BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
17.08.2009, 15:58
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-740i
|
Temperatur geht bei Autobahnfahrt hoch
Hallo alle zusammen!
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
ich habe ein Problem mit dem Kühlsystem. War am Wochenende an der Ostsee und auf der Autobahn traute ich meinen Augen nicht. Meine Kühlmitteltemperatur wanderte in den roten Bereich. Also runter vom Gas, und die Anzeige normalisierte sich wieder. Hab mal ins Checkcontrol nach geschaut. Da lag die Temp. bei 113°c und blieb da auch stehen. Der Zeiger der Kühlmitteltemp. blieb bei Tempo 120 auch immer konstant in der mitte stehen. Sobald ich aber etwas schneller fahren wollte, fing die Temperatur wieder an zu steigen und der zeiger wanderte wieder richtung roten bereich. Im Stadtverkehr oder Stau wird der gute nicht zu warm, es sei denn ich schalte die Klima an. Da will er dann auch zu gern in den roten bereich wandern. Habe vorn mal nachgeschaut, der Zusatzlüfter für die Klima lässt sich drehen, sprich er ist nicht fest. Viskokupplung funktioniert ohne Probleme.
Was kann es sein? Liegt es am Zusatzlüfter? Ist das Thermostat breit und klemmt auf halber Strecke und lässt nicht genug Wasser durch? oder is es die Wasserpumpe? hat jemand von euch ein Problem schon mal gehabt?
Bin über eure Antworten und Meinung gespannt und schonmal im voraus dankbar.
|
|
|
17.08.2009, 16:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
schau Dir meinen Beitrag in diesem Thema an:
http://www.7-forum.com/forum/5/7er-h...ss-121180.html
Das Problem ist im E38 so ziemlich identisch wie im E32 (und so ziemlich jedem normalen Auto).
|
|
|
17.08.2009, 16:29
|
|
Neues Mitglied
|
ja den thread hatte ich auch schon gelesen. mein kühler sieht aber noch top aus...da is noch nix weggebröselt.... 
|
|
|
17.08.2009, 18:02
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-750iL (04.95)
|
Zitat:
Zitat von trustin
mein kühler sieht aber noch top aus...da is noch nix weggebröselt.... 
|
Bis jetzt!! Es muss irgendein Grund dafür geben. Höchstwahrscheinlich wird er bald den Geist aufgeben. Wie ist der Kühlwasserstand?
|
|
|
17.08.2009, 22:58
|
|
"Eins, Zwei...SIEBEN"
Fahrzeug: e32-730iA (M30), Gebaut 02/92 mit Tartarini LPG
|
Hi,
Ich würde auf den Kat tippen. Ist dieser "zugesetzt", können die Abgase nicht schnell genug entweichen und durch den Rückstau zum Motor geht die Motortemp rasch hoch. Das wird vor allem bei flotter Fahrweise bemerkbar. Kommen nur wenige Abgase vom Motor in den Kat, beim langsamfahren, dann können die auch noch normal entweichen und es gibt keinen starken Rückstau.
Dieses Problem hatte ich vor 6 Jahren mit meinem e39 V8. Wenn ich auf der Autobahn Gas gab, ging Wasser in Rot und auch Öl in Rot, runter vom Gas und Temperatur fiel wieder. Nach dem Einbau von Neuem Kat war das Problem erledigt.
Gruß
Thorsten
|
|
|
18.08.2009, 10:40
|
|
Neues Mitglied
|
Zitat:
Zitat von AdiHH
Bis jetzt!! Es muss irgendein Grund dafür geben. Höchstwahrscheinlich wird er bald den Geist aufgeben. Wie ist der Kühlwasserstand?
|
also der kühlwasserstand stimmt...
|
|
|
18.08.2009, 10:44
|
|
Neues Mitglied
|
Zitat:
Zitat von 730erCruiser
Hi,
Ich würde auf den Kat tippen. Ist dieser "zugesetzt", können die Abgase nicht schnell genug entweichen und durch den Rückstau zum Motor geht die Motortemp rasch hoch. Das wird vor allem bei flotter Fahrweise bemerkbar. Kommen nur wenige Abgase vom Motor in den Kat, beim langsamfahren, dann können die auch noch normal entweichen und es gibt keinen starken Rückstau.
Dieses Problem hatte ich vor 6 Jahren mit meinem e39 V8. Wenn ich auf der Autobahn Gas gab, ging Wasser in Rot und auch Öl in Rot, runter vom Gas und Temperatur fiel wieder. Nach dem Einbau von Neuem Kat war das Problem erledigt.
Gruß
Thorsten
|
das klingt ja interssant, da wäre ich im leben nicht drauf gekommen...
kann man das irgendwie kontrollieren ob die kats dicht sind? die sind nämlich vor einem guten jahr gewechselt worden, weil die alten innerlich zerfallen waren und geklappert haben, die wurden aber durch gebrauchte ersetzt...
|
|
|
18.08.2009, 11:38
|
|
"Eins, Zwei...SIEBEN"
Fahrzeug: e32-730iA (M30), Gebaut 02/92 mit Tartarini LPG
|
Ich vermute mal, daß man z.B. bei einer AU feststellen könnte ob die Kats zu sind, da dann vermutlich auch die Abgaswerte nicht mehr hinkommen. Kann ich aber nicht genau sagen wie die das damals bei meinem rausgefunden haben. Ursache für das "Zusetzen" war bei meinem damals irgendein deffekter Sensor oder Temperaturfühler im Abgasstrom oder was weis ich für ein Ding. Weil der falsche Werte ans Steuergerät schickte kam es wohl zu einer falschen Gemischbildung oder irgendend so etwas (hat mich damals gar nicht interessiert, da das ganze über Garantie lief und ich nur eines wollte, daß die Karre wieder fährt).
Waren die alten Kats innerlich total zerfallen? Dann könnten vielleicht auch Bruchstücke in den dahinter liegenden Schalldämpfer gelangt sein und diesen ein wenig verstopfen, was ich aber nicht glaube (allerdings....man weiß ja nie  ).
Ich würd aber auf alle Fälle mal die Kats prüfen.
Gruß
Thorsten
|
|
|