Hattest Du denn bei der Reparatur der ZKD feststellen können weshalb die defekt war? Vielleicht war ein Schaden am Kühlsystem die Ursache, weshalb der Motor zu heiss wurde und die Dichtung das Zeitliche gesegnet hat.
Wenn das nicht behoben wurde hat es vielleicht jetzt mit Deinem aktuellen Fehler zu tun.
Auf jeden Fall muss man aber deutlich sagen, dass das gesamte Kühlsystem ein Verschleißteil ist. Und beim E38 wegen der hohen Temperaturen und des Drucks erst recht.
Die Zusatzwasserpumpe kann man übrigens recht gut selbst wechseln. Brauchst nur einen flexiblen Schlauchschellenschlüssel und etwas Geschick.
Die Pumpe mit Heizventilen kostet ca. 190 Euro netto und ist an der Motorraumwand nur eingehangen und mit vier Schläuchen verbunden.
(Es gibt aber laut BMW drei unterschiedliche. Je nach Produktionszeitraum des Bimmers.
Gruß Jippie
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Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
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