Zu den Daten:
das Ding hat 4l Hubraum, 367 PS bei 6150 U/min, 505 NM bei 1800kg Gewicht.
Er sollte in 5,6 sec von 0-100 gehen und nach knapp 22 sec die 200er Marke überschreiten.
Sicher tut er das auch, er ist schneller als der Fuffi, vor allem jenseits der 200er Marke, ich kenne kein anderes Auto, daß dermaßen locker fröhlich mühelos die 250 km/h überschreitet.
Nur eben in dem Bereich, in dem man normalerweise die Power braucht um auf eine Autobahn zu fahren, kommt er in ein Leistungsloch.
Und der Sound ist - mit Verlaub - bescheiden, klingt doch ein wenig arg synthetisch.
Über die Haltbarkeit weiß ich nicht so viel, sie sind aber sicher deutlich solider als gewisse Motoren der BMW M GmbH, hab bislang nur wenig negatives gehört, Kettenspanner ist so eine Sache, aber ansonsten soll es mit den Jaguar Motoren keine Probleme geben.
Ist auch die zweite Kompressor Generation, es gab im XJR40 schon einen R6 mit Kompressor und 320 PS.
Rangieren ist allerdings wirklich eine Pest.
|