Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2009, 00:12   #1
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard Digicam-Fuzzies Sony Alpha 300 empfehlenswert?

Hi Freunde,

ich spiele mal wieder mit dem Gedanken, mir ne neue Cam zuzulegen. Es soll dann eine DSLR sein. Da ist meine Wahl auf ne Sony Alpha 300 oder ne Canon Eos 450D gefallen - wobei ich den Bildstabilisator wohl schmerzlich bei der Canon vermissen würde ....

Hab ne gute Bridge von Canon - das einzige, was mich an dieser Cam wirklich stört:

1. Bei weniger starkem Licht rauscht die doch ziemlich
2. Der Autofocus macht das öfter nicht so dolle - auf dem PC-Monitor sieht man dann, dass die Sache unscharf geworden ist (merkt man leider nicht auf dem eingebauten Moni (nur wenn man jedes Bild einzoomt)

3. Kein RAW möglich - ob ich das später überhaupt nennenswert nutzen werde mal sehen ...

Viele Grüße

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 06:57   #2
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38

Benutzerbild von JPM

Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Habe mich auch lange damit beschäftigt. Nimm die Eos 450D - wirklich perfekt! Der Bild-Stabi im Objektiv ist auch besser als der Bild-Stabi im Gehäuse.

Vor ca. 10 Tagen gab es die Eos 450D mit Objektiv für 476Euro bei Media-Markt in Landau/Pfalz.

Vielleicht gibt es das Angebot noch?!

Nikon hat den Nachteil, dass nur Nikon-Objektive passen - das würde mich stören.

interessant ist auch die Eos D40 mit 2 Objektiven und Cashback - da kriegt man sehr viel fürs Geld.

Allgemein sind die Sony Alphas aber auch gute Modelle - nur ist meiner Meinung nach die Eos einen Tick besser.

Gruß Philipp

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 07:37   #3
zappi
Gast

Standard

Entscheide lieber zwischen Sony und Nikon (Jippie, KIEG! ), am besten für letztere.
Bessere Farben, schnellerer Autofokus, breites Objektivsortiment (da Baujahre der letzten 50 Jahre verwendbar) in Ebay
Ansonsten: Ein Kollege ist Sony-Fan, und ist eigentlich ganz zufrieden damit...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 08:06   #4
JPM

Benutzerbild von JPM

Standard

PEACE!

im Grunde schenken sich Sony, Canon, Nikon nicht viel und die winzigen Unterschiede stellt man als Hobby-Photograph eh nicht fest...

Bei Nikon kann man zwar die ganzen allten Objektive verwenden etc. - aber keine Sigma, Tamron, etc. - die doch etwas günstiger sind als OEM Canon und Nikon

Gruß Philipp
Alt 17.04.2009, 08:20   #5
zappi
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von JPM Beitrag anzeigen
Bei Nikon kann man zwar die ganzen allten Objektive verwenden etc. - aber keine Sigma, Tamron, etc. - die doch etwas günstiger sind als OEM Canon und Nikon
Streich das - natürlich stellen Sigma und Tamron auch Objektive für Nikon her.
Hätte da gerade eins zu verkaufen, sein Sigma 10-20 DC HSM für Nikon
Alt 17.04.2009, 08:39   #6
JPM

Benutzerbild von JPM

Standard

ok - dann habe ich da was falsch verstanden damals

Gruß Philipp
Alt 17.04.2009, 08:45   #7
zappi
Gast

Standard

Zitat:
Die große Vielfalt an kompatiblen Objektiven bedeutet, dass das F-Bajonett das bisher größte System an Wechselobjektiven für Spiegelreflexkameras (SLR) darstellt. Über 400 verschiedene Nikkor-Objektive lassen sich, mit unterschiedlicher Funktionalität, damit verwenden.

Das Nikon F-Bajonett ist nur eines von zwei Objektivsystemen (zusammen mit dem Pentax K-Bajonett), das nicht mit der Einführung des Autofokus eingestellt wurde, stattdessen wurde es weiterentwickelt, um den neuen technischen Anforderungen zu genügen. Kompatible Objektive sind, außer von Nikon selbst, u. a. von den Firmen Sigma, Tamron, Tokina (Autofokus) und Carl Zeiss (manuell) erhältlich, während die Firma Fujifilm kompatible DSLR mit Nikon-F-Bajonett herstellt.
(Piggywedia...)
Alt 17.04.2009, 08:52   #8
JPM

Benutzerbild von JPM

Standard

Hier sind noch gute Kaufberatungen:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) So finden Sie die passende DSLR - Kaufberatung Digitale Spiegelreflexkameras - Digicams - SLR - Praxis - Foto - Digital.World - Technik, die Spa macht

wirklich sehr gut und ausführlich

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Die ultimative Digitalkamera-Kaufberatung (sehr lang!) - DSLR-Forum

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kaufberatung Digitalkamera: Test und Vergleich von Einsteiger-DSLR, digitale Spiegelreflex der Einstiegsklasse

Gruß Philipp
Alt 17.04.2009, 10:21   #9
Christian
Administrator

Benutzerbild von Christian

Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Zitat:
Zitat von Zaphod Beitrag anzeigen
breites Objektivsortiment (da Baujahre der letzten 50 Jahre verwendbar)
Genau darin sehe ich ein Problem. Die Technik hat sich doch beim Wechsel zum Autofocus komplett geändert. Da machte es einfach Sinn, ein neues Bajonett für Autofocus-Objektive zu machen, und nicht den Ballast aus 50 Jahren mitzuschleppen. Wenn ich mir heute eine Nikon kaufe, will ich doch kein manuelles Objektiv, das 30 Jahre alt ist, dran setzen.

Da hat Canon aus meiner Sicht das Richtige gemacht und einen Schnitt beim Wechsel zum Autofocus gewagt. Das brachte viele Vorteile mit sich; und Nikon muss bis heute die Nachteile des veralteten Systems mitschleppen. Und per Adapter kann ich auch heute alte Canon-Objektive an meine EOS schrauben - wenn ich denn Bedarf dafür hätte.

Gruß,
Chriss

PS: da es hier um eine Kamera geht, habe ich es mal in das passendere Forum verschoben.
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 10:26   #10
zappi
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
Genau darin sehe ich ein Problem. Die Technik hat sich doch beim Wechsel zum Autofocus komplett geändert. Da machte es einfach Sinn, ein neues Bajonett für Autofocus-Objektive zu machen, und nicht den Ballast aus 50 Jahren mitzuschleppen. Wenn ich mir heute eine Nikon kaufe, will ich doch kein manuelles Objektiv, das 30 Jahre alt ist, dran setzen.
Das sehe ich anders - was ist denn "komplett" anders, mit Ausnahme einer kleinen Kupplung, die den Autofokus mechanisch anbindet? Ich denke, ein kompletter Wechsel hat nur einen Sinn: Er sorgt für Umsatz beim Hersteller
Mein 50mm 1:1.4 ist ca. 12 Jahre alt - funtioniert einwandfrei und unterstützt alle Funktionen. 30 Jahre alte Linsen machen natürlich nur sehr selten Sinn. Wo liegt denn die Altersgrenze bei Canon-Optiken, die noch ohne Adapter passen?
Antwort