeutet hätte.
Bei mir waren die Zahnräder noch alle tiptop und die Sekundärspanner haben auch noch schön gespannt
Zu deiner 2ten Frage:
OHNE SPEZIALWERKZEUG WÜRD ICH DA NIE DRANGEHN
Ich hatte das Glück und konnte mir das abgebildete (bis auf das schwarze Rohr) von BMW ausleihen.
Dieses Kettenspannerersatz-Gedönse ist nicht zwingend notwendig, wir haben irgendwie nie den Punkt gehört wo dieser feine (grüne) Drehmomenschlüssel auslöste, daher sind wir nachher einfach hingegangen und haben den oberen Kettenkasten mit dem Spanner drin provisorisch anmontiert.
Was sehr hilfreich war,
ist dieser Hebel zum an die Nabe zu schrauben,
somit braucht man beim lösen + festziehen der KW-Schraube nicht selber gegenhalten und muss sich auf eine Kraft weniger konzentrieren.
Das Rohr mit dem Halter dran diente dann eigentlich nur noch zur Verlängerung
Was auch nicht unwichtig ist ist das die Nuss und der Knebel 3/4" sind und nicht 1/2", denke 1/2" hätte ich verbogen
Ach ja,
die Schablone für die Fügewinkel 60°/60°/30° hab ich mir einfach kurz am CAD gezeichnet und dann auf Pappe geklebt.
Geändert von Stiefelknecht (04.02.2013 um 08:47 Uhr).
Jetzt zu dir Klaus,
ich habe 0° gehabt und hüte mich da was zu ändern,
wobei 0° ja gar keine sind, sind ca 1°, habe leider keinen geeigneten Winkelmesser zur Hand gehabt
Was auch noch sehr geschickt war an dem BMW-Koffer,
da war noch eine Prüflehre mit dabei, da ging es nach dem durchdrehen schneller zu kontrollieren.
Bei mir stimmte vor dem Kettenwechsel alles und nachher ebenso, ist also wieder alles wie ab Werk
Wir haben auf anraten Maxvolkers die Kette um einen Zahn versetzt aufgelegt um auf der Gummierung der Kettenräder wieder auf "nicht eingedrückte" Position zu kommen was später eventuell wieder für mehr Ruhe sorgt, wir werden sehen.
So,
noch kleine Tips:
-am Ölfiltergehäuse mit Kontermuttern die Stehbolzen ausm Kettenkasten holen, das gibt dort ein bischen mehr Freiheit zum schrauben
-Kette auflegen auf jeden Fall zu zweit, schon alleine wegen der in den Raum stehenden ZK-Dichtungen
Zum Aufwand, die hier berichteten 10-15 Std. halte ich für vieeelll zu wenig angesetzt, würde da eher mal vom doppelten ausgehen, da das keine Arbeiten zum sich einen abhetzten sind und jeder Schritt wohlüberlegt sein muß
Und zum Fazit des ganzen:
Ich glaube ich hätte mir den ganzen Aufwand sparen können wenn ich dem Spanner einfach eine stärkere Feder spendiert hätte,
da war schon noch Luft nach oben.
Sollte ich nochmals in diese Bredouille kommen (was ich nicht glaube/hoffe),
werd ich einfach vorher den rechten Deckel runternehmen und kucken wie es da ausschaut,
jetzt weiß ich worauf es ankommt.
Geändert von Stiefelknecht (04.02.2013 um 18:39 Uhr).
ich glaub die Gradzahlen hast Du falsch angegeben.
Das mit 0° müsste die 3,5° Lehre sein und die 3,5° Lehre sollte 1-1,5° haben.
Eine 0° Lehre gibt und gab es von BMW für den m60 nie.
das ist doch eine sehr schöne mechanische Arbeit. Wenn man sich dann noch genug Zeit nehmen kann und nicht unter Druck steht macht das Schrauben sehr viel Spaß...
Das mit den knapp 15 Stunden Richtzeit ist wirklich sehr knapp kalkuliert. Wenn man die Arbeit schon oft gemacht hat und das letzte Mal noch nicht so lange her ist packt man es vielleicht aber ein kleiner Flüchtigkeitsfehler und
So 25-30 Stunden, natürlich mit kleinen Pausen, würde ich auch einkalkulieren...
Nun bleibt nur noch das Kribbeln im Bauch beim ersten Start...
Egal wie oft man Zahnriemen oder Steuerketten schon gewechselt hat, ein klein bisschen Nevenkitzel bleibt immer noch vorhanden
Also noch frohes Schrauben und hoffentlich bekommst du die Zylinderkopfhauben richtig sauber. So eine Schweinerei hatte ein Bekannter an seinem Alpina.
Ort: Oberwolfach
Fahrzeug: BMW 740iLA (E32) Bj.11/92 DE40863
Bilder mit neuer Kette
Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
So,
Mehr Bilder und Comments gibt's morgen
P.s.:
(Fast vergessen) Tiefste Verbeugung vor Maxvolker ohne dessen Hilfe ich beim auflegen der neuen Kette wohl wahnsinnig geworden wäre
Ebenso beim wegnehmen+anbringen des unteren wie der oberen Kettenkästen THANKS
Hallo Chris,
danke für die tiefe Verbeugung!
hier gibt´s noch ein paar Bilder mit "neuer" Kette
Wenn man die gummierten Räder richtig ankuckt, dann sieht man wie die Kette sich ins Gummi drückt. Ich denke das wird für ne Weile für etwas mehr Ruhe sorgen.
Bin gespannt wie der Motor läuft, wenn die Deckel dann mal drauf sind.