Kategorie: Messe Concept BMW-Modellreihe: E85 12.09.2005
Weltpremiere der Konzeptstudie BMW Z4 Coupé
Panke enthüllt den Z4 Coupé auf der IAA 2005
Weltpremiere auf der IAA 2005 - mehr Fotos am Ende der Meldung
Herzschrittmacher für Sportwagenfans: Auf der 61. Internationalen
Automobil-Ausstellung in Frankfurt zeigt BMW die Konzeptstudie eines
geschlossenen Sportwagens, der Träumen einen Namen gibt: BMW Z4 Coupé.
Seidenmatt glänzend wie eine aus massivem Aluminium herausgearbeitete Skulptur
zieht die Studie den Betrachter in ihren Bann. Kraft und Agilität strahlt der
Zweisitzer aus. Eine der aufregendsten Weltpremieren der IAA 2005
versinnbildlicht das Motto der weltgrößten Autoshow: Faszination Auto.
auf der IAA 2005 in Frankfurt wurde das Z4 Coupé am 12.09.05 vom
Vorstandsvorsitzenden Dr. Helmut Panke zum ersten Mal der Öffentlichkeit
vorgestellt.
Die BMW Konzeptstudie Z4 Coupé lässt die Herzen von Sportwagenfans höher
schlagen und macht schon beim Anschauen Lust aufs Fahren: Extrem fahrorientiert
und kompromisslos auf Agilität und Dynamik ausgelegt, spricht sie direkt die
Emotionen an. Der Zweisitzer ist von den BMW Ingenieuren und Designern mit
Herzblut gemacht. Die Marke BMW setzt damit stilistisch, konzeptionell und
technisch neue Trends, die sie später auch in der Serienproduktion umsetzen
wird.
Der weltweit modernste Sechszylinder wartet auf das Startsignal.
Seine betont lange Motorhaube, die zurückversetzte Fahrgastzelle und die
kurzen Überhänge vorn und hinten visualisieren mit ihren Proportionen bekannte
BMW Attribute: Unter der Haube arbeitet ein längs eingebauter
Reihensechszylinder und überträgt seine Kraft für höchste Fahrdynamik auf die
Hinterachse. In Verbindung mit dem langen Radstand und dem durch die
akzentuierte Heckpartie weit hinten wahrgenommenen Schwerpunkt des Fahrzeugs
vermittelt das Coupé schon im Stand den Eindruck, unaufhaltsam nach vorne zu
drängen.
Die Konzeptstudie wird von dem mehrfach mit renommierten internationalen
Preisen ausgezeichneten 3,0 Liter-Reihensechszylinder angetrieben, der für die
Marke BMW zur Ikone für Innovationsführerschaft im Motorenbau geworden ist. In
seiner neuesten Generation mit Magnesium-Aluminium-Verbund-Kurbelgehäuse,
VALVETRONIC Ventilsteuerung und zahlreichen weiteren technologischen
Innovationen ist dieser Sechszylinder in seiner Klasse eines der modernsten
Aggregate der Welt. Gleichzeitig stellt es dort die Leistungsspitze dar: Mit 65
Kilowatt je Liter Hubraum bietet es die höchste Literleistung und als weltweit
leichtester Sechszylinder mit 1,18 kW/kg das niedrigste Leistungsgewicht. Seine
Höchstleistung erzielt das Aggregat mit 195 kW/265 PS bei 6.650 min–1, das
maximale Drehmoment von 315 Nm liegt konstant zwischen 2.500 min–1 und 4.000
min–1 an. Mit dem für Sportwagen unübertroffenen Heckantrieb und der dadurch von
Antriebseinflüssen freien Lenkung, der ausgeglichenen Achslastverteilung, kurzen
Karosserieüberhängen sowie dem langen Radstand verspricht das BMW Z4 Coupé die
reine Freude am Fahren.
BMW Antwort auf ein wachsendes Marktsegment.
Wie alle Konzeptstudien der Marke BMW ist das Z4 Coupé ein Unikat. Doch seine
überragende Performance und die Tatsache, dass die Nachfrage nach
charakterstarken Premium-Sportwagen stetig zunimmt, liefern den Stoff für eine
sehr reizvolle Geschichte: dem Erfolgsroadster BMW Z4 ein geschlossenes Pendant
zur Seite zu stellen.
Performance eines reinrassigen Sportwagens.
Die BMW Z4 Coupé Konzeptstudie ist ein Einzelstück und nicht für den
täglichen Gebrauch bestimmt. Doch in einer späteren Serie kann es sich
voraussichtlich unter die schnellsten und dynamischsten Automobile der Welt
einreihen: Mit einer gegenüber dem Z4 Roadster kürzeren Hinterachsübersetzung
werden nochmals bessere Beschleunigungswerte erzielt.
Foto: BMW Z4 Coupé Studie
Mit dem erweiterten Fahrwerkregelsystem DSC (Dynamische Stabilitäts Control)
mit DTC (Dynamic Traction Control), der elektrischen Servolenkung EPS sowie
einer Hochleistungsbremsanlage lässt sich die Leistungsfülle des Coupés vom
Fahrer optimal fahrdynamisch einsetzen und stets sicher beherrschen. Die
Grundlage hierfür schafft die unter vergleichbaren Sportwagen höchste
Karosseriesteifigkeit. Sie ermöglicht nicht nur vollendete Fahrdynamik, sondern
trägt auch maßgeblich zu einer für Sportwagen ungewohnt hohen Crashsicherheit
bei.
Vertraut und neuartig – traditionelle und visionäre Designelemente.
BMW typisch begegnen sich in der Studie Z4 Coupé traditionelle und visionäre
Designelemente der Marke. Die Verbindung aus Tradition und Zukunft – eines der
Prinzipien der BMW Designphilosophie – macht ihr Design authentisch, wegweisend
und markenprägend. Die faszinierende Ästhetik des Coupés greift die moderne
expressive Formensprache des BMW Z4 Roadsters mit ihrem dynamischen Wechselspiel
von konvexen und konkaven Flächen auf. Verbunden mit den Proportionen eines
klassischen Coupés wird die sportlich elegante Studie zu einem auffälligen,
extravaganten und optisch wie technisch herausfordernden Sportwagen.
Eigenständiges Coupé auf Basis des Erfolgsroadsters BMW Z4.
Das Coupé baut auf dem Grundkörper des BMW Z4 Roadsters auf und ist geprägt
durch dessen reinrassige Proportionen und seine expressive Formensprache. Doch
die BMW Designer haben weit mehr gemacht, als einfach nur ein Dach aufgesetzt.
Sie haben ein Coupé aus einem Guss entworfen, das mit der typischen fließenden
Dachlinie dynamisch gestreckt erscheint und sportliche Eleganz ausstrahlt. Die
Fläche der A-Säule zieht sich ohne Unterbrechung über das Dach in einem weichen
Schwung bis ins Heck, wo sie sich mit den umliegenden Flächen vereinigt. In der
Mitte des Dachs zeigt das Coupé die für viele klassische Sportwagen
charakteristische Vertiefung, die das Fahrzeug extrem flach erscheinen lässt.
Ebenso typisch für ein Coupé sind die rahmenlosen Seitenscheiben, die das
tief liegende Gesamtbild unterstreichen. Die Fuge der Heckklappe verläuft dezent
entlang der Seitenscheiben und geht dann in die Brüstungslinie über. Damit
bleibt auch bei geöffneter Heckklappe die sportliche Fenstergrafik der hinteren
Seitenfenster mit dem charakteristischen Hofmeisterknick sichtbar.
Foto: Konzeptstudie BMW Z4 Coupé
Das Gepäckraumangebot ist für Sportwagenverhältnisse groß und ermöglicht
beispielsweise die Unterbringung von zwei großen Golfbags unter der weit
öffnenden Heckklappe. Die exklusiv für die Studie entwickelte Außenlackierung
„Glacier Silver“ verleiht dem Coupé den seidenmatten Glanz einer Skulptur aus
massivem Aluminium. Ihr kühler metallischer Look gibt dem Sportwagen ein solides
und zeitloses Erscheinungsbild. Dreidimensional wirkende und sich im Kontrast
zum Außenlack dunkel absetzende 19 Zoll-Aluminiumfelgen unterstreichen den
konzentrierten, kraftvollen Gesamteindruck. Sie sind exklusiv für diese Studie
in aufwändiger Gusstechnik hergestellt.
Die Verwandtschaft mit dem BMW Z4 Roadster zeigt sich auch in den markanten
Linienzügen der Seitenwand mit ihren in sich gedrehten konvex-konkaven Flächen.
Die markante Schulterlinie verbindet optisch die beiden Kotflügel miteinander.
Die Türschwellerlinie steigt dynamisch zur Hinterradachse an. Den visuellen
Kontrapunkt hierzu setzt die optische Verlängerung der A-Säule mit dem
Kiemenelement, das auch beim Coupé den seitlichen Blinker unter dem BMW Emblem
integriert.
Von hinten: unverwechselbar sportlich.
Das Heck versinnbildlicht den unverwechselbar sportlichen Charakter des Z4
Coupés. Das Greenhouse mündet mit einem starken Einzug ins Heck. Dadurch werden
die hinteren Radläufe optisch betont und erscheinen kraftvoll und muskulös. Der
in der Heckklappe ausgeformte Spoiler gewährleistet optimale
Aerodynamik-Verhältnisse; die dritte Bremsleuchte ist unterhalb des Spoilers in
die Heckklappe integriert. Spoiler und Leuchte betonen zusätzlich die Breite des
Hecks.
Die auch von hinten sichtbare Vertiefung im Dach lässt den Sportwagen nochmals
flacher und breiter erscheinen. Wie schon beim BMW 1er
oder BMW 6er verbirgt sich im großen Markenemblem der Heckklappe auch deren
Öffnungsfunktion.
Die Heckleuchten wurden exklusiv für die Konzeptstudie entwickelt.
Über eine Kante nimmt die Leuchte die Trennfuge der Heckklappe auf und fügt sich
mit ihrer Interpretation der markentypischen L-Form harmonisch
in das Fahrzeugheck ein. Hochwertige Endrohre der Abgasanlage runden die
kompromisslose Sportlichkeit ausstrahlende Rückansicht ab.
Souveräner Auftritt auf exklusiven 19 Zoll-Felgen.
So außergewöhnlich die Karosserie der BMW Konzeptstudie, so extravagant zeigen
sich ihre Räder: Die Reifen werden von gewaltigen 19 Zoll hohen
und acht Zoll breiten Alufelgen getragen, die den äußerst sportlichen Anspruch
des Coupés unterstreichen. Ihr Design – eine modern gestaltete Interpretation
der klassischen Speichenfelge – wurde exklusiv für die Studie entwickelt; für
ihre Herstellung kommt eine aufwändige Gusstechnik
zum Einsatz. Ihr optisch dreidimensional wirkender Aufbau und das Tiefe
Felgenbett verleihen den Rädern ein beeindruckendes Aussehen,
das durch die im Vergleich zur Karosserie dunklere Farbgebung nochmals
unterstrichen wird.
Dynamik für die Sinne: das Interieur.
Mit viel Liebe zum Detail haben die Designer aus dem Bereich „Colour and Trim“
ein einzigartiges, maßgeschneidertes Interieur für das BMW Z4 Coupé geschaffen.
Hochmoderne Materialien in erstklassiger Qualität wurden exklusiv für diese
Konzeptstudie miteinander verbunden und als Unikate für diese Konzeptstudie
erstellt. Das edle Interieur weist damit weit in die
Zukunft des potenziell möglichen Interieurdesigns.
Kontraste statt Kompromisse sorgen im Inneren der Konzeptstudie für Dynamik und
Spannung. Die Material- und Farbgestaltung verbindet den technischen und
sportlichen Exterieurcharakter der Studie mit weichen und harmonischen Elementen
im Interieur und schafft so einen Raum der Ruhe.
Matt und Glanz kontrastieren in den zahlreichen massiven Aluminiumelementen
miteinander und lassen die Technik des Fahrzeugs sichtbar bis in den Innenraum
reichen. Gleichzeitig schaffen weiche Lederqualitäten
in warmen Farbtönen eine Atmosphäre der Geborgenheit im Inneren der
Fahrmaschine. Technisch-kalt und wohnlich-warm – hier ist das kein Gegensatz,
sondern eine harmonische Verbindung.
Helle und dunkle Flächen führen ein interessantes Wechselspiel. Schwarze und
farbige Bereiche grenzen Funktionsebenen voneinander ab. Die Kontraste und die
Helligkeit des Innenraums signalisieren Offenheit und Größe –
ein Raumeindruck, den die Farbaufteilung an der Instrumententafel sowie die
Dekorflächen verstärken. Die dunkel gehaltene Brüstung legt sich harmonisch um
das natürliche, helle Innenraumleder und vermittelt den Insassen ein sicheres
Gefühl im Zentrum der Fahrfreude.
Das richtige Material für Emotionen.
Aluminium und Leder sind traditionell Inbegriffe für Wertigkeit, Eleganz und
Sportlichkeit im Automobilbau. Kaum eine andere Materialkombination vermittelt
so authentisch den Charakter und Geist eines puren Sportwagens wie das kühle,
metallische Aluminium und das warme, natürliche Leder,
das in einem mit viel Leidenschaft gestalteten Coupé seine Sinnlichkeit
entfalten kann. Welche überraschende Neuheit und Vielfalt das Naturmaterial
Leder auch heute noch bereithält, zeigt die Material- und Farbauswahl für das
Interieur der BMW Studie.
Nubuk, ein feinsamtiges „Wohlfühl-Leder“.
Der Innenhimmel ist komplett mit hellbraunem Nubukleder bezogen.
Das narbenseitig sorgfältig geschliffene Rindsleder verwöhnt Augen und Hände mit
seiner feinsamtigen Oberflächenstruktur, welche die Wärme der
Farbe besonders gut zur Geltung bringt und sich angenehm weich anfühlt.
Glanz- und Flechtleder spiegeln Tradition und Moderne.
Als Kontrast zum samtigen Nubuk des Innenhimmels wird hochwertiges Glanzleder
verwendet. Mit wie viel Liebe zum Detail auch diese Materialien verarbeitet
werden, zeigt sich in den dekorativen Nahtverläufen und dem klassisch-zeitlosen
Flechtleder: Mit äußerster Präzision sind die fünf Millimeter breiten
Lederstreifen in traditioneller Leinwandbindung geflochten.
Bei der Lederverarbeitung belegen die maßgeschneiderten Nahtbilder die hohe
Kunstfertigkeit und den Enthusiasmus, mit denen die BMW Designer das Coupé bis
ins Detail gestaltet haben.
Edle Materialien auf dem Boden sportlicher Tatsachen.
Ein weiteres visuelles Highlight im Interieur der Studie BMW Z4 Coupé ist die
Aluminium-Pedalerie, die gleichfalls in hoher handwerklicher Kunst mit Einlegern
aus schwarzem Kernleder versehen ist. Kernleder ist ein besonders dickes,
robustes und hochwertiges Rindsleder.
Die Bodenauskleidung besteht aus einem funktional-technisch wirkenden Textil,
das eine matt glänzende Optik aufweist und dessen Struktur perfekt mit dem
Flechtleder harmoniert. In das Textil werden ebenfalls Funktionselemente aus
Kernleder integriert. Da mit dem widerstandsfähigen Leder die Funktionalität
direkt in den Boden eingearbeitet ist, wird keine zusätzliche Schonmatte
benötigt. Hochwertige Materialkombinationen finden sich auch in der Gestaltung
des Gepäckraums mit den darin integrierten Gepäckstücken wieder.
Aluminium als visuelles und haptisches Erlebnis.
Neben Leder prägen polierte und gebürstete Aluminiumteile das Interieur. Durch
ihren Matt-/Glanzkontrast wirken sie technisch und zugleich skulpturhaft und
verkörpern die Solidität des gesamten Fahrzeugs. Die dreidimensionalen Ringe um
die Rundinstrumente, Lenkradspeichen, Türöffner, Ablageöffner, Drehsteller für
die Klimaanlage, Pedalerie und die Ladekante des Gepäckraums sind aus einem
einzigen Aluminiumblock gefräst. Mit filigraner Detailarbeit ließen die BMW
Designer jedes einzelne Element zu einem visuellen und haptischen Erlebnis
werden.
Ein Beispiel sind die dreidimensionalen Ringe um die Rundinstrumente: Während
ihre Sichtfläche hochglanzpoliert ist, sind die Außenflächen gebürstet. Visuelle
und haptische Warm-Kalt-Kontraste finden sich in den Türzuziehgriffen. Ihre
Blenden sind aus „kaltem“ Aluminium gefräst, der Korpus ist „warm“ mit Nubuk
beledert. Auch das sehr sportliche Lenkrad mit kühlen Aluminiumspeichen und
einem Kranz aus griffigem Glanzleder,
die Pedalerie aus Aluminium mit Kernleder-Einlegern oder die Dekorfläche der
Instrumententafel mit Kombinationen aus gebürstetem Aluminium und
Leder-Einlegern greifen das Thema durchgängig auf.
Maßgeschneiderter Arbeitsplatz für den Fahrer.
Nicht nur die Material- und Farbharmonie des Interieurs regt die Träume
von Sportwagenfans an. Auch in seinem Design und seiner Ergonomie
bringt das Fahrzeuginnere des Z4 Coupés das kompromisslose Bekenntnis
zur sportlichen Fahrdynamik zum Ausdruck. Das gesamte Umfeld des
Fahrerarbeitsplatzes ist maßgeschneidert und authentisch. Alles, was
Fahrer und Beifahrer anfassen, fühlt sich stark, echt und unverwechselbar an.
Traditionell übersetzen die BMW Designer Funktionalität konsequent in eine
authentische Form. Im Ergebnis ermöglicht dies dem Kunden,
die Produktsubstanz des Fahrzeugs mit allen Sinnen zu erleben und so eine
gesamthafte emotionale Beziehung zum Produkt aufzubauen.
Ein Coupé ist eine Herzensangelegenheit.
Jeder Autokauf basiert auf einer Mischung aus rationalen und emotionalen
Beweggründen, die sich je nach persönlicher Neigung gewichten.
Coupés stehen dabei ganz eindeutig auf der emotionalen Seite. Für sie
entscheidet sich der Kunde aus dem Herzen heraus. Doch zumeist überprüft der
Verstand diese Herzensangelegenheit noch einmal: Trifft das Coupé
exakt mein Lebensgefühl? Verkörpert es die Werte, die mir wichtig sind?
Je authentischer ein Coupé dabei erscheint, desto größer sind seine Chancen, vom
Kunden als Ausdruck seines Lebensgefühls ausgewählt zu werden.
Der typische Coupé-Fahrer weiß, dass ein Coupé ‘nur’ einen bestimmten Bereich
des mobilen Lebens abdeckt. Aber dieser Bereich ist ihm persönlich sehr wichtig.
Sein Traumwagen muss ihn kompromisslos ausfüllen.
Er ist bereit, hohen Einsatz und persönliche Leistung zu erbringen, um sich
damit Werte wie Freiheit und Unabhängigkeit zu schaffen. In diesen
Bereichen setzt er dafür emotionale Energien frei. Sportliches Autofahren gehört
dabei für viele dazu.
Concept-Car mit guten Marktchancen.
Ein Coupé wie die auf der IAA 2005 präsentierte BMW Konzeptstudie passt
in dieses Anforderungsprofil anspruchsvoller Enthusiasten. Konsequent auf den
sportlich ambitionierten Fahrer und auf das aktive Fahren zugeschnitten
vermittelt das Z4 Coupé den Insassen direkte Nähe zur Straße und pure
Fahrfreude. Gleichzeitig erfüllen hochentwickelte Technologien in Antrieb,
Fahrwerk und Fahrsicherheit auch technisch den besonderen Anspruch
des Coupé-Kunden. Und für einen sportlichen Zweisitzer bietet es zugleich
ausreichend Platz und jenes Maß an Komfort und Bequemlichkeit,
auf das auch der enthusiastische Sportwagenfahrer heute nicht mehr verzichten
möchte.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung zur IAA vom 12.09.05
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