Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2013, 19:43   #1
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard Klappern Kette M60 Bilder

So,
nachdem jetzt lange vorbereitet wurde,
die neue Kette ist drin
Löpt zwar noch nicht (Ventildeckel fehlen noch),
aber der größte Teil der Geschichte ist durch

Meine Problematik war dass beim starten und längerer Standzeit + draußen kalt, meine Kette immer geklappert hat wie wenn man den Spanner wechselt bis er dann mit Öl gefüllt war.
Nach dem Ausbau der Kette war die Ernüchterung beim nebeneinader aufhängen erst mal groß, masslich war die alte grade mal 2mm länger

Aber nach dem auflegen der Kette zeigte sich dass diese 2mm + der Summe aller um ca. 0,15mm eingelaufenen Schienen mein Ziel doch erreicht wurde.

Wie auf den vorher nachher Bildern zu sehen ist, ist der Abstand von der Schiene zum Kettenkasten deutlich geringer geworden, der rote Pfeil bedeutet dass ich da mit dem Schraubenzieher noch soweit nachdrücken konnte.

Auch bestätigt sich meine Vermutung dahingehend weil am Kopf der Schiene Schlagspuren drauf sind wo die Spannschiene gegen den Kettenspanner geschlagen haben muß
Meine 2 Megabefürchtungen dass ich 1. diese Schraube auf der KW nicht aufkriege (ging auf wie ne Radschraube) und dass mir die obere Ölwannendichtung putt geht, bewahrheiteten sich zum Glück nicht.

Für die Schraube braucht man nur das richtige Werkzeug und die Dichtung ist keine dünne Papierdichtung wie ich vorher vermutete,
sondern eine ca. 1,5mm dicke Karton-Dichtung

Mehr Bilder und Comments gibt's morgen

P.s.:
(Fast vergessen) Tiefste Verbeugung vor Maxvolker ohne dessen Hilfe ich beim auflegen der neuen Kette wohl wahnsinnig geworden wäre
Ebenso beim wegnehmen+anbringen des unteren wie der oberen Kettenkästen THANKS
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kette-001.jpg (71,7 KB, 278x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kette-002.jpg (72,9 KB, 281x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kette-010.jpg (86,0 KB, 221x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kette-006.jpg (86,7 KB, 271x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kette-007.jpg (97,6 KB, 208x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kette-008.jpg (86,7 KB, 248x aufgerufen)
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 20:45   #2
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Gute Arbeit Wie hoch waren die Materialkosten und gehts auch ohne das Werkzeug von BMW?
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 23:17   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Welche Steuerzeiten hast Du genommen, die auf 0Grad, oder die Auslasswellen auf 3,5 Grad? Würde mich doch sehr Interessieren!
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 07:31   #4
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Also gemacht habe ich:
-alle 4 Ketten
-das Umlenkrad (einzigstes Zahnrad das ein etwas abgeändertes Zahnbild hatte)
-alle Führungsschienen + die Gleitbeläge der Sekundärspanner
-alle Dichtungen
ergab summa summarum 700€

Es wurde hier mehrfach empfohlen ALLES auch die Kettenräder und die Sekundärspanner zu wechseln was nochmals 700,- bedeutet hätte.
Bei mir waren die Zahnräder noch alle tiptop und die Sekundärspanner haben auch noch schön gespannt

Zu deiner 2ten Frage:
OHNE SPEZIALWERKZEUG WÜRD ICH DA NIE DRANGEHN
Ich hatte das Glück und konnte mir das abgebildete (bis auf das schwarze Rohr) von BMW ausleihen.

Dieses Kettenspannerersatz-Gedönse ist nicht zwingend notwendig, wir haben irgendwie nie den Punkt gehört wo dieser feine (grüne) Drehmomenschlüssel auslöste, daher sind wir nachher einfach hingegangen und haben den oberen Kettenkasten mit dem Spanner drin provisorisch anmontiert.

Was sehr hilfreich war,
ist dieser Hebel zum an die Nabe zu schrauben,
somit braucht man beim lösen + festziehen der KW-Schraube nicht selber gegenhalten und muss sich auf eine Kraft weniger konzentrieren.
Das Rohr mit dem Halter dran diente dann eigentlich nur noch zur Verlängerung

Was auch nicht unwichtig ist ist das die Nuss und der Knebel 3/4" sind und nicht 1/2", denke 1/2" hätte ich verbogen

Ach ja,
die Schablone für die Fügewinkel 60°/60°/30° hab ich mir einfach kurz am CAD gezeichnet und dann auf Pappe geklebt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kette-012.jpg (78,5 KB, 141x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kette-013.jpg (79,1 KB, 152x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kette-016.jpg (73,8 KB, 146x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kette-017.jpg (86,5 KB, 112x aufgerufen)

Geändert von Stiefelknecht (04.02.2013 um 08:47 Uhr).
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 08:02   #5
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Jetzt zu dir Klaus,
ich habe 0° gehabt und hüte mich da was zu ändern,
wobei 0° ja gar keine sind, sind ca 1°, habe leider keinen geeigneten Winkelmesser zur Hand gehabt
Was auch noch sehr geschickt war an dem BMW-Koffer,
da war noch eine Prüflehre mit dabei, da ging es nach dem durchdrehen schneller zu kontrollieren.

Bei mir stimmte vor dem Kettenwechsel alles und nachher ebenso, ist also wieder alles wie ab Werk

Wir haben auf anraten Maxvolkers die Kette um einen Zahn versetzt aufgelegt um auf der Gummierung der Kettenräder wieder auf "nicht eingedrückte" Position zu kommen was später eventuell wieder für mehr Ruhe sorgt, wir werden sehen.

So,
noch kleine Tips:
-am Ölfiltergehäuse mit Kontermuttern die Stehbolzen ausm Kettenkasten holen, das gibt dort ein bischen mehr Freiheit zum schrauben
-Kette auflegen auf jeden Fall zu zweit, schon alleine wegen der in den Raum stehenden ZK-Dichtungen

Zum Aufwand, die hier berichteten 10-15 Std. halte ich für vieeelll zu wenig angesetzt, würde da eher mal vom doppelten ausgehen, da das keine Arbeiten zum sich einen abhetzten sind und jeder Schritt wohlüberlegt sein muß

Und zum Fazit des ganzen:
Ich glaube ich hätte mir den ganzen Aufwand sparen können wenn ich dem Spanner einfach eine stärkere Feder spendiert hätte,
da war schon noch Luft nach oben.
Sollte ich nochmals in diese Bredouille kommen (was ich nicht glaube/hoffe),
werd ich einfach vorher den rechten Deckel runternehmen und kucken wie es da ausschaut,
jetzt weiß ich worauf es ankommt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kette-005.jpg (77,6 KB, 133x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kette-003.jpg (75,1 KB, 155x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kette-004.jpg (80,7 KB, 149x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kette-011.jpg (105,3 KB, 138x aufgerufen)

Geändert von Stiefelknecht (04.02.2013 um 18:39 Uhr).
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 18:17   #6
V8 Martin
Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2008
Ort: Zellingen
Fahrzeug: Alpina B8
Standard

Hallo Christian,

ich glaub die Gradzahlen hast Du falsch angegeben.
Das mit 0° müsste die 3,5° Lehre sein und die 3,5° Lehre sollte 1-1,5° haben.
Eine 0° Lehre gibt und gab es von BMW für den m60 nie.

Gruß Martin
V8 Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 18:33   #7
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
wobei 0° ja gar keine sind, sind ca 1°, habe leider keinen geeigneten Winkelmesser zur Hand gehabt
Siehe weiter oben

Aber ich glaub du hast recht,
glaube ich hab die falschrum beschriftet
(Konnte es zum Glück noch ändern...)

Geändert von Stiefelknecht (04.02.2013 um 18:40 Uhr).
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 18:58   #8
ChrisE32
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ChrisE32
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E32 730/V8 EZ 26.03.1993 / E32 BMW 730i V8 EZ 07.01.1994 Individual Sonderserie
Standard

Hi



R E S P E C T

Gruß
__________________
Der Christian .......der noch Irre wird vom E32
ChrisE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 20:06   #9
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Hi Chris,

das ist doch eine sehr schöne mechanische Arbeit. Wenn man sich dann noch genug Zeit nehmen kann und nicht unter Druck steht macht das Schrauben sehr viel Spaß...
Das mit den knapp 15 Stunden Richtzeit ist wirklich sehr knapp kalkuliert. Wenn man die Arbeit schon oft gemacht hat und das letzte Mal noch nicht so lange her ist packt man es vielleicht aber ein kleiner Flüchtigkeitsfehler und
So 25-30 Stunden, natürlich mit kleinen Pausen, würde ich auch einkalkulieren...

Nun bleibt nur noch das Kribbeln im Bauch beim ersten Start...
Egal wie oft man Zahnriemen oder Steuerketten schon gewechselt hat, ein klein bisschen Nevenkitzel bleibt immer noch vorhanden

Also noch frohes Schrauben und hoffentlich bekommst du die Zylinderkopfhauben richtig sauber. So eine Schweinerei hatte ein Bekannter an seinem Alpina.

Gruß...
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 20:24   #10
maxvolker
Mitglied
 
Benutzerbild von maxvolker
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Oberwolfach
Fahrzeug: BMW 740iLA (E32) Bj.11/92 DE40863
Standard Bilder mit neuer Kette

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
So,

Mehr Bilder und Comments gibt's morgen

P.s.:
(Fast vergessen) Tiefste Verbeugung vor Maxvolker ohne dessen Hilfe ich beim auflegen der neuen Kette wohl wahnsinnig geworden wäre
Ebenso beim wegnehmen+anbringen des unteren wie der oberen Kettenkästen THANKS
Hallo Chris,

danke für die tiefe Verbeugung!

hier gibt´s noch ein paar Bilder mit "neuer" Kette

Wenn man die gummierten Räder richtig ankuckt, dann sieht man wie die Kette sich ins Gummi drückt. Ich denke das wird für ne Weile für etwas mehr Ruhe sorgen.

Bin gespannt wie der Motor läuft, wenn die Deckel dann mal drauf sind.

Gruß
maxvolker
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg neueKette 01.jpg (97,1 KB, 104x aufgerufen)
Dateityp: jpg neueKette 02.jpg (82,7 KB, 120x aufgerufen)
Dateityp: jpg neueKette 03.jpg (99,8 KB, 130x aufgerufen)
Dateityp: jpg neueKette 04.jpg (81,4 KB, 116x aufgerufen)
__________________
Lattenrost ist keine Krankheit
maxvolker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlkreislaufprobleme/Wasserverlust M60 (Bilder) timmey84 BMW 7er, Modell E32 5 24.01.2013 22:22
Bilder von der Ölpumpe M60 V8 kusse75 BMW 7er, Modell E32 2 23.01.2008 21:32
Bilder Motorraum M60 740LPG BMW 7er, Modell E32 6 08.12.2007 10:12
Tickern Rattern Klappern 740iA M60 icemang60 BMW 7er, Modell E38 6 19.04.2007 00:34
Motorraum: Oelschlamm-Bilder M60 Motor Erich BMW 7er, Modell E32 15 20.03.2005 10:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group